PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige SSD für Notebook gesucht


MartinRiggs
2009-08-24, 21:40:10
Hi,

heute brauche ich mal eine Kaufberatung.

Ich hab das Notebook Toshiba Portege R100 was richtig klein und leicht ist aber auch eine elend lahme 1,8 Zoll 50 PIN PATA HDD hat
(Toshiba MK4004GAH)

Bisher habe ich nur eine SSD gefunden die passen müsste.

http://www.photofast.tw/eng/SSD_G_Monster_50IDE.html

http://geizhals.at/deutschland/a420846.html

Die 32 GB kostet schon 120€, die 64 GB gar 180€.
Gibt es wirklich nichts günstigeres im 1,8 Zoll Segment was mir vielleicht entgangen ist?

Da die alte Festplatte auch nur 40 GB hat reicht mir eigentlich ne 32GB, ist eh nur XP, Browser und ein paar kleine ältere Games drauf.

IVI
2009-08-24, 22:20:53
ne 1.8" PATA SSD ... puh, das ist echt exotisch und wird's auch immer bleiben.
warum holst du dir net einfach eine MK6028GAL? nur eine scheibe, aber weiterhin 2 lese/schreibköpfe ;) kostet nur 60€ und wenn du eh nur XP und n bisschen kleinkram draufhaust, dann lohnt ne SSD ja eh kaum. lieber ein bisschen Win aufräumen, satt 120€ auszugeben.

Gast
2009-08-24, 22:38:45
Ich habe das gleiche Notebook und habe auch in diese Richtung überlegt. Es gibt auf eBay einen Adapter für CF auf Toshiba 1,8" HDD der für das Notebook passt. Der kostet nur so ca. 3 Euro. Ich habe den Adapter schon, aber ich habe noch keine schnelle CF Karte gekauft. Wenn du das probierst würden mich deine Erfahrungen damit interessieren.

MartinRiggs
2009-08-25, 08:06:35
ne 1.8" PATA SSD ... puh, das ist echt exotisch und wird's auch immer bleiben.
warum holst du dir net einfach eine MK6028GAL? nur eine scheibe, aber weiterhin 2 lese/schreibköpfe ;) kostet nur 60€ und wenn du eh nur XP und n bisschen kleinkram draufhaust, dann lohnt ne SSD ja eh kaum. lieber ein bisschen Win aufräumen, satt 120€ auszugeben.

Die Platte dürfte gar nicht passen, ich hab ne 50 PIN ATA, dieser LIF-Sockel sieht anders aus(laut Alternate-Bild).
Klar wären 120€ viel für das alte Notebook, aber die 1,8 Zoll Platte ist dermaßen lahm das es echt nervt.

Edit, hab grade nochmal gegoogelt, die vorgeschlagene Toshiba kommt nicht über 30MB/s und das auch nur am Anfang, meine alte Toshiba hat glaube 12MB im Durchschnitt und die SSD soll um die 50MB schaffen.
Das wäre schon ein Unterschied wie tag und Nacht.