PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatz zeigt Sägezahntemperaturkurve


Nachtalp
2009-08-24, 16:56:28
Hallo erstmal,

Ich habe folgendes Problem:
In Spielen die meinem Rechner (details weiter unten) grafisch etwas abverlangen kann ich problemlos für 20 Minuten bis manchmal 2 Stunden spielen. Dann jedoch zeigen sich Grafikfehler in der Gestalt, dass ich einen weißen Balken sehe der das obere sechstel meines Bildschirms einnimmt, ich sehe Punkte wie in einer statischen Schneelandschaft und der rechner lässt sich nicht mehr ansteuern. Nach intensivem gehacke auf ALT+TAB komme ich dann meist nach 2 minuten auf den Desktop zurück, welcher aber auch nicht reagiert und alle Funktionen die ich auszuführen versuche sind extremst langsam.
Ich versuchte folgendes:
Ich dachte es läge an der Grafikkarte weil diese im Speedfan auf 74 Grad lief und lies diese einschicken. Aus einer 8800GT mit klapperndem Lüfter wurde eine neue 9800 GT mit schnurrendem lüfter. Alles gut und schön, ich hatte den Eindruck es lief besser, doch nun steht das selbe Problem wieder ins Haus.
nun entdeckte ich unter "Temp3" und der Detailbezeichnung "IT8712FJ" eine Temperaturanzeige, welche folgendes tut: Wenn ich aus einem vor die Wand gefahrenen Spiel auf den Desktop zurückkehre, finde ich diese Temperatur nach 2 Minuten wartens auf das Reagieren von Speedfan auf 45°C vor, gehe ich dann kurz wieder ins Spiel rein und lasse den Chart laufen, sehe ich nach dem wieder-aus-dem-Spiel-rausgehen dass diese temperatur innerhalb von 2 Sekunden den Sprung auf 82°C und 2 Sekunden später auf 96°C schafft.
Im Idle sieht der temperaturverlauf dieses Chips so aus:

35308


Meine Frage:
Ich nehme an das ist der Mainboard Chipsatz, die Kühlplatine, die heatpipe und der an der Heatpipe befestigte Passivkühler sind jedoch in Ordnung. Kann mir jemand sagen was das ist und was ich tun kann?
CPU temperaturen: IDLE 32°C bis Load 44°C
Graka Temperaturen: IDLE 40°C bis Load 71°C
Mein Rechner:
AMD Athlon 64 X2 Dual 6000+
9800 GT von Sparkle
2 GB CL5 Corsair Ram auf zwei riegeln
Win XP SP2
ASUS M5NE SLI Board

EDIT: Temperaturen anderer komponenter hinzugefügt.

Nachtalp
2009-08-24, 17:14:57
Hier noch eine impression des Temperaturverlaufs wenn ich mit einem frisch gestarteten Rechner Battleforge auf mittleren Grafikdetails spiele:

35309

Nachtalp
2009-08-26, 00:21:35
Also ich habe das gefühl dass meine Frage entweder sehr gut ist und es keiner zu beantworten weiss, oder ich hab so ne dumme Forentrollfrage gestellt. Klärt mich auf.
Einen neuen Rekord gibt es auch: 118°C :eek: beim Spieleinstieg (Der Temperaturpeak liegt direkt zwischen Ladebildschirm und Spielbeginn) von Crysis. Grafikdetails mittelhoch, Auflösung wie immer 1680 mal 1050.

Diese Temperaturen machen mir ernsthaft Sorgen...
danke für Antworten
mfg Nachtalp

eKo
2009-08-26, 10:27:08
Hi Nachtalp,

google mal nach der Detailbezeichnung des Temperatursensors. Ist glaube ich, der Chipsatz deines Boards. Gibt so einige Threads im Netz in denen von ähnlichen Problemen geredet wird.



Grüße

Nachtalp
2009-08-26, 11:10:57
Ja das ist der Chipsatz meines Boards, aber deinen Ratschlag finde ich befremdlich, anstatt mich in einem Hardwareforum nach Hilfe oder Tipps zu erkundigen soll ich lieber google danach befragen? :confused:
Ich schreibe hier nicht viel, lese aber oft und gerne, und im Internet wird mit Sicherheit bedeutend mehr Scheisse verzapft als gut ist, wieso also muss ich mich damit abfinden in einem Forum dessen Qualitae ich nicht kenne Ratschläge von Leuten anzunehmen die ich noch nie gelesen habe zu einem thema, welchen nicht meines ist sondern nur bestenfalls nahe Artverwandt.

Ich google grade dennoch und finde sowas hier:

"Wie warm darf ein Chipsatz werden? Meiner erreicht schon mal ne Temperatur von 46 °C ist das noch ok? Zeitweise ist er wärmer als mein CPU . Muss ich da was unternehmen?"

Also da läuft mir ne einzelne Träne runter... 46 Grad. Und in anderen Foren machen sich diverse user nass wegen 60°C. Sind ja alles noch Werte innerhalb der Toleranz.
Auch fand ich threads in denen die Rede war von umbauten, oder sogar ungekühlten Chipsätzen. Da gabs leute die hohe Temperaturen hatten weil sie nen 40er lüfter der auf knappen 6´000 U/min lief durch nen mini Passivkühlelement austauschten. Die meisten von denen benutzten dann ein Programm welches ihnen mitteilte dass die Temperatur zu hoch sei und sie bekamen es mit der blanken Panik zu tun.
Einen Absturz in dem von mir erlebten Maße und vor allem mit der Kontinuität wie es bei mir vorkommt habe ich nicht gefunden. Ich sehe da nen Unterschied zwischen "Ein Programm sagt dass es so nicht sein soll" und einem abstürzenden Rechner.

Maorga
2009-08-26, 11:18:45
Okay ich kenn' speedfan nicht so aber hört sich englisch an, deshalb mal ne dumme Frage ist das grad Celcius oder Fahrenheit? Ausserdem kann es sein das der Mainboardhersteller die Sensor gar nicht benutzt und du irgendwelche Daten erhälst die aber Real gar nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ansonsten lass doch mal das Gehäuse offen und ertaste mal die Temperatur an 60°C kannst eigentlich schon hinlangen ohne die gleich zu verbrennen.
Vielleicht ist der Sensor 3 für die Spannungswandler/Stromversorgung der CPU zuständig und die können bestimmt ordentlich heiß werden.

Also lies die Temperaturen mal mit den Mainboardtools aus oder im Bios.

Biba

Maorga

meru
2009-08-26, 11:36:14
Bei Fahrenheit wäre 50 wieder extrem niedrig - 10 Grad Celsius im Sommer?

Nachtalp
2009-08-26, 11:41:15
Also es ist Celsius, und diese angezeigte Temperatur ist auch gemessen. Messpunkte die nicht angesteuert werden zeigt mir Speedfan an mit minus 64° oder mit 0°. Speedfan zeigt mir Temp3 an mit der oben geposteten Detailbezeichnung IT8712FJ, und das scheint bei meinem Board der Chipsatz zu sein. [Quelle: Google]
Ich prüf das aber mal nach was du da eben mit dem Spannungswandler erzählt hast, das würde mich ja beruhigen.
Wenn das allerdings der realität entspräche müssten meine Crashs mit dem Rechner ja eine andere ursache haben. Und die Temp der Graka ist mit 72 im Load ja noch vertretbar oder?

mfg

Nachtalp

Der HeinZ
2009-08-26, 15:19:19
Traue nicht voll und ganz auf Speedfan, versuche mal ein anderes Programm.

Ich sage das nur weil bei mir z.B. die Spannung bei der Minus -11 mit "0,05"angezeigt wird. Das ist unmöglich!

Von Cpuid gibt es einen Hardware Monitor! Dieser hat jedoch nur ein grobes Monitoring, stellt die höchst und tiefst Werte da.
Vielleicht mal damit gegentesten, liefert bei mir andere Werte, plausible Werte.

Gruß
Matthias

Nachtalp
2009-08-26, 18:41:16
Mhm dankeschön, also das Ding ist jetzt folgendes... Ich habe verschiedenste Spiele angetestet und immer gab es Sprünge, aber was auffällig ist sind ja die zwar extremen Sprünge richtung 100°C und drüber, aber auch wieder die starken Temperatureinbrüche danach. So nen krassen Wärmeleitkoeffizienten kann das umliegende Material gar nicht haben dass es sich innerhalb einer Sekunde von 118 wieder auf 84 Grad abkühlen kann.
Naja ich checke mal das neue Programm aus was du da meintest, aber ne andere Frage natürlich wäre jetzt an was ein Absturz meines Rechners sonst noch liegen könnte so wie ich ihn beschrieben habe?

mfg Nachtalp

MrMostar
2009-08-26, 20:58:53
Einen neuen Rekord gibt es auch: 118°C :eek: beim Spieleinstieg (Der Temperaturpeak liegt direkt zwischen Ladebildschirm und Spielbeginn) von Crysis. Grafikdetails mittelhoch, Auflösung wie immer 1680 mal 1050.


Das Menü von Crysis ist als GPUheizer bekannt, da ohne vsync hohe 3stellige fps Werte erreicht werden.

1.Verifiziere dies, indem du Crysis mit vsync startest.

2.Als zweiten Test würde ich einen Lauf mit offenem Gehäuse durchführen.

wenn hier keine Probleme mehr auftreten könntest du 3.deine GPU mit furmark testen, aber bitte vorsichtig sein und schnell abschalten, falls die Temp. zu hoch wird.

als Anhaltspunkt hier meine Temperaturen von Crysis Eislevel, 5min nach Beenden des Spiels und Furmark, bei 80° gestoppt, sowie zum Vergleich ein 7z Benchmarklauf (GPU bleibt unverändert)
Hardware:GTX260, Ph2_955@Wakü
Die Farben bedeuten: Grau CPU Case, hellgrün CPU Core, blau CPU Spawas, rot Chipsatz, Dunkelgrün GPU.

http://666kb.com/i/bbuuq9q9qxq4aetrv.png
Crysis

http://666kb.com/i/bbuusnbhq6okg7lff.png
furmark

http://666kb.com/i/bbuuuk0j96eqtb96j.png
7z bench

Bitte poste die Bilder mit allen Temperaturen (nicht nur temp 3), der graph sollte mind. 5min, besser 15min aufgezeichnet werden, sonst ist die zeitl. Auflösung zu grob.

edit: bitte als .png, nicht als .jpg posten, danke.

Nachtalp
2009-08-26, 23:51:38
Also ich habe Crysis ausgeführt wie gewünscht und dies hier ist das ergebnis:

35325

Danach habe ich den Furmark laufen lassen, dieses Ergebnis hier:

35327

Anschließend habe ich den 3D Mark durchlaufen lassen, welcher 2 grafiktests machte, dann zwei CPU tests und nochmal 2 Grafiktests. Die beiden hohen Säulen in der Mitte markieren die CPU Testläufe :freak:

35326

128°C ?!? Das ist echt zu krass schätze ich mal oder?
Ich habe mein Gehäuse sowohl offen als auch geschlossen getestet und dabei keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Ich habe ein A+ Gehäuse ( http://www.kmelektronik.de/root/picp/63/12763.JPG ) in welchem ich hinten noch einen 12er lüfter verbaut habe um nochmals den Luftstrom zu fördern. Ich bin ratlos und dankbar über Vorschläge

mfg Nachtalp

Nachtalp
2009-08-26, 23:58:36
Und wenn dich das hier noch interessiert:

35328

Ich gehe richtig in der Annahme dass es was an der CPU ist oder?

eKo
2009-08-27, 13:05:30
Benutz mal den HWMonitor um die Spannungen zu überprüfen. Dieser protokolliert auch die Min. und Max. Werte, so dass du überprüfen kannst ob in unterschiedlichen Belastungssituationen die Spannungen vielleicht zu sehr schwanken. Regel ist, dass die Spannungen nicht +/- 5% Prozent von ihren nominellen Richtwerten abweichen dürfen. (Ich beziehe mich auf die +5V,+12V und die unter +3,3V)
Ist das der Fall, dann ist dein Netzteil vielleicht zu schwach.

Die Werte in deinem Bild, sollten sie im IDLE aufgenomen worden sein, sehen imo nämlich schon recht knapp aus. Unter Belastung fallen diese vieleicht zu weit ab.

Grüße

Nachtalp
2009-08-27, 16:36:08
Okay, hier ist HWMonitor nach 20 Minuten Crysis gedaddel:

35330

Die Beschriftungen der Spalten sind:

-|Sensor|-|Value|-|Min|-|Max|-

Das Netzteil ist ein Aurora SuperFlower 600W

eKo
2009-08-27, 17:21:00
Nö, das schaut alles in Ordnung aus.

Vielleicht nochmal den aktuellen Chipsatztreiber von deinem Board ziehen und installieren. Danach nochmal den Soudkartentreiber, Grafikkartentreiber und DirectX. Mal schauen ob du evt. das Bios updaten kannst, wär auch noch ne Option. In der Regel kein Problem, nur wenns schief geht isses natürlich übel.

Nachtalp
2009-08-27, 18:18:43
Also das witzige ist dass ich den Rechner vor ner Woche komplett neu aufgesetzt habe, mit aktuellen Treibern ausm Netz die ich zuvor geladen hatte. Es ist komplett auf dem neusten Stand und das Problem war zuvor und jetzt das selbe.

MrMostar
2009-08-27, 21:36:41
Ich gehe richtig in der Annahme dass es was an der CPU ist oder?

Wenn deine CPU so heiss werden würde, hätte sich der PC längst abgeschaltet.
Es gibt Testprogramme ob die CPU throttled, vllt. hat jemand einen link parat.
Ich vermute, dass die Spawas nicht mehr richtig gekühlt werden. Ich würde auch überprüfen, ob der Kühler fest auf dem Chipsatz und der CPU sitzt.
Evtl. werden deine Sensoren einfach falsch ausgelesen, es dürfte aber schwer sein, jemanden zu finden, der dasselbe Board mit ähnlichen Komponenten hat, für eine Vergleichsmessung.

Nachtalp
2009-08-27, 22:27:14
Also mein bruzder hat exakt dieselbe konfiguration, ausser dass er ne 8800 GTS OC hat und nen leicht schwächeren CPU Kühler.
Was soll ich tun?
Angenommen die Spawas sind das Problem, was mache ich dann?

MrMostar
2009-08-28, 19:47:16
zeichne einen ähnlichen Testlauf wie oben auf dem Rechner deines Bruder auf.

-Treten dieselben hohen Temp. auf werden die Sensoren falsch ausgelesen. -> Bitte HWMonitor verwenden.
-Treten deutlich niedrigere Temp. auf würde ich den festen Sitz der Kühlkörper im Bereich der CPU in deinem Rechner überprüfen.
Es können solche starken Temp.schwankungen auftreten, wenn der Wärmeübergang schlecht ist. Es ist z.B. möglich, dass bei einem Transport der Kühlkörper von der CPU durch einen Stoss kurzzeitig leicht abgekippt ist (Zweipunktbefestigung?) und jetzt Luftblasen in der WLP den Wärmetransport behindern.

Wichtig: Obiges gilt nur wenn auf beiden Rechnern dasselbe Bios und dieselbe Speedfanfanversion laufen.

Der HeinZ
2009-09-01, 14:20:23
Bitte versuche auch folgendes, Reset des Cmos.
und evtl. das Bios neu aufspielen oder wenn nicht bereits getan, neueres bios aufspielen.
Also irgendetwas stimmt doch hier absolut nicht.
Wenn alles ordentlich angebracht ist sollte das nicht passieren.
Desweiteren gucke ich mir deine Core-Temp an, Sie ist perfekt. viel besser als meine.
Anscheinend hast du echt nur ein Problem mit Spawas, was auch die Abstürze erklären könnte.
Was für ein Lüfter sitzt denn bei dir drauf, oder hattest du das bereits geschrieben, denn das sieht mir nach keinem Boxed aus. du kommst ja nichtmal in die Nähe der 60 Grad.
Turm-Lüfter drauf?

evtl. wäre ein lastabhäniger/lastgesteuerter test nützlich. Soetwas liefert Sisoft sandra ab. Der nennt sich Power-Test oder Effizienzbenchmark oder so.
Dort wird die Cpu über ein Pseudo Video versorgt, bei dem die Bildwiederholrate und somit die CPu-Belastung kontinuirlich gesteigert wird.
schalte dann bitte Cool & Quiet ein und erhöhe die Priorität von Speedfan im Taskmanager auf hoch oder Realtime, sonst werden dir keine Werte aufgrund der hohen CPU belastung angezeigt bzw. gemonitort. Hier sollte man sofort erkennen ob die Anzeige spinnt. Die Spawas sollten nicht sofort auf Feuertemperatur gehen, ist das nämlich der Fall, dann spinnt deinen Anzeige einfach, denn bei geringer Belastung sollten die dann nicht so heiß werden wie bei starker, ist ja logisch. der Test dauert ca 2 min..
Danach bitte bild von Speedfan hochladen.

Der HeinZ
2009-09-04, 07:37:22
Folgendes, guck ich mir die Bilder an, sieht das aus als wenn
Die Anzeige spinnt -> Denn die Temperatur deiner Spawas steigt sofort wenn die CPU belastet wird. Vergleich mal die Bilder von meinem Vorposter. Da steigt die temperatur kontinuierlich, bei dir schaltet sie direkt bei Last ein, sieht aus als ob die Anzeige bei Last sofort ins unglaubliche springt, man kann sogar sehen bei welchem Test die CPU all ihre Reserven aufbringt, das ist nicht normal, egal ob Spawas oder nicht, bei korrekter Anzeige müssen die Temperaturverläufe kontinuierlich steigen, nicht Sprunghaft. Das sieht ja bei dir fast so aus, als ob du ne Lastanzeige anstatt na Tempanzeige hast. Sehr schön zu sehen bei 3Dmark.

Der HeinZ
2009-09-04, 07:57:04
Und zu deiner Frage warum das System sonst noch abstürzen könnte?
Check mal mit Tuneup ob du evtl. Registrie-Fehler hast. Das ist ne waage vermutung, aber dadurch sind bei mir schon so manche Probleme aufgetreten, keine Abstürze sondern eher freezes, wie du sie beschreibst!
Ansonsten standardcheck... komponenten abschalten bzw. rausschmeißen und nacheinander wieder aktivieren bzw einbauen, und checken, ob der Fehler wieder auftritt.
Im Hardwaremanager hast du schon alles gecheckt? Also keine Fragezeichen an irgendwelchen komponenten?
Desweiteren gibt es diverse Tools mit denen du überprüfen kannst ob du bereits die aktuellsten Treiber nutzt für alle Komponenten.
Meist sind die Dinger nur Shareware, aber es reicht um dir Anzuzeigen welche Treiber das sind, nur das updaten kostet dann Geld.... sinnfrei. Einfach ausprobieren.
Viel mehr können wir jetzt glaub ich nicht mehr helfen!

Nachtalp
2009-09-20, 18:37:03
Also erstmal sorry dass ich hier eine frage stelle und mich dann erstmal nicht mehr gemeldet habe, ich hatte zwei Prüfungen in der uni die mich in der Bibleothek gebunden haben und ich habe darüber alles andere ausgeblendet.

-Zu der Frage welchen CPU lüfter ich verwende:
Ich verwende einen Zalman CNPS 9700 LED:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=13073
Der hat bislang auch immer gute arbeit geleistet.
-Den leistungsabhängigen Test mache ich nachdem ich meine räumlichkeiten von zwei Wochen lern-unordnung befreit habe.
-Im Hardwaremanager gibt es keine Fragezeichen, alles ist installiert und die neusten Treiber sind nach dem Aufsetzen meines Systems vor ein paar Wochen alle von den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert worden.
-Auch ich habe mich schon fast amüsiert, als ich diese Sprünge sah. Ich könnte nachvollziehen dass ich hohe Temps habe, aber diese kranken sprünge von streckenweise 70-80° innerhalb weniger Sekunden finde ich skuril.
-"Wenn alles richtig angebracht ist" das ist es. mir fehlt es an tieferem Wissen über die genauen Vorgänge aller Bauteile und komponenten auf den Platinen, jedoch baue ich seit jahren auch für Freunde und Bekannte Rechner zusammen und hab damit Erfahrung. Ich stellte mir diese Frage auch und sah zwei mal nach.
-Mein Bruder führte die tests mit der selben Konfiguration des Systems durch wie ich. unterschiede sind:
Ich habe 9800GT, er hat 8800 GTS OC
Ich habe geposteten CPU Kühler, er den günstigeren und schwächeren Vorgänger.
Ich habe Netzteil: Aurora Superflower ; Er: ein anderes von etwa gleicher Wertigkeit
Das ergebnis war dass seine Graka deutlich heisser wurde (bis zu 83°C), seine Voltages gleich waren und auch deren Ausbrüche und seine "Temp 3" sich normal verhielt.

Was diese Sache mit der Registry angeht hege ich Zweifel, der Rechner ist relativ frisch aufgesetzt und hatte das Problem zuvor wie jetzt auch danach. Auch habe ich bei der Formatierung alles auseinandergebaut und gereinigt. Alles bis auf die Wärmeleitpaste welche ich eben Grade erst neu aufbrachte (gemeint ist die Paste auf dem CPU, nicht die auf der Graka). Das ist ne Schande, zugegeben, aber das Problem ist nicht viel besser geworden. ich verwendete jetzt eine neu gekaufte Arctic Cooling MX-2 Paste.
Ich habe aber in meiner Verzweiflung grade mal meine Handinternen Wärmesensoren für eine Hot-Spot suche auf dem Mainboard verwendet und fand einen echt extrem heissen punkt welchen ich euch versuche auf folgendem bild zu veranschaulichen:

35456

Also ich verwende wie im vorangegangenen Text schon spekuliert wurde eine Zweipunktbefestigung und unterhalb des Sockels sitzen bei mir ein paar kleine Chips (größe zwischen 0,5 und 3 Millimeter, Höhe ca. 0,5 bis 1 Millimeter, farbe: Schwarz) welche eine unfassbare Wärme abstrahlen.

Vielleicht finden wir ja jetzt den heiligen Kelch^^

Nachtalp
2009-10-05, 23:50:29
Also ich habe wie ihr sicherlich annehmt das selbe Problem immernoch. Hat sich nichts geändert, nur mit dem kleinen unterschied dass mein zweiter Rechner jetzt nen echt übles problem bekommen hat was mich dazu führt euch nochmals nachdrücklich darum zu bitten mir bei einer Lösung zu helfen.

danke euch

Nachtalp

Nachtalp
2009-10-14, 11:16:03
Also um hier mal nen Abschluss reinzubringen:

Ein PC-Doctor House beim Hardwareladen meiner Wahl hats nun rausgefunden:

Schuld war ein gleichzeitiges Auftreten eines Modulfehlers in den RAM Riegeln. (2x1GB Corsair). Dies führte dazu dass die beiden Prozessorkerne eine Minute etwa unter Volllast liefen und in einer "rechenschleife" steckten. Er deutete dann etwas an von wegen prioritätszuwachs und dass mein PC nichts anderes mehr machte als zu versuchen aus dieser Schleife auszubrechen was wiederum dazu führte dass er sich aufhängte.
Jetzt das nächste Problem: Ich hatte noch nen 2 GB kit (bestehend aus zwei Riegeln Patriot RAM) herumliegen und baute dieses ein. Jetzt erlebe ich in beispielsweise World of Warcraft (bitte nicht steinigen) Grafikfehler der Gestalt dass ich seltsame transparente Texturen in einem Stroboskopeffekte überall dort angezeit bekomme wo normalerweise Schatten oder andere lichteffekte sein sollte.

Abermals frage ich also um hilfe und danke im vorraus :freak:

EDIT: Die Temperatur die vom Speedfan ausgelesen wurde deutete er wie einige Poster hier einfach als fehlfunktion des MB oder als Fehlinterpretation des Speedfan. Genauso wie ich dachte und einige hier schrieben hält er es unter berücksichtigung physikalischer grundsätze für unmöglich dass Temperatur sich so schnell wieder abbaut. Selbst wenn man die Temp. mit nem Bunsenbrenner so schnell aufbauen könnte würde es doch selbst bei den Spawas einige Zeit dauern diese wieder zu normalisieren.