PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht, kein Bios POST/Beep, Lüfter laufen (Gigabyte 965P-DS3 + Intel C2D)


pred
2009-08-23, 22:50:08
Hallo,

bin heute vom zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen und nun startet mein PC nicht mehr. Hatte kurz vor Urlaubsantritt schon einmal das Problem, nachdem ich alle Kabel ab- und wieder angesteckt habe, war dies aber schnell wieder behoben und hab mir erstmal nix dabei gedacht.

Hardware:
Intel Core 2 Duo E4300
Gigabyte 965P-DS3 rev3.3
2x 2048GB Corsair XMS2 DDR800 5-5-5-18
ATI Radeon X1950
Seasonic S12 380W

Beim Drücken des Power-Knopfes laufen alle Komponentenlüfter dauerhaft, der Monitor bleibt schwarz, kein BIOS POST, kein Beep am Anfang. Strommessgerät zeigt ca. 60W an, PC schaltet sich nicht aus. Folgendes wurde bereits durchgeführt:


Kabelverbindungen überprüft -> i.O.
Alle zusätzlichen Komponenten ausgebaut, nur noch CPU, RAM, Mainboard, Speicher u. Netzteil anschlossen
Mainboard aus dem Gehäuse ausgebaut
Bios Reset per Batterie und Jumper
Wenn nur CPU und Mainboard mit Strom versorgt werden, ist ebenfalls kein Beep Code zu hören


Netzteil würde ich ausschließen, da gerade bei letzterem Versuch doch eigentlich ein Beep Code zu hören sein sollten, dass GPU und/oder RAM fehlen - Mainboard oder CPU defekt?

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, das fehlerhafte Bauteil einzugrenzen? Habe leider diese Woche keine alternativen Komponenten zum testen da, bin daher für jede Hilfe dankbar.

Lambo-Fan
2009-08-24, 08:24:18
Also ich würde bei den von dir beschriebenen Fehlern doch eher auf ein defektes Netzteil als Ursache tippen. Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem (Rechner startete, es passierte jedoch nichts - abgesehen von arbeitenden Lüftern). Nach einem Austausch des NT war das Problem dann behoben.
Gerade die Tatsache, dass keine Beep-Codes beim Booten bei dennoch offensichtlich vorhandenen Fehlern auftauchen, hört sich stark nach einem Problem mit dem Netzteil an.

Antares
2009-08-24, 11:50:33
Mainboard wohl im Arsch, bei mir war es so bei gleichen Problemen wie bei dir