PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit MSI KT4-Ultra


MorLipf
2002-12-27, 19:12:14
Also ich hab mein System geupdated und ihm das MSI KT4-Ultra-FISR MoBo mit dem Via KT400 und dem Bios 1.2 spendiert. Nur wenn ich jetzt was zwischen meinen HDDs oder von CD auf HDD kopieren will (z.B. bei Installation) geht die Platte einfach aus. Es macht "klack" und sie ist aus, das Bild wird schwarz. Es geht nur noch reset. Ich hab meine beiden HDDs an einem Kabel und die beiden CD Laufwerke an einem Kabel. Anders geht es nicht weil die Kabel zu kurz sind und die Abstände zwischen HDD Käfig und CD Schächten im CS-601 zu groß. Außerdem hab ci hden 4in1 installiert. Woran könnte mein Prob liegen? wer kann helfen?

Deathcrush
2002-12-27, 19:18:25
Noch einer mit probs mit dem KT4 von MSI, habe selber probs mit dem board nur das ich keine progr. installieren wie z.b. ut2003 oder 3dmark kann oder winzip benutzen kann (bei manchen files bticht er einfach ab). Nach dem ich die timings unter der spezifikation laufen lies hat es teilweise wieder funkt.. Ram hatte ich auch schon getauscht hat aber nix gebracht.

MorLipf
2002-12-27, 19:20:34
Originally posted by Deathcrush
Noch einer mit probs mit dem KT4 von MSI, habe selber probs mit dem board nur das ich keine progr. installieren wie z.b. ut2003 oder 3dmark kann oder winzip benutzen kann (bei manchen files bticht er einfach ab). Nach dem ich die timings unter der spezifikation laufen lies hat es teilweise wieder funkt.. Ram hatte ich auch schon getauscht hat aber nix gebracht.

hab auch grad deinen topic gesehen, du scheintst ähnliche probs zu haben, ich schraub auch mal den ram auch 266 runter und mal gucken was es bringt. Ich hoffe es gibt demnächst mal wieder ein Bios Update. Achso: wie hast du die Festplatte angeschlossen? Zusammen mit einem CD LAufwerk?

Deathcrush
2002-12-27, 19:27:10
HDD auf dem primären und CD auf den sekundären anschluss

So ein mist und das nach weihnachten. Das schöne GELD. Wenn ich auf der arbeit so ne scheisse abliefern würde, würde ich im hohen bogen raus fliegen

MorLipf
2002-12-27, 19:56:55
ich hab bei mir mal S.M.A.R.T. deaktiviert, seitdem läuft er irgendwie besser, mal gucken ob das auch lange so gut geht, ansonsten test ich es mal den ram auf 266MHz zu nehmen

Deathcrush
2002-12-28, 02:54:43
Haste schon mal 32bit transfer (Wo die festplatten eingetragen sind) im bios sowie PCI IDE Bus auf enabeld gestellt. Waren bei mir NICHT standardm. aktiviert

MorLipf
2002-12-28, 11:46:17
Originally posted by Deathcrush
Haste schon mal 32bit transfer (Wo die festplatten eingetragen sind) im bios sowie PCI IDE Bus auf enabeld gestellt. Waren bei mir NICHT standardm. aktiviert

32Bit Transfer ist auf enabled, aber was bringt PCI IDE Bus? das steht glaub ich auf disabled

Deathcrush
2002-12-28, 12:24:35
Die Option aktiviert den IDE-Busmasterbetrieb und damit den DMA-Betrieb einer Festplatte. Die Option sollte Enabled sein.

MorLipf
2002-12-28, 12:25:52
Originally posted by Deathcrush
Die Option aktiviert den IDE-Busmasterbetrieb und damit den DMA-Betrieb einer Festplatte. Die Option sollte Enabled sein.

ok habs enabled, aber behebt es auch meinen fehler?

Thowe
2002-12-28, 16:59:57
@MorLipf

Das Board war Originalverpackt? PCI IDE sollte schon als Standard auf enable stehen. Welche Platten werden verwendet? Wo und wie sind sie angeschlossen? Welches Netzteil, Hersteller und Typ.


@Deathcrush

Das Problem ist ein deutliches Speicherproblem, wer hat deinen Speicherriegel hergestellt? Welche Module werden verwendet?

MorLipf
2002-12-28, 17:06:16
klar war das board original verpackt, ich hab eine WD Platte 45GB als Primary Master, und die 2 WD Platte (60GB) als primary Slave. Am Secondary Kanal hänge nDVD Und brenner. Anders geht es leider nicht weil die kabel zu kurz sind, Netzteil ist JHT GoldenTree 550PP, mit 550 Watt und sehr hohen Amper Werten bei den einzelnen Votleitungen

Thowe
2002-12-28, 17:15:29
Probiere mal nach Möglichkeit ein anderes Neztteil, ein gutes 300W sollte komplett reichen. Danach kann man weitersehen.

MorLipf
2002-12-28, 17:20:18
Originally posted by Thowe
Probiere mal nach Möglichkeit ein anderes Neztteil, ein gutes 300W sollte komplett reichen. Danach kann man weitersehen.

ich glaub nicht das es am NT liegt, es ist neu gekauft weil mein 300er nicht mehr recihte, oder vielleicht war es kaputt, machte auf jeden fall probs. Und mit dem 550er liefs ja bisher immer sehr gut, ich hab grad mal meinen Infineon 333MHz Ram auf 266 runtergeschraubt, bei Deathcrush hat ja geholfen. Mal gucken wie es bei mir ist

Thowe
2002-12-28, 17:32:22
Die Leistungsangebe eines Netzteils ist leider kein Qualitätsindex, d.h. ein unsauberes Netzteil kann immer leicht zusammenbrechen bei Last, es könnte u.U. sogar sein, das ein reines Umstecken an einen anderen Netzteilstromstecker eine Veränderung bringt. Von der Bezeichnung her ist dein Netzteil in jedem Fall Ultra-NoName.

Deathcrush
2002-12-29, 16:20:13
Sorry bei mir hat es net geholfen den ram runterzuschrauben, hatte bei der lan wieder fette abstürze und musste mein rechner neu form.. Aber bin nicht der einziege hier mit prob. mit den kt4v habe schin mehrere beiträge hier gesehen die ähnliche probs haben

Deathcrush
2002-12-29, 16:27:49
@ Thowe, habe den RAM schon einmal getauscht und auch unter den spezifikationen laufen lassen, hat aber nix gebracht

HHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEE.

Deathcrush
2002-12-29, 16:37:21
170423978

Hier meine ICQ. Wer lösungen hat BIITE MELDEN THX

Deathcrush
2002-12-29, 21:59:50
HAB DIE LÖSUNG
Habt ihr ne Creative SB 5.1 oder audigy, est ist nämlich der Soundblasterbug.
Deaktiviert im bios PCI Delayed Transaction und PCI Latency kleiner oder gleich 32

HAVE FUN

MorLipf
2002-12-29, 23:20:42
was heißt kleienr als 32? 31? hab ne 5.1 Soundblaster live! drin

Deathcrush
2002-12-30, 11:51:21
Hab geschrieben GLEICH ODER KLEINER ALS 32
und schalte PCI Delay trasnlation auf disabled. Wenn du die neuen VIA Hyperion treiber installiert hast deinstalliere sie und istalliere die 4.43

MorLipf
2002-12-30, 11:55:39
Originally posted by Deathcrush
Hab geschrieben GLEICH ODER KLEINER ALS 32
und schalte PCI Delay trasnlation auf disabled. Wenn du die neuen VIA Hyperion treiber installiert hast deinstalliere sie und istalliere die 4.43

ist es wichtig das der 4.45 nich drauf ist?

Deathcrush
2002-12-30, 12:09:17
Bei mir haben sie nur zu probs. geführt. Weis nicht wie es bei dir ist. Schalte ersteinmal die Biosoptionen um und dann seh weiter.

MorLipf
2002-12-30, 12:13:02
habs jetzt umgetsellt, bei der installation von Schiene und Straße das bei meine mGold Games 6 dabei war kommt bei der installation CRC Fehler in Cab Datei, liegt es auch daran?

Deathcrush
2002-12-30, 12:17:08
die soundkarte nimm sie raus und installiere das BS neu, ist zwar scheisse aber die einziege möglichkeit es zu testen ob es bei dir die soundkarte ist oder net. Ach ja las die soundkarte aber erst einmal drausen und installiere dann wie gewonnt deine Progs. CRC Fehler traten nömlich damals beim southbridge bug von via auf. Solltest mal googlen. Also bei funkt. wieder alles.

Ulrich
2002-12-30, 14:00:30
- setzt mal die Spannung des Speichers von AUTO auf 2.6 Volt im BIOS !

Das BIOS Update 1.2 für das MSI KT 400 fixt einiges, - die Anhebung der Spannnung für die Memories 2x256 Infineon / PC 2700 waren dann so scheint es seit zwei Tagen der Durchbruch zu einem stabilen System.

hth

MorLipf
2002-12-30, 14:02:45
hmm ne scheint wirklich ein Southbridge bug zu sein, hab jetzt den sekundären IDE Kanal komplett im Pio Mode und jetzt funzt es

P Dogg
2002-12-30, 21:58:29
Ich habe ebenfalls das KT4 Ultra "ohne alles",allerdings funktioniert das ganze bei mir ohne ein Problem.

Aber sollte das Problem bei euch immer noch bestehen,könnt ihr euch hier mal ein bisschen anlesen und auch ein Beta-Bios direkt von MSI saugen und dies mal ausprobieren.Scheinbar ist das Problem bekannt und sollte mit der Bios Version 1.2 gelöst sein,scheinbar wohl doch nicht.Die Links fürs Bios und den Foreneintrag:
ftp://ftp.heppen.be/MSI/ (Bios und mehr...)
http://www.msi.com.tw/program/e_service/forum/viewthread.php?threadid=8609&boardid=13&styleid=1&sid=085536cb0e40a60ba749771026f3c59b (Foreneintrag zu dem Problem)

Ich hoffe,das hilft euch weiter...

MFG
P Dogg

MorLipf
2002-12-31, 11:30:44
Originally posted by P Dogg
Ich habe ebenfalls das KT4 Ultra "ohne alles",allerdings funktioniert das ganze bei mir ohne ein Problem.

Aber sollte das Problem bei euch immer noch bestehen,könnt ihr euch hier mal ein bisschen anlesen und auch ein Beta-Bios direkt von MSI saugen und dies mal ausprobieren.Scheinbar ist das Problem bekannt und sollte mit der Bios Version 1.2 gelöst sein,scheinbar wohl doch nicht.Die Links fürs Bios und den Foreneintrag:
ftp://ftp.heppen.be/MSI/ (Bios und mehr...)
http://www.msi.com.tw/program/e_service/forum/viewthread.php?threadid=8609&boardid=13&styleid=1&sid=085536cb0e40a60ba749771026f3c59b (Foreneintrag zu dem Problem)

Ich hoffe,das hilft euch weiter...

MFG
P Dogg

Du bist die rettung!!! :D Auf de mFTP Server gibts die Biosversion 1.3 Beta 1 für mein Board und die funzt einfach nur PERFEKT! Und für das KT4V solls auch eine beta version geben, einfach mal daufschaun

Ulrich
2002-12-31, 12:07:18
Jo, das Bios 1.31 ist gut, - aber schon mal versucht grössere Datenmengen von einer Platte auf die andere zu kopieren? - Ich traus mich kaum noch ;-)

MorLipf
2002-12-31, 12:10:30
Originally posted by Ulrich
Jo, das Bios 1.31 ist gut, - aber schon mal versucht grössere Datenmengen von einer Platte auf die andere zu kopieren? - Ich traus mich kaum noch ;-)

ja habs probiert, keine fehler ;-) Lüppt einwandfrei!!!

ElSiddy
2003-01-07, 11:51:00
Könnte mir bitte mal jemand das BIOS 1.3. Beta per mail zusenden? (elsiddy@gmx.de) Der Link geht nicht mehr auf. Danke!

Ulrich
2003-01-07, 13:52:20
http://www.quickbench.mynetcologne.de/BIOS6590-13B1.EXE

Ulrich
2003-01-07, 13:56:01
http://www.quickbench.mynetcologne.de/bios6590beta13.exe

Ulrich
2003-01-07, 14:15:44
- tatsächlich die haben es vom Server genommen !

MorLipf
2003-01-07, 15:33:56
nein nur umbennant, heißt jetzt A6590VZ2.exe

starsnake
2003-01-12, 15:44:42
hallo,
bin gerade dabei ein MSI Board zu kaufen (KT4V-L), ist auch schon bestellt.
nun lese ich mit schrecken diesen Mist mit den KT4V Boards.
nun sei es so, ich bin ja bereit mir das BIOS upzudaten.
jetzt habe ich hier eine datei, die heisst A6712vms.164 und sonst war nichts in der exe Datei drin.
da fehlt doch wohl noch ein update programm sowie aflash bei den ASUS Boards, mit dem diese Datei ausgeführt werden kann.
Wo gibts denn die und wie sind die neuesten Erfahrungen jetzt.
Danke
Henning

MorLipf
2003-01-12, 15:53:45
gibts dan och mehgr bios dateien? wenn ja lad die anderen auch mal, bei irgendeiner is bestimmt der flasher drin