PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Q9550-e0][Asus P5B] einige Fragen


Gast
2009-08-24, 15:22:56
[Q9550-0]
[Asus P5B]
2x2gb Corsair DDR2,normale model ohne tolle Latenzen

1. habe noch einen C2D 8400 mit Boxed Kühler,kann ich diesen Kühler für den Quad weiter benutzen?

2. Wie hoch kann ich den Quad mit meinen Standardkomponenten/Kühler hochtakten ohne das es instabil wird?

3. würdet ihr mir einen separaten Kühler empfehlen,wenn ja welchen? Mir würde 3,0ghz übertakten schon reichen,mir gehts eher darum das er leise ist,soll leicht einzubauen sein und nicht um Rekorde

Danke

Faster
2009-08-24, 16:37:56
[Q9550-0]
[Asus P5B]
2x2gb Corsair DDR2,normale model ohne tolle Latenzen

1. habe noch einen C2D 8400 mit Boxed Kühler,kann ich diesen Kühler für den Quad weiter benutzen?

2. Wie hoch kann ich den Quad mit meinen Standardkomponenten/Kühler hochtakten ohne das es instabil wird?

3. würdet ihr mir einen separaten Kühler empfehlen,wenn ja welchen? Mir würde 3,0ghz übertakten schon reichen,mir gehts eher darum das er leise ist,soll leicht einzubauen sein und nicht um Rekorde

Danke

wenn du oc'en willst kannst du den boxed vergessen!
wie weit du stabil kommst hängt von zahlreichen faktoren ab, da hilft nur ausprobieren!
wieviel willst du denn in einen neuen kühlöer investieren? der EKL Brocken (http://geizhals.at/deutschland/a398435.html) ist ziemlich gut und leise, noch nen ticken besser ist der Megahalems (http://geizhals.at/deutschland/a399121.html)!

Nighthawk13
2009-08-24, 16:40:29
Beim Asus P5B (965er Chipsatz) könnte der FSB ziemlich bald limitieren.

jazzthing
2009-08-24, 16:40:54
soll leicht einzubauen sein

Tja, das wird bei den meisten leistungsfähigen Kühlern schwierig - egal ob Pushpins oder verschraubt. Bei meinem alten Scythe Karma 2 kam man aufgrund der Dimensionen des Kühlkörpers kaum noch an die Pushpins heran und wurde arg fummelig (Mainboard nicht ausgebaut). Jetzt mit dem neuen Mugen 2 lief das wesentlich besser, obwohl ich das Mainboard ausbauen musste zwecks verschrauben der Backplate.

Also egal welche Lösung du anstrebst, aufgrund der Dimensionen und des Gewichts hast du imo immer ein wenig Mehrarbeit als mit dem boxed Kühler.

Empfehlung: generell Scythe (Ziphang2, Mugen2, Ninja2), Xigmatek Thors Hammer oder auch EKL(Brocken, Großclockner)
oder wenn es etwas preiswerter sein soll Arctic Cooling Freezer Extreme oder Cooling Freezer 7

Megamember
2009-08-24, 16:53:18
wenn du oc'en willst kannst du den boxed vergessen!
wie weit du stabil kommst hängt von zahlreichen faktoren ab, da hilft nur ausprobieren!
!

Oft kommt man ohne Spannunganhebung (evt. sogar mit Senkung) bis 3,6 und dann reicht der Boxed auch noch, besonders bei gut durchlüfteten Systemen.

Faster
2009-08-24, 17:07:38
Oft kommt man ohne Spannunganhebung (evt. sogar mit Senkung) bis 3,6 und dann reicht der Boxed auch noch, besonders bei gut durchlüfteten Systemen.
aber nicht wenn man ein leises system will wie der threadstarter... ;)