PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Palomino - T-Bred


Unregistered
2002-12-27, 19:16:09
gibts da grundliegende Unterschiede in punkto leistung ?

Danke
Mayer`s

Bakunin3
2002-12-27, 19:25:40
AFAIK nope.

Nur kleinere Bauweise, geringere Spannung... und potentiell höhrere Taktungen.

B3

FZR
2002-12-27, 19:30:52
vom äußeren her:

Palomino: CPU Bezeichnungen auf der DIE
T-Bred: CPU Bezeichnungen auf einem kleinen Aufkleber der auf dem CPU gehäuse klebt (DIE ohne Beschriftung)

Luke007
2002-12-27, 20:06:30
Der Palomino ist im 0.18micro gefertigt , der T-Bred im 0.13micro.
Deswegen benötigt der T-Bred weniger Spannung.
Der Nachteil ist wiederum , das der T-Bred ein viel kleineres DIE hat, somit braucht man einen Kupfer Kühler (damit die Wärme schnell abgebaut wird) !



luke

Unregistered
2002-12-28, 10:25:49
Der T-Bred hat 51 neue Befeehlssätze!

MFG

Denniss
2002-12-28, 12:00:26
Originally posted by Unregistered
Der T-Bred hat 51 neue Befeehlssätze!

MFG

Quatsch - nix neues beim T-Bred in Sachen Befehlssatz
SSE ist beim Palomino schon dabei und SSE2 ist erst beim Hammer drin

Kupferkühler ist nicht unbedingt notwendig - Bodenplatte aus Kupfer reicht sofern der Kühler nicht so billig anmutet wie der Arctic Copper Silent Pro

Bakunin3
2002-12-28, 12:26:30
Bei mir tut es übrigens auch hervorragend der mitgelieferte boxed-Kühler.
Idle um die 44°C unter Last 49°C.
Bei offenem Gehäuse jeweils um die 5°C weniger.
Also auch ohne Küpferkern o.ä. geht es.

B3

M@trix
2002-12-28, 14:41:20
Originally posted by Denniss


Quatsch - nix neues beim T-Bred in Sachen Befehlssatz
SSE ist beim Palomino schon dabei und SSE2 ist erst beim Hammer drin

Kupferkühler ist nicht unbedingt notwendig - Bodenplatte aus Kupfer reicht sofern der Kühler nicht so billig anmutet wie der Arctic Copper Silent Pro

Weiß nicht so genau ob das stimmt! Habe mal was gehört darüber das der T-Bred neue befehle haben soll! Aber wieviele weiß ich auch nicht und ob es stimmt! Glaube ich aber nicht weil schneller ist der T-Bred ja auch nicht als der gleiche Palo!!

MFG

Luke007
2002-12-28, 16:45:30
Ja Okay man braucht nicht unbendingt einen Kühler mit einer Bodenplatte aus Kupfer. Aber ab den 2200+ ist es empfehlenswert.

Hmm... ob der T-Bred neue Befehlssätze hat ?
Ich muss mal mit einigen Progs nachschauen...!
Das komische ist was ich finde ist , dass bei 3DMark2002SE ein anderes Logo erscheint. Weil wenn der T-Bred ja gleich sein soll (ausser das er kleiner ist und weniger Transistoren hat) , wie der Normale XP Palomino , dann wieso erscheint da ein anderes Bild bei 3DMark2002SE (logo). Da kommt nur ein LOGO mit der Aufschrift "AMD".
Wieso wurde nicht der "Athlon XP" LOGO genommen ?

Es ist gut möglich dass dort irgendwelche neue "Flags" eingebaut wurden ! Aber wozu ? Die müssen ja vom Programm erfasst werden damit man einen Geschwindigkeits zuwachs erreicht ( deswegen vielleicht kein unterschied zwischen Palomino) !



luke

Madkiller
2002-12-28, 18:38:39
Originally posted by Unregistered
Der T-Bred hat 51 neue Befeehlssätze!

MFG

:lol: :lol: :lol:

Der Tbred ist von daher ganz genau so wie der Palomino!

Nerothos
2002-12-28, 20:22:43
Das hat er wahrscheinlich von der Artikelbeschreibung von www.skycompc.de

Dort steht "mit 51 neuen Befehlen".

Mit den 51 "neuen" Befehlen sind die SSE-Befehle gemeint, die der Athlon XP (Schnidde ob Thoroughbred oder Palomino) im Gegensatz zum Thunderbird hat.

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 02:25:49
Originally posted by Luke007
Das komische ist was ich finde ist , dass bei 3DMark2002SE ein anderes Logo erscheint. Weil wenn der T-Bred ja gleich sein soll (ausser das er kleiner ist und weniger Transistoren hat) , wie der Normale XP Palomino , dann wieso erscheint da ein anderes Bild bei 3DMark2002SE (logo). Da kommt nur ein LOGO mit der Aufschrift "AMD".
Wieso wurde nicht der "Athlon XP" LOGO genommen ?

Es ist gut möglich dass dort irgendwelche neue "Flags" eingebaut wurden ! Aber wozu ? Die müssen ja vom Programm erfasst werden damit man einen Geschwindigkeits zuwachs erreicht ( deswegen vielleicht kein unterschied zwischen Palomino) !

Jede neue CPU-Revision bekommt auch eine neue ID die jedes Programm nach belieben auslesen und dann Bildchen anzeigen oder sonstwas machen kann.

Den Code dazu gibt's natürlich bei AMD, wenn du es in eigene Programme einbauen möchtest.