PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Durchblick bei Runtimes/Frameworks ...


Gast
2009-08-24, 01:50:19
Nach längerer Zeit bin ich mal wieder von der .Net Welt in die Java Welt zurückgekehrt...und wurde wieder an die verwirrende Vielfalt von diversen Runtimes, Frameworks, Plugins etc. erinnert :)

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Im Prinzip brauche ich ein Eclipse EE und ein Java EE SDK (und später Hibernate + Spring).
Mein alter Stand war, dass EE SDK das kompletteste Paket ist, welches neben Server Application Zeugs das JDK und JRE beinhaltet:

Java EE SDK > JDK > JRE

Nun scheint es aber das EE SDK in der Form nicht mehr zu geben? Stattdessen stößt man immer auf GlassFish, wovon ich früher eigentlich dachte, dass es nochmal was zusätzliches wäre. Aber das SDK scheint in GlassFish aufgegangen zu sein (oder umgekehrt).

Demnach müsste man WAS genau hiervon downloaden?
http://java.sun.com/javaee/downloads/index.jsp?userOsIndex=6&userOsId=windows&userOsName=Windows

Ganon
2009-08-24, 11:37:41
JavaEE = JDK + eine "JavaEE.jar" (heißt nicht wirklich so). In der jar sind ein paar Interfaces definiert, die durch ein anderes Projekt implementiert werden. Von Sun gibt es da z.B. den Application-Server Glassfish. Gibt auch noch mehr, z.B. JBoss usw.

Ein anderes Projekt wäre z.B. Spring, die sich aber ein eigenes "JavaEE" ausgedacht haben, da ihnen der JavaEE Standard nicht gefällt.

Wenn du in Zukunft eh vorhast mit Spring zu entwickeln, kannst du Glassfish eigentlich links liegen lassen, da beide ähnliche Sachen machen, nur Glassfish sich an den Java-Standard hält. Man kann aber natürlich auch den App-Server Glassfish mit Spring nutzen, das geht auch, aber man muss eher gucken was man erreichen will :D

Ob nun JavaEE oder Spring besser ist, brauchst du auch nicht fragen. Du wirst beide Stimmen finden, beide zurecht, da JavaEE und Spring Vor- und Nachteile haben.

Shink
2009-08-24, 12:30:23
Ich kenne eigentlich kaum jemanden der Eclipse und Glassfish verwendet.

Also ganz normales JDK (JRE würde auch gehen aber das hat z.B. keine Sourcen dabei) und dann was auch immer man benötigt...

Wie schon Ganon gesagt hat nützen einem die Application-Server-Interfaces ohne Application Server relativ wenig. Ihr Sinn liegt vor allem an ihrer Existenz: Da es Interfaces für die EE-Geschichten gibt hat man freie Wahl bei den Frameworks und kann theoretisch auch wechseln wenn man nichts spezifisches verwendet. Ob man das dann will ist eine andere Geschichte.

Im JDK sind inzwischen auch viele Dinge die früher in EE waren, z.B. Libraries für Webservice, eine JDBC-fähige DB etc.

Gast
2009-08-25, 11:52:31
Ah ok das heißt ich brauch das GlashFish Zeugs gar nicht (es soll definitiv mit Spring + Hibernate entwickelt werden).

Das "JDK 6 Update 16" ist dann ausreichend oder?

http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

Shink
2009-08-25, 15:52:45
Ja.