PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfallraten der Next-Generation-Konsolen


Schlammsau
2009-08-24, 09:21:05
Eine jüngst veröffentlichte Umfrage unter 5.000 Besitzern von „Next Generation“-Konsolen attestiert der Xbox 360 eine Fehlerrate von 54,2 Prozent wenn es um reine Hardwarefehler bzw. Totalausfälle der Konsole geht. Wenn man in Betracht zieht, dass Microsoft dieses Jahr im Juli bekannt gab, dass man die Garantiebedingungen der Xbox 360 ändern wird um bestimmte Fehler in die Garantie mit einzubinden, dürfte es auf der Hand liegen, dass jene Zahl nicht zu hoch gegriffen sein dürfte.

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/august/ausfallraten_next-generation-konsolen/

54%!! Und wir PC Spieler beschweren uns? :freak:

Aber das ist die härte! ;D
Auf die Frage, ob man wieder eine Konsole von Microsoft kaufen würde, antworteten jedoch 96,2 Prozent der Befragten mit einem klaren „Ja“.
:crazy2:

Hydrogen_Snake
2009-08-24, 10:26:57
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/august/ausfallraten_next-generation-konsolen/

54%!! Und wir PC Spieler beschweren uns? :freak:

Aber das ist die härte! ;D

:crazy2:

Warum sollte ich z.B. auch keine weitere Xbox kaufen bzw. Konsole von MS?
Die haben eingesehen das scheiße gebaut wurde und entsprechend auch die Abwicklung im Garantiefall angepasst, diese ist (y)

Ajax
2009-08-24, 10:42:22
Mir erscheint die Zahl der Ausfälle immer noch zu hoch. Okay, mag bei Hardcore-Gamern der Fall sein, aber meine zickt jedenfalls noch nicht. Und im Ernstfall kann man eigentlich immer auf die Kulanz von MS hoffen.

Gast
2009-08-24, 10:56:53
Mir erscheint die Zahl der Ausfälle immer noch zu hoch. Okay, mag bei Hardcore-Gamern der Fall sein, aber meine zickt jedenfalls noch nicht. Und im Ernstfall kann man eigentlich immer auf die Kulanz von MS hoffen.
Das nervige daran ist doch, dass die Box offenbar wirklich nicht so richtig durchdacht konstruiert worden ist. Man kann also getrost von Konstruktionsfehlern sprechen, welcher sich mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit früher oder später zeigen wird. Dabei sind die Hardcoregamer definitiv auf der sicheren Seite, da bei diesen der Fehler höchstwahrscheinlich innerhalb der Garantie auftreten wird. Als Wenignutzer ist man danach in der Tat von der Kulanz abhängig.
Wenn ich mir so anschaue, wie einige Bekannte ihre aktuellen Konsolen nutzen (gekauft, eine Woche genutzt, verstaubt), bin ich mir sicher, dass da noch der eine oder andere RRoD-Fall schlummert, welcher die Ausfallraten weiter in die Höhe treiben könnte.

Blacksoul
2009-08-24, 10:58:34
Bei Microsoft nahm man ja bereits längst stellung dazu. CB hinkt mit dem Abschreiben mal wieder hinterher.
Microsoft defends the infamous red rind of death (tgdaily.com) (http://www.tgdaily.com/content/view/43724/98/)

"The very first SKU had about a 16 percent fail rate. With every revision since that number has fallen fast. Falcon is reliable and Jasper takes it to where it ought to have been," wrote DavidBG. "Of course there was a high fail rate, but at least they fixed the hardware and gave us a 3yr warranty. But a survey of people claiming to be 360 owners?! Yeah like as if the viral Sony gang didn't corrupt that with their fanboy stink. Get real."


Besonders interessant ist da imo der erste Satz, wo man wohl deutlich Abstand zu dem nimmt, was man vorher sagte ("Die Ausfallrate liegt im normalen Rahmen").

Allgemein würde ich mal sagen "traue keiner Statistik, die du nicht ..." usw. Sowas gibt nämlich natürlich immer einen schönen Artikel um in aller Munde zu sein (was ja auch funktioniert hat). Man muss sich nur mal vor Augen halten, was das bedeuten soll. Über 50%. Bei fast 30 Mio ausgelieferten Einheiten. Von denen Microsoft jede einzelene innerhalb von 3 Jahren tauscht. Uhm, ja.

e: Und die Überschrift dieses Threads ist auch nicht gerade gelungen. Wir sind seit 2005 in "dieser Generation". Die Next-Generation-Konsolen stehen also noch an. Und zudem betrifft das lediglich die Xbox 360. Die PS3 und Wii liegen im absolut normalen Rahmen. Kann das jemand mal verbessern?


t.b.d

Schlammsau
2009-08-24, 12:02:15
Hier stand Mist

just4FunTA
2009-08-24, 12:09:39
50% Ausfallrate und nochmal 40% bei den umgetauschten uff das wäre echt mal hardcore. :x

Avalox
2009-08-24, 12:15:09
Ich frage mich, wenn jemand mit seiner defekten Xbox 360 zum Media Markt läuft und diese umtauscht, ob dann in den Verkaufsstatistiken zwei Konsolen auftauchen? Ist ja schließlich auch eine Konsole von der Palette.

Gast
2009-08-25, 09:36:55
Ich frage mich, wenn jemand mit seiner defekten Xbox 360 zum Media Markt läuft und diese umtauscht, ob dann in den Verkaufsstatistiken zwei Konsolen auftauchen? Ist ja schließlich auch eine Konsole von der Palette.

Der kann sie aber nicht im Media Markt umtauschen, sondern muss das über Microsoft machen.

Gast
2009-08-25, 09:52:10
Ich frage mich, wenn jemand mit seiner defekten Xbox 360 zum Media Markt läuft und diese umtauscht, ob dann in den Verkaufsstatistiken zwei Konsolen auftauchen? Ist ja schließlich auch eine Konsole von der Palette.
Interessante Fragestellung. Würde mich auch interessieren.

Zum Thema:
"Microsoft responds to Xbox 360 54.2 percent failure rate report, doesn't dispute the data"
http://www.engadget.com/2009/08/24/microsoft-responds-to-xbox-360-54-2-percent-failure-rate-report/
Die >50% Ausfallrate sind also indirekt bestätigt.

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 11:15:42
Interessante Fragestellung. Würde mich auch interessieren.

Zum Thema:
"Microsoft responds to Xbox 360 54.2 percent failure rate report, doesn't dispute the data"
http://www.engadget.com/2009/08/24/microsoft-responds-to-xbox-360-54-2-percent-failure-rate-report/
Die >50% Ausfallrate sind also indirekt bestätigt.

Also ist ein Ignorieren der Frage bzw. keine Stellungnahme heutzutage ein indirektes JA?

_Gast
2009-08-25, 11:32:20
Also ist ein Ignorieren der Frage bzw. keine Stellungnahme heutzutage ein indirektes JA?Jeder liest das, was er lesen will.

Nach der Umfrage von Computerbase sind aber auch rund 15% der PS3 defekt und 10% schon mindestens einmal wegen eines Totalausfalls zurück zum Hersteller geschickt worden. Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)Aber das ist die härte!Warum? Wenn du mit deinem Auto ansonsten rundum zufrieden bist, dann wirst du die Marke doch wegen einer einzigen Rückrufaktion nicht wechseln.

Avalox
2009-08-25, 12:45:35
Der kann sie aber nicht im Media Markt umtauschen, sondern muss das über Microsoft machen.

Klar kann er. In der Gewährleistungspflicht ist immer der Händler und nicht der Hersteller. Du kannst mit Deiner Xbox zwei Jahre lang zu Media Markt laufen und von diesen die Gewährleistung fordern. Die wirst du dann auch bekommen.
Mit einer MS Garantie hat dieses überhaupt nicht zu tun.

Und ich bin auch sicher, dass die allergrößte Gruppe aller Kunden erstmal die Gewährleistung fordern wird. Und wenn der Händler nicht schlecht gefrühstückt hat und der Kauf noch nicht so lange zurück liegt, dann läuft dieser zur Palette der Xboxen und gibt dir sofort eine neue. Er will ja den Kunden behalten.

Blacksoul
2009-08-25, 12:51:33
Interessante Fragestellung. Würde mich auch interessieren.

Zum Thema:
"Microsoft responds to Xbox 360 54.2 percent failure rate report, doesn't dispute the data"
http://www.engadget.com/2009/08/24/microsoft-responds-to-xbox-360-54-2-percent-failure-rate-report/
Die >50% Ausfallrate sind also indirekt bestätigt.

Weiter oben gibt es eine richtige Stellungname. Nächstes mal den ganzen Thread lesen.


t.b.d

Knuddelbearli
2009-08-25, 13:24:01
also in meinem Bekanntenkreis habe ich etliche leute die ihre 3te oder gar 5te xbox haben fast immer ring of death, wären dann sogar weit über 50% aber das ist ja nit repräsentativ

Sven77
2009-08-25, 13:51:00
Aber das ist die härte! ;D

Da der Support was das angeht aber anscheinend mehr als top ist, seh ich da kein allzu grosses Problem. Lieber so, als 2% Ausfallrate, und man muss seinem Tauschgerät hinterherrennen..

_Gast
2009-08-25, 13:51:39
also in meinem Bekanntenkreis habe ich etliche leute die ihre 3te oder gar 5te xbox haben fast immer ring of death, wären dann sogar weit über 50% aber das ist ja nit repräsentativIch selbst habe vier Xbox 360 und eine davon musste umgetauscht werden. Das wären dann 25% Ausfallrate. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen bei rund einem Drittel.

Gast
2009-08-25, 13:56:24
Ich selbst habe vier Xbox 360 und eine davon musste umgetauscht werden. Das wären dann 25% Ausfallrate. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen bei rund einem Drittel.

Wohnzimmer, Schlafzimmer, Klo... Wo hast du dann die vierte Box stehen? :D

_Gast
2009-08-25, 14:09:35
Wohnzimmer, Schlafzimmer, Klo... Wo hast du dann die vierte Box stehen? :DEs gibt auch einfach Familien mit 4 spielbegeisterten Mitgliedern! ;)

Außerdem haben die 4 Xbox 360 deutlich weniger gekostet als 4 spieletaugliche PCs.

Turiz
2009-08-25, 14:20:39
Es gibt auch einfach Familien mit 4 spielbegeisterten Mitgliedern! ;)

Außerdem haben die 4 Xbox 360 deutlich weniger gekostet als 4 spieletaugliche PCs.
Hast du jede an einem eigenen LCD oder Plasma hängen?

_Gast
2009-08-25, 14:29:08
Hast du jede an einem eigenen LCD oder Plasma hängen?Ja klar, 4 LCD.

sloth9
2009-08-29, 07:49:00
Warum sollte ich z.B. auch keine weitere Xbox kaufen bzw. Konsole von MS?
Die haben eingesehen das scheiße gebaut wurde und entsprechend auch die Abwicklung im Garantiefall angepasst, diese ist (y)

Gibt halt dann in 10 Jahren kein Retro-Xbox360-Gaming, spätestens wenn die letzte Garantie abgelaufen ist und die Letzte verkauft ist (*seinSNEStätschel*).

Crazy_Chris
2009-08-29, 09:10:07
Ich denke das es nächstes Jahr noch sowas wie ein Xbox 360.5 oder Slim geben könnte. Spätestens bei einem neuen Design sollten diese Probleme beseitigt sein. Man konnte in den letzten 4 Jahren ja genug Erfahrung sammeln. :freak: Wobei..die Xbox 1 wirkte ja auch nicht durchdacht.

Lurtz
2009-08-29, 13:08:00
Ich denke das es nächstes Jahr noch sowas wie ein Xbox 360.5 oder Slim geben könnte. Spätestens bei einem neuen Design sollten diese Probleme beseitigt sein. Man konnte in den letzten 4 Jahren ja genug Erfahrung sammeln. :freak: Wobei..die Xbox 1 wirkte ja auch nicht durchdacht.
XBox 360.5 = XBox 360 Natal

Crazy_Chris
2009-08-29, 13:20:28
XBox 360.5 = XBox 360 Natal

Muß man erstmal sehen ob die Xbox dafür wirklich ein neues Design bekommt oder das ganze als Add-on vermarktet wird.

Rakyr
2009-09-01, 15:02:23
Muß man erstmal sehen ob die Xbox dafür wirklich ein neues Design bekommt oder das ganze als Add-on vermarktet wird.


Oder beides, könnt ich mir auch vorstellen.

Bei den angegebenen 54% Ausfallrate sollte man aber auch bedenken, dass das ganze auf die letzten 4 Jahre zurückgeht und damals die XBox wirklich oft ausgefallen ist. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden bei dem die Konsole eingegangen ist, außer meine PS1 nach 4 Jahren (und die war damals schon gebraucht) und die PS2 nach nem halben Jahr.