PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium oder Logitech G35?


dfens101
2009-08-24, 19:53:10
Hallo,

momentan stehe ich vor der Frage, wie ich am besten in den Genuss von Surround-Sound über ein Headset bei Spielen komme. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können. Außerdem habe ich nur Onboard-Sound.

Das Logitech G35 wird über USB angeschlossen, bietet zwar nur zwei Lautsprecher, kann aber über die integrierte Dolby-Technik 7.1 simulieren.
Ähnliches kann die X-Fi mit normalen Stereo-Headsets, nur wohl nicht ganz so gut. Zudem kann man dort natürlich Surround-Headsets wie das Roccat Kave anschließen, die 4 separate Membranen haben.

Eigentlich hatte ich mich schon für das G35 entschieden, doch habe ich gehört, dass es bei dem Surround zu Kompatibilitätsproblemen mit vielen älteren Spielen gibt. Zudem hat es natürlich kein EAX.

EAX hingegen soll ja heutzutage einen viel geringeren Stellenwert haben als früher; zudem bieten alte Spiele unter Vista oftmals kein EAX mehr oder es läuft nicht reibungslos.

Jetzt meine Frage: Wie wichtig würdet Ihr EAX einschätzen, sowohl was ältere als auch aktuelle Spiele anbelangt? Lohnen sich die Mehrkosten? Wofür brauche ich EAX überhaupt, Raumklang an sich geht doch auch ohne?

alpha-centauri
2009-08-24, 20:59:22
also ne x-fi mit headset ist wie nen opel kadet mit niederquerschnittsreifen...

hol dir das headset und gut ist. die x-fi trumpft echt erst mit 5.1 / 7.1 lautsprechern

Gast
2009-08-24, 21:14:25
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278&highlight=x-fi+kopfh%F6rer

Daran hat sich nichts geändert -> Pro X-Fi

Gast
2009-08-24, 21:23:17
Das Logitech G35 wird über USB angeschlossen, bietet zwar nur zwei Lautsprecher, kann aber über die integrierte Dolby-Technik 7.1 simulieren.
Ähnliches kann die X-Fi mit normalen Stereo-Headsets, nur wohl nicht ganz so gut.

Machst du Witze ?

LOCHFRASS
2009-08-24, 21:23:50
X-Fi. Fuer Kopfhoererbetrieb gibt es keine Alternative.

also ne x-fi mit headset ist wie nen opel kadet mit niederquerschnittsreifen...

hol dir das headset und gut ist. die x-fi trumpft echt erst mit 5.1 / 7.1 lautsprechern

:rolleyes:

dfens101
2009-08-24, 23:18:38
Machst du Witze ?

Inwiefern, ich habe einen Artikel aus der PC Games Hardware, demzufolge ein 5.1-Headset mit vier "echten" Membranen einen ähnlich guten Raumklang bieten soll wie das Logitech G35 mit nur zwei Membranen. Im Text wird auch auf die Möglichkeit eingegangen, über CMSS 3D einer X-Fi mit stinknormalen Stereokopfhörern so etwas nachzubilden wie das, was das G35 macht. Nur eben nicht ganz so gut.

Auf den Raumklang kommt es mir an, nicht auf den absoluten Hi-Fi-Sound. Mich würde eben deshalb interessieren, ob ich mir die 75€ für die X-Fi sparen könnte, weil die X-Fi für meine Bedürfnisse nur EAX als Mehrwert bietet. Nur: Benötigt man denn wirklich EAX? Darum geht es mir.