PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi Titanium Fatal1ty Champion, Frontpanel streikt


_CaBaL_
2009-08-25, 01:04:35
So nach dem die Karte jetzt Jahre alt is und die Treiber ja ausgereift sein sollen mittlerweile habe ich doch zugegriffen. Hab diese Version genommen, da ich endlich auch an meine Soundkarte mit Frontpanel-Audio nutzen wollte, was mir bei meiner Audigy ja verwehrt blieb.

Sieht ja ganz stylisch aus mit den drei leuchtenden Buttons, aber sowie ich einen benutze funktioniert der einmal und danach geht das ganze Panel nicht mehr. Weder Lautstärkeregelung noch sonstwas. Lediglich die Knöpfe leuchten noch dementsprechend was per Software geregelt wird und das Headset geht noch.

Aber das tolle "Gamer-Feature" schnelles umschalten der X-Fi Funktionen ist mal Pustekuchen. Treiber hab ich die aktuellste drauf, hat einer ne Idee?

Andi_669
2009-08-26, 17:13:16
So nach dem die Karte jetzt Jahre alt is und die Treiber ja ausgereift sein sollen mittlerweile habe ich doch zugegriffen. Hab diese Version genommen, da ich endlich auch an meine Soundkarte mit Frontpanel-Audio nutzen wollte, was mir bei meiner Audigy ja verwehrt blieb.

Sieht ja ganz stylisch aus mit den drei leuchtenden Buttons, aber sowie ich einen benutze funktioniert der einmal und danach geht das ganze Panel nicht mehr. Weder Lautstärkeregelung noch sonstwas. Lediglich die Knöpfe leuchten noch dementsprechend was per Software geregelt wird und das Headset geht noch.

Aber das tolle "Gamer-Feature" schnelles umschalten der X-Fi Funktionen ist mal Pustekuchen. Treiber hab ich die aktuellste drauf, hat einer ne Idee?
hast du auch vorher den Treiber von der CD installiert, ist ein Fehler der bei Creative gerne gemacht wird, das nicht zu tun,

bei mir funktioniert das alles wie es soll, oder die Hardware hat wirklich eine Macke,

_CaBaL_
2009-08-26, 17:22:20
Das habe ich gestern Abend versucht.

Nochmal alles runter mim driver cleaner und dem Krams von CD installiert. Da kam dann von der Konsole nur der Fehler dass keine Hardware da ist.

Ich werd das die Tage nochmal probieren und warte die Antwort vom inkompetenten Creative Support ab, dann geht das Ding zurück mit ner Ersatzlieferung von Amazon. Wenn die dann die selben Mätzchen macht, wird die Audigy 2 wieder eingebaut.

eKo
2009-08-26, 18:07:12
Versuch mal das: Karte wieder ausbauen, Rechner starten, runter fahren, Karte wieder einbauen. Hat bei mir vor Ewigkeiten mal geholfen.

_CaBaL_
2009-08-26, 19:14:05
So aktueller Stand. Habe alles nochmal runtergeschmissen und von der CD nur Driver, Lautstärkefenster und Konsole installiert.

Die Tasten gehen, ich werde verrückt. Dafür geht jetzt der Lautstärkeregler nicht mehr :freak:

So ich aktualisiere dann mal nur die Treiber. Da die aktuelle Konsole auch buggy ist.


EDIT
Cthelper.exe hängt mal wieder, erst nach Kill geht die Aktualisierung weiter.
dann mal reboot

Andi_669
2009-08-26, 19:24:50
Hast du bei Installieren einen Virenscanner an, wenn ja mache den mal aus,
hat mir mal dazwischen gefunkt ohne das zu melden

_CaBaL_
2009-08-26, 19:26:38
So und genau da is das Problem, sowie ich eine Taste drücke hängt sich bei den aktuellen treibern die cthelper.exe auf.

Kille ich den Prozess und starte ihn neu kann ich wieder einmal drücken...

Ach man Creative, die X-FI gibts jetzt schon seit Jahre und die Dreckstreiber gehen immer noch nicht.

Andi_669
2009-08-26, 21:37:25
Mm die Cthelper.exe läft bei mir nicht, ich vermute mal das ist ein Rest von deiner alten Karte, was ja die Audigy war wenn ich das richtig verstanden hab,

Nim die Cthelper.exe mal aus dem Run Schlüssel in der Reg

bei meinen MediaPC ist die im folgenden Pfad zu finden

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

Vorher sichern,

Kann sein das die Cthelper.exe nur für PCI Karten ist, ich bin mir nicht sicher ob ich die entfernt hab, oder ob die bei der X-Fi PCIe immer fehlt. :)

PS: über Ausführen u. msconfig solltest du den Eintrag auch finden

_CaBaL_
2009-08-27, 10:31:18
Wenn ich die cthelper.exe nicht starte, leuchtet das Panel nur und reagiert nicht auf Eingaben.

Andi_669
2009-08-27, 12:50:33
Das ist dann sehr seltsam, wie gesagt bei mir läuft die cthelper.exe nicht,
es gibt in der reg zwar Einträge die auf cthelper lauten, aber nicht auf die exe,
u. mein Frontpanel arbeitet richtig,

hast du auch die alte Karte richtig deinstalliert, also über die Routine von Creative

ich hab eine so ähnlich klingende ..xfihelper.exe am laufen ist sowas bei dir vorhanden ?

witziger weise laufen auf meine MediaPC beide EXE also die cthelper.exe u. die ..xfihelper.exe da ist aber eine X-Fi Elite-Pro drin (PCI) :|

eKo
2009-08-27, 13:31:36
Creative schreibt sich auch in die Systemdienste ein: Systemsteuerung. ->Verwaltung -> Dienste. Die kannst oder solltest du vor einer Neuinstallation auch entfernen, zumindest deaktivieren. Dann gibt es auch noch ein Proggi namens DriveSweeper mit dem du Treiberreste entfernen kannst. Außerdem bleiben dann immer noch in dll's und sys's in..\Windows ..\Windows\System32 ..\Windows\System32\drivers übrig die man auch noch manuell entfernen kann (WinXp) Vorsicht ist hier natürlich geboten. Außerdem gibts noch Dateien und Ordner in \Dokumente und Einstellungen und \Programme natürlich die du löschen kannst.
Schlussendlich oder auch vorab lass einen Registrierungsreiniger drüber laufen. JVPowerTools z.Bsp. ist sehr gründlich aber auch nicht ganz ohne macken, den WiseRegistryCleaner (imo recht sicher) und oder den Comodo SystemCleaner benutzen.


Grüße

_CaBaL_
2009-08-27, 15:53:05
Ich glaub da bin ich schneller wenn ich neu installiere o.O

_CaBaL_
2009-09-01, 23:58:53
Ich werd am Wochenende mal Windows neuinstallieren, das wirklich restlos alte Treiber weg sind.

Habe mal als Registry-Cleaner "Little Registry Cleaner" rübergejagt, was der alles angezeigt hat :eek:

Zusätzlich hab ich jetzt auch das Problem dass ich bei Skype total zerkratzt und übersteuert ankomme. Habe dazu schon den absolut sinnlosen Mikroeingangsregler am Frontpanel auf minimum gedreht, was aber nichts half.

Wenn ich ein paar Mal zwischen Kopfhörer und 2.1 System in der Konsole hin und herschalte gehts dann wieder.

Also ich hab ja schon ne Menge Hardware hinter mir, aber das war das letzte Mal Creative. Ich hab ja schon ne Menge Stories gelesen aber dass dem wirklich so is und keiner übertrieben hat, habe ich bis heute nicht für möglich gehalten. Ich hatte bis zur Audigy immer Creative und war immer zufrieden, aber so einen Haufen Schei... für 165 € da fehlen mir echt die Worte.

Selbst der Umstieg von ein nForce 4 Board auf Intel P35 ohne Neuaufsetzen ging problemloser.

Andi_669
2009-09-02, 07:37:49
Ich werd am Wochenende mal Windows neuinstallieren, das wirklich restlos alte Treiber weg sind.

Habe mal als Registry-Cleaner "Little Registry Cleaner" rübergejagt, was der alles angezeigt hat :eek:

Zusätzlich hab ich jetzt auch das Problem dass ich bei Skype total zerkratzt und übersteuert ankomme. Habe dazu schon den absolut sinnlosen Mikroeingangsregler am Frontpanel auf minimum gedreht, was aber nichts half.

Wenn ich ein paar Mal zwischen Kopfhörer und 2.1 System in der Konsole hin und herschalte gehts dann wieder.

Also ich hab ja schon ne Menge Hardware hinter mir, aber das war das letzte Mal Creative. Ich hab ja schon ne Menge Stories gelesen aber dass dem wirklich so is und keiner übertrieben hat, habe ich bis heute nicht für möglich gehalten. Ich hatte bis zur Audigy immer Creative und war immer zufrieden, aber so einen Haufen Schei... für 165 € da fehlen mir echt die Worte.

Selbst der Umstieg von ein nForce 4 Board auf Intel P35 ohne Neuaufsetzen ging problemloser.

Wird wirklich das beste sein, als ich seinerzeit von einer Audigy zur X-Fi (PCI) gewechselt bin hat das auch erst richtig funktioniert als ich neuinstalliert hab :)

_CaBaL_
2009-09-05, 01:03:47
So Problem gelöst, habe gerade Windows komplett neu installiert und die Probleme blieben exakt die gleichen.

Treiber von CD -> Modischalter gehen / Lautstärke-Regler geht nicht
Treiber 2.17.0007 -> Modischalter gehen 1x / Lautstärkeregler geht bis 1x Moditaste drücken
Konsole von CD -> arbeitet
Konsole 2.61.35 -> stürzt ab wenn man vom EQ irgendwo hin wechselt

Warum auch bietet Creative ja noch die letzte Version an Treiber 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 und siehe da, das FP arbeitet problemlos und auch die Konsole stürzt nicht mehr ab.

Andi_669
2009-09-05, 01:32:51
So Problem gelöst, habe gerade Windows komplett neu installiert und die Probleme blieben exakt die gleichen.

Treiber von CD -> Modischalter gehen / Lautstärke-Regler geht nicht
Treiber 2.17.0007 -> Modischalter gehen 1x / Lautstärkeregler geht bis 1x Moditaste drücken
Konsole von CD -> arbeitet
Konsole 2.61.35 -> stürzt ab wenn man vom EQ irgendwo hin wechselt

Warum auch bietet Creative ja noch die letzte Version an Treiber 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 und siehe da, das FP arbeitet problemlos und auch die Konsole stürzt nicht mehr ab.
Na toll: ich wollte die letzten Treiber/Console jetzt auch installieren :redface:
dann kann ich mir das ja sparen, aber wenigstens geht es jetzt bei dir :)

_CaBaL_
2009-09-05, 20:26:50
Dem Support hab ich noch gehörig meine Meinung gegeigt.

Vorallem weil ich jetzt das Panel einschicken sollte. In den Bedingungen von Creative steht dann auch noch schön drin, sollte kein Fehler festgestellt werden, wird das mit 30 € berechnet. Hätte ich das Ding jetzt wirklich weggeschickt und das wäre soweit gekommen, wäre ich wahrscheinlich explodiert.

Aber wie Strunz muss man sein, bei meinem Problem auf einen Hardwarefehler zu tippen. Wenn ich auf die Buttons drücke und danach nen Software Prozess abkackt und dieses Verhalten nur mit dem aktuellen Treibern auftaucht ist bestimmt die Hardware kaputt...

Alles Vollpfosten :freak:

Andi_669
2009-09-05, 22:03:38
Dem Support hab ich noch gehörig meine Meinung gegeigt.

Vorallem weil ich jetzt das Panel einschicken sollte. In den Bedingungen von Creative steht dann auch noch schön drin, sollte kein Fehler festgestellt werden, wird das mit 30 € berechnet. Hätte ich das Ding jetzt wirklich weggeschickt und das wäre soweit gekommen, wäre ich wahrscheinlich explodiert.

Aber wie Strunz muss man sein, bei meinem Problem auf einen Hardwarefehler zu tippen. Wenn ich auf die Buttons drücke und danach nen Software Prozess abkackt und dieses Verhalten nur mit dem aktuellen Treibern auftaucht ist bestimmt die Hardware kaputt...

Alles Vollpfosten :freak:
Ja Ja die Leute von den Support Abteilungen kann man schön in die Ecke stellen,

ich erinnern mich noch an die von PowerDVD denen musst ich erst erklären das es von ASUS den Adapter für Pentium M Prozessoren für Desktopboards gibt :redface:

noch verblüffter war der vom Pioneer Support als ich ihm erklärt hab das ich eine ältere Firmware auf ein Laufwerk zurückgeflasht hab, obwohl das Flash Programm das eigentlich nicht zulässt :tongue:
(Hab da an der Firmwaredatei mit eine Hexeditor rumgespielt)

Was mich wundert ist wenn die aktuellen Treiber/Consolen Kombination ein Problem hat, das man hier nicht schon mehr Meldungen drin hat, gibt ja genügend User mit X-Fi´s hier im Board :rolleyes:

_CaBaL_
2009-09-05, 22:07:45
Die Karte selbst lief ja, nur das Frontpanel machte mucken. Da gerade das von der Titanium zum Vergleich der alten X-FI nen Witz ist werden das nicht soviele haben.

Ich habs auch nur gekauft wegen der Möglichkeit nen HEadset vorne anzuschließen. Hätte ich gewußt dass die normale Titanium nen HD-Audio Header drauf hat, hätte ich die gekauft. Weil X-Ram und der ganze andere Kram eh nur nutzloses Marketing Bla Bla ist.

Hab mich deswegen auch im Luxx angemeldet, da gibts nen richtig langen Fred über die X-FI wo die Leute nur am kotzen sind. Ist auch gerade einer aufgetaucht der hat exakt mein Problem ^^

Andi_669
2009-09-05, 22:18:13
Das ist aber schön unübersichtlich der Beitrag im Luxx, allen möglich Probleme durcheinander :redface:

_CaBaL_
2009-09-05, 22:33:08
Ja ich hab auch aufgegeben, antwortet eh immer keiner.