PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pumpe für Wasserkühlung: Laing oder Eheim?


Nightspider
2009-08-25, 00:06:02
Servus,
mir ist meine alte Eheim Pumpe vor 4 Tagen abgeraucht und seitdem betreibe ich mein PC stark untertaktet mit Ventilator auf Höchsttemperaturen.

Nun benötige ich eine neue Pumpe aber weiß nicht was sich so in den letzten 6 Jahren getan hat.

Von Laing Pumpen sowie Aquasteam etc. hab ich ab und zu gelesen, mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Nun zu meiner Frage: Was ist derzeit das Non-Plus-Ultra ?

Was braucht man, was braucht man nicht?

Am liebsten hätte ich natürlich viel Power so leise wie möglich.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke schonmal !

Lg, Nightspider


Edit:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Aquero-Steuerungen, die per USB über Software gesteuer und ausgelesen werden können ? Lohnt das ? Oder ist das nur Spielerei ?

Was kann man mit der Software so tolles machen?

Kann man diese Aquero-Steuerung auch an eine Laing anschließen und hat man dann noch den selben Funktionsumfang ???

rokko
2009-08-25, 05:52:14
Also ich habe hier beide im Einsatz.

Im Prinzip ist selbst ne kleine Eheim vollkommen ausreichend um das Wasser ständig umzuwälzen. Und eine Eheim kann praktisch fast geräuschlos betreiben.
Aber das weiste bestimmt selber.

Die Laing bekommt man aber auch gut leise. Behaupte mal die Laing ist mit großem Abstand die stärkste Pumpe. Und die Laing ist wesentlich kleiner als eine Eheim.

Wenn ich mir irgendwann (beide laufen nun schon seit fast 6 Jahren) mal eine neue Pumpe kaufen würde dann eher doch die Laing. Aufgrund der kleineren Bauform bekommt man die halt doch sehr viel einfacher im Gehäuse verbaut.

Ich persönlich finde die Aquero Steuerung aber als unnötig. Meine alten Papst drehen hier auf 5V ihre Runden was vollkommen ausreichend ist.

Gast
2009-08-25, 06:53:42
Gibt es die Laing echt schon 6Jahre ??

hq-hq
2009-08-25, 08:59:14
hm,

hab seit ca5 jahren ne eheim tauchpumpe die 1000l/h pumpt.
wenn ich mich recht erinnere sind in meinem wasserkreislauf etwa 1,5liter

lieber viel förderleistung als wenig, ob eheim oder laing,,, solangs keine sicco ist:wink:

@rokko ich hab hier aufm radi 3x aavid lüffis 6,6watt stark die laufen auch nur auf 5v und sind nicht fast net hörbar, so ne krampf-lüftersteuerung braucht kein schw...

DrPeacemaker
2009-08-25, 11:35:22
Hab eine Eheim 1048 gehabt inkl. Wellenmod. Das Ding hat immer Geräusche gemacht. Jetzt habe ich seit 2 Jahren eine Laing Ultra mit Shoggy Sandwich - geräuschlos und pumpt im Vergleich viel besser/mehr.

Cyphermaster
2009-08-25, 11:57:01
hab seit ca5 jahren ne eheim tauchpumpe die 1000l/h pumpt....wenn keine Widerstände dran hängen würden, würde ich da mal sagen (wenn die 1000l/h die maximale Durchflußrate aus dem Datenblatt sind, was ich annehme).

Eine Laing hat wesentlich mehr Druck als eine Eheim aufbaut, und ist daher in den meisten Fällen in der Lage, mehr effektive Förderleistung als eine Eheim hinzukriegen, auch wenn die Eheim 600l/h maximal auf dem Datenblatt stehen hat - das liegt schlichtweg an der flacheren Pumpenkennlinie. Ausnahmen sind da ggf. Wasserblöcke aus US-Fertigung, die deswegen auch mit 0,5"-Schläuchen (12,7mm) betrieben werden - aber um denen die Maximalleistung abzugewinnen, braucht man da eh eine Eheim 1250 oder gleichwertiges.

Wo die Laings nicht gut sind, ist der Lärmpegel. Eine Eheim ist auch ohne Modifikationen im Regelfall SEHR ruhig. Eine Laing würde ich nicht empfehlen, ohne Entkoppelung zu betreiben - was nochmal extra kostet, und die Pumpe ist an sich schon nicht billig...

Steuerungen für eine Wasserkühlung sind Geschmackssache. "Notwendig" und "nützlich" sind sie genauso viel oder wenig wie für einen Luftkühler. Schließlich kann man heutzutage auch praktisch immer das Board das Regeln übernehmen lassen. Die Pumpe runterzuregeln kostet wirklich heftig Leistung, daher würde ich eine Regelung dafür lassen. Auch das "Anlaufprogramm" oder "Entlüftungsprogramm" sind eher Spielereien.

testmax
2009-08-25, 19:14:07
hallo! ich hab seit knapp nem dreiviertel jahr ne Innovatec (Eheim) HPPS Plus.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

habe nachträglich noch nen schalter "mod" gemacht (normal und stark).
selbst auf höchster stufe, keinerlei geräusche ausserhalb des towers.
reicht bei meinem system auf "normal" bei hochsommertemps (28°C in dem zimmer) so um 33-35°C wasser.
system siehe links ;-)

gruß, rolf

Nightspider
2009-08-25, 19:56:55
Also wenn würde ich die Laing wohl ey komplett entkoppeln, per Schaumstoff und/oder Gummi-Schrauben entkoppler+Klettband.

Macht die Laing abgesehen von den Vibrationen noch Geräusche ?

Also ist die Laing komplett entkoppelt lauter als ne komplett entkoppelte Eheim ?

Vielleicht sollte ich zu meinem System sagen:

Wasserinhalt ~5-5,5 Liter

TFC Monsta Radiator, 250ml AGB, Heatkiller 3.0 CPU Kühler, 2 Grafikkartenlühler für die GTX 280 und werde vielleicht mein zukünftiges Mainboard auch wasserkühlen.

Ich weiß nicht ob da ne Laing ein mehr an Leistung bringt im Gegensat
z zu einer Eheim.

Mein Kumpel meint schon das erst gar beim runterregeln einer Laing Temperatur-Differenzen von 3°C hat.
Das könnte sich ja auch bei dem Heatkiller 3.0 auswirken, wegen Düsendesign oder?

rokko
2009-08-25, 23:55:17
Macht die Laing abgesehen von den Vibrationen noch Geräusche ?

Nein.

Also ist die Laing komplett entkoppelt lauter als ne komplett entkoppelte Eheim ?

Jein.:freak:

Also gut gedämmt und entkoppelt hört man beide nicht. Aber wenn man jetzt auf einen Zentimeter mit dem Ohr rangehen würde kann ich meine Laing hören. Aber man muss sie auch hören wollen.
Ist also ein subjektiver Eindruck.


Ich weiß nicht ob da ne Laing ein mehr an Leistung bringt im Gegensat
z zu einer Eheim.
Klares nein. Entscheidend bei einer Wakü ist das Wasser umgewälzt wird. Das kann theoretisch auch langsam geschehen. Im Normalfall hat das Wasser überall die gleiche Temperatur. Von daher ist es also Wurscht ob es nun schneller oder langsamer umgewälzt wird.

Ich habe jetzt die Temps net mehr im Kopf. Aber als ich damals von Eheim auf Laing gewechselt habe waren keine Tempunterschiede merkbar.
Vielleicht ist es messbar aber um 1-3°C sowas ist für mich völlig uninteressant.

Wie es sich mit Düsenkühler verhält? Nunja das Geld habe ich mir gespart.
Kann schon sein das es 1-3° Grad bringt aber wer operiert mit seinem System schon derart an der Grenze das sowas notwendig ist?

Die Laing hat einen entscheidenden Vorteil. Sie ist kleiner als die Eheims.

FutureIsNow
2009-08-26, 00:08:05
Ich hatte mal eine Laing, die mit Watercool Aufsatz.

Muss man schon entkoppeln! Meiner Meinung nach enstehen die Geräusche der Laing, durch das dünne schwarze Plastik.

Mitlerweile sollte es da tolle Dämmmöglichkeiten geben. Meine es gibt sogar eine fertige Dämmbox zu kaufen!

Die Laing müsste langlebiger sein, verbraucht aber auch mehr Strom. Wobei das eigentlich egal ist, da moderne Grafikkarten und Quadcores so richtig durstig sind.