PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte kühlleistung durch unterdruck?


=Floi=
2009-08-23, 23:40:07
hallo
ich habe einen 120mm lüfter der die luft in das gehäuse rein bläst einen 120mm, den 70er der grafikkarte und den 140mm des netzteils der die luft rausblasen. kann es dadurch zu einem leichten unterdruck kommen?
irgendiwe habe ich den verdacht der grafikkartenlüfter könnte mehr und bekommt einfach zu wenig luft um die hitze aus dem gehäuse raus zu transportieren?!
die slotlüfter on nv bräuchten ja einen oftimalen luftdruck um 100%ig gut zu funktionieren.
sehe ich das richtig, oder habe ich einen falschen verdacht und der lüfter ist von haus aus so schlecht? im vergleich mit anderen systemen ist meine grafikkarte 3-5°C wärmer.

KinGGoliAth
2009-08-24, 00:06:32
für einen richtigen unterdruck brauchst du schon kräftige lüfter und musst alle spalten und ritzen des gehäuses abkleben. wenn die lüfter also wirklich mehr luft aus dem gehäuse schaffen als die anderen reinschaufeln wird das problemlos an anderer stelle ausgeglichen.

im vergleich mit anderen systemen ist meine grafikkarte 3-5°C wärmer.
skandal!

Daredevil
2009-08-24, 00:15:05
Unterdruck ist nichts schlimmes, die Grafikkarte nimmt sich schon die Luft die sie braucht.

Gast
2009-08-29, 08:39:45
für einen richtigen unterdruck brauchst du schon kräftige lüfter und musst alle spalten und ritzen des gehäuses abkleben. wenn die lüfter also wirklich mehr luft aus dem gehäuse schaffen als die anderen reinschaufeln wird das problemlos an anderer stelle ausgeglichen.

Das meinst du so.

Ich meine irgendwann ist schluss mit lustig. Ich kann hier 5 120er rausblasen lassen oder 4 raus und einen rein. Letzteres kühlt trotz nicht ganz optimalen Luftstrom besser.

Ritzen gibt es, aber die Lüfter sind imho irgendwann einfach zu schwach.

Faster
2009-09-29, 09:53:47
im vergleich mit anderen systemen ist meine grafikkarte 3-5°C wärmer.
sorry aber an der stelle kann man imho den thread schon schliessen.
3-5°C zu einem exakt identischem system? oder nur einem ähnlichen? und den wert genau gemessen oder nur über software vom fühler der graka ausgelesen? gleiche menge WLP unter allen kühlern (va GPU)?
vergiss am besten einfach die 3-5°, da reichen doch drei staubkörnchen auf deinem lüfter um diesen minimalen unterschied zum "exatkt identischen anderen system" zu erzeugen...

joe kongo
2009-10-01, 10:25:25
Das meinst du so.

Ich meine irgendwann ist schluss mit lustig. Ich kann hier 5 120er rausblasen lassen oder 4 raus und einen rein. Letzteres kühlt trotz nicht ganz optimalen Luftstrom besser.

Ritzen gibt es, aber die Lüfter sind imho irgendwann einfach zu schwach.

Meine Erfahrungen sind das Axiallüfter besser Druck aufbauen als Sog erzeugen. Hab deshalb immer eine Kombination mit mindestens einen
reinblasenden Lüfter, der zusätzlich die Luft im Inneren schön verwirbelt.

esqe
2010-02-07, 22:47:52
Moment.

Unterdruck ist generell besser als Überdrück. Durch letzteren treten Verwirbelungen auf, die die Hitze speichern und Komponenten zerstören können.

Also bitte nix abkleben und mehr Ab- als Ansaug.

Gruß

P.S.: Und wie bei allem: Natürlich in Maßen...

ux-3
2010-02-07, 23:18:30
Der Luftdruck am Erdboden ist so verdammt groß, dass es einem popeligen Lüfter kaum gelingen wird, einen Druckabfall von auch nur einem Prozent im Gehäuse zu erzeugen. Dafür müsste ein 10 cm durchmessender Lüfter eine Kraft von ca. 8 Newton erzeugen. Der Lüfter müsste also mit einem vollen Getränkeglas wegfliegen können...
Dream on!

V2.0
2010-02-08, 06:57:41
Unterdruck ist es sicher nicht, aber evtl, liegt die Grafikkarte in einer ungünstigen Stelle und "kocht in ihrem eigenen Saft". Will sagen, dass die Luftstrom zwischen den Gehäuselüftern an ihr vorbei geht.

Cyphermaster
2010-02-08, 08:46:11
Unterdruck ist generell besser als Überdrück. Durch letzteren treten Verwirbelungen auf, die die Hitze speichern und Komponenten zerstören können.Sorry, aber da hätte ich gerne mal die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dazu, auf denen du diese Aussage fußt.

IVI
2010-02-08, 13:30:16
Sorry, aber da hätte ich gerne mal die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dazu, auf denen du diese Aussage fußt.

42 :biggrin:

na, mal im ernst: abgesehen davon, dass es keinen wirklichen über- oder unterdruck im gehäuse gibt, hätte der unterdruck eigtl. nur den nachteil, dass zum ausgleich luft aus allen ritzen angezogen wird, was natürlich wiederum für einen gerichteten luftstrom fatal wäre. beim überdruck entweicht die luft aus allen ritzen, aber von seiten der lüfter her ist der luftstrom noch gerichtet(er). das in "wirbeln" wärme "gespeichert" wird, ist natürlich quark, denn wieso sollte sich drehende luft eine höhere spezifische wärmekapazität haben als "stehende" oder "fließende" luft.

Gast
2010-02-08, 13:58:04
Der "Unterdruck" hat den selben Nachteil wie der "Überdruck".
Hoher Wiederstand, der Luftdurchsatz ist deutlich geringer als theoretisch möglich.

Mag bei einem Lüfter keine Rolle spielen, weil ausreichend Ritzen vorhanden sind, der Wiederstand folglich kaum sinkt, bei mehreren wirds jedoch schnell unschön.

Cyphermaster
2010-02-08, 14:20:27
Dir ist klar, daß Lüfter ihren Durchsatz genau über den Effekt erzeugen, daß Luft unter höherem Druck dahin strömt, wo geringerer Druck herrscht? Offenbar nicht. Der erreichbare Durchsatz errechnet sich über die reale Druckdifferenz als Treiber, abzüglich dem (in beiden Fällen ja als gleich anszusehenden) Reibungs-/Strömungsverlustverhalten des Gehäuses.
Stell es dir so vor, als würdest du mit 10 N Kraft einmal an einem Fels ziehen, und einmal schieben, und ein drittes Mal jeweils eine Person mit 5 N ziehen, während eine Zweite mit 5 N schiebt: Es bleibt jedes Mal bei 10 N Kraft, abzüglich der Reibung des Felsens am Boden.

Der Unterschied ist wirklich vorrangig die Luftverteilung. Die einzige Möglichkeit, wie man dabei aber Wärme "speichern" kann, wären stehende Wirbel, also Bereiche, die nicht am Luftaustausch beteiligt sind. Das geht aber nicht für das gesamte Gehäuse, sondern nur für einzelne Bereiche, die ungünstig verbaut sind.

Gast
2010-02-08, 15:42:30
Auf wenn beziehst du dich?
Ich habe ....druck nicht umsonst in den "" versteckt.

Es ist nicht sonderlich sinnvoll, wenn x Lüfter durch y Minilöcher mit Luft versorgt werden. Da kann man gleich die Lüfter zukleben, hat fast den selben Effekt.

Cyphermaster
2010-02-08, 15:57:36
Du meintest also nicht den Druck-Zusammenhang, sondern einfach nur, daß man auch genügend Luft-Durchlaßfläche haben sollte?

Gast
2010-02-08, 15:59:21
Ganz genau.

Cyphermaster
2010-02-08, 16:05:40
Ok, das hatte ich -wohl etwas fahrlässig- vorausgesetzt, da ja ein 120er-Loch an der Vorderseite da ist. Da geht ne Menge durch, bevor ein nennenswerter Widerstand entsteht.

ROXY
2010-07-12, 00:37:29
solange eine zusatzöffnung vorhanden ist kannst du mit normalen lüftern keinen unterdruck erzeugen.

bestenfalls eine "flussrichtung"
wobei das in den käselochgehäusen so gut wie nicht funktioniert.


da kannst du gleich die hardware am tisch liegen lassen