PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkonfiguration muss her


Baalzamon
2009-08-24, 17:03:39
Hi,

mein Rechner wird demnächst einen neuen Platz finden und ich nutze dies mal als Gelegenheit um mir ein paar Gedanken über eine neue Soundkonfiguration zu machen.

Bisher habe ich meinen Rechner an meiner Anlage angschlossen, da ich auch mal gerne Musik darüber höre (und ab und zum, wenn auch eher selten, selber mache). Ich bin nicht wirklich audiophil, aber ein vernünftiges (mindestens) Stereo-Erlebnis ist beim Computerspielen schon nicht verkehrt.

Nun überlege ich also gerade, was ich am besten damit mache. Bisher habe ich immer meinen Onboard-Sound (früher C-Media CMI8738, jetzt Realtek ALC890) verwendet und war damit auch immer ganz zufrieden.

Nun habe ich aber auch noch ein Yamaha DB50XG hier rumliegen und nachdem ich letztens irgendwann nochmal Might&Magic III aktiviert habe, ist mir schmerzlich bewusst geworden wie mies heutiger MIDI-Sound ist.

Da ich auch noch eine MIDI-Keyboard rumliegen habe, wo ich zumindest gerne die Option hätte es benutzen zu können, mein Board aber keinen MIDI/Gameport Anschluss mehr hat, dachte ich mir, ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich mir einen 'neue' alte Soundkarte mit Wavetable-Anschluss und MIDI/Gameport zulege.

Leider gibt es da nicht mehr viel für den PCI-Bus und ich möchte auch kein Vermögen für ein altes (gebrauchtes) Stück Hardware ausgeben.

Wahrscheinlich ist die Terratec DMX Xfire 1024 eine gute Wahl, das einzige was mich abhalten könnte ist die nicht-Unterstützung unter Vista/Windows7. Da ich im Moment aber eh noch mit XP unterwegs bin, soll mich das erstmal nicht so sehr stören, auch wenn ich daran denke in den nächsten Monaten auf Win7 umzusteigen. Gibt es da eine Alternative die auch noch von aktuellen Betriebssystemen unterstützt wird?

Da die Lautsprecher Verteilung in Zukunft aber nicht mehr unbedingt so sein muss, dass ich das Boxenpaar links und rechts vor meinem Arbeitsplatz habe, überlege ich nun diese Situation am Besten löse. Das folgende ist aber erstmal nur ein Gedanklenspiel, da ich mir nach überhaupt nicht im Klaren darüber bin, wie ich die Geräte aufstelle und ob es überhaupt Notwendig wird da was zu ändern. Trotzdem sind mir Erfahrungen und Tipps natürlich willkommen.

Ich könnte mir ein kleines Regalboxenpaar kaufen und links und rechts neben meinen Monitoren (allerdings Röhren, d.h. wahrscheinlich nicht direkt neben den Monitoren ;)) auf dem Schreibtisch platzieren und als 2. Boxenpaar an die Anlage anschliessen. Dann könnte ich ziemlich bequem zwischen Arbeitsplatz/Spielen-Boxen und Raumbeschallung/Sofa/MP3 umschalten. Hat jemand einen Tipp für ein Regalboxenpaar?

Oder ich könnte auf den Surround Zug aufspringen und mir ein kleines 5.1 Aktivboxen-Set kaufen und an den Rechner anschliessen. Hätte den Vorteil, das ich beim Spielen auch mal Surround Sound hätte (insofern das mit der Terratec oder dem Äquivavalent gehen würde). Lohnt sich das und wäre das überhaupt mit der Hardware möglich?

Um dann zwischen Sofa<>Arbeitsplatz umzuschalten, bräuchte ich aber wohl einen Y-Klinkenstecker und müsste dann per Software von auf 2 Boxen umschalten, oder? Wenn das so ginge wäre, bräuchte ich auch hier einen Tipp für ein preisgünstiges 5.1-Boxset.

Mehr als 50€ würde ich eigentlich nicht ausgeben wollen, selbst das wäre schon hart an der Grenze, da es eigentlich nur Luxus ist und ich gerade wahrlich nicht in Geld schwimme. Weniger ist da mehr. Vielleicht gibt es ja auch einen Geheimtipp in der Gebrauchtwaren Ecke?

Naja, ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden, vielleicht hat ja doch der eine oder andere die Ausdauer das ganze durchuzlesen und mir einen guten Tipp zu geben. :D

Jonny1983
2009-08-24, 17:56:58
50€ für Boxen inkl. Soundkarte?

Baalzamon
2009-08-24, 18:00:37
50€ für Boxen inkl. Soundkarte?
Jo, schon. Allerdings sollte eine alte gebrauchte Terratec nicht sooo teuer sein(<10€).

Demogod
2009-08-24, 18:25:53
Eigtl würde ich dich gerne nach hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463269) verfrachten (wenn ich Mod Status hätte xD) aber du magst ja scheinbar NICHT zufällig bis zu 1k€ und mehr ausgeben daher musste warten bis jemand Anderes mehr/bessre Infos hat.

Wenn du ja schon weisst, welche Soundkarte du willst, würd ich im Prinzip einfach Geizhals besuchen, mich dort zu den 5.1 Systemen begeben, und dann in deinem anvisierten Preissegment das Modell auswählen und dann im Netz recherchieren.

Baalzamon
2009-08-25, 10:35:40
Eigtl würde ich dich gerne nach hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463269) verfrachten (wenn ich Mod Status hätte xD) aber du magst ja scheinbar NICHT zufällig bis zu 1k€ und mehr ausgeben daher musste warten bis jemand Anderes mehr/bessre Infos hat.

Wenn du ja schon weisst, welche Soundkarte du willst, würd ich im Prinzip einfach Geizhals besuchen, mich dort zu den 5.1 Systemen begeben, und dann in deinem anvisierten Preissegment das Modell auswählen und dann im Netz recherchieren.
Ja ne, das ist dann schon ein bisschen überdimensioniert. :tongue:

Ich denke schon das die Terratec die beste Wahl ist, da sie auch noch einigermassen auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden ist. Eine Turtele Beach Santa Cruz wäre wohl auch in Ordnung aber die findet man verdammt selten. Das sind aber auch die beiden einzigen Karten, von denen ich weiss, das sie zumindest noch unter XP unterstützt werden und einen Waveblaster Anschluss haben.

Bisher war ich eigentlich mit einem Stereo Setup immer zufrieden, deswegen frage ich mich halt, ob 5.1 überhaupt einen nennenswerten Vorteil für Computerspiele bringt.

Wird das durchgehend von den Games unterstützt (auch mit den alten Karten)?
Ist ein billiges 5.1 Set einem billigem Boxenpaar vorzuziehen oder klingen die eigentlich immer blechern und scheppern wie Sau?

HellFire
2009-08-25, 11:50:38
50€ sind echt knapp bemessen. Würde ja eher zu einer X-FI Music, Gamer oder Titanium (PCI-E vorhanden?) greifen und dann eventuell nächsten Monat oder gleich jetzt etwas drauflegen und ein gebrauchtes Creative Inspire bei Ebay für ~20-30 Euro inkl. Versand kaufen. *klick* (http://cgi.ebay.de/Creative-Inspire-5-1-5300-PC-Lautsprechersystem_W0QQitemZ270446786402QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzu beh%C3%B6r_Multimedia?hash=item3ef7e27762&_trksid=p3286.c0.m14)

/Edit: wenn die X-Fi zu teuer ist, dann halt die die du dir ausgesucht hast + gebrauchtes Creative oder Logitech 5.1, wunder kannst du dann nicht erwarten aber denke damit wirst du schon zufrieden sein :)

Baalzamon
2009-08-25, 12:05:45
50€ sind echt knapp bemessen. Würde ja eher zu einer X-FI Music, Gamer oder Titanium (PCI-E vorhanden?) greifen und dann eventuell nächsten Monat oder gleich jetzt etwas drauflegen und ein gebrauchtes Creative Inspire bei Ebay für ~20-30 Euro inkl. Versand kaufen. *klick* (http://cgi.ebay.de/Creative-Inspire-5-1-5300-PC-Lautsprechersystem_W0QQitemZ270446786402QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzu beh%C3%B6r_Multimedia?hash=item3ef7e27762&_trksid=p3286.c0.m14)

/Edit: wenn die X-Fi zu teuer ist, dann halt die die du dir ausgesucht hast + gebrauchtes Creative oder Logitech 5.1, wunder kannst du dann nicht erwarten aber denke damit wirst du schon zufrieden sein :)
PCI-E ist vorhanden. Allerdings würde mir eine X-FI Gamer oder Titanium nichts bringen, da sie keinen MIDI/Gameport haben. Das heisst die einzige Möglichkeit wäre eine Music aber eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben.

Eigentlich bin ich mit dem Onboard-Sound auch zufrieden, aber durch den nichtvorhandenen MIDI-Port kam ich halt darauf eine Soundkarte reinzustecken. Und wenn ich schon eine Soundkarte benötige, dann würde ich mich auch gerne wieder an meinem Wavetable-Daughterboard erfreuen. ;)

Meine bisherige Erfahrung ist die, das eine Anlage mit Boxenpaar besser klingt als ein Aktiv-Lautsprechersystem. Allerdings habe ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitverfolgt.

Haben aktuelle 5.1 Aktiv-Lautsprecher Systeme einen 'satten' Sound?
Wird 5.1 standardmässig in Spielen unterstützt und lohnt es sich?