PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCCT @ Radeon 4800


y33H@
2009-08-24, 22:55:36
Was bedeutet OCCT? Das Tool (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download)macht jede RefDesign-HD4870 platt, Absturz wegen zu schwacher Spannungsversorgung ;D Und alles andere macht es laut, teil schlimmer als Furmark. So deckt man Schwächen auf.

Btw erster Treffer bei Google stimmt bereits :rolleyes:

Armaq
2009-08-24, 23:21:10
Das Tool (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download)macht jede RefDesign-HD4870 platt, Absturz wegen zu schwacher Spannungsversorgung ;D Und alles andere macht es laut, teil schlimmer als Furmark. So deckt man Schwächen auf.

Btw erster Treffer bei Google stimmt bereits :rolleyes:
Ich habe je eine x800 u/min Gehäuse bzw. Thermalright XP 120 CPU Lüfter (irgendwas ganz leises von Scythe). Daher können die nicht aufdrehen. Nur die Grafikkarte geht ab und das Netzteil.

Bei anderen Systemen und Grafikkarten, die nicht abrauchen, weil sie stabil sind, verursacht OCCT im Netzteiltest, dass die Kisten losbrüllen wie ich es noch nie erlebt habe. Freund von mir hat ne ähnliche Konfiguration aber nen 940 BE und einen HDT Towerkühler mit regelbarer Lüftung, ne Toxic statt VaporX etc. (alles regelbare Lüfter). Wenn er OCCT-Netzteil anmacht, dann ist die Kiste einfach nur noch krachend laut nach 5 Minuten.

Auf einer 9800GTX+ reißt der Lüfter brutal auf und das so ziemlich sofort. Was auch immer die Russen Franzosen da machen, sie machen es "richtig".

Gast
2009-08-24, 23:22:56
Das Tool (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download)macht jede RefDesign-HD4870 platt, Absturz wegen zu schwacher Spannungsversorgung ;D Und alles andere macht es laut, teil schlimmer als Furmark. So deckt man Schwächen auf.

Btw erster Treffer bei Google stimmt bereits :rolleyes:
Wayne?Meine 4870 läuft schon seid über 1,5 Jahre.Was intressiert mich da irgend ein tool wen alle games mit 850/1025 lüppen.^^

kruemelmonster
2009-08-24, 23:53:04
Was auch immer die Russen da machen, sie machen es "richtig".

Auch wenn es russisch aussehen mag, hinter dem Programm stecken Franzosen.

y33H@
2009-08-24, 23:56:51
Wayne?Mir ists nicht egal. Ich mag den Gedanken nicht, dass meine HW sofort die Grätsche macht, wenn sie mal am Limit läuft.

Gast
2009-08-25, 00:05:19
Mir ists nicht egal. Ich mag den Gedanken nicht, dass meine HW sofort die Grätsche macht, wenn sie mal am Limit läuft.
Bei was läuft sie denn am limit?Mir kanns doch egal sein wenn irgend ein tool mir sagt das meine Grafikkarte dafür nicht geeignet ist.Meine Karte stürzt beim furmakr nach 48 sek ab.Spiele laufen dafür schon seid 1,5 Jahren mit 850 core takt mit einer 4870(das ist ziemlich selten).Also warum sollte ich auf irgend ein programm was geben wenn die spiele laufen.^^

Gast
2009-08-25, 00:06:19
Mir ists nicht egal. Ich mag den Gedanken nicht, dass meine HW sofort die Grätsche macht, wenn sie mal am Limit läuft.
Wie oft spielst Du OCCT denn ? :)

James Ryan
2009-08-25, 09:36:34
ziemlich sinnloses tool weil im alltag nie sowas vorkommt.


Offtopic (sorry!):
Genau das ist schwierig zu beurteilen.
Der Furmark lastet ja alle 800 Shader-SPs einer HD 4850/70 voll aus.
Wer sagt denn, dass es nicht bald auch "sinnvolle" Anwendungen (Stichwort GPGPU!) gibt, die so eine Auslastung schaffen?
Dann kackt die Radeon auch ab, oder wie?
Fakt ist, selbst wenn die Hardware zu 100% ausgelastet wird, muss sie laufen.
Wird an der Spannungsversorgung gespart, "weil ja eh nie 100% Last anliegt", ist eine Radeon für halbwegs professionelle Nutzer unbrauchbar!

MfG :cool:

Lawmachine79
2009-08-25, 17:13:47
OCCT ist das einzig Wahre, ich nutze nichts anderes mehr zum Testen, nebenbei lasse ich noch Prime laufen, eine Stunde dieser Tortur ersetzt 24 Stunden Prime/3DM06-Loop locker. OCCT verursacht bei mir mit Settings einen Reboot, mit denen bei mir Prime&Furmark gleichzeitig noch nicht gecrashed sind.

Gast
2009-08-25, 17:20:51
Sollte der "OCCT Netzteiltest" nicht noch härter als "Prime" + "OCCT GPU" sein?

Lawmachine79
2009-08-25, 17:22:38
Sollte der "OCCT Netzteiltest" nicht noch härter als "Prime" + "OCCT GPU" sein?
Ich mache ja den "Netzteiltest" + Prime. Ich glaube der Netzteiltest besteht aus LinX64 + dem Furmark ähnlichen GPU Bench.
Wenn ich jedoch LinX64+Prime95+OCCT GPU-Test starte, kriege ich nicht so hohe Temps und bin auch später instabil. Entweder da ist noch irgendwas bei oder OCCT verwendet LinX-Settings, die ich im LinX nicht drinhabe.
Wie oft spielst Du OCCT denn ? :)
Wenn man OCCT nicht drüber laufen lässt, weiß man nicht, ob man einen stabilen Rechner oder einfach nur Glück hat.

Schlammsau
2009-08-25, 18:00:36
Ich hab diese *AATs so satt! :mad:

Warum nur, waruuuuuuuum.......


*Anti-ATi-Thread

Gast
2009-08-25, 18:05:42
Schlammsau, ich sehe keinen einzigen AAT hier im Forum.

Ich sehe nur das man über AMD nicht diskutieren darf. Man darf sich nicht mit anderen untehalten, wie sie ihr System auf Stabilität testen. Man darf nich mehr Mitbestimmung im Treiber wünschen. :rolleyes:

Ich glaube ich les nicht recht! Aber mach nur weiter, AATs und dann schön Dinge bei nvidia kritisieren.

Schlammsau
2009-08-25, 18:09:08
Schlammsau, ich sehe keinen einzigen AAT hier im Forum.

Ich sehe nur das man über AMD nicht diskutieren darf. Man darf sich nicht mit anderen untehalten, wie sie ihr System auf Stabilität testen. Man darf nich mehr Mitbestimmung im Treiber wünschen. :rolleyes:

Ich glaube ich les nicht recht! Aber mach nur weiter, AATs und dann schön Dinge bei nvidia kritisieren.

Es gibt schon einen Thread zu dem Thema!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461408

Warum dann noch einer?

Genauso wie jeder Thread, der nur im entferntesten was mit ATi zu tun hat, folgestopft ist mit sich immer wieder wiederholenden Fanboygebashe.

Armaq
2009-08-25, 18:13:03
Was genau ist dein Problem? Anti-Ati-Thread? Gehts noch? Ich habe doch oben berichtet, dass 3 Sapphire-Karten verbaut in 3 AMD-only Systemen total stabil laufen?

Deine Wahrnehmung ist total verkorst.

Schlammsau
2009-08-25, 18:13:54
Was genau ist dein Problem? Anti-Ati-Thread? Gehts noch? Ich habe doch oben berichtet, dass 3 Sapphire-Karten verbaut in 3 AMD-only Systemen total stabil laufen?

Deine Wahrnehmung ist total verkorst.

Bitte?
Ich meine doch den ersten Post von y33H!

*Argh....ich hab y33H auf meiner Ignore, und deshalb hab ich nur dein Quote von ihm gelesen!

Armaq
2009-08-25, 18:19:08
Bitte?
Ich meine doch den ersten Post von y33H!

*Argh....ich hab y33H auf meiner Ignore, und deshalb hab ich nur dein Quote von ihm gelesen!
Dann darfst du dich entschuldigen und wir verzeihen dir. :)

Schlammsau
2009-08-25, 18:20:28
Dann darfst du dich entschuldigen und wir verzeihen dir. :)

Dann entschuldige ich mich vielmals! :redface:

INDEX75
2009-08-25, 18:42:08
OCCT ist das einzig Wahre, ich nutze nichts anderes mehr zum Testen, nebenbei lasse ich noch Prime laufen, eine Stunde dieser Tortur ersetzt 24 Stunden Prime/3DM06-Loop locker. OCCT verursacht bei mir mit Settings einen Reboot, mit denen bei mir Prime&Furmark gleichzeitig noch nicht gecrashed sind.Und bei mir konnte "das Wunder OCCT" den Defekt in meines letzten Speicherkits nicht feststellen. OCCT lief locker durch - immer und immer wieder. Bei Prime hatte ich hingegen mal nach 1 Std., mal nach 6 Std. , einen Abbruch eines oder mehrerer Cores.

Was sagt uns/mir das? Es gibt kein Tool auf das man sich zu 100% verlassen kann.

Und auf den Zug das die Spannungsversorgung der 48X0 schlecht ist spring ich nicht auf. Meine 4890 läuft bisher bei sämtlichen Settings bei sämtlichen Games, selbst mit OC, absolut stabil.

Schlammsau
2009-08-25, 19:55:24
Eben, andere als Fanboys abstempeln, nur weil AMD Fans hier sehr dominant sind.
Von AATs labern, aber bei jeder Gelegenheit Nvidias Fehler rausziehen, gleichzeitig vergleichbare Fehler bei AMD oder andere Fehler bei AMD vollkommen lobpreisen/als nichtig abtun.

Die Krönung ist, nicht mal den Eingangspost zu lesen.

Ich frag mich ernsthaft, ob Schlammsau ernst genommen werden will oder ob er nur trollt.

Ich frag mich eher ob du ernstgenommen werden willst oder nur rumtrollst.

Mein herziehen ist einfach eine natürliche Reaktion auf das mittlerweile sehr dominant gewordene ATi-Bashing hier im Forum und das Lobpreisen der Vorzüge nVidias und das weglassen ihrer Fehler!

Wo ist den das ständige auf nVidia eingehacke wegen des 2 Monitor "Bugs"?
Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen der schelchten 8xAA Performance?
Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen des Spulenfiepens?
Ich seh nirgends was. Ab und an wird es mal en einem Thread erwähnt aber fast noch auf der gleichen Seite, wird nicht mehr weiter behandelt.

Ich kann es einfach nicht mehr lesen....A.I vs. Q ist nicht vergleichbar, fehlende Einstellmöglichkeiten im CCC, angebliche defekt gehende Karten im FUR und OCCT.......
blah, blah.....man liest immer und immer wieder das gleiche von immer den selben Leuten!

Gast
2009-08-25, 20:27:33
Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen der schelchten 8xAA Performance?
Jeder einzelne Test ist dadurch ein gewaltiges Stück Richtung AMD verschoben.
Ich weiß nicht, was du noch willst.
Das ist bereits mehr als "genug". Es ist pervers, Informationen gibt es nicht, warum es so ist. Punkt aus, 8xMSAA und 16xLQAF wird immer getestet.

Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen des Spulenfiepens? Es gibt tatsächlich keine Artikel darüber.
Andererseits machst du den Fehler und hackst ohne Wissen daran rum.
Du weißt nicht, wie sämtliche Karten pfeifen, von sämtlichen Herstellern und beiden IHVs.

Wo ist den das ständige auf nVidia eingehacke wegen des 2 Monitor "Bugs"? Ja, da wo der Verbrauch sich AMDs Powerplay 2.0 nähert greifst du an.
Klasse, den AMDs Probleme redest du immer schön, egal wie gravierend.


Mein herziehen ist einfach eine natürliche Reaktion auf das mittlerweile sehr dominant gewordene ATi-Bashing hier im Forum und das Lobpreisen der Vorzüge nVidias und das weglassen ihrer Fehler!Quatsch, die Anzahl an AMD Fanboys, inlusive dir sind 10-20xmal höher als die der Nvidia Fanboys.
Ich weiß nicht woran es liegt, etwa daran das AMD mit 1/3 Marktanteil der "Underdog" ist, der alles darf?


Ich kann es einfach nicht mehr lesen....A.I vs. Q ist nicht vergleichbar, fehlende Einstellmöglichkeiten im CCC, angebliche defekt gehende Karten im FUR und OCCT.......Ich kanns nicht mehr lesen, das man über AMD nicht diskutieren darf.

Mit OCCT hast du was falsch verstanden, warum wird gedrosselt? Warum spart AMD 2cent und warum freust du dich darüber, während bei der Konkurrenz sparen böse ist?

y33H@
2009-08-25, 20:50:02
Wie oft spielst Du OCCT denn?Mit einer Grafikkarte kann man mehr als spielen. Und es kann nicht angehen, dass diese dann abschmiert. Ganz einfach.Wo ist den das ständige auf nVidia eingehacke wegen des 2 Monitor "Bugs"?
Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen der schelchten 8xAA Performance?
Wo ist das ständige auf nVidia eingehacke wegen des Spulenfiepens? Ersteres betrifft nicht alle, zweiteres ist bei nahezu jedem Test ersichtlich und letzteres Bullshit, weil die Radeons ebenfalls fiepen. Manche gar mehr als eine Geforce.

Schlammsau
2009-08-25, 20:58:32
Jeder einzelne Test ist dadurch ein gewaltiges Stück Richtung AMD verschoben.
Ich weiß nicht, was du noch willst.
Das ist bereits mehr als "genug". Es ist pervers, Informationen gibt es nicht, warum es so ist. Punkt aus, 8xMSAA und 16xLQAF wird immer getestet
Und wenn in den meisten Tests erwähnt wird, das auf GeForces besseres AF durch HQ ermöglicht wird, in welche Richtung geht das dann??

Es gibt tatsächlich keine Artikel darüber.
Andererseits machst du den Fehler und hackst ohne Wissen daran rum.
Du weißt nicht, wie sämtliche Karten pfeifen, von sämtlichen Herstellern und beiden IHVs.
Das ist genau das gleiche wie über das angebliche Abkacken der 4800er im FUR und dem OCCT!

Ja, da wo der Verbrauch sich AMDs Powerplay 2.0 nähert greifst du an.
Klasse, den AMDs Probleme redest du immer schön, egal wie gravierend.

Was tue ich nicht? Ich habe es bereits mehr als ein mal bemängelt, und auch schon einen Stromsparthread deswegen gemacht!

Quatsch, die Anzahl an AMD Fanboys, inlusive dir sind 10-20xmal höher als die der Nvidia Fanboys.
Ich weiß nicht woran es liegt, etwa daran das AMD mit 1/3 Marktanteil der "Underdog" ist, der alles darf?

Ich glaube, dass hält sich so ziemlich die Waage aber was in letzter Zeit deutlich zugenommen hat, ist das herumreiten auf offensichtlichen und angeblichen Mängeln von ATi Grafikkarten!
Symphatie spielt mit Sicherheit für viele eine grosse Rolle.

Ich kanns nicht mehr lesen, das man über AMD nicht diskutieren darf.
Man darf so viel diskutieren wie man möchte, aber nicht immer alle Threads mit dem gleichen Thema zerstören!

Mit OCCT hast du was falsch verstanden, warum wird gedrosselt? Warum spart AMD 2cent und warum freust du dich darüber, während bei der Konkurrenz sparen böse ist?

Warum drosselt der FUR jetzt auch auf nVidia? Wo sind die Beweise, Artikel, Threads zu den abkackenden Radeons? Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Radeons der HD4000 Serie hier gehabt, und nie ist eine beim FURMark "spielen" hopps gegangen oder instabil geworden!

Schlammsau
2009-08-25, 21:00:29
und letzteres Bullshit, weil die Radeons ebenfalls fiepen. Manche gar mehr als eine Geforce.
Da bist du der erste der das sagt!
Und ich habe, wie bereits oben geschrieben, 5 HD4000 Karten bei mir verbaut gehabt, und keine einzige hat gefiebt!

Lawmachine79
2009-08-25, 21:08:36
Wo sind die Beweise, Artikel, Threads zu den abkackenden Radeons? Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Radeons der HD4000 Serie hier gehabt, und nie ist eine beim FURMark "spielen" hopps gegangen oder instabil geworden!
Es gibt genügend Artikel, in denen dokumentiert ist, daß der Verbrauch im Furmark weit über die TDP hinausgeht. WIESO schaltet ATI gezielt ab, wie von mir im anderen Thread verlinkt, wenn nix passieren kann?

y33H@
2009-08-25, 21:16:21
@ Schlammsau

Und weiter? Nur weil deine nicht fiepen, fiepen andere trotzdem. Radeons wie Geforces sind Schwankungen unterworfen, auf beiden Seiten gibt es positive wie negative Ausreißer. Und das die Geforces tendenziell eher und lauter fiepen ist eine bekannte Tatsache.

Gast
2009-08-25, 21:53:53
Mit einer Grafikkarte kann man mehr als spielen. Und es kann nicht angehen, dass diese dann abschmiert. Ganz einfach.
Ja man könnte damit auch versuchen nen Nagel einzuhauen ... würde sie sicher nicht überleben die Karte ... würdest Du das auch ATi anlasten ?

Mal im Ernst, das ist ein artifizielles Benchprogramm, vermutlich werden alle Shader Units durch sinnlosen Primitivcode komplett ausgelastet. Sowas wird im normalen Praxisbetrieb aber nie vorkommen auch nicht mit OpenCL, falls Du darauf anspielst.
Frag mal Intel nach deren VLIW Auslastung beim Itanium, wenn Dus nicht glaubst ...

Meiner Meinung machst Du Dir die Probleme selber, und suchst welche, wo es keine gibt. Wenns Dich beruhigt, dass nVidia, VIA, oder sonstwer Dein olles Benchprogramm anstandslos fressen ... fein, dann kauf Dir keine ATi.

Für mich ist das aber überhaupt kein Argument. Das Tool braucht kein Mensch. Da ist selbst 3DMark noch aussagekräftiger.

y33H@
2009-08-25, 22:02:21
Ja man könnte damit auch versuchen nen Nagel einzuhauen ... würde sie sicher nicht überleben die Karte ... würdest Du das auch ATi anlasten ?Haben Carsten und ich schon getestet (http://www.youtube.com/watch?v=h1ZILu8d_Qc);D Mal im Ernst, das ist ein artifizielles Benchprogramm, vermutlich werden alle Shader Units durch sinnlosen Primitivcode komplett ausgelastet.AMD hat vor und nach dem Launch massiv mit den 1,2 TFLOPS geworben. In der Praxis stürzt die Karte aber ab oder überhitzt auf Dauer, wenn sie die volle Leistung erbringen muss. Sorry, aber so geht das nicht.

Gast
2009-08-25, 22:47:05
Und wenn in den meisten Tests erwähnt wird, das auf GeForces besseres AF durch HQ ermöglicht wird, in welche Richtung geht das dann??
Richtung AMD.
Erwähnen alleine bringt gar nichts. Weder dem Leser, noch sonstwem.

Was tue ich nicht? Ich habe es bereits mehr als ein mal bemängelt, und auch schon einen Stromsparthread deswegen gemacht!Hast du, nur hast du die Risiken oder Nebenwirkungen mit keinem Wort erwähnt. Auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht.

Ich glaube, dass hält sich so ziemlich die Waage

Absolut nicht!

Man darf so viel diskutieren wie man möchte, aber nicht immer alle Threads mit dem gleichen Thema zerstören!
Einen OCCT Fred mit OCCT Diskussionen zerstören. ;D

Warum drosselt der FUR jetzt auch auf nVidia? Wo sind die Beweise, Artikel, Threads zu den abkackenden Radeons? Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren 5 Radeons der HD4000 Serie hier gehabt, und nie ist eine beim FURMark "spielen" hopps gegangen oder instabil geworden!
Woher soll ich wissen warum Fur sich selbst drosselt? Kann jeder Entwickler für sich entscheiden, was sein Programm tut.
Jedenfalls darf es nicht sein, das der Treiberprogrammierer die Drossel einbaut.

Wie gesagt, wenns bei dir toll läuft sei froh, aber tu nicht so als ob all die anderen User und Seiten lügen würden.

Lawmachine79
2009-08-25, 23:20:23
Und bei mir konnte "das Wunder OCCT" den Defekt in meines letzten Speicherkits nicht feststellen. OCCT lief locker durch - immer und immer wieder. Bei Prime hatte ich hingegen mal nach 1 Std., mal nach 6 Std. , einen Abbruch eines oder mehrerer Cores.

Was sagt uns/mir das? Es gibt kein Tool auf das man sich zu 100% verlassen kann.
Hmm, ok, RAM habe ich ganz vergessen, ich lasse OCCT ja mit Prime laufen (allerdings "Maximum Heat", den Fehler dürftest Du ja eher mit "Blend" gefunden haben).

Und auf den Zug das die Spannungsversorgung der 48X0 schlecht ist spring ich nicht auf. Meine 4890 läuft bisher bei sämtlichen Settings bei sämtlichen Games, selbst mit OC, absolut stabil.
Du nicht, die Kartenhersteller schon - oder hast Du Dich nie gefragt, warum sämtliche Customdesigns analoge Spannungswandler haben?

nagus
2009-08-25, 23:33:19
Mit einer Grafikkarte kann man mehr als spielen. Und es kann nicht angehen, dass diese dann abschmiert. Ganz einfach.

*ROFL* anders als 99% aller user die sich eine grafikkarte für die darstellung von pixel in 2d und 3d kaufen, benutzt du die karte um damit sinnlose "kartenabrauch" und "kaputtmach" software darauf auszuführen. ganz tool. zeig mir EINE EINZIGE anwendung wo diese sogenannte schwachstelle noch zu tragen kommt. ... jetzt bin ich aber gespannt.


... weil die Radeons ebenfalls fiepen. Manche gar mehr als eine Geforce.

"manche" ... ok... eine von 100 karten sind auch "manche".

y33H@
2009-08-25, 23:52:14
Ich nutze Karten für die Software die es gibt - und zwar jede, die mich interessiert. Bin auch durch Zufall und Neugier über OCCT gestolpert ... stell dir nur mal vor, ein HD4870-RefDesign-User startet das Tool und seine Karte schmiert ab? Der wird sich freuen. Und noch mal: Man kann nicht mit 1,2 TFLOPS werben, wenn diese in der Praxis nicht dauerhaft abrufbar sind."manche" ... ok... eine von 100 karten sind auch "manche". Ich hatte noch keine 100 HD4870 in der Hand.

FunMacher
2009-08-26, 00:18:28
Ich sag nur PreisLeistungverhältnis....
Ich hab seit der 97pro eine Ati-Karte, und auch wenn über die Treiber hergezogen wird, sie sind stabil, CCC funzt sehr gut, und es gibt haufen tolle tools wie ATT.
Bei Kumpels mit Nvidia hatte ich nicht so den Eindruck!
Ati Karten sind für mich irgendwie unkomplizierter-meine Meinung (ishaltso)!

y33H@
2009-08-26, 00:21:58
Tolle Tools gibts auch bei NV ... nHancer oder Rivatuner etwa. Und was du meinst, ist nicht PLV sondern PBV, Preis-Fps-Balken-Verhältnis.Ati Karten sind für mich irgendwie unkomplizierterStimmt, der Treiber erledigt die Arbeit zum Teil für dich ;D

Ich möchte selbst bestimmen, was meine Karte macht ;(

Gast
2009-08-26, 02:02:56
Haben Carsten und ich schon getestet (http://www.youtube.com/watch?v=h1ZILu8d_Qc);D AMD hat vor und nach dem Launch massiv mit den 1,2 TFLOPS geworben. In der Praxis stürzt die Karte aber ab oder überhitzt auf Dauer, wenn sie die volle Leistung erbringen muss. Sorry, aber so geht das nicht.
*Lach* "in der Praxis" ... so schnell kanns gehen. Da lässt ein einziges, absolut realitätsfernes Programm den Chip abstürzen und schon ist das Teil "in der Praxis" nicht zu gebrauchen. Mit der Logik kommst Du nicht weit, außer Du willst zur allgemeinen Foren-Belustigung beitragen.

"In der Praxis" gibts den RV770 auch auf den Profi-Fusion Karten, da hat sich bisher noch keiner beschwert, dass die Karte instabil wäre. Der einzige der sich beschwert ist ein Spieleredakteuer der in der Freizeit anscheinend Nägel mit Grafikkarten einhaut.

Soll sich jeder dazu sein eigenes Bild machen.

Gast
2009-08-26, 09:51:33
"In der Praxis" gibts den RV770 auch auf den Profi-Fusion Karten
Andere Lüfterregelung
Anderer Kühler
Andere Spannung
Anderer Takt
Selektierte Chips (bei dem Preis)

Such dir aus was passt.
Jedenfalls wird keiner seine Profikarte huldigen, wenn sie sich drosselt oder gar ausfällt, nur weils gerade warm im Büro ist, der Gehäuselüfter ausgefallen ist oder der Kühler verschmutzt ist.


Wird gerne übersehen, das die Karten im Worstcase keine Probleme machen dürfen. Spiele lasteten die Karte zu 80% aus. Überleg mal ganz scharf, wie schnell 20% Pfuffer verbraucht sind, ausgehend vom Bestcase (Biosshock + fabrikneuer Kühler + Gehäuse mit Delta Lüftern + klimatisierter Raum)

nagus
2009-08-26, 10:02:06
Ich nutze Karten für die Software die es gibt - und zwar jede, die mich interessiert. Bin auch durch Zufall und Neugier über OCCT gestolpert ... stell dir nur mal vor, ein HD4870-RefDesign-User startet das Tool und seine Karte schmiert ab? Der wird sich freuen. Und noch mal: Man kann nicht mit 1,2 TFLOPS werben, wenn diese in der Praxis nicht dauerhaft abrufbar sind.Ich hatte noch keine 100 HD4870 in der Hand.

das ist keine software das ist maximal praxisferner blödsinn weil 99,9999% aller anderer normaler software dieses "problem" nicht haben.

... und du bist mir noch eine antwort schuldig: was is jetzt mit der "anderen" anwendung die die karte so dermaßen belastet? ooooch gibts keine was? schaden hm? kannst du leider nicht weiter trollen. .... (und sowas ist hardware-redakteuer - *LOL*)

y33H@
2009-08-26, 10:11:34
Das ist Software, Hardware ist es schließlich nicht.

Die andere Software ist Furmark. Furmark und OCCT.

reunion
2009-08-26, 10:19:50
Und das die Geforces tendenziell eher und lauter fiepen ist eine bekannte Tatsache.

Dann ist das also kein Bullshit wie eben noch behauptet.

nagus
2009-08-26, 10:27:47
Das ist Software, Hardware ist es schließlich nicht.

Die andere Software ist Furmark. Furmark und OCCT.

keine meinte AUSSER diesen beiden programmen! sorry. ich vergas... du spielst hauptsächlich diese beiden "programme".

darf ich dir was verraten: 99,999999% aller user verwenden ihre grafikkarte zum spiele... und das funktioniert wunderbar auch mit dem default-kühler und mit default-spannungsversorgung... und das sogar übertaktet und im sommer bei 30 grad nach stundenlangem spielen.

was genau willst du uns eigentlich jetzt mit deinem beitrag sagen? hat das auch nur im entferntesten irgendeinen praxisnutzen für radeon-user? - außer dass ich diverse karten zum absturz bringen kann?

und weiters: was hat dieser sinnlos-thread eigentlich im "Hardware-Hilfe Foren > ATI Grafikkarten" zu suchen?

y33H@
2009-08-26, 10:45:55
Die Aussage nur Geforces würden fiepen, ist BS.

nagus
2009-08-26, 11:01:00
Die Aussage nur Geforces würden fiepen, ist BS.

ähm.... ok???? und weiter?

y33H@
2009-08-26, 11:08:01
Nichts weiter.

Schlammsau
2009-08-26, 11:43:29
Die Aussage nur Geforces würden fiepen, ist BS.


Wer hat das gesagt? Ich?
Ich hab schon in den verschiedensten Threads geschrieben, dass GeForces tendenziell häufiger und lauter fiepen! Nicht mehr und nicht weniger!

Gast
2009-08-26, 12:29:37
Ich verstehe die Aufregung eh nicht, da mit der 4890 die Stromversorgung deutlich besser wurde.
Dass bei den Ausnahmeprogrammen, die bei Games so nicht vorkommen (koennen), die TDP ueberschritten wird, heisst doch vielleicht nur, dass ATI die TDP mit "normallen" Games ausgelotzt hat.
Mag ja ein Fehler sein, dass sie nicht gruendlich genug getestet haben, wird die meisten aber eh nicht interessieren, wenn die Spiele einwandfrei laufen.

BTW die GTX275 ueberschreitet auch ihre TDP, deswegen:
OCCT und Furmark sind fuer die Spielepraxis voellig irrelevant, deswegen von mir: WAYNE??? :D

Gast
2009-08-26, 12:42:17
darf ich dir was verraten: 99,999999% aller user verwenden ihre grafikkarte zum spiele... und das funktioniert wunderbar auch mit dem default-kühler und mit default-spannungsversorgung... und das sogar übertaktet und im sommer bei 30 grad nach stundenlangem spielen.
Ohne Beweise gehts nicht.

Diese Programme lasten 20% mehr aus als Spiele.
Hohe Temperaturen, Staub, alte WLP machen schnell mehr als 20% aus.


Aber bitte, wenn du meinst eine Reserve ist unnötig, nur zu.

AMD hat aus diesem Grund in einem späteren Design der 4870 eine analoge Spannungsversorgung spendiert. Ganz zum Spass, weil man nach den Preissenkungen auf einmal Lust hatte die Produktionskosten zu erhöhen.


OCCT und Furmark sind fuer die Spielepraxis voellig irrelevant, deswegen von mir: WAYNE??? :D
Nö, nur nach einem entsprechenden Test stempel ich eine Karte als stabil ab. Erst wenn sie in diversen Spielen, in diversen Tests fehlerfrei arbeitet ist sie stabil.

Sobald jemand übertaktet, Kühler wechselt müssen ihn solche Dinge zwangsweise interessieren.

Vom Werk aus muss es ihn nicht interessieren, von Werk aus sollte eh alles rund sein. Außer in dem Fall, da gibts scheinbar Probleme.

Gast
2009-08-26, 12:45:40
Ich hab schon in den verschiedensten Threads geschrieben, dass GeForces tendenziell häufiger und lauter fiepen! Nicht mehr und nicht weniger!Ohne Hintergrund. Du hast keine Pfieptests zur Hand, weil es keine gibt.

Tendenzen bringen dem Einzelnen einen feuchten Dreck.

Der Einzelne kauft eine einzelne Karte, da bringt ihm diese Tendenz einfach nichts. Was gibts da nicht zu kapieren? Es gibt nicht die Geforce. Es gibt viele Geforcemodelle. Es gibt auch nicht die GTX 275. Es gibt viele GTX 275 in unterschiedlichsten Designs, selbst gleiche sind ungleich.

S940
2009-08-26, 14:18:54
Was ist dass denn hier für ein sinnloser Thread im Hardwarehilfe Unterforum ? Sommerloch jetzt auch im 3DC ?

Wenn jetzt auch noch staubige Lüfter und alte Wärmepaste aufgeführt werden, dann mach das gleiche mal mit nem i7, staubigen i7 boxed Kühler und einem intel board. Der wird dann schnell ins Throtteln kommen. Klar, sowas hat AMD nicht, aber mit dem nächsten Treiber gibts eine OCCT Spezialbehandlung und die Sache ist gegessen.

Also die ganze Aufregung hier ist für den Popo, 0 Relevanz, NULL Praxisbezug, pure Polemik.

Ich weiss nicht was der Thread hier bezwecken soll, aber "Hilfe" bietet er auf alle Fälle keine.

Gast
2009-08-26, 15:09:15
Wenn jetzt auch noch staubige Lüfter und alte Wärmepaste aufgeführt werden, dann mach das gleiche mal mit nem i7, staubigen i7 boxed Kühler und einem intel board. Der wird dann schnell ins Throtteln kommen.
Beweise?
Mir ist dies noch nie geschehen, die Boxed haben mehr Reserve als du glaubst.

Klar, sowas hat AMD nicht, aber mit dem nächsten Treiber gibts eine OCCT Spezialbehandlung und die Sache ist gegessen.Was, durchs drosseln der 1200 GFLOPs auf 600 GFLOPs ist die Sache gegessen?


Ich weiss nicht was der Thread hier bezwecken soll, aber "Hilfe" bietet er auf alle Fälle keine.Oh doch, ich habe mich mit warmachine ausgetauscht, ich werde mal seine Erfahrung aufnehmen und gucken ob seine Herangehensweise zu einem besseren Ergebniss der Stabilität kommt.

S940
2009-08-26, 17:30:24
Beweise?
Mir ist dies noch nie geschehen, die Boxed haben mehr Reserve als du glaubst.
Kommt immer auf die Menge Staub an ;D
Im Ernst, nimm wahlweise ne nvidia GrakA .. bei verstaubten, kaputten Lüfter gibt jede hardware den Geist auf, es sein denn wir reden von Passivteilen.
Abgesehen davon verbrät ein i7 unter Last vielleicht mehr, als Du denkst ;-)
Was, durchs drosseln der 1200 GFLOPs auf 600 GFLOPs ist die Sache gegessen?
Was willst Du Dir den großartig ausrechnen ? Nochmal zum Festhalten: Das Teil ist ein künstliches Benchtool. Hat theoretischen Wert, der ganz nett ist, aber das wars dann auch schon.
Oh doch, ich habe mich mit warmachine ausgetauscht, ich werde mal seine Erfahrung aufnehmen und gucken ob seine Herangehensweise zu einem besseren Ergebniss der Stabilität kommt.
Wer braucht Hilfe für ein Programm, dass im Normalbetrieb eh keiner verwendet :confused:

y33H@
2009-08-26, 17:35:38
Dann haben die 1,2 TFLOPS auch nur theoretischen Wert.

Lawmachine79
2009-08-26, 17:48:41
S940, Nagus, Schlammsau:
Eurer Argumentation entnehme ich, daß auch darüber hinwegzusehen wäre, wenn eine neugekaufte CPU sich in Prime95 plötzlich throttled - trotz sachgemäß montierter und spezifizierter Kühlung, Werkstakt- und Spannung - oder schlichtweg abschaltet (wie es bei der 4890 in OCCT der Fall ist)? Das ist ja auch nur ein Tool zum Testen.
Eure Linie weiter aufnehmend schlußfolgere ich, daß jegliche Software zum Testen von Funktionalität, Stabilität und spezifikationsgemäßen Betrieb schlichtweg überflüssig ist und keine Existenzberechtigung hat.
Schließlich spielt ja keiner von uns Memtest/Prime95/OCCT/Furmark/3DM99/00/01/03/05/06/Vantage/PCMark<hier Jahreszahl einsetzen>/Everest.

Ok, kommen wir nun zum komödiantischen Part dieses Threads - hier ergötzt sich Nagus daran, wie er beim 3DMark06 "spielen" die 16.000 Grenze knackt. Phaetes Gratz von mir!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201008&postcount=1188

Hier ist gerade Schlammsau im Vantage auf Rekordjagd - dort scheint die 4890 offenbar durchzustehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7361607&postcount=503

S940 will ich an dieser Stelle mal "edlere" Motive unterstellen - von ihm ist kein "Griff nach den Sternen" im Benchmarkingforum nachzuvollziehen.

INDEX75
2009-08-26, 18:03:51
...
Ok, kommen wir nun zum komödiantischen Part dieses Threads - hier ergötzt sich Nagus daran, wie er beim 3DMark06 "spielen" die 16.000 Grenze knackt. Phaetes Gratz von mir!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201008&postcount=1188
...Das toppe ich mit 19k (http://service.futuremark.com/compare?3dm06=11007183)! :P

Langsam nimmt dieser Thread lächerliche Formen an, was nach den ersten 5 Postings bereits abzusehen war. Mich wundert nur das dieses gegenseitige gebashe noch nicht von der Moderation unterbunden wurde.

Hat denn das nie ein Ende? :rolleyes:

S940
2009-08-26, 18:56:45
Dann haben die 1,2 TFLOPS auch nur theoretischen Wert.
Öh ja - wie jede Flops Angabe bei jedem Prozessor. Das Maximum erreicht man nie. Ist das etwa neu für Dich ?
Kein Wunder wenn Du Probleme mit dem Unterschied zw. Theorie und Praxis hast.

@warmachine79:
Kommt drauf an, was das Tool macht: Sinnvoll oder sinnlose Berechnungen. SuperPi ist ja verglichen mit OCCT regelrecht sinnvoll. Wenn das irgendwas zum throtteln bringen würde, wärs böse. Da wäre ich ganz auf Deiner Seite.

Im Moment haben wir hier aber nur ein künstliches OCCT Tool, was keinem was bringt. Wahrscheinlich rechnet das in irgendwelchen Schleifen irgendwelche stupiden Werte aus, die in der Realität so garantiert nie vorkommen. Das trotzdem zu testen ist einfach Blödsinn. Für SuperPi u.a. muss die Hardware aber taugen. Das führe ich mal unter (einigermaßen) "praxisnah".

Nimm ein Netzteil Deiner Wahl, und betreib es 24/7 auf der angegebenen Watt Zahl unter 100% Last. Selbst nem Markenteil wird da nach ner Weile die Luft ausgehen.

Oder nimm ein Notebook und lass das Teil 24/7 Boinc rechnen (am besten auch noch die eventuell eingebaute GPU). Was glaubst Du, wie schnell das Teil Rauchzeichen von sich gibt.

Hardware ist nie für den absoluten Extremfall entworfen, da wird immer mit einem hohen Anteil Teillastbereich gerechnet. Ausnahmen gibts höchstens im Serverbereich.

Ansonsten könnte man die Grafikkarten / Notebooks / Netzteile im Endkundenbereich gar nicht bezahlen ;-)

ciao

Alex

nagus
2009-08-26, 19:42:47
S940, Nagus, Schlammsau:
Eurer Argumentation entnehme ich, daß auch darüber hinwegzusehen wäre, wenn eine neugekaufte CPU sich in Prime95 plötzlich throttled - trotz sachgemäß montierter und spezifizierter Kühlung, Werkstakt- und Spannung - oder schlichtweg abschaltet (wie es bei der 4890 in OCCT der Fall ist)? Das ist ja auch nur ein Tool zum Testen.
Eure Linie weiter aufnehmend schlußfolgere ich, daß jegliche Software zum Testen von Funktionalität, Stabilität und spezifikationsgemäßen Betrieb schlichtweg überflüssig ist und keine Existenzberechtigung hat.
Schließlich spielt ja keiner von uns Memtest/Prime95/OCCT/Furmark/3DM99/00/01/03/05/06/Vantage/PCMark<hier Jahreszahl einsetzen>/Everest.

Ok, kommen wir nun zum komödiantischen Part dieses Threads - hier ergötzt sich Nagus daran, wie er beim 3DMark06 "spielen" die 16.000 Grenze knackt. Phaetes Gratz von mir!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7201008&postcount=1188

Hier ist gerade Schlammsau im Vantage auf Rekordjagd - dort scheint die 4890 offenbar durchzustehen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7361607&postcount=503

S940 will ich an dieser Stelle mal "edlere" Motive unterstellen - von ihm ist kein "Griff nach den Sternen" im Benchmarkingforum nachzuvollziehen.

"OMG" kann ich da nur sagen. und ende.

y33H@
2009-08-26, 19:49:22
@ S940

Mir wäre aber neu, dass Intel oder AMD ihre CPU derart bewerben hinsichtlich FLOPS :rolleyes:

http://www.abload.de/thumb/planetvc6p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=planetvc6p.jpg)
Nimm ein Netzteil Deiner Wahl, und betreib es 24/7 auf der angegebenen Watt Zahl unter 100% Last. Selbst nem Markenteil wird da nach ner Weile die Luft ausgehen.Wenn, dann nur nach Wochen, nicht wie eine HD4870 im OCCT nach wenigen Sekunden ... kleiner Unterschied.

Gast
2009-08-26, 20:18:14
Dann haben die 1,2 TFLOPS auch nur theoretischen Wert.
Richtig.
Ich denke aber, dass die wenigsten auf den Gedanken kommen wuerden ihre Grafikkarte nach irgendwelchen (theoretischen) FLOPS zu kaufen, wenn die Spielebenchmarks nicht stimmen.
Die 4870 war und ist immer noch eine Gamerkarte, deswegen zaehlt es auch, was die Grafikkarte bei Spielen so anstellt.
Wenn man spezielle (Profi)anwendungen (vielleicht wissenschaftlich) nutzen moechte, fuer diese Randgruppe gibt es Profikarten.

y33H@
2009-08-26, 20:21:47
Nimm das mal nicht auf leichte Schulter. Die meisten "DAUs" haben gefressen, dass die FLOPS maßgeblich die Fps bestimmen und sahen eine HD4870 daher weit vor einer GTX280 ... die Tatsache, dass AMD den Furmark drosselt, viele Board-Partner die SpaWas überarbeiteten und AMD der HD4890 eine im Vergleich zur HD4870 weitaus fettere Spannungsversorgung samt verbesserter VRM-Kühlung verpasst hat, spricht klar dafür, dass die wissen, was Sache ist.

S940
2009-08-26, 20:38:39
@ S940

Mir wäre aber neu, dass Intel oder AMD ihre CPU derart bewerben hinsichtlich FLOPS :rolleyes:
Ist doch auch logisch, die mickrigen ~50 GFlops eines i7 wirken gegen 1 TFLOP arg "putzig", mit sowas kann man keine Werbung machen:
http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-023143.htm

Kannst ja auch mal probieren die 51 GFLOPs mit nem i7 zu erreichen, ist dort auch nur ein theoretischer Wert, den man nicht erreichen kann. Sieht man schon daran, dass i7 & C2Q die gleichen FLOPS haben.

Abgesehen davon ist mir schleierhaft, wieso Du Dich so darauf versteifst, das jemand Werbung mit FLOPS Zahlen macht. In der Werbung wird generell nur Mist erzählt, egal welcher Hersteller. Man erinnere sich nur ans schnelleren Internet aufgrund SSE, oder die kleinen Untertassenmännchen, die durch nen P4 auf einmal ein buntes Raumschiff bekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=2rcZunIxzV8

Dagegen ist die Werbung mit theoretischen FLOPs Zahlen direkt noch seriös. Zwar nur ein theoretischer Wert, aber immerhin ein Wert und kein völlig nutzloses Blabla.

Wenn, dann nur nach Wochen, nicht wie eine HD4870 im OCCT nach wenigen Sekunden ... kleiner Unterschied.
Bleibt sich gleich, ein NT ist auch für nen viel längeren Zeitraum konzipiert, hab mir gerade ein neues gekauft, das hat 7 Jahre Garantie. Wer verwendet in 7 Jahren noch ne DX11 Karte ?

ciao

Alex

y33H@
2009-08-26, 20:41:06
Warum kommst du mir mit einer CPU, wenns um eine GPU respektive Grafikkarte geht?!

Gast
2009-08-26, 20:42:38
Nimm das mal nicht auf leichte Schulter. Die meisten "DAUs" haben gefressen, dass die FLOPS maßgeblich die Fps bestimmen und sahen eine HD4870 daher weit vor einer GTX280 ... die Tatsache, dass AMD den Furmark drosselt, viele Board-Partner die SpaWas überarbeiteten und AMD der HD4890 eine im Vergleich zur HD4870 weitaus fettere Spannungsversorgung samt verbesserter VRM-Kühlung verpasst hat, spricht klar dafür, dass die wissen, was Sache ist.
Davon wuerde ich nicht unbedingt ausgehen, dass AMD so 100% wusste, wie heftig ein, zwei Spezialprogramme die Karte auslasten wuerden.
Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
AMD hat einen imho kleinen Fehler bei der Stromversorgung der 4870er gemacht.
Das sollte man auch bei Reviews anmerken, dass man mit Furmark die Karte unter Umstaenden zum Absturz oder gar zum Abrauchen bringen kann. Fuer die Spielepraxis ist das aber nicht der Fall.

Und ich habe noch nie eine grundsaetzliche Aussage gesehen, wonach mehr FLOPS mehr fps bringen sollen, wobei diese Aussage tendenziell sogar richtig ist.
Nur besteht eine Grafikkarte eben nicht nur aus ALUs...

S940
2009-08-26, 20:53:21
Warum kommst du mir mit einer CPU, wenns um eine GPU respektive Grafikkarte geht?!
Ähh ... weil Du danach gefragt hattest ?
@ S940

Mir wäre aber neu, dass Intel oder AMD ihre CPU derart bewerben hinsichtlich FLOPS :rolleyes:
Weisst Du nun schon nicht mehr, was Du ein paar Stunden vorher geschrieben hast ? Ruh Dich mal aus, so macht ne Diskussion keinen Sinn.

ciao

Alex

y33H@
2009-08-26, 22:02:12
@ S940Kleiner Tipp - selbst lesen.Öh ja - wie jede Flops Angabe bei jedem Prozessor.Das kam von dir in Post #55 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7495103&postcount=55). Mir wäre aber neu, dass Intel oder AMD ihre CPU derart bewerben hinsichtlich FLOPSDas kam darauf hin von mir in Post #57 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7495207&postcount=57).

Und 57 kommt nach 55. Die FLOPS/CPU-Geschichte hast ergo du angeleiert ;)Davon wuerde ich nicht unbedingt ausgehen, dass AMD so 100% wusste, wie heftig ein, zwei Spezialprogramme die Karte auslasten wuerden.Als ob AMD keine Tools hat, die ihre Karte stärker auslasten als OCCT/Furmark. Das kann und will ich schlicht nicht glauben - die kennen die Stärken und Schwächen ihrer Produkte haargenau.

nagus
2009-08-26, 22:27:17
KINDERGARTEN!!!!!!!! HOCH 14!!!!

OK, manche 4870er streichen beim OCCT und beim Furmark die Segel. UND?! Jeder der glaubt, dass sei kein Kaufgrund oder Grund genug sich maximal darüber aufzuregen beim sei diese Statistik ans Herz gelegt:

GRAFIKKARTEN AUSFALLRATEN (http://www.tomshardware.com/de/foren/243191-4-aktuelle-ausfallraten-grafikkarten)

was mache ich jetzt mit dieser info? mache ich jetzt einen neuen thread im nvidia "hilfe" forum auf und trete einen flame-war vom zaun?

Bedeutet: Auch wenn der "Spannungsversorgungspolster" bei manchen 4870er geringer ist als bei anderen Karten bedeutet das noch lange nicht a) dass die karten im regulären Betrieb (dazu zähle ich auch Benchmarks!!) irgednwelche nennenswerten Ausfälle produzieren. b) die Karten deshalb weniger langlebig sind

PS: ein gewisser jemand schuldet mir immer noch eine antwort auf die frage welches software (außer diese besagten testprogramme) besagte radeons zum absturz bringen.

Gast
2009-08-26, 22:38:08
Wer braucht Hilfe für ein Programm, dass im Normalbetrieb eh keiner verwendet :confused:
Ich bin daran interessiert, das mein System stabil ist.

Mir ist es nicht wichtig, es aufs letzte Grad oder Mhz optimiert zu haben. Ich will Stabilität. Ein Programm um zu sehen ob es der Fall ist ist OCCT, ganz klar.
Ich teste meine CPU auch mit Prime oder Linpack.
Nicht ausschließlich, aber zusätzlich.

Ein stabiles System hat damit kein Problem. Ich möchte kein Problem mit einem instabilen System. Jeder kann es sich aussuchen, wie stabil es nun sein soll, das schreibe ich niemandem vor.


AMD hat einen imho kleinen Fehler bei der Stromversorgung der 4870er gemacht.Zu geringe Kühlung, zu wenig Bauteile?
AMD hat es eingesehen und gehandelt. Nennt sich zweites Referenzdesign mit analogen Wandlern.
Bei der 4890 wurde es noch etwas ausgebaut und die Lüfterregelung angepasst.

Besonders schlimm sind manche Hersteller, die haben es noch extremer getrieben, die waren schon im Labor bei Bioshock am kotzen.

S940
2009-08-26, 22:39:53
Und 57 kommt nach 55. Die FLOPS/CPU-Geschichte hast ergo du angeleiert ;)
Äh ja, aber wieso hast Du denn weiter gefragt ? So wie es jetzt ausschaust, wunderst Du Dich in Posting #61 darüber, dass ich Dir in #60 auf #57 geantwortet habe. Äh sorry dass ich auf Deine Fragen eingehe :confused:

Also ich weiss nicht wo Dein Problem ist. War vielleicht #61 eine verspätete Antwort auf #55 ? Dann zitier die Textstelle mit, auf die Du antwortest. Ansonsten hält man Posting #61 logischerweise für eine Antwort aufs vorherige. Naja, sortier die Beiträge mal und schlaf nen Nacht drüber.

Als ob AMD keine Tools hat, die ihre Karte stärker auslasten als OCCT/Furmark. Das kann und will ich schlicht nicht glauben - die kennen die Stärken und Schwächen ihrer Produkte haargenau.
Natürlich haben sie das, und damit stellen sie fest, dass für reelle Praxisprogramme die aktuellen Einstellungen gut genug sind.

Hatte ich doch schon vorher geschrieben:
Hardware ist nie für den absoluten Extremfall entworfen, da wird immer mit einem hohen Anteil Teillastbereich gerechnet. Ausnahmen gibts höchstens im Serverbereich.
Oder auch hier:
Im Moment haben wir hier aber nur ein künstliches OCCT Tool, was keinem was bringt. Wahrscheinlich rechnet das in irgendwelchen Schleifen irgendwelche stupiden Werte aus, die in der Realität so garantiert nie vorkommen.

Ich weiss wirklich nicht, wie man den Unterschied zw. künstlich erzeugter Maximallast und real, geforderter Last sonst noch erklären könnte. Naja vielleicht geht Dir der Kronleuchter nach ner Mütze Schlaf auf :)

Edit:
Ich bin daran interessiert, das mein System stabil ist.
Fein ... lass OCCT nicht laufen, übertakte Deine Komponenten nicht, sorge für ausreichend Kühlung und es wird stabil laufen ... wo ist Dein Problem ?


ciao

Alex

Gast
2009-08-26, 22:40:55
Edit, da sind auch die Heatbugkarten drin. Ist doch auch nichts schlimmes, nach eurer Herangehensweise.
Dennoch hat es groß die Runde gemacht.

Frei nach Schlammsau müsste ich jetzt schreiben "meine GTX 280 ist Heatbug frei"

Lawmachine79
2009-08-26, 22:56:28
KINDERGARTEN!!!!!!!! HOCH 14!!!!

OK, manche 4870er streichen beim OCCT und beim Furmark die Segel. UND?! Jeder der glaubt, dass sei kein Kaufgrund oder Grund genug sich maximal darüber aufzuregen beim sei diese Statistik ans Herz gelegt:

GRAFIKKARTEN AUSFALLRATEN (http://www.tomshardware.com/de/foren/243191-4-aktuelle-ausfallraten-grafikkarten)

was mache ich jetzt mit dieser info? mache ich jetzt einen neuen thread im nvidia "hilfe" forum auf und trete einen flame-war vom zaun?

Bedeutet: Auch wenn der "Spannungsversorgungspolster" bei manchen 4870er geringer ist als bei anderen Karten bedeutet das noch lange nicht a) dass die karten im regulären Betrieb (dazu zähle ich auch Benchmarks!!) irgednwelche nennenswerten Ausfälle produzieren. b) die Karten deshalb weniger langlebig sind

PS: ein gewisser jemand schuldet mir immer noch eine antwort auf die frage welches software (außer diese besagten testprogramme) besagte radeons zum absturz bringen.
Völlig falsch, es ist auch eine sehr hilfreiche Information für Leute, die sich DENNOCH eine ATI-Karte kaufen wollen - ich habe z.B. trotzdem eine 4870 (gut, jetzt eben im Zweitrechner, da GTX275 schneller und SSAA) - aber ich wußte, worauf ich achten muss! Wenn man analoge Spannungswandler hat ist ATIs Furmarkbremse nämlich schlichtweg nicht nötig, weil die Karte dann locker noch Reserven hat.
Meine erste 4850 hatte digitale Spawas, die war heiss, laut - und irgendwann kaputt. An meiner zweiten 4850 hatte ich lange Freude, lief bis zum Verkauf auf 750/1000 und hat nie Temperaturen jenseits der 65°C gesehen - rate mal was die für SpaWas hatte - genau, analoge Spawas. Analoge Spawas bieten was Ergonomie, Haltbarkeit, Umrüstbarkeit und Taktbarkeit der Karte angehen massive Vorteile - wieso soll man diese Information denn jemanden vorenthalten?

Gast
2009-08-26, 23:17:44
Fein ... lass OCCT nicht laufen, übertakte Deine Komponenten nicht, sorge für ausreichend Kühlung und es wird stabil laufen ... wo ist Dein Problem ?

Mach nicht den Affen.

Ich will beides, mehr als Default, aber so stabil wie Default, bzw ganz einfach stabil in jeder Situation.
Was ich will bekomme ich. Wo ist da das Problem? Das du OCCT verteufelst und alle die darüber disskutieren und alle die darüber nachdenken wie sie ihr System durchchecken.
Natürlich reicht ein Programm nicht, deshalb besteht Diskussionsbedarf, welche Programme schnell und zuverlässig welche Schwachstellen offenbaren. OCCT ist für die Temperaturen zuständig, wieder andere für die Stabilität.

y33H@
2009-08-26, 23:18:24
dazu zähle ich auch Benchmarks!Der Furmark ist ein Benchmark.

Gast
2009-08-26, 23:19:42
... Analoge Spawas bieten was Ergonomie, Haltbarkeit, Umrüstbarkeit und Taktbarkeit der Karte angehen massive Vorteile - wieso soll man diese Information denn jemanden vorenthalten?
AMD hat zum Spass teurere Spawas ins Design geklebt, während Nvidia eingespart hat.
Ganz klar. :rolleyes:

Ric
2009-08-26, 23:22:21
AMD hat zum Spass teurere Spawas ins Design geklebt, während Nvidia eingespart hat.
Ganz klar. :rolleyes:


nope, die sollten an sich billiger sein. Die analogen SpaWa´s sind da etwas teurer, da hier noch zusätzliche Bauteile erforderlich sind.

y33H@
2009-08-26, 23:23:36
AMD hat der HD4890 teurere und deutlich bessere SpaWas (als der HD4870) verpasst und deren Kühlung zudem stark verbessert. Die wissen ganz genau, wo es hapert.

Ric
2009-08-26, 23:26:01
AMD hat der HD4890 teurere und deutlich bessere SpaWas (als der HD4870) verpasst


davon wüsste ich. Es wurden "nur" 2 weitere Phasen paralell geschaltet. Eine für die GPU, einer für die RAM-Chips.

Teuer ja, aber weil´s mehr sind.

Armaq
2009-08-26, 23:26:18
Was hier wieder abgeht. Zwei Seiten vorher musste schon jmd. feststellen, dass es hier überhaupt nicht um ATI-Bash ging. Ich und andere haben die Qualität von zB. Sapphire ausdrücklich gelobt.

Die Auffassung eine Karte muss jeden Code fressen ohne abzurauchen ist nicht diskussionsfähig, da die einen ihre Karte übertakten und wissen, dass sie bei Belastung >90% abstürzt und die anderen wollen selbst unter OCCT-Netzteil noch Stabilität. Ich kann ja hier auch anfügen, dass zB meine 9800GTX+ an den Spannungswandlern nach einem Jahr verreckt ist, obwohl Furmark am Anfang auch lief (Sparkle). Mein Kumpel hatte eine Asus 9800GTX+ die deutlich teurer war (+40€) und hat sie am Montag in den Laden getragen, weil sie nach ca. einem Jahr auch die Hufe hochgerissen hat unter Last. K&M kennt das Problem (beide Karten kommen von dort) und reagiert auch recht kulant.

Wer bei solchen Dingen rot wird oder ebend grün, dem kann nicht geholfen werden.

Gast
2009-08-26, 23:32:48
Die Auffassung eine Karte muss jeden Code fressen ohne abzurauchen ist nicht diskussionsfähig
So ist es.

Was in einem Jahr ist, ist unklar. Jedenfalls kann man feststellen wie es heute ist. Heute muss die neue Karte stabil laufen, das ist Bedingung Nummer 1, sonst geb ich keinen Cent aus. In einem Jahr, tja, man lebt nicht in der Hardware, kann man sich nur ärgern, je nach Restwert mehr oder weniger.

y33H@
2009-08-26, 23:37:19
@ Ric

Nun, ein VT1195 plus vier VT1165 sind nicht unbedingt billiger als drei VT1165 und der VT1195 schafft mehr Ampere. Alles in allem ist das VRM-Konstrukt klar teurer, dafür aber leistungsfähiger und besser zu kühlen bzw. besser gekühlt (als bei der HD4870). Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Ric
2009-08-26, 23:46:50
@ Ric

Nun, ein VT1195 plus vier VT1165 sind nicht unbedingt billiger als drei VT1165 und der VT1195 schafft mehr Ampere. Alles in allem ist das VRM-Konstrukt klar teurer, dafür aber leistungsfähiger und besser zu kühlen bzw. besser gekühlt (als bei der HD4870). Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


Aus persönlicher Erfahrung: Leider nicht. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass die HD4890 mit ca 30 Watt mehr als die HD4870 under Vollast verbraucht (Default Rev. 1). Dazu musste noch die "rote Platte" über den VRM´s neu designt werden um der Sache her zu werden.

Du sprachst es schon an: Die VRM´s und deren Temperatur sind extrem von der Stromstärke abhängig. Die Verwendung der VRM´s erfolgten sicher nicht weil der Puffer für den stabilen Betrieb erhöht werden sollte, sondern damit die Mehrleistung der HD4890 entsprechend abgefangen wird.

Und dann das Hauptproblem: Volterra gibt keine Datasheets heraus, also kann man keine Aussagen machen, ob die neuen Chips besser sind, welchen Wirkungsgrad usw. diese haben.

y33H@
2009-08-26, 23:52:45
Klar, die höhere GPU-Frequenz und -Spannung wird durch die 5 Phasen abgefedert bzw. im Verhältnis stärker ausgelegt als bei der HD4870.

Ric
2009-08-26, 23:57:16
Klar, die höhere GPU-Frequenz und -Spannung wird durch die 5 Phasen abgefedert bzw. im Verhältnis stärker ausgelegt als bei der HD4870.

... Wobei die Spannungserhöhung einen quadratischen Einfluss auf die Verlustleistung hat. Das relativiert sich wieder.

Wie angesprochen, ohne Kenntnisse der Eigenschaften der Volterra - Chips ist das eher Raten als Wissen.

=Floi=
2009-08-27, 02:53:54
nebenbei könnte das SPAWA-Design auf auf die 1ghz karten ausgelegt sein. bei beiden herstellern sind die kühler und die stromversorgung zu kritisieren!


editr
totzdem gehört das problem das nunmal besteht angesprochen. Die hardware hat immer zu funktionieren. Es kann nicht sein, es einfach unter den teppich zu kehren und sich eine heile welt zu malen.

_DrillSarge]I[
2009-08-27, 05:47:12
AAT ;D lol
keine ahnung, was es da immer wieder zu verklären gibt. wenn die karte bei bestimmten sachen abraucht ist das ein MANGEL. und es gibt ja genug karten mit einwandfreier stromversorgung, man muss dann eben vorher schauen und mal nen 10er mehr investieren. und was spulenfiepen (was bei allen ihvs auch ein mangel ist und diesen fehler hier nicht relativiert o.ä.) und co. hier zu suchen haben :confused:.
kann man nur hoffen, dass amd es bei der neuen generation nicht ähnlich macht.

FunMacher
2009-08-27, 08:55:22
Ihr seid Kunden...
1. Ist das ein ATI Forum!
2. Ist es doch Sch...egal welche Karte vom welchem Hersteller, Haupsache die persönlich erreichte Performance und BQ stimmt!
3. Beide Hersteller haben Vor-und Nachteile (Mann-Frau Verhältnis ;) )
4. Wichtig ist der Fun in Games...dazu sind die Dinger ja da!

Und ich hab mich für ATI entschieden, und das ist auch gut so...heisst aber nicht das ich Nvidia Mist finde. Könnte mir zB die GTX 285 vorstellen, aber meine 4850 reicht völlig aus.
Knallt den Herstellern die Probs Eurer Karten um die Ohren, und nicht Euch selber, ist denk ich effektiver ;) !

y33H@
2009-08-27, 09:17:49
nebenbei könnte das SPAWA-Design auf auf die 1ghz karten ausgelegt seinLeider nein. Dafür ist es imo auf Dauer zu schwach, zumindest das RefDesign.

nagus
2009-08-27, 09:19:43
ich glaube wir kaufen uns alle von jetzt an nur noch matrox grafikkarten weil nvidia kann man sich nicht kaufen zwekcks spulenfiepen und 3x höherer ausfallrate als radeons... und die radeon kann man sich auch nicht kaufen weil die bei OCCT und furmark aussteigen (was total schlimm ist weil ich den ganzen tag ausschließlich furmark und OCCT laufen hab)

y33H@
2009-08-27, 10:10:46
3x höhere Ausfallrate?

S940
2009-08-27, 10:22:00
ich glaube wir kaufen uns alle von jetzt an nur noch matrox grafikkarten weil nvidia kann man sich nicht kaufen zwekcks spulenfiepen und 3x höherer ausfallrate als radeons... und die radeon kann man sich auch nicht kaufen weil die bei OCCT und furmark aussteigen (was total schlimm ist weil ich den ganzen tag ausschließlich furmark und OCCT laufen hab)
Ich würde ja VIA nehmen :freak:
@Gast:
Ich will beides, mehr als Default, aber so stabil wie Default, bzw ganz einfach stabil in jeder Situation.
Ok als SuperDuper Maximal-Belastungstest. Da könnte man noch meinen, dass OCCT nen Nutzen hat. Hats aber nicht, da Du damit wieder übers Ziel hinaus schießst, und die GPU derart (über)belastest, wie es kein reales Anwenderprogramm schafft.
Da kannst Du das OC gleiche bleiben lassen, deswegen schrieb ich, dass Du gleich alles @default laufen lassen sollstest, OC fällt - wenn man das OCCT als Referenz nimmt- schlicht und ergreifend aus.

ciao

Alex

y33H@
2009-08-27, 10:24:54
Es gibt genügend Karten - zB auch jede Menge HD4k mit Custum-Design - die den Furmark wie OCCT problemlos mitmachen.

Raff
2009-08-27, 10:38:51
3x höhere Ausfallrate?

So ein Schwachsinn.

MfG,
Raff

nagus
2009-08-27, 11:24:57
So ein Schwachsinn.

MfG,
Raff

ja stimmt, totaler "schwachsinn":

Aktuelle Ausfallraten von Grafikkarten (http://www.tomshardware.com/de/foren/243191-4-aktuelle-ausfallraten-grafikkarten)

http://xtreview.com/images/2009%20GPU%20failre%2013.png

Dell: Mit BIOS-Updates gegen ausfallende Nvidia-Grafikchips (http://www.golem.de/0807/61344.html)
Nvidia muss Notebook-Grafikchips zurückrufen (http://www.golem.de/0807/60811.html)
Nvidia demnächst mit Notebook-Grafikkarten Rückrufaktion (http://www.ricdes.com/blog/2008/07/nvidia-demnaechst-mit-notebook-grafikkarten-rueckrufaktion/)

hast du irgendwelche berichte/studien/statistiken, die das widerlegen? dann immer her damit!

Gast
2009-08-27, 11:25:06
erst:

Das Tool (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download)macht jede RefDesign-HD4870 platt, Absturz wegen zu schwacher Spannungsversorgung [...]

dann:

Es gibt genügend Karten - zB auch jede Menge HD4k mit Custum-Design - die den Furmark wie OCCT problemlos mitmachen.

weißt du eigentlich was du willst?

Gast
2009-08-27, 11:31:54
Ok als SuperDuper Maximal-Belastungstest. Da könnte man noch meinen, dass OCCT nen Nutzen hat. Hats aber nicht, da Du damit wieder übers Ziel hinaus schießst, und die GPU derart (über)belastest, wie es kein reales Anwenderprogramm schafft.
Da kannst Du das OC gleiche bleiben lassen, deswegen schrieb ich, dass Du gleich alles @default laufen lassen sollstest, OC fällt - wenn man das OCCT als Referenz nimmt- schlicht und ergreifend aus.

Meine Karte(n) packen trotz nicht unerheblicher Übertaktung jegliche Tools.

Einen Teufel werde ich tun und darauf verzichten.

Wie gesagt, ich bin mit OCCT zufrieden.

y33H@
2009-08-27, 11:33:56
@ Gast

Lies was da steht.

Custom-Design =! Ref-Design.
HD4870 =! diverse HD4k

Gast
2009-08-27, 11:35:03
So ein Schwachsinn.

MfG,
Raff

Nein!
Dein Post ist Schwachsinn³
Bei Karten mit digitalen Spawas haste 50% mehr Glück das die Dinger im Furmark abrauchen, vorallem die MultiGPU Karten, oder warum denkste hat ATI das kräftig (Profil) außen vor gesetzt?
Wenn ich alle zusammen zähle X2 und GX2 ist jede zweite durch Furmark über den Jorden gegangen, von den 280ern mit mehr volt ganz zu schweigen.

Gast
2009-08-27, 11:37:34
@ Gast

Lies was da steht.

Custom-Design =! Ref-Design.
HD4870 =! diverse HD4k

es gibt nur 2.
Retail>Rev1>digitale SPAWA
Rev2>analoge SPAWA
dazu die blauen>auch analoge SPAWA aber irgendwas eigenes verlötet>paasen zb. absolut keine Wasserkühler.

S940
2009-08-27, 11:38:51
Meine Karte(n) packen trotz nicht unerheblicher Übertaktung jegliche Tools.

Einen Teufel werde ich tun und darauf verzichten.

Wie gesagt, ich bin mit OCCT zufrieden.
Ähh ... d.h. Du hast ne ATi, die OCCT verkraftet ? Oder hast Du ne nVidia ... ?
Falls Letzteres zutrifft, was willst Du dann in diesem Thread hier ?

ciao

Alex

Gast
2009-08-27, 11:39:26
ja stimmt, totaler "schwachsinn":

Aktuelle Ausfallraten von Grafikkarten (http://www.tomshardware.com/de/foren/243191-4-aktuelle-ausfallraten-grafikkarten)

http://xtreview.com/images/2009%20GPU%20failre%2013.png

Dell: Mit BIOS-Updates gegen ausfallende Nvidia-Grafikchips (http://www.golem.de/0807/61344.html)
Nvidia muss Notebook-Grafikchips zurückrufen (http://www.golem.de/0807/60811.html)
Nvidia demnächst mit Notebook-Grafikkarten Rückrufaktion (http://www.ricdes.com/blog/2008/07/nvidia-demnaechst-mit-notebook-grafikkarten-rueckrufaktion/)

hast du irgendwelche berichte/studien/statistiken, die das widerlegen? dann immer her damit!Klasse, das worauf du rumreitest, was auch OT ist haben wir längst geklärt.
Aber danke das du es selbst nochmal belegst, es geht einzig und allein um die GTX 280, die Anfangs voll funktionsfähig nach deiner Definition zurückgeschickt wurde, wegen dem Heatbug.
Sowas macht eine Statistik ziemlich kapputt. Aber falls es dir entgangen ist, diese Sache ist vorbei und es gibt mehr als nur GTX 280 und GTX 280 sind EOL, End of Life, werden nicht mehr produziert und kaum noch verkauft.
Du solltest jetzt aufhöhren, bevors lächerlich wird, zumindest eins sollst du gelernt haben, es gibt mehr als ein Geforcemodell.

Tarkin
2009-08-27, 11:41:11
Zum Thema Spulenfiepen...

http://www.youtube.com/watch?v=SAnLxMyapOs

Qualität a la nvidia! :rolleyes:

Gast
2009-08-27, 11:42:46
Ähh ... d.h. Du hast ne ATi, die OCCT verkraftet ? Oder hast Du ne nVidia ... ?
Falls Letzteres zutrifft, was willst Du dann in diesem Thread hier ?

Dank dem Fred habe ich von OCCT erfahren. Eine für mich wertvolle Information.
Denn solch einen Fred gibts nicht im Nvidia Forum, deshalb bin ich als Nvidia Nutzer gezwungen über den Tellerrand zu schauen, sollten manche AMD Nutzer auch mal probieren.

S940
2009-08-27, 11:52:16
Dank dem Fred habe ich von OCCT erfahren. Eine für mich wertvolle Information.
Denn solch einen Fred gibts nicht im Nvidia Forum, deshalb bin ich als Nvidia Nutzer gezwungen über den Tellerrand zu schauen, sollten manche AMD Nutzer auch mal probieren.
Wenn der Tellerrand realitätsferne Parameter beinhaltet, kann ich gut auf den Ausblick verzichten... denn sowas hat keinen Effekt in der Praxis.

Du lotest da die Leistungsfähigkeit der GPU / SpaWas aus, obwohl beide unter Praxisbedingungen nie so stark belastet werden. Nimm irgendein Spiel mit aktueller, fordernden Grafik und lass davon nen Benchmarkloop laufen, da hast Du mehr von.

ciao

Alex

Gast
2009-08-27, 11:59:00
Wenn der Tellerrand realitätsferne Parameter beinhaltet, kann ich gut auf den Ausblick verzichten... denn sowas hat keinen Effekt in der Praxis.

Du lotest da die Leistungsfähigkeit der GPU / SpaWas aus, obwohl beide unter Praxisbedingungen nie so stark belastet werden. Nimm irgendein Spiel mit aktueller, fordernden Grafik und lass davon nen Benchmarkloop laufen, da hast Du mehr von.
Ich habe echt keine Lust und Zeit 5h Bioshock zu spielen, mein Zimmer auf 30°C zu heizen, nur um den PC auf Temperatur zu bringen.
Es ist weitaus effektiver OCCT reinzuknallen und zu gucken obs rennt. In weniger als 20 Minuten gibts ein Resultat, ohne das ich das Zimmer aufheizen muss.
Es ist meine Sache ob ich das so mache oder? Für mich ist es praxisrelevant, ich habe nunmal nicht immer den Worstcasefall zur Hand, das warme Zimmer, also beschaffe ich mir den Worstcase durch OCCT.
Angenehm bei 20°C vorm PC hocken hat auch was, gemütlich zusehen ob die Temperatur stimmt, hinterher ein paar Minuten Crysis und 3 andere Spiele getestet und schwups bin ich gut dabei.
Dennoch habe ich locker 20% Mehrtakt als Default, was soll der Stress.

Gast
2009-08-27, 12:45:19
Ich bin mal wieder dumm...

Ein Gerät hat doch innerhalb seiner zugelassenen Spezifikationen problemlos und dauerhaft zu laufen. Da gibts nichts zu diskutieren! Sollte es möglich sein, die Spezifikationen z.B. durch Übertakten zu überschreiten, ist doch fast überall eine Notabschaltung drinn - sei es der Drehzahlbegrenzer im Auto oder das Throtteln der CPU bei Überhitzung.
So, was macht denn nun OCCT? Wird dabei die Graka ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben? Oder nur zu 100% ausgelastet? Beides geht ja nicht, entweder ist die Karte für derartige Belastungen ausgelegt, dann MUSS sie laufen, oder sie wird überlastet, dann ist eine Notabschaltung OHNE Defekt i.o.

Dabei stellt sich allerdings die Frage, WARUM die Karte von Norbert Noob mit OCCT ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wird...

Ich kann mir nicht helfen, auf mich wirkt es höchst befremdlich, wenn ich eine Karte nach Anleitung betreibe und diese dennoch nicht stabil läuft.

y33H@
2009-08-27, 12:46:22
@ Gast

Es gibt weit mehr als nur zwei Designs, es gibt alleine schon drei HD4870-RefDesigns.

Gast
2009-08-27, 13:16:24
es gibt 2 Ende der Durchsage! analog und digital + ein blaues analoges.
Du hast keine Ahnung!

y33H@
2009-08-27, 13:41:29
Es gibt zwei mit digitalen und eines mit analogen.

Lawmachine79
2009-08-27, 16:39:03
Es gibt zwei mit digitalen und eines mit analogen.
Von welcher Karte redet Ihr? Also bei der 4870 gibt es vier:
1) Referenz 1, Digitale SpaWas
2) Referenz 2, Analoge SpaWas
3) Sapphiredesign, blau, Analoge Spawas
4) Gainward/Palit-Design, Analoge Spawas

@ Gast

Es gibt weit mehr als nur zwei Designs, es gibt alleine schon drei HD4870-RefDesigns.
Also nach meiner Zählung (s.o.) zwei Referenz- und zwei Retaildesigns.

Gast
2009-08-27, 16:42:38
Ich habe echt keine Lust und Zeit 5h Bioshock zu spielen, mein Zimmer auf 30°C zu heizen, nur um den PC auf Temperatur zu bringen.
Es ist weitaus effektiver OCCT reinzuknallen und zu gucken obs rennt. In weniger als 20 Minuten gibts ein Resultat, ohne das ich das Zimmer aufheizen muss.
Es ist meine Sache ob ich das so mache oder? Für mich ist es praxisrelevant, ich habe nunmal nicht immer den Worstcasefall zur Hand, das warme Zimmer, also beschaffe ich mir den Worstcase durch OCCT.
Es ist eben nicht praxisrelevant...
Fuer Leute, die uebertakten wollen eignet sich der Furmark oder OCCT UEBERHAUPT NICHT!!!
Man verschenkt sonst teilweise SEHR viel Uebertaktungspotenzial.
Man sollte (fuer sich) immer so testen, wie man den PC hauptsaechlich benutzt.
Falls jemand den ganzen Tag Furmark "spielt", dann muss er mit Furmark testen.
Falls jemand den ganzen Tag OCCT "spielt", dann muss er mit OCCT testen.
Und falls jemand, wie die meisten, Spiele spielt, dann sollte er sein System mit Spielen auf Stabilitaet testen.
Alles andere ist schon von der Definition her praxisfremd.

Lawmachine79
2009-08-27, 16:45:59
Es ist eben nicht praxisrelevant...
Fuer Leute, die uebertakten wollen eignet sich der Furmark oder OCCT UEBERHAUPT NICHT!!!
Man verschenkt sonst teilweise SEHR viel Uebertaktungspotenzial.
Man sollte (fuer sich) immer so testen, wie man den PC hauptsaechlich benutzt.
Falls jemand den ganzen Tag Furmark "spielt", dann muss er mit Furmark testen.
Falls jemand den ganzen Tag OCCT "spielt", dann muss er mit OCCT testen.
Und falls jemand, wie die meisten, Spiele spielt, dann sollte er sein System mit Spielen auf Stabilitaet testen.
Alles andere ist schon von der Definition her praxisfremd.
Nun, wenn man OC so testet wie man spielt, braucht aber eben deutlich mehr Zeit, um festzustellen, wo die Grenze ist und man kann nie sicher sein, ob ein festgestelltes Problem im kausalen Zusammenhang zum OC ist. OCCT ist so eine Art Zeitraffer was das angeht.
Bestes Beispiel: der "Serious Error" in C&C Generals - den hat man z.T. bekommen, wenn man die RAM-Latenzen zu scharf eingestellt hat (man konnte ihn aber wegen jedem Scheiß bekommen) - zu der Zeit war das Tweaken der RAM-Latenzen noch lohnend - der konnte nach 2 Minuten auftauchen oder eben erst nach 5 Stunden.

Schlammsau
2009-08-27, 17:10:35
Nun, wenn man OC so testet wie man spielt, braucht aber eben deutlich mehr Zeit, um festzustellen, wo die Grenze ist und man kann nie sicher sein, ob ein festgestelltes Problem im kausalen Zusammenhang zum OC ist. OCCT ist so eine Art Zeitraffer was das angeht.
Bestes Beispiel: der "Serious Error" in C&C Generals - den hat man z.T. bekommen, wenn man die RAM-Latenzen zu scharf eingestellt hat (man konnte ihn aber wegen jedem Scheiß bekommen) - zu der Zeit war das Tweaken der RAM-Latenzen noch lohnend - der konnte nach 2 Minuten auftauchen oder eben erst nach 5 Stunden.

Nach meinen Erfahrungen, sind 5 Minuten FURMark absolut ausreichend für einen Stabilitätstest der Grafikkarte. Wenn es nach 5 Minuten keine Artefakte, Treiberresets oder gar Komplettabstürtze gibt, ist das System alltagstauglich. Zusätzlich lass ich noch das ATT Raumschiff rund 10 Minuten seine Runden drehen. Nach diesem Prinzip geh ich schon seit 2 Jahren vor und es funktioniert tadellos. Mein System rennt absolut stabil und Instabilitäten hab ich noch nicht bemerken dürfen.

Lawmachine79
2009-08-27, 17:30:51
Nach meinen Erfahrungen, sind 5 Minuten FURMark absolut ausreichend für einen Stabilitätstest der Grafikkarte. Wenn es nach 5 Minuten keine Artefakte, Treiberresets oder gar Komplettabstürtze gibt, ist das System alltagstauglich. Zusätzlich lass ich noch das ATT Raumschiff rund 10 Minuten seine Runden drehen. Nach diesem Prinzip geh ich schon seit 2 Jahren vor und es funktioniert tadellos. Mein System rennt absolut stabil und Instabilitäten hab ich noch nicht bemerken dürfen.
Da hast Du schon Recht, aber ich nutze OCCT ja auch nicht zwangsläufig um die Stabilität der Grafikkarte selbst zu testen (das ist ein angenehmer Nebeneffekt) sondern man testet gleichzeitig die CPU, schafft eine insgesamt deutlich höhere Hitzeentwicklung im Gehäuse als NUR LinX/Prime oder NUR Furmark. Vor allem aber testet man auch das Netzteil, man erzeugt ein Worst-Case-Szenario, von dem man weiß, daß es vielleicht Spiele gibt, die an diese Auslastung rankommen, aber sicher sein kann, daß das System, wenn es hier stabil ist, auch anderswo stabil ist (wobei man auch den RAM noch im Hinterkopf haben sollte, man kann ja parallel noch Prime "Blend" laufen lassen).

y33H@
2009-08-27, 17:38:00
Von welcher Karte redet Ihr?HD4870-RefDesign. V1.0 war digital, V2.0 ebenfall, V3.0 analog.

Ich meine es sei so:
1) Referenz 1, Digitale SpaWas
2) Referenz 2, Digitale SpaWas
3) Referenz 3, Analoge SpaWas
4) Sapphiredesign, blau, Analoge Spawas
5) Gainward/Palit-Design, Analoge Spawas
6) Sapphire Atomic Design
7) Club3D/Powercolor Design
8) Asus Design

Schlammsau
2009-08-27, 18:34:20
..... Vor allem aber testet man auch das Netzteil, man erzeugt ein Worst-Case-Szenario, von dem man weiß, daß es vielleicht Spiele gibt, die an diese Auslastung rankommen, aber sicher sein kann, daß das System, wenn es hier stabil ist, auch anderswo stabil ist (wobei man auch den RAM noch im Hinterkopf haben sollte, man kann ja parallel noch Prime "Blend" laufen lassen).

Wie sieht der momentane Stromverbrauch meines PCs (PC mit Maus und Tastatur) aus:

Q9550@3,75Ghz@1,275V - 4GB DDRII - Club3D Radeon HD4890@920/1040Mhz - Vista x64
-FURMark 1.6.5:
Grafikauslastung ~99%; CPU-Auslastung 25%*; Stromverbrauch max 340W

-FURMark 1.7.0:
Grafikauslastung ~99%; CPU-Auslastung 25%*; Stromverbrauch max 300W

-ATT Raumschiff:
Grafikauslastung ~90-99%; CPU-Auslastung 25%*; Stromverbrauch max 310W

-F@H:
Grafikauslastung ~90%; CPU-Auslastung 50-100%*; Stromverbrauch max 270W

-Crysis Warhead 1.1
Grafikauslastung ~50-90%; CPU-Auslastung 50-75%*; Stromverbrauch max 280W

-GRID 1.2:
Grafikauslastung ~80-90%; CPU-Auslastung 50-75%*; Stromverbrauch max 300W

-Mirrors Edge:
Grafikauslastung ~80-90%; CPU-Auslastung 50-75%*; Stromverbrauch max 280W

-FUEL:
Grafikauslastung ~80-90%; CPU-Auslastung 50%*; Stromverbrauch max 280W

*laut Task-Manager

Was sagt uns das?

Lawmachine79
2009-08-27, 18:36:16
Was sagt uns das?
Sags.

Schlammsau
2009-08-27, 18:44:40
Sags.
Also wie du siehst verbraucht mein, und mit Sicherheit jedes andere System auch, beim FURMark spielen, mindestens 40Watt mehr als bei allem anderen was man sonst noch so am PC machen kann.
Beachten muss man noch zusätzlich, das dabei nur der erste Kern der CPU ausgelastet wird, die andren 3 Kerne langweilen sich. Dadurch verbraucht der Rechner ohne Graka eigentlich sogar weniger.

Lange Rede kurzer Sinn, es gibt kein Programm bzw Spiel, was die Karte auch nur annähernd so belastet wie der FURMurks. Und meiner Meinung nach, wird es so ein Programm oder Spiel auch niemals geben!

*Hab noch den Verbrauch von F@H hinzugefügt!

S940
2009-08-27, 18:51:20
Lange Rede kurzer Sinn, es gibt kein Programm bzw Spiel, was die Karte auch nur annähernd so belastet wie der FURMurks.
OCCT ! :freak:;D:D:biggrin:

Und meiner Meinung nach, wird es so ein [sinnvolles] Programm oder Spiel auch niemals geben!
So siehts aus ...

Lawmachine79
2009-08-27, 18:59:51
OCCT ! :freak:;D:D:biggrin:


Und genau deshalb ist OCCT perfekt geeignet. Wenn OCCT stabil läuft, läuft alles stabil.

Schlammsau
2009-08-27, 19:06:26
Und genau deshalb ist OCCT perfekt geeignet. Wenn OCCT stabil läuft, läuft alles stabil.

Es läuft auch ohne einen evtl nicht bestandenen OCCT-Test stabil!

Ich hatte 1 Jahr lang eine 4870/512MB im Referenzdesign und ich hatte nie und ich sage es nochmals, nie Stabilitätsprobleme! Egal was ich mit der Karte angestellt habe, ua auch mehr Saft übers BIOS, sie ist nicht instabil geworden!

Natürlich ist mein System mal abgestürzt, aber nur wenn ich es mit den Taktraten ein klein wenig übertrieben habe. :redface:

Gast
2009-08-27, 19:10:26
Das weisst du doch garnicht. Schonmal dran gedacht das jemand auch höhere Auflösungen nutzt wo automatisch die Rechenlast verdoppelt werden kann und man dann vor großen Problemen stehen könnte?

Schlammsau
2009-08-27, 19:14:45
Und jetzt hab isch keine Bock mehr....bin raus! :P

Sonyfreak
2009-08-27, 19:27:01
Hardware muss unter jeder Belastung absolut stabil laufen. Dazu gehört auch der OCCT-Netzteiltest (der bei mir übrigens 530W aus der Leitung zieht). Das ist so wie beim Übertakten. Da meinen dann auch manche Leute ihre Hardware liefe stabil, wenn sie "Game stable" ist. :freak:

mfg.

Sonyfreak

JaDz
2009-08-27, 19:40:27
Mhm, anscheinend bin ich zu doof. Oder funktioniert das Tool nicht in Windows 7? Egal was ich links anwähle, bei ON tut sich nichts, außer dass der Countdown läuft. Weder CPU noch GPU werden irgendwie belastet. ;(

Lawmachine79
2009-08-27, 19:43:01
Mhm, anscheinend bin ich zu doof. Oder funktioniert das Tool nicht in Windows 7? Egal was ich links anwähle, bei ON tut sich nichts, außer dass der Countdown läuft. Weder CPU noch GPU werden irgendwie belastet. ;(
Der muss eine Minute laufen, dann gehts los. Dann zeigt OCCT Deiner PSU, wo die eisernen Kreuze wachsen :D.

JaDz
2009-08-27, 19:56:16
Also doch: Anscheinend bin ich zu doof. Ne Minute hab ich nämlich nie gewartet. ;(

Gast
2009-08-27, 20:04:39
Von welcher Karte redet Ihr? Also bei der 4870 gibt es vier:
1) Referenz 1, Digitale SpaWas
2) Referenz 2, Analoge SpaWas
3) Sapphiredesign, blau, Analoge Spawas
4) Gainward/Palit-Design, Analoge Spawas


Also nach meiner Zählung (s.o.) zwei Referenz- und zwei Retaildesigns.

jo genau und zwar 2 in Worten zwei! :-) wie Du auch schreibst.
1x digi >rev1
1x analog>rev2
Ende mehr gibbet nett :-)

dazu die blauen eigengewurschtel krams die aber alle rev2 sind.

wenn wir natürlich die Lüfter dazu schreiben haben wir am Ende 30 Desigens :-)

Gast
2009-08-27, 20:09:29
Und genau deshalb ist OCCT perfekt geeignet. Wenn OCCT stabil läuft, läuft alles stabil.

absoluter schrott, das einzigste was der macht ist gnadenlos auf den spawa rumbrügeln und wenn du das für sinnvoll hälst......und ne Aussage Stabil ist genau so lächerlich wie beim Furmark, da kannste bei beiden soviel MHZ drauf hauen und der Mißt rennt, aber Crysis zb. kackt Dir nach 5min ab.
Der selber dumme Kram wie die Aussage prain :-) stabil und die Welt ist in Ordnung...

Klingone mit Klampfe
2009-08-27, 20:11:16
Hardware muss unter jeder Belastung absolut stabil laufen.

Sonyfreak

Nicht, wenn die Belastung genau darin besteht, mutwillig die Geräte zu ruinieren. Das ist das Äquivalent zu einem Bad in Salzsäure. Mit dieser Logik könnte man auch SMS-Bomben zum Testen von Mobiltelefonen verwenden oder mit einem Hammer auf einen Fernseher einprügeln.

S940
2009-08-27, 20:19:48
Und genau deshalb ist OCCT perfekt geeignet. Wenn OCCT stabil läuft, läuft alles stabil.
Anzunehmen, aber der Umkehrschluss, dass alles instabil läuft, wenn OCCT spackt, stimmt halt nicht.
Wenns läuft ist alles in Butter, wenns nicht läuft, weiss man nix.

Lawmachine79
2009-08-27, 20:45:23
jo genau und zwar 2 in Worten zwei! :-) wie Du auch schreibst.
1x digi >rev1
1x analog>rev2
Ende mehr gibbet nett :-)

dazu die blauen eigengewurschtel krams die aber alle rev2 sind.

wenn wir natürlich die Lüfter dazu schreiben haben wir am Ende 30 Desigens :-)
Das sind hier schon mal 4 (vier ;) ).

http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1980845&postcount=4
Da ist nicht nur die Farbe anders, jedes PCB ist anders.
Anzunehmen, aber der Umkehrschluss, dass alles instabil läuft, wenn OCCT spackt, stimmt halt nicht.
Wenns läuft ist alles in Butter, wenns nicht läuft, weiss man nix.
Niemand hat behauptet, daß ALLES instabil läuft, wenn OCCT spackt.

S940
2009-08-27, 22:15:26
Niemand hat behauptet, daß ALLES instabil läuft, wenn OCCT spackt.
Jo, Du hattest es aber auch nicht explizit vorher ausgeschlossen. Also hab ich das sicherheitshalber mal erwähnt. Da sind wir uns also einig. Kein Grund zu SCHREIEN ;D:love:

Lawmachine79
2009-08-27, 22:22:34
Jo, Du hattest es aber auch nicht explizit vorher ausgeschlossen. Also hab ich das sicherheitshalber mal erwähnt. Da sind wir uns also einig. Kein Grund zu SCHREIEN ;D:love:
Damit war kein Schreien gemeint, sondern die BETONUNG eines Worts ;).

Gast
2009-08-27, 23:23:35
Es ist eben nicht praxisrelevant...
Fuer Leute, die uebertakten wollen eignet sich der Furmark oder OCCT UEBERHAUPT NICHT!!!
Man verschenkt sonst teilweise SEHR viel Uebertaktungspotenzial.
Man sollte (fuer sich) immer so testen, wie man den PC hauptsaechlich benutzt.
Falls jemand den ganzen Tag Furmark "spielt", dann muss er mit Furmark testen.
Falls jemand den ganzen Tag OCCT "spielt", dann muss er mit OCCT testen.
Und falls jemand, wie die meisten, Spiele spielt, dann sollte er sein System mit Spielen auf Stabilitaet testen.
Alles andere ist schon von der Definition her praxisfremd.
Ich verschenke durch den OCCT Test persöhnlich 0 Mhz, in Worten Null Megaherz. 0.
Ich lege meine Kühlungsumgebung entsprechend aus, bzw mit Reserven. Ganz einfach, dazu muss ich keine Rechnung aufstellen, welche Last ich brauche, keine Umgebungsparameter anpassen um Worstcase zu erreichen.

Genauso wie ich mir kein 300W Netzteil genommen habe, obwohl der PC keine 300W braucht.

Ich verstehe nicht, was es da nicht zu verstehen gibt. Ich sehe es ein, das manch einer anders denkt.

Majestic
2009-08-28, 07:05:49
Hmmm ist OCCT eigenlich inzwischen zuverlässig (speziell der Stabilitätstest für CPU usw)? Früher (A64 Zeiten) war es das nämlich ganz und gar nicht.

Lawmachine79
2009-08-28, 16:44:46
Hmmm ist OCCT eigenlich inzwischen zuverlässig (speziell der Stabilitätstest für CPU usw)? Früher (A64 Zeiten) war es das nämlich ganz und gar nicht.
Davon ist auszugehen, habe mittlerweile sehr viele verschiedene Rechner damit gequält und es tut, was es tun soll: heizen :D.

HarryHirsch
2009-08-30, 15:35:09
wann genau soll denn da was abstürzen? meine beiden, direkt nach release gekauften karten, wollen irgendwie nicht abranzen

y33H@
2009-08-30, 15:50:25
Referenzdesign? Shader-Complexity auf 3?

HarryHirsch
2009-08-30, 18:58:38
Referenzdesign?

glaube schon, wurde halt direkt nach release gekauft.

Shader-Complexity auf 3?

auf 3 ranzt die karre echt nach 3 min ab. hmm warum auch immer

ich denke einfach das die Spannungsversorgung nach max "normal" möglicher Auslastung dimensioniert wurde
da sollte es recht einfach sein etwas zu überlasten was in Realanwendungen niemals auftritt

y33H@
2009-08-30, 19:06:15
Das nennt man "Kostenoptimierung". Eine HD4890 (RefDesign) fliegt btw nicht ab.

HarryHirsch
2009-08-30, 19:15:22
also kostenoptimierung würde ich das nicht nennen. ati wird schon wissen wie viele der 800 shaderdings in games ausgelastet werden und da das zu 100% niemals alle sind wird die stromversorgung schon io sein
man kann das natürlich auch anders sehen und sich einen auf solche progis runterholen
ich persönlich hatte nie probleme in normlen anwendungen

Gast
2009-08-30, 19:21:38
Das nennt man "Kostenoptimierung". Eine HD4890 (RefDesign) fliegt btw nicht ab.

Und warum wurde da noch keiner drauf aufmerksam gemacht, das ist doch ein Garantiefall

Lawmachine79
2009-08-30, 20:43:33
Das nennt man "Kostenoptimierung". Eine HD4890 (RefDesign) fliegt btw nicht ab.
Also mit RefDesign UND digitale SpaWas fliegt sie ab...es gibt ja auch ein RefDesign mit analogen SpaWas.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224958

y33H@
2009-08-30, 21:05:44
Ja, das RefDesign v1.0 mit den digitalen Vitecs.

HarryHirsch
2009-08-30, 21:09:17
also fleigen sie alle ab? :freak:
was nen ding voll huge und so

Gast
2009-08-30, 21:49:41
also kostenoptimierung würde ich das nicht nennen. ati wird schon wissen wie viele der 800 shaderdings in games ausgelastet werden und da das zu 100% niemals alle sind wird die stromversorgung schon io sein
man kann das natürlich auch anders sehen und sich einen auf solche progis runterholen
ich persönlich hatte nie probleme in normlen anwendungen
Genau, weil die Spiele nur 80% schaffen reicht 80%.

Wie kurzsichtig ist das bitte? Null Reserve @ its bests.

Nein, nein, das ist keine Kostenoptimierung, sondern echt klasse, loben wir AMD. War auch mit ein Grund, das AMD erkannt hat, das man durchaus 20% mehr vetragen kann, also teureres analoges Design nachgeschoben.

HarryHirsch
2009-08-30, 21:55:06
amd hat das nachgeschoben? ich glaube nicht tim

Lawmachine79
2009-08-30, 22:03:16
amd hat das nachgeschoben? ich glaube nicht tim
Nicht? Warum gibt es denn dann ein zweites Design mit analogen Wandlern? Schieß' mal los, offenbar hast Du ein viel bessere Erklärung.

HarryHirsch
2009-08-30, 22:09:18
meine erklärung ist logischer weise viel besser als eure, alles klar noob?
brauchst garnicht so zu gucken :freak:
mir war nur so als ob powercolor z.b. noch vor amd analoge dings hatte

Gast
2009-08-30, 22:23:58
meine erklärung ist logischer weise viel besser als eure, alles klar noob?
brauchst garnicht so zu gucken :freak:
mir war nur so als ob powercolor z.b. noch vor amd analoge dings hatte
Wo bleibt die Erklärung?
AMD hat auf einmal dank der gesunkenden Gewinnspanne Lust die Hersteller mit höheren Produktionskosten zu beglücken?

HarryHirsch
2009-08-30, 22:28:40
Wo bleibt die Erklärung?
AMD hat auf einmal dank der gesunkenden Gewinnspanne Lust die Hersteller mit höheren Produktionskosten zu beglücken?

schon mal daran gedacht das die 3. Party Hersteller ohne probs bessere spawas verbauen können?
nee wa läuft ja alles am limit

Gast
2009-08-30, 22:58:31
schon mal daran gedacht das die 3. Party Hersteller ohne probs bessere spawas verbauen können?
nee wa läuft ja alles am limit
Beantwortest du auch mal die Frage?

HarryHirsch
2009-08-30, 23:01:29
Beantwortest du auch mal die Frage?
welche frage?

Lawmachine79
2009-08-30, 23:02:35
meine erklärung ist logischer weise viel besser als eure, alles klar noob?
brauchst garnicht so zu gucken :freak:
mir war nur so als ob powercolor z.b. noch vor amd analoge dings hatte
Deine Erklärung war "glaube nicht Tim".

HarryHirsch
2009-08-30, 23:06:13
Deine Erklärung war "glaube nicht Tim".
welche Erklärung? Ihr wisst genau soviel wie ich.
wer lesen kann ist klar im Vorteil

y33H@
2009-08-31, 10:25:44
Warum gibt es denn dann ein zweites Design mit analogen Wandlern? :rolleyes:

Lawmachine79
2009-09-01, 17:21:18
:rolleyes:
??

y33H@
2009-09-01, 17:38:21
Bezog sich auf HarryHirsch:welche frage?--> Warum gibt es denn dann ein zweites Design mit analogen Wandlern?

Lawmachine79
2009-09-01, 19:11:15
Ah, ok, jetzt habe ich es auch verstanden.

_DrillSarge]I[
2009-11-12, 21:01:42
was stellt man am besten bei shader complexity ein? (hab mir 3 getestet)

4850 vapor-x ist jedenfalls ne komplette stunde ohne probs durchgerannt

http://666kb.com/i/be1zefz0z72gqpmlj.gif

bekommt man mit anderen werten nochmehr last? :biggrin:

€: wenn ich die volle testsuite nehme (cpu+gpu) macht das netzteil nach ner halben stunde komische geräusche ;D
(phenom 9850be@3,1Ghz@1,46vcore [keine ahnung das sind bestimmt >150w allein für die cpu; angst ums mobo X-D], hd4850)