PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz durch Freund?


Puep
2009-08-24, 17:54:03
Hallo liebe Community


Leidiges Thema, jedenfalls bei mir im Moment: Studienplatz.

Um es kurz zu machen. Ich habe ihn nicht da bekommen wo ich ihn gerne hätte für BWL. Mein Kollege allerdings hätte einen dort. Jedoch hat er sich jetzt entschieden, etwas anderes zu studieren. Jetzt meine Frage: Kann er seinen BWL Studienplatz (den er nicht mehr will) annehmen, ich nehme woanders einen BWL Studienplatz an und wir tauschen dann?

Nebenbei müsste er sich dann noch bei ner anderen Uni einschreiben, kann man an 2 Unis gleichzeitig eigeschrieben sein?

Danke für eure Hilfe, ich brauch sie echt dringend!

Puep

skanti
2009-08-24, 18:14:46
erstmal setz nicht auf BWL .... jeder will nur leit(d)en, aber nichts arbeiten .... funktioniert so nicht.
Zweitens gibts Nachrückverfahren, mehr dazu sagt dir deine Studienberatung an der Uni :)

Hatake
2009-08-24, 22:46:50
erstmal setz nicht auf BWL .... jeder will nur leit(d)en, aber nichts arbeiten .... funktioniert so nicht.

Gilt für Informationswirtschaft das gleiche ? Würd das gern an der FH studieren, bin mir nur nicht sicher wie es danach mit den Jobchancen aussieht.

AtTheDriveIn
2009-08-24, 22:54:10
Jetzt meine Frage: Kann er seinen BWL Studienplatz (den er nicht mehr will) annehmen, ich nehme woanders einen BWL Studienplatz an und wir tauschen dann?



Wie tauschen? Ist das ernst gemeint? :ugly:

Antwort: Nein, um Himmels Willen nein!


@BWL: So unnütz ist das auch nicht. Man muss nur von dem Trip runter kommen, nach dem Studium gleich als Chef/Waszusagenhaber anfangen zu wollen. Das merken einige leider zu spät.

yappie
2009-08-25, 08:10:02
Direkt bei der Uni anfragen. Ich hab aber im Kopf, dass es nicht ungewöhnlich ist Unis zu tauschen. Soll ja bei Studiengängen wie Medizin auch immer wieder Anzeigen an den schwarzen Brettern geben, wo nach Tauschpartnern gesucht wird.
An zwei Unis kann man aber meiner Meinung nach nicht eingeschrieben sein, zumindest nicht im gleichen Fach.

Puep
2009-08-25, 22:55:07
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mich echt ein wenig bestärkt, dass es vllt doch noch was wird.

Was ich auf keinen Fall will, ist, dass mein Kollege durch das Ganze irgendwie Nachteile davonzieht...

Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es noch weitere Meinungen/Empfehlungen oder sogar Erfahrungen gibt, immer her damit!