PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20m HDMI-Kabel bei ebay


Swp2000
2009-08-24, 17:24:10
Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen ob diese HDMI Kabel für 16 € was taugen? Der Fersehtechniker meines Vertrauens meinte das solch ein Kabel in der Länge ca. 300 Euro kosten würde und er mir davon abrät.

Und nun find ich welche für 16€ was meint ihr?

Plutos
2009-08-24, 17:26:31
Man sagt zwar, dass die Qualität bei höheren Kabellängen wichtig(er) wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem "Billig-Kabel" nicht funktioniert. 300€ für HDMI-Kabel halte ich genauso für Humbug wie ähnlich teure Audio-Kabel, mit Gold und Silber und 27.000 anderen Edelmetallen. Und wenn's geht, ist in der Qualität ja eh kein Unterschied zum "Wucher-Kabel".

Ric
2009-08-24, 17:41:38
Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen ob diese HDMI Kabel für 16 € was taugen? Der Fersehtechniker meines Vertrauens meinte das solch ein Kabel in der Länge ca. 300 Euro kosten würde und er mir davon abrät.

Und nun find ich welche für 16€ was meint ihr?


... er will ja nur dein bestes, also dein Geld.


Soviel zum Thema Vertrauen.


Es reichen auch die billigen Kabel. Wichtiger als der Preis ist die Abschirmung des Kabels und der Adern untereinander. Desto dicker das Kabel, desto eher gibt es keine Bildaussetzter (Faustregel: wenn des so dick wie ein 3x1,5 NYM Kabel ist stehen die Chancen sehr gut)

PatkIllA
2009-08-24, 18:06:52
20m mit FullHD (am besten noch bei 60 Hz und oder DeepColor) ist aber schon eine Hausnummer.
Bei 16€ kann man das ja einfach mal so ausprobieren bevor man 300€ ausgibt.
Notfalls gibt es auch noch Verstärker.

Cyv
2009-08-24, 19:44:25
Die Daten werden digital und nicht analog übertragen.
Es gibt also keine Schwingungen die verfälscht werden können, sondern nur 0en und 1en. Aus 01101010 kann daher kein 01120103 werden.
Entweder das Signal kommt an oder nicht. Sollte es nicht funktionieren, ist es kaputt und du kannst es zurückgeben.;)
Bei HDMI ist es wirklich scheißegal ob die leitung aus edelmetallen mit goldanschlüssen besteht oder nicht. 0 bleibt 0 und 1 bleibt 1.

Berni
2009-08-24, 20:11:30
Ganz so ist es nicht. Es kann durchaus Bildfehler geben (z.B. aufflackernde Artefakte). 20m sind auch ziemlich viel. Ich würde das Kabel von ebay an deiner Stelle auch mal ausprobieren. Ob es funktioniert hängt auch bisschen von den von dir verwendeten Geräten ab. Falls es nicht geht schick es halt wieder zurück und kaufe 2x10m sowie einen HDMI-Repeater (brauchen kein Netzteil sondern ziehen den Strom aus ner speziellen Leitung des HDMI-Kabels).

pXe
2009-08-24, 20:14:37
Bei meinem 10m HDMI Kabel für 9.99€ gibt es bei 1080p und 720P üble Artefakte (Pixel die blau/weiss aufblitzen), 575p funzt aber einwandfrei.
Für 20m mit 1080p würde ich mir ein hochwertigeres Kabel mit gescheiter Schirmung holen.

pXe

Swp2000
2009-08-24, 20:58:31
Bei meinem 10m HDMI Kabel für 9.99€ gibt es bei 1080p und 720P üble Artefakte (Pixel die blau/weiss aufblitzen), 575p funzt aber einwandfrei.
Für 20m mit 1080p würde ich mir ein hochwertigeres Kabel mit gescheiter Schirmung holen.

pXe
Das was ich bei ebay gesehen hab ist 3-fach Abgeschirmt.

nymand
2009-08-24, 21:21:15
Das was ich bei ebay gesehen hab ist 3-fach Abgeschirmt.

probier es oder frag den händler

Inquisitor
2009-08-24, 22:13:38
Ich würds ausprobieren und ggf. zurückschicken. Ich hatte mal ein ganz billiges 3 Meter Kabel gekauft, welches aufflackernde Pixel am linken Rand und vereinzelt ganze aufflackernde Pixelzeilen bei 1080er Auflösung produziert hatte. Also so ganz stimmt die Mär von der unwichtigen Kabelqualität bei HDMI nicht. Es gibt zwar kein Matschbild wie damals bei Analogtechnik, aber eben jene Pixelfehler können auftreten.

Marcool
2009-08-24, 22:20:40
Habe selbst ein 15m HDMI Kabel für 19 EUR ink. Versand bei Ebay gekauft. Funzt 1 A ohne Probleme.

Melkor
2009-08-24, 23:07:04
Funktionieren kann das schon aber wirklich was mit High Definition hat das dann nicht mehr zu tun...zumal die 1.3er HDMi Spezifikation afaik bis 7m wirklich greift, darüberhinaus ist immer problematisch....

Für Normalverbraucher muss es aber sicher kein Oelbachkabel sein... ;)

PatkIllA
2009-08-24, 23:23:02
Funktionieren kann das schon aber wirklich was mit High Definition hat das dann nicht mehr zu tun...zumal die 1.3er HDMi Spezifikation afaik bis 7m wirklich greift, darüberhinaus ist immer problematisch....

Für Normalverbraucher muss es aber sicher kein Oelbachkabel sein... ;)
Wenn es funktioniert ist das genauso HD wie sonst auch und HDMI hat keine spezifizierte Maximallänge.

RattuS
2009-08-24, 23:36:25
Ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, bei dem man einen 20m langen HDMI-Kabel braucht. Worum gehts denn, nur so Interesse halber? :confused:

noid
2009-08-24, 23:39:18
Ich kann mir irgendwie kein Szenario vorstellen, bei dem man einen 20m langen HDMI-Kabel braucht. Worum gehts denn, nur so Interesse halber? :confused:

Ich hatte 2 15m Kabel auf insgesamt 5 meter Wandlänge verlegt, einfach weil viele Winkel etc.

Rooter
2009-08-24, 23:40:28
Der Fersehtechniker meines Vertrauens meinte das solch ein Kabel in der Länge ca. 300 Euro kosten würde und er mir davon abrät.Was soll das sein, von Oehlbach oder MIT!? :|

300 Euro... :crazy2: Ich würde den Fernsehtechniker wechseln! :rolleyes:


Anderserseits: http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t :uponder:

MfG
Rooter

looking glass
2009-08-24, 23:47:22
Wenn es funktioniert ist das genauso HD wie sonst auch und HDMI hat keine spezifizierte Maximallänge.

Doch im Grunde schon, lies mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kabell.C3.A4nge_und_Kabelqualit.C3.A4t

[Edit]
Zu spät, ich sollte keine raucherpausen einlegen während des postens...

Die c't hat, soweit ich mich erinnere, auch schon Test durchgeführt (bei Einführung von HDMI 1.3, glaube ich war das), ab 5m wurde die Qualitätsfrage entscheidend und entschuldige, 20m für einen unteren zweistelligen Betrag ist für mich keine Qualität.


Wen gewollt, kann ich nach dem Beitrag ja noch mal suchen.

Ric
2009-08-24, 23:51:05
Qualitätsfrage entscheidend und entschuldige, 20m für einen unteren zweistelligen Betrag ist für mich keine Qualität.




Definiere Qualität????

Preis = Qualität ??



Wenn es geht, ist die Qualität gut genug!

looking glass
2009-08-25, 00:04:28
Gut ich definiere Qualität, die Spezifikation der HDMI Licencing LLC für ein Kategorie 1 Kabel liegt bei einem max. 15 Metern Kabel bei AWG22, 12m bei AWG24 und 10m bei AWG26 (AWG ist der amerikanische Drahtdurchmesserwert, je kleiner der Wert, um so dicker das Kabel und mit Kabel ist der Draht gemeint, nicht das gesamte Kabel mit Ummantelung).

Die c't schreibt in der Ausgabe 13/08 S.198 ff. ein groben Eindruck könne man bei einem Vergleich nehmen, so entspricht die dicke eines Cat5 Verlegekabels ungefähr AWG24, ein AWG26 ungefähr einem Cat5 Patchkabel, ein Cat7 Verlegekabel entspricht ungefähr AWG22 und für HDMI Kabel unter 5 Meter werden typischerweise AWG28 Kabel benutzt.

Kategorie 2 Kabel liegen nach Spezifikation, die sich da auch wage hält, zwischen 5 und 8 Metern, es gibt auch 20m Kategorie 2 Kabel für HDMI, aber schon der Bericht sagt, das bei jenen die High-Speed-Zertifizierung meist nur bei 5 Metern liegt (sprich keine 1080p garantiert werden).


P.S. Die einzigen die ich kenne, die auch über 10m 1080p garantieren ist spatz-tech mit seiner Fiber Technik (Glasfaserkabel; sehr dünn und damit einfach zu verlegen), aber der Preis ist einfach bar jeder Vernunft.

Melkor
2009-08-25, 06:52:25
Wenn es funktioniert ist das genauso HD wie sonst auch und HDMI hat keine spezifizierte Maximallänge.

Das ist schlichtweg falsch, such doch mal nach HDMI Spezifikation 1.3, 1.3a, 1.3b etc

Bei steigender Leitungslänge kann eben die Qualität leiden.

Die 7m stehen möglicherweise nicht in der Spezi, aber dieser Wert wurde mir bis dato von Herstellern und Distris von HDMI Kabeln genannt und bei der Google Suche nach HDMI Spezifikation sagen mir viele Artikel das selbe...

hmx
2009-08-25, 07:15:27
Das ist schlichtweg falsch, such doch mal nach HDMI Spezifikation 1.3, 1.3a, 1.3b etc

Bei steigender Leitungslänge kann eben die Qualität leiden.

Die 7m stehen möglicherweise nicht in der Spezi, aber dieser Wert wurde mir bis dato von Herstellern und Distris von HDMI Kabeln genannt und bei der Google Suche nach HDMI Spezifikation sagen mir viele Artikel das selbe...

Nein. Entweder es funktioniert oder nicht. Bei digitaler Übertragung gibt es keine Einbußen in der Bildqualität. Wenn ein Kabel zu schlecht ist merkt man das an Bildfehlern, wenn diese nicht hat ist alles ok.

PatkIllA
2009-08-25, 07:18:53
Das ist schlichtweg falsch, such doch mal nach HDMI Spezifikation 1.3, 1.3a, 1.3b etc

Bei steigender Leitungslänge kann eben die Qualität leiden.

Die 7m stehen möglicherweise nicht in der Spezi, aber dieser Wert wurde mir bis dato von Herstellern und Distris von HDMI Kabeln genannt und bei der Google Suche nach HDMI Spezifikation sagen mir viele Artikel das selbe...
Dann zeig mir die Stelle in den Spezifikationen die die Länge vorschreibt.
Und bei HDMI leidet auch nicht die Qualität im herkömmlichen Sinne sondern es funktioniert schlicht nicht mehr.
Im günstigsten Fall hat man bunte Pixel oder Zeilen bis hin zu kurzzeitigen oder dauerhaften aussetzern. In all den Fällen kann man schlicht nicht mehr gucken, während ein leicht unscharfes Bild wie bei analoger Übertragung meist tolerierbar bleibt.

PatkIllA
2009-08-25, 07:21:50
http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#44

HDMI specifies the required performance of a cable but does not specify a maximum cable length.

Steel
2009-08-25, 11:38:01
In all den Fällen kann man schlicht nicht mehr gucken, während ein leicht unscharfes Bild wie bei analoger Übertragung meist tolerierbar bleibt.
Genau, weil man mit Parität eben auch nicht alles ausgleichen kann.
20m mit Billigkabel klappen 100%tig nicht. Das Geld kann man auch gleich aus dem Fenster werfen.

Plutos
2009-08-25, 11:49:22
Genau, weil man mit Parität eben auch nicht alles ausgleichen kann.
20m mit Billigkabel klappen 100%tig nicht. Das Geld kann man auch gleich aus dem Fenster werfen.

Klappt 100%ig doch, sonst gäbe es solche Kabel nämlich nicht :tongue:. Ob es immer bei jedem Anwender und bei allen erdenklichen Geräten funktioniert, ist was anderes.

Melkor
2009-08-25, 12:58:51
Ich weiß ja nicht aber Bildfehler sind meiner Meinung nach durchaus Qualitätseinbußen?! Von leicht unscharfem Bild habe ich doch nie irgendwas gesagt? Genausowenig, wie eine bestimmte Länge die in der Spezifikation steht, sondern nur das erfahrungsgemäß und auch von herstellerseite die Grenze häufig bei 5-7m gemacht wird, bis zu derer eine fehlerfreie Übertragung definitiv funktioniert.

pXe
2009-08-25, 13:03:12
Klappt 100%ig doch, sonst gäbe es solche Kabel nämlich nicht :tongue:. Ob es immer bei jedem Anwender und bei allen erdenklichen Geräten funktioniert, ist was anderes.

Und bei jeder Auflösung, ob 575p oder 1080p ist ein gigantischer Unterschied.

pXe

hmx
2009-08-25, 13:29:44
Ich weiß ja nicht aber Bildfehler sind meiner Meinung nach durchaus Qualitätseinbußen?! Von leicht unscharfem Bild habe ich doch nie irgendwas gesagt? Genausowenig, wie eine bestimmte Länge die in der Spezifikation steht, sondern nur das erfahrungsgemäß und auch von herstellerseite die Grenze häufig bei 5-7m gemacht wird, bis zu derer eine fehlerfreie Übertragung definitiv funktioniert.

Deine Antwort war dass 20m mit einem Billligkabel bei einem User hier nichts mehr mit HD zu tun haben. Da war nirgendwo die rede von Bildfehlern. ;)

looking glass
2009-08-25, 15:13:42
Und das stimmt nun mal, entschuldige aber Du wirst kein normales 20m HDMI Kabel finden, in einer Preisregion wie der vom TS genannten, das 1080p bringen wird, ich gehe davon aus, das nicht mal 720p durch kommen.

Allein nur weil es angeboten wird, bedeutet nicht, das es funktioniert.

Ric
2009-08-25, 15:44:42
Und das stimmt nun mal, entschuldige aber Du wirst kein normales 20m HDMI Kabel finden, in einer Preisregion wie der vom TS genannten, das 1080p bringen wird, ich gehe davon aus, das nicht mal 720p durch kommen.

Allein nur weil es angeboten wird, bedeutet nicht, das es funktioniert.

Ich gehe mal von meinem 16€ 15m HDMI Kabel aus, das 1080p @ 60hz problemlos schaft. Daher muss ich die vehement widersprechen und deine Ausführungen als "urban legend" verorten, dass man funktionsfähige Kabel nur für schwachsinnige Preise bekommt.


Wir können gern über Spezialausführungen, wie Flachbandkabel u.Ä sprechen, aber ein normales 3 fach geschrimtes Kabel kostet in der Produktion Centbeträge/Meter - Das ist die Warheit, über Voodoo spreche ich dann zur nächsten Sommerwendenfeier.


Hier davon die 20 Meter Version: (biss´l teuer)

http://cgi.ebay.de/HDMI-Kabel-vergoldet-20m-High-End-1-3-HD-20-m-1080p_W0QQitemZ330353528213QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Ka bel_Adapter?hash=item4cea9acd95&_trksid=p3286.c0.m14

looking glass
2009-08-25, 16:18:15
5m mehr sind kein Quantensprung, den man mal eben abtut, 5m mehr ist eine andere (Preis)Liga von Kabel (wie Du schön mit deinem Link zeigst), Du bewegst dich dabei in den Grenzbereichen des technisch/preislich machbaren, wen es um passive Lösungen geht (also ohne zwischengeschalteten Extender).

Es wird nicht umsonst gesagt, das ab 10m es besser ist, zwei Kabel mit zwischengeschalteten HDMI Repeater zu benutzen.

Vor allem wen nicht klar ist, welcher HDMI Version Sender und Empfänger angehören, den selbst das spielt eine Rolle, den erst mit HDMI 1.3 müssen die Endgeräte bzw. deren Transmitterchips Präkompensation beherrschen.

Swp2000
2009-08-25, 17:23:58
Wo steht eigentlich die Maximallänge?

looking glass
2009-08-25, 17:38:54
Nirgends, weil es unterschiedliche Techniken zur Übertragung geben kann (z.B. eben auch per Glasfaser) und Signalauffrischer gibt, gibt es auch keine Angaben in dem HDMI Standards zur Maximallänge.

Wen etwas wichtig ist, dann die minimale Signalstärke am Ende der Leitung und vielleicht auch noch eine maximale Toleranzabweichung bei Signalrechteck, dies kann man in einen Standard einfliessen lassen.


Da also die HDMI Versionen von Sender und Empfänger, die Empfangsempfindlichkeit des Empfängers, die Kabelkategorie, gepaart mit Kabelqualität alles zusammen wurschtelt, ist, so Leid mir das tut, ausprobieren angesagt. Jedoch könnte man sich ja von den Erfahrungen und Faustregeln aus dem HiFi/TV Sektorbereich leiten lassen - vielleicht ist dies nicht das geeignete Forum für solche Fragen.

Für mein dafürhalten, wird es das Kabel nicht bringen.

Ric
2009-08-25, 22:51:58
5m mehr sind kein Quantensprung, den man mal eben abtut, 5m mehr ist eine andere (Preis)Liga von Kabel (wie Du schön mit deinem Link zeigst), Du bewegst dich dabei in den Grenzbereichen des technisch/preislich machbaren, wen es um passive Lösungen geht (also ohne zwischengeschalteten Extender).


Und damit bist du mit voll auf den Leim gegangen. Aber der Grund ist so banal, dass sich diene Argumentation vollkommen auflösst: Vor 2 Monaten war genau dieses Kabel bei meinem Händler 15 € günstiger. Darum überteuert. Nichts mit "das spielt in einer anderen Liga". - Natürlich steigen die Anforderungen, aber nicht in em epischen Ausmaß, da hier herabgebetet wird.

looking glass
2009-08-25, 23:07:51
Und, hast Du das 20m Kabel ausprobiert? Falls nicht, entschuldige, was hast Du dann bewiesen?

Soll der TS die 16 € + Versand zahlen, es wird rausgeworfenes Geld sein.

/dev/NULL
2009-08-26, 10:56:36
Kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten:
Aufbau: upscaling DVD -> 1m HDMI ->AV-Receiver ->10m HDMI -> Beamer (720p)

Ich hab bei Ebay ein tolles 10m HDMI Kabel mit vergoldeten Kontakten gekauft für rund 25(35?)€.

Eingesteckt: geht nicht. Beamer Sagte "No HDMI Signal found"

getestet: statt dem 10m Kabel ein anderes 1m Kabel. Geht!

Bin dann zum Fachhändler um die Ecke gefahren und hab mir da ein AIC Deep Blue 10m Kabel gekauft (http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer_home/hdmi_verbindungskabel/aiv/aiv_deep_blue_c_hdmi_1000cm/index.htm?sid=b65658140cee05975841209cf63ca618) und ein Rückgabe recht vereinbart. Hat aber problemlos funktioniert.

Ob das jetzt mit einem anderen billigen Kabel geklappt hätte weiß ich nicht, der Aufwand (anrufen, zurückschicken, Porto selber tragen weil unter 40 €) war mir zu hoch. 300€ würde ich auch nicht ausgeben wollen, aber bei 20m wäre ich doch eher pessimistisch was die billigen Kabel angeht. Repeater + 2 Kabel ist sicher die bessere Variante.. oder samt Equiptment zum Fachhändler und da testen ob mit dem Kabel alles geht.

hmx
2009-08-26, 13:11:41
Kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten:
Aufbau: upscaling DVD -> 1m HDMI ->AV-Receiver ->10m HDMI -> Beamer (720p)

Ich hab bei Ebay ein tolles 10m HDMI Kabel mit vergoldeten Kontakten gekauft für rund 25(35?)€.

Eingesteckt: geht nicht. Beamer Sagte "No HDMI Signal found"

getestet: statt dem 10m Kabel ein anderes 1m Kabel. Geht!

Bin dann zum Fachhändler um die Ecke gefahren und hab mir da ein AIC Deep Blue 10m Kabel gekauft (http://www.csmusiksysteme.de/de/zubehoer_home/hdmi_verbindungskabel/aiv/aiv_deep_blue_c_hdmi_1000cm/index.htm?sid=b65658140cee05975841209cf63ca618) und ein Rückgabe recht vereinbart. Hat aber problemlos funktioniert.

Ob das jetzt mit einem anderen billigen Kabel geklappt hätte weiß ich nicht, der Aufwand (anrufen, zurückschicken, Porto selber tragen weil unter 40 €) war mir zu hoch. 300€ würde ich auch nicht ausgeben wollen, aber bei 20m wäre ich doch eher pessimistisch was die billigen Kabel angeht. Repeater + 2 Kabel ist sicher die bessere Variante.. oder samt Equiptment zum Fachhändler und da testen ob mit dem Kabel alles geht.


Tja und bei mir funktioniert ein 10m hdmi-Kabel mit 1080p60 einwandfrei. Dass es dort nichtmal mit 720p geklappt hat kann auch an etwas anderem gelegen haben. Manche Receiver machen eben Probleme beim Durchschleifen, vielleicht war das Kabel defekt usw.
Übrigens hat mien Kabel sogar nur 10 Euro gekostet.

Swp2000
2009-08-26, 13:44:31
Tja und bei mir funktioniert ein 10m hdmi-Kabel mit 1080p60 einwandfrei. Dass es dort nichtmal mit 720p geklappt hat kann auch an etwas anderem gelegen haben. Manche Receiver machen eben Probleme beim Durchschleifen, vielleicht war das Kabel defekt usw.
Übrigens hat mien Kabel sogar nur 10 Euro gekostet.
Um das genau Vorhaben mal klarzustellen.
Mein Ferseher steht im Wohnzimmer und mein PC im Nebenzimmer. Da mein Board ein HDMI Ausgang hat dachte ich mir ich verbinde den PC mit dem Ferseher so kann ich die Filme auf den FS übertragen.

JFZ
2009-08-26, 18:10:54
der Aufwand (anrufen, zurückschicken, Porto selber tragen weil unter 40 €) war mir zu hoch.

naja, Wenn du das Kabel als defekt reklamierst, mußt du ja kein Porto selbst zahlen (hast aber noch mehr Aufwand)