PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A stürzt bei Benchmark ab HILFE


Unregistered
2001-09-26, 18:29:14
Hallo
Mein System:
Elitegroup K7S5A mit LAN
256MB Micron DDR RAM (genau das Modul das laut Handbuch des Mainboards von Elitegroup getestet wurde)
AMD Athlon C 1,2 GHz
CPU Kühler Tiger Electronics Miprocool
Videologic Vivid! XS

Wenn ich 3dMark 2001 starte und die Endlosschleife laufen lasse bleibt der Rechner nach einiger Zeit hängen, das kann manchmal 2 Stunden dauern oder auch nur 30 Minuten. Selbst wenn ich im BIOS das Speichertiming auf SAFE stelle und die
langsamsten Einstellungen wähle stürzt das System ab, sogar wenn ich den Prozessor auf 900MHz runtertakte indem ich den
Speicher und den Bus mit 100MHz laufen lasse. Außerdem habe ich das Gehäuse geöffnet, also ich glaube dass deswegen thermische Probleme ausgeschlossen werden können.
Woran kann das Problem eurer Meinung nach liegen?
Mit freundlichen Grüßen
Peer

StefanV
2001-09-26, 18:35:13
Tausche das Board...

Unregistered
2001-09-26, 18:46:32
achso, wenn ich bei Quake 3 eine Demoschleife laufen lasse fliegt der irgendwann aus dem Spiel und auf dem kleinen Quake3 Startbildschirm wird irgendwas angezeigt mit "failed to allocate z blabla"

Tatwaffe
2001-09-28, 12:41:01
schonmal mit sdram getestet deine kiste?

Quasar
2001-09-28, 13:50:36
"failed to allocate z blabla" hört sich nach Kyro an, da hast du evtl. eine Einstellung im Treiber, die nicht so ganz koscher ist...

Der Rest könnte auch am Netzteil liegen, ich hoffe, du hast nicht das alte ausm Aldi-PC weiterbenutzt...

Unregistered
2001-09-28, 16:46:39
"Microsoft Windows® 2000 Patch für AGP
Anwendungen auf AMD Athlon™ / Duron™ Prozessoren Korrigiert den Hänger von Windows 2000 mit SIS735 + SIS315 beim 3dmark2001 Benchmark "

http://germany.sis.com/support/driver/utility.htm

Vielleicht hilft dir das??

silmarin
2001-09-28, 19:34:12
Sorry, aber das ist mal wieder so eine typische ( leider muss ich sagen, blödsinnige ! ) Pauschal-Antwort von Dir !!

NATÜRLICH muss es am ECS-Board liegen !!!

Na, klar - woran denn auch sonst ????
Begründung ??????????????????????????

Nach Beschreibung des users würde ich sofort eher auf die Graka tippen. Mal probeweiser vom Kumpel eine andere Graka ausleihen und testen.

Stefan, so langsam müsstest du doch mal merken, dass du mit deinen ewigen Pauschal-Vorverurteilungen von Boards der Marke Elitegroup und Grakas mit NVIDIA-Chip, den fragenden usern nicht wirklich weiter hilfst !!! ????
Als Moderator hast du auch schon so ein wenig etwas wie eine "Sorgfaltspflicht" bei der Wahl deiner Antworten.
So kommt sich ein fragender user, doch nur "abgestempelt"
vor, nach dem Motto "wer ein ECS-Board" und/oder eine "nVidia-Graka" hat, ist selber schuld !".

Tststs...
Ich glaube schon, dass Du eigentlich wesentlich mehr drauf hast, als solch platte Antworten - und wenn Du mal keine Lust hast ( kann jeder verstehen ! Niemand hat Lust, auf jede Frage zu antworten ! ), dann schweig' doch einfach !

So, jetzt könnt Ihr mich ja aus dem Forum rausschmeißen, weil ich es gewagt habe, einen Moderator zu kritisieren.
Es war aber nicht bös gemeint, Stefan, sondern sollte nur eine konstruktive Kritik sein.
Da ich selber auch höchstens ein etwas fortgeschrittener user bin, bin ich froh, dass es Moderatoren wie euch gibt, die anderen Leuten gerne helfen. Aber dann sollte es schon wenigstens ein bisschen Hilfe sein - auch von euch erwartet niemand hier Patentlösungen - ABER blöde Vorurteile kann man sich auch sparen.

MfG Michi

StefanV
2001-09-28, 20:17:43
@silmarin

eigentlich dachte ich an die schwankende fertigungsqualität von ECS, und, das er ein 'schlechtes/defektes' Board abbekommen hat ;)...

Frieden??

silmarin
2001-09-28, 20:35:37
@Stefan

Logisch, Frieden ! Hättest es ja nur gleich etwas ausführlicher sagen können....

Gruss, Michi

StefanV
2001-09-28, 21:36:40
Originally posted by silmarin
@Stefan

Logisch, Frieden ! Hättest es ja nur gleich etwas ausführlicher sagen können....

Gruss, Michi

Stimmt, hätte es 'etwas' ausführlicher schreiben können ;)...

Vedek Bareil
2001-09-29, 21:05:49
Originally posted by Unregistered
Wenn ich 3dMark 2001 starte und die Endlosschleife laufen lasse bleibt der Rechner nach einiger Zeit hängen...


der 3DMark2001 setzt doch DirectX8 voraus.
Im Forum von www.ocworkbench.com hab ich mal was davon gelesen, daß das K7S5A mit DirectX8 Schwierigkeiten hätte...

Unregistered
2001-10-01, 14:38:26
Mein Netzteil ist ein von AMD empfohlenes Fortron Source Netzteil (300W), und ich benutze Windows 98 so dass mir der Patch nicht viel bringt. Die Meldung bei Quake lautet übrigens: "z malloc: failed to allocate 1829034 bytes"

Thowe
2001-10-01, 15:17:32
Platte voll? Oder Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert?

Unregistered
2001-10-02, 15:39:05
Die Partition ist 10GB groß, nur Windows installiert, die Auslagerungsdatei-Einstellungen habe ich nicht verändert. Kann es sein dass wenn ich die Quake3 Demos in einer Schleife laufen lasse (die befehle die man eintippen muss hab ich irgendwo aus dem internet) irgendwann alles voll ist (ram und platte)???

Razor
2001-10-02, 22:59:20
Wenn nur Win98 und Q3 drauf' ist, sicher nicht...
Versuchs doch mal mit 'ner festen Auslagerungsdatei ! Minimum 300MB (bei 256MB Arbeisspeicher) und Maximum 'open end'.

Könnte ev helfen, permanent genug Speicher zur Verfügung stellen...

Razor

Haarmann
2001-10-03, 10:18:37
Damit ich auch mal was zum Board gesagt habe...

So ein Board steht bei mir auch rum - und es geht sogar noch. ECS macht die besten Boards für Leute die nicht OC wollen und das sind meiner Meinung nach noch ne ganze Menge oder?
Auch die vielen Flash Probleme der Leute mit genau dem Board fand ich lustig... Totgeflashte Boards gibts leider en Masse - teils machten die ein falsches BIOS drauf und teils legen die gar nen Intel Firmware Hub flach ;-).

Was ich an ECS so gut finde, is ihr Emergency Shutdown... das funzt sogar wenn man wie Dr Tom den Kühler im Betrieb abnimmt... Daher möchte ich an dieser Stelle mal ECS loben - ich hatte nie ein defektes Board von denen, die sind dreckbillig und solide durchdacht.

Sicher nicht für mich selber zum basteln, aber für den Bau eines Rechners für Kollegen sehr geeignet.

Wenn ich Dich wäre würde ich der Vivid XS nen Venti aufn Kühler knallen resp einfach mal was dort reinblasen lassen - zum Test. Dann kannste sicher sein, dass die Karte ned zu heiss wird.
Als Nächstes würde ich mal ein anderes OS aufsetzen - z.B. W2K oder XP und sehen obs damit läuft.
Das Netzteil kanns fast ned sein, weil er unter 900 auch spuckt. Somit wäre noch die Option eines gefälschten Micron Moduls zu prüfen - aber wenn dort fette Crucial Kleber drauf sind... isses wohl echt.

Gruss

Unregistered
2001-10-04, 10:03:53
Also auf der Vivid! XS ist schon ein akiver Lüfter drauf, die kann man NUR mit aktivem Lüfter bekommen, die Bilder von der Vivid! XS mit passiver Kühlung sind Bilder von Karten die von Videologic an Zeitschriften zum Testen geschickt wurden. Der RAM, dort ist ein Aufkleber drauf mit einem geschwungenen "M", das ist denke ich mal das Symbol von Micron denn genau das gleiche geschwungene "M" ist auch auf deren Homepage. Übrigens steht auf den Chips genau die Typbezeichnung die auch im K7S5A Handbuch bei den empfohlenen Micron Modulen steht. Ich habe in einem anderen Forum den Tip bekommen doch die CPU Spannung etwas zu erhöhen, meint ihr ich sollte das machen?
Peer

mac770
2001-10-04, 14:45:25
wird schwierig werden auf dem K7S5A