PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die leisesten Netzteile 2009


john carmack
2009-08-25, 09:35:20
Hi,
ich bin auf der Suche nach dem leistesten und leistungsstörksten Netzeil
Also mir kommt es vor allem auf den Geräuschpegel an, der schön niedrig sein soll. Ich hab mir da schon eins von Cooler Master Silent Pro M700 ausgeguckt, aber wollt mal hören, ob ihr da noch andere kennt.


PS.

80PLUS Bronze / Silver / Gold Zertifizierung

wäre natürlich ein toller Bonus:D



Danke

StefanV
2009-08-25, 09:58:05
Die neuen Cougars.

john carmack
2009-08-25, 10:41:45
Geh mal davon aus das ich einem "Ultimate Member" vertrauen kann! :) :D

Ich kannte COUGAR vorher garnicht...

Sind die groß ?
Wie lang gibts die schon - und dementsprchend irgendwelche Langzeiterfahrungen?

MRM
2009-08-25, 11:28:44
Vielleicht sagt dir HEC oder Compucase etwas ? Ist der selbe Laden, Cougar ist jetzt nur deren neues Label

zumuindestens in Tests haben sie ganz gut abgeschnitten

http://www.hardwareoverclock.com/Cougar_CM_Power_700_Watt-5.htm
http://www.pcgameshardware.de/aid,681937/Cougar-CM-Power-700-Watt-Neues-Netzteil-im-Vorab-Test/Netzteil/Test/

und demnächst soll auch ein Ntzteil mit 80+ silver Zertifizierung herauskommen

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/august/cougar_s-serie_80plus_silber-zertifizierung/

Man muß sich nur mit orangen Netzteilen anfreunden können :D

Lawmachine79
2009-08-25, 17:40:48
Thermaltake Toughpower QFAN Reihe, ab 500W aufwärts verfügbar. Man kann es echt nicht raushören aus dem Rechner. Wird nicht mal nach 1h OCCT hörbar.

Andre
2009-08-25, 20:47:45
Mein Enermax Liberty höre ich auch nicht. Bin sehr zufrieden.

PatkIllA
2009-08-25, 22:17:43
FSP Zen. Da sind erst gar keine beweglichen Teile drin.
Irgendwelches Pfeifen oder Brummen ist mir auch nicht aufgefallen. Das macht mein Monitor leider schon (wenn auch nur bei völliger Ruhe zu hören).

Cyphermaster
2009-08-26, 08:54:59
Macht doch eine Liste, geordnet nach maximaler Leistung (z.B. <400/400-600/600-800/>800W) und innerhalb davon nach Preis - das wäre sicher eine klasse Sache für Upgrader/Neukäufer!

john carmack
2009-08-26, 09:16:02
Macht doch eine Liste, geordnet nach maximaler Leistung (z.B. <400/400-600/600-800/>800W) und innerhalb davon nach Preis - das wäre sicher eine klasse Sache für Upgrader/Neukäufer!


dafür kenne ich mich leider zu wenig aus!

Cyphermaster
2009-08-26, 11:01:15
Muß ja kein Fachbericht sein, sondern einfach eine Sammlung von Erfahrungen der verschiedenen User.

StefanV
2009-08-26, 12:26:55
Macht doch eine Liste, geordnet nach maximaler Leistung (z.B. <400/400-600/600-800/>800W) und innerhalb davon nach Preis - das wäre sicher eine klasse Sache für Upgrader/Neukäufer!
Das ist eine sehr gute Idee, weil 500W Netzteile sind generell leise, 600W eigentlich auch.

Darüber wirds dann schon etwas komplizierter, hier gibts Turbinen (PCP&C) und auch leisetreter, das müsst man dann aber austesten.
NT Tests haben ja idR keinerlei Geräuschmessung, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen...

Schwarzmetaller
2009-08-26, 22:12:20
Muß ja kein Fachbericht sein, sondern einfach eine Sammlung von Erfahrungen der verschiedenen User.
Wenn man das nicht an konkreten Werten festmachen kann, taugt eine Liste dahingehend nicht viel - v.a. weil jeder ein anderes Lautstärkeempfinden bezüglich seines Rechners hat.

Cyphermaster
2009-08-27, 09:32:09
Das ist mir klar - aber das gilt ja auch für den Leser. Und wenn die Mehrheit der User, die wirklich Interesse an einem leisen Rechner haben, die Netzteile posten, mit denen sie positive Erfahrungen gemacht haben, dann vertraue ich dem "durchschnittlichen 3DC-Silentfetischisten-Gehör" zumindest so weit, daß auf der NT-Liste nur welche mit maximal "erträglichem" Geräuschpegel landen.

Das reicht aus, um zumindest gröbere Fehlkäufe von nicht so Erfahrenen mehrheitlich zu vermeiden.

DreiD
2009-08-27, 10:59:01
Eine schöne Idee. In der Liste könnten noch die ungefähren Preise für die Netzteile angegeben werden, damit man schon beim lesen weiß, welches Netzteil man sich nicht leisten kann ;-)

StefanV
2009-08-27, 12:18:26
Naja, das Problem dabei ist, das jeder unterschiedliche Auffassungen von 'leise' hat.

Ich persönlich halte auch nichts von solchen Listen, besonders wenn jeder da was rein schreiben kann.
Wenn alles von einem kommt - OK, das kann man akzeptieren...
Aber dann kommts ja auch noch drauf an, wie der Lüfter klingt usw.

Einige Lüfter neigen auch dazu starke Geräusche von sich zu geben, das allseits bekannte Lagerklackern, z.B. ADDA oder (manche) Nidec Lüfter...

IVI
2009-08-27, 12:30:08
WENN die hersteller mit genauen specs der verbauten lüfter rausrücken würden, zudem die kennlinien angäben, DANN könnte man es halbwegs objektiv nachvollziehen.
alles andere wäre nur eine sammlung von indiv. erfahrungen, die sich ganz schlecht generalisieren lassen.

StefanV
2009-08-27, 14:43:52
Richtig, wobei wir dann am Ende wohl wieder bei diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396701&highlight=stefans+Netzteil) sind.

Wobei der Lüfter allein noch nicht viel sagt, die Kennlinie der Lüftersteuerung vom NT ist auch nicht uninteressant (früher wards drauf gedruckt), aber da schweigt man sich heut aus...

Cyphermaster
2009-08-27, 15:19:28
Mir schwebte genau so eine Sammlung persönlicher Eindrücke vor. Die Probleme, das technisch genauer zu fassen, sind bekannt - und ein Käufer kann sich ja schlecht erkundigen "Sagen sie mal, könnten sie das NT aufmachen, ich will mal kurz nachsehen, ob das ein ADDA-Lüfter ist,...".

Für einen Großteil der Käufer wäre es schon ausreichend, wenn sie eine grobe Richtung wüßten, wo man das Netzteil einordnen kann. Beispielsweise "Auch bei leisen Stellen in Filmen hört man das Netzteil nicht heraus." oder "Das Netzteil ist in meinem Server, der im Schlafzimmer steht, und leise genug, daß ich problemlos einen Meter daneben schlafen kann."

In Sachen Kaufberatung hat man sich ja auch auf 3 Empfehlungs-Systeme einigen können, obwohl jeder das auch ein wenig anders sehen könnte. Warum sollte also nicht auch hier ein grober Anhaltspunkt zu finden sein?

IVI
2009-08-27, 18:52:24
grobe anhaltspunkte = quell von ärger und flamewars ;)

StefanV
2009-08-27, 19:18:04
Warum sollte also nicht auch hier ein grober Anhaltspunkt zu finden sein?
Weil der NT Markt a) in sehr starker Bewegung ist, b) die Unterschiede der Produkte untereinander nicht unbedingt sehr groß, c) es unterschiedliche Ansprüche für ein Netzteil gibt.

Das kannst nicht mal eben auf 2-3 Punkte runterbrechen...

Zu den Unterschieden der Produkte:
Schau dir mal an, was früher so um die 750W und mehr verkauft wurd.
Das war quasi ausschließlich von CWT dominiert, egal was für ein Netzteil du in diesem Wattbereich gekauft hast, es war ein CWT.
Bei den 1kW Geräten schauts noch 'übler' aus, hier war eine Zeit lang ausschließlich das sog. PUC Design, was dann etwa so ausschaut (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=89)...

Cyphermaster
2009-08-28, 09:03:31
Das kannst nicht mal eben auf 2-3 Punkte runterbrechen...Du siehst das zu technisch/detailliert. Für Neukäufer geht es in der Regel nicht um Tonlagen von Lüftern oder die Frage, ob ein NT nun 6 oder 8 Anschlüsse einer Art hat (letzteres finden sie eh im Datenblatt). Mir ginge es um einen wirklich sehr groben Indikator, um eben Radaubrüder mit instabilen Spannungen von "wohnzimmertauglichen" Netzteilen mit vernünftiger Leistung zu unterscheiden.

Wenn Bewegung drin ist, kann man eine solche Liste auch aktualisieren. Und wenn es nicht soo viel Unterschied innerhalb der brauchbaren Netzteile gibt, dann kann man diese doch auch schlicht als brauchbar listen.

Klar, dem Geek in jedem von uns wäre größere Detailschärfe und mehr an Daten lieber - aber genau das wäre nicht das Ziel, das ich für so eine Liste sehen würde. Sozusagen ein "kleinster gemeinsamer Nenner" (auch wenn dir dabei ein wenig das Herz bluten mag...).

Popeljoe
2009-08-28, 11:00:27
Du siehst das zu technisch/detailliert. Für Neukäufer geht es in der Regel nicht um Tonlagen von Lüftern oder die Frage, ob ein NT nun 6 oder 8 Anschlüsse einer Art hat (letzteres finden sie eh im Datenblatt). Mir ginge es um einen wirklich sehr groben Indikator, um eben Radaubrüder mit instabilen Spannungen von "wohnzimmertauglichen" Netzteilen mit vernünftiger Leistung zu unterscheiden.
Ich denke auch, dass dies eine halbwegs praktikable Methode ist um für "Otto Normal" nachvollziehbar zu machen, welches NT seinen Ansprüchen genügt und welches nicht.
Wirkliche NT Tests kann man ja auch einem normalen Mem kaum zumuten. ;)
Ich hatte da doch mal einen Fred im "Usertest" Forum aufgemacht...
Hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=240030

blackbox
2009-08-28, 11:18:40
Ich finds gut.
Jedoch sollte man, wie von Stefan erwähnt, das Verhaltens des Lüfters auch bei Last beschreiben.

Wenn 6 von 8 Users sagen, das Netzteil ist leise in allen Bereichen, dann ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt.

StefanV
2009-08-28, 12:16:00
Ich finds gut.
Jedoch sollte man, wie von Stefan erwähnt, das Verhaltens des Lüfters auch bei Last beschreiben.

Wenn 6 von 8 Users sagen, das Netzteil ist leise in allen Bereichen, dann ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt.
Naja, das sagt leider nicht allzu viel aus...
Es sagt da mehr aus, wenn man das NT aufschraubt und die Spannung vom Lüfter abschätzt.

Du siehst das zu technisch/detailliert. Für Neukäufer geht es in der Regel nicht um Tonlagen von Lüftern oder die Frage, ob ein NT nun 6 oder 8 Anschlüsse einer Art hat (letzteres finden sie eh im Datenblatt). Mir ginge es um einen wirklich sehr groben Indikator, um eben Radaubrüder mit instabilen Spannungen von "wohnzimmertauglichen" Netzteilen mit vernünftiger Leistung zu unterscheiden.Das Problem ist aber, das es auch leise Netzteile gibt, die nicht wirklich was taugen.
Von daher ist so eine Liste mit Vorsicht zu genießen, denn was bringt es, wenn man eine Liste nach Lautstärke macht und dann solche "Qualität" wie LC-Power, Xilence und ähnliches drin findet?!

Daher ist es nicht Sinnvoll, ein Netzteil nur auf eine Eigenschaft runterzubrechen, die nicht mal besonders wichtig für die Funktion ist...


Wenn Bewegung drin ist, kann man eine solche Liste auch aktualisieren. Und wenn es nicht soo viel Unterschied innerhalb der brauchbaren Netzteile gibt, dann kann man diese doch auch schlicht als brauchbar listen.
Das ist zwar richtig, aber hier ist dann die Aktualität nicht gegeben, da man erst einmal auf einen brauchbaren Testbericht warten muss, was teilweise ziemlich lange dauert oder nie eintrifft (BQT und Arctic bei US Publikationen z.B.)


Klar, dem Geek in jedem von uns wäre größere Detailschärfe und mehr an Daten lieber - aber genau das wäre nicht das Ziel, das ich für so eine Liste sehen würde. Sozusagen ein "kleinster gemeinsamer Nenner" (auch wenn dir dabei ein wenig das Herz bluten mag...).
Wie oben schon gesagt, ist es etwas kurz gedacht.
Denn ein leises NT das z.B. bei Ripple & Noise außerhalb der Spec ist, kann langfristig die Lebensdauer des Rechners negativ beeinflussen.
Wenn keine nennenswerten Schutzmaßnahmen vorhanden sind, wird der Rechner bei einer Fehlfunktion gegrillt.

Alles nicht besonders schön...

Cyphermaster
2009-08-28, 12:27:06
Naja, das sagt leider nicht allzu viel aus...
Es sagt da mehr aus, wenn man das NT aufschraubt und die Spannung vom Lüfter abschätzt.... was kaum einer tun wird. Würde ich von daher auch nicht fordern wollen.
Daher ist es nicht Sinnvoll, ein Netzteil nur auf eine Eigenschaft runterzubrechen, die nicht mal besonders wichtig für die Funktion ist...Ich will's ja nicht rein auf den Lärm runterbrechen, sondern -soweit es eben möglich ist- auch auf die Leistungsdaten. Aber eben nur so weit, wie es sich mit keinen/geringen Mitteln testen läßt.
Das ist zwar richtig, aber hier ist dann die Aktualität nicht gegeben, da man erst einmal auf einen brauchbaren Testbericht warten muss, was teilweise ziemlich lange dauert oder nie eintrifft (BQT und Arctic bei US Publikationen z.B.)100% Aktualität ist weder realistisch, noch notwendig. Was an Informationen und NT-Typen da ist (seien es grobe Erfahrungsberichte von Usern, oder zusätzliche Tests), ist da, was nicht da ist, ist eben nicht da.

Für dich mag das alles extrem grob erscheinen, aber für viele User ist das immer noch wesentlich mehr/besser, als das, was sie sonst an Daten/Erfahrungen kriegen.

StefanV
2009-08-28, 15:57:09
... was kaum einer tun wird. Würde ich von daher auch nicht fordern wollen.
Genau, das ist auch nicht ganz einfach, vorallen musst ja schauen, wie du die Leistung abschätzt.
Entsprechend sind wir wieder bei Punkt 1.

Dazu kommt noch, das jeder eine andere Geräuschkulisse hat und auch Geräusche anders empfindet.
Entsprechend schwer ists auch die Geräuschentwicklung des Netzteiles wirklich zu beurteilen, ohne technische Mittel.


Ich will's ja nicht rein auf den Lärm runterbrechen, sondern -soweit es eben möglich ist- auch auf die Leistungsdaten. Aber eben nur so weit, wie es sich mit keinen/geringen Mitteln testen läßt.
Das Problem ist doch, das man, außer Lautstärke, nichts was wirklich was aussagt, mit Hausmitteln testen kann.
Gut, wie hoch die Spannung ist, aber da behaupte ich mal, das es völlig irrelevant ist, wie hoch die ist, so lang sie innerhalb der Spec bleibt.


100% Aktualität ist weder realistisch, noch notwendig. Was an Informationen und NT-Typen da ist (seien es grobe Erfahrungsberichte von Usern, oder zusätzliche Tests), ist da, was nicht da ist, ist eben nicht da.
Naja, man sollte schon alle halbwegs gängigen Produkte in der Liste haben und auch anständig beurteilt.
Das ist nicht soo leicht hinzubekommen...


Für dich mag das alles extrem grob erscheinen, aber für viele User ist das immer noch wesentlich mehr/besser, als das, was sie sonst an Daten/Erfahrungen kriegen.
Naja, ich sehs so, das die Lautstärke nicht das wichtigste ist, denn meist hat eine geringe Lautstärke (negative) Auswirkungen auf die Lebensdauer des Netzteiles.

Dazu kommt auch, das das sehr stark von der Wärmeverlustleistung vom Netzteil abhängt, wie laut der Lüfter ausgelegt ist.
Auf gut Deutsch: wieviel Wärmeleistung das Netzteil bei 100% Last maximal erzeugen kann.

Bei einem 400W Netzteil mit 82,5% Effizienz bei 100% wären das etwa 85W, was nicht allzu viel ist.
Bei einem 1000W Netzteil mit der gleichen Effizienz wärens aber ziemlich fiese 212W.

Entsprechend wird das 400W Netzteil auch deutlich leiser sein denn das 1kW Gerät.

Dazu kommt auch noch, das ein Silent Rechner auch mehr auf eine nicht allzu hohe Leistungsaufnahme ausgelegt sein muss, sonst kann der ja nicht leise sein ;)
Eine GTX285 bzw HD4890 ist nur schwer bis gar nicht leise zu kühlen...

Kane02
2009-08-28, 17:58:10
Corsair HX Serie is sehr leise!
Offiziell silber, aber schafft Gold Werte.

StefanV
2009-08-28, 18:21:16
Sorry, aber das ist völliger Unsinn, was du da schreibst.

Die "HX Serie" hat garantiert keine 80+ Gold Zertifizierung!
Siehe HX520, das schafft mit ach und Krach 80+, über das HX1000 (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3296&p=7) sprechen wir mal lieber nicht.

Was du meinst sind die beiden neuen 750 und 850W Geräte der HX Serie, aber das sind nur 2 von vielen!
Wobei die auch nicht so leise sein sollen, wie du sagst, zumindest nicht unter Last.

Popeljoe
2009-08-29, 10:46:47
Sorry, aber das ist völliger Unsinn, was du da schreibst.

Die "HX Serie" hat garantiert keine 80+ Gold Zertifizierung!
Siehe HX520, das schafft mit ach und Krach 80+, über das HX1000 (http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3296&p=7) sprechen wir mal lieber nicht.
Hat er doch auch gar nicht geschrieben, wenn du seinen Post mal genau nachliest.

Wichtig bei einem Test durch User ist doch die Praktikabilität und die sollte dann für alle User nachvollziehbar und machbar sein.
Das bestimmte Kriterien heutzutage ein MUSS für ein vernünftiges Netzteil sein sollten, kann man ja in den Anfangspost setzen.
Man sollte also einmal diese grundsätzlichen Kriterien für ein annehmbares Netzteil festlegen, an denen sich auch der 08/15 User orientieren kann.
Weiterhin sollte auch klar umrissen werden, wie wichtig ein einigermassen gutes NT für den Rechner ist.
Dafür wären z.B. Beispielrechnungen in Sachen Wirkungsgrad/Stromverbrauch gut. (Link zu Anddills Artikel)
Wenn du die Kaufberatung verfolgst, dann weißt du, dass die meisten Anfragen nach NTs so aussehen: "Ich wollte mir CPU X in Kombination mit MoBo Y, 4 GB Ram und Graka Z kaufen. Reicht dazu dieses Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a382498.html)?" :freak:
Antwort: ja, wenn du auf Hardware-Scheiterhaufen stehst! :uup:
(Geht natürlich nicht... ;) )

StefanV
2009-08-29, 12:51:20
Hat er doch auch gar nicht geschrieben, wenn du seinen Post mal genau nachliest.
Öhm, genau das ist ja das Problem.
Seine Aussage war viel zu ungenau, er meinte eigentlich nur 2 bestimmte Netzteile dieser Serie, nicht aber die gesamte Serie, zumal hier auch noch mindestens 3 Verschiedene Designs zum Einsatz kommen.
Die unteren (bis 620W) sind von Seasonic, die beiden neuen sind ein neuartiges CWT Design und das 1kW HX ist das 'alte', klobige PUC Design, ebenso von CWT, was den 1-1,2kW Markt eine Zeit lang völlig dominierte, wohl mangels Konkurenz ;)

War auch eins der ersten Designs mit DC2DC Convertern (also der Trafo nur für +12V, ausschließlich, 3,3V und +5V aus +12V).
Interessanterweise war dieses doppel Netzteil auch noch recht effizient, zumindest manchmal...

Popeljoe
2009-08-30, 12:11:52
Aber Stef: es ist doch so, dass wir die Tests, die wirklich aussagekräftig sind, momentan nicht machen können, weil die Kohle für die Testgeräte fehlt. ;(
Ergo sollten wir uns ein Möglichkeit suchen, einem NooB-User klarzumachen, warum er nicht LC Power kaufen sollte. (LC ist eben Standardbeispiel, weil sie so schön schmoren...;) )
Weiterhin lauten dann die Fragen:
A) Welche NTs soll ich denn nun kaufen?
oder
B) Ist mein NT ausreichend/gut genug für mein System, weil ich wollte CPU/GraKa aufrüsten?
C) Mein Limit sind XX€, reicht das aus? /was ist das beste NT für mein Geld?

Also muss man eine Möglichkeit suchen, mit der möglichst einfach ein Vergleich oder ein Rating der Netzteile machbar ist.
Leise und laut sind relative Begriffe, aber wenn man nachlesen kann, dass bereits diverse andere Mems mit einem bestimmten NT ein System betreiben, dann ist das doch zumindest ein guter Anhaltspunkt.

Und wenn ein NT reihenweise ausfällt oder Probleme mit bestimmten MoBos hat, dann ist das ein weiterer Anhaltspunkt.

Übrigens wäre ein Artikel über die "wirklichen" Baufirmen von Netzteilen, gespickt mit ein paar Hintergrundinfos sicher eine schöne Sache! ;)

StefanV
2009-08-30, 12:25:18
Da könnt man sich doch dann auf die Aussagen der "professionellen Tester" verlassen, anstatt selbst irgendwas zu behaupten.
Das wär zum Beispiel eine Möglichkeit.

Zumindest im Englischsprachigem Raume fallen mir einige Seiten ein, die anständige Tests durchführen -> HardOCP (wohl die besten), Jonnyguru, Hardwaresecrets und viele mehr...

Womit wir am Ende wieder bei 'Stefans Netzteilbilder Thread' wären ;)

Popeljoe
2009-08-30, 22:44:03
Da könnt man sich doch dann auf die Aussagen der "professionellen Tester" verlassen, anstatt selbst irgendwas zu behaupten.
Das wär zum Beispiel eine Möglichkeit.

Zumindest im Englischsprachigem Raume fallen mir einige Seiten ein, die anständige Tests durchführen -> HardOCP (wohl die besten), Jonnyguru, Hardwaresecrets und viele mehr...

Womit wir am Ende wieder bei 'Stefans Netzteilbilder Thread' wären ;)
Aber wieviele Mems und Gäste glaubst du, können diese Artikel denn wirklich lesen und verstehen?
Die Seiten sind sicher gut und man könnte sicherlich einige Artikel in eine Art Linkliste zu NTs aufnehmen, aber das Fachchinesisch kann doch ein Ottonormal User kaum deuten, selbst wenn er Englisch in der Schule hatte... ;)

akuji13
2009-09-26, 09:30:37
Thermaltake Toughpower QFAN Reihe, ab 500W aufwärts verfügbar. Man kann es echt nicht raushören aus dem Rechner. Wird nicht mal nach 1h OCCT hörbar.

Solche Dinge sind trotz aller Messwerte nach wie vor seeehr subjektiv.

Das von dir genannte Gerät ist bei mir rausgeflogen weil es mir deutlich zu laut war.

:wink:

huligan
2009-09-26, 13:45:59
Weil der NT Markt a) in sehr starker Bewegung ist, b) die Unterschiede der Produkte untereinander nicht unbedingt sehr groß, c) es unterschiedliche Ansprüche für ein Netzteil gibt.

Das kannst nicht mal eben auf 2-3 Punkte runterbrechen...

Zu den Unterschieden der Produkte:
Schau dir mal an, was früher so um die 750W und mehr verkauft wurd.
Das war quasi ausschließlich von CWT dominiert, egal was für ein Netzteil du in diesem Wattbereich gekauft hast, es war ein CWT.
Bei den 1kW Geräten schauts noch 'übler' aus, hier war eine Zeit lang ausschließlich das sog. PUC Design, was dann etwa so ausschaut (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story3&reid=89)...


mal so bissel offtopi stefan...

der postbote bringt keine pakete...auch wenn er so schön gelb ist wie der postbote...aber es ist der paketzusteller..die anderen wie die pin nenen sich auch nicht postboten..wie das viele fälschlich sagen..sondern briefzusteller..

einzig die gelben mit ihren briefen werden noch ab und an postboten gennant..dein paket brachte dir aber der paketzusteller ;)

jaja ich nehms fast persönlich vlt weil iaus der branche bin..naja sehr kleinlich aber man nennt den koch auch nicht bäcker :)

Gast
2009-10-24, 12:33:25
Corsair HX Serie is sehr leise!
Offiziell silber, aber schafft Gold Werte.

Hab n Corsair CX 400 W und dafür kann das NICHT bestätigen!

Ich wollte mir n Rechner aufbauen, bei dem im Idle die HDD-Lautstärke limitiert* und unter Last die Sapphire VaporX-Kühlung. An diese Komponenten wollte ich ungern ran. Die CPU wird mittels Mugen 2 gekühlt, womit ich diesbezüglich auf der sicheren Seite sein sollte, vor Allem im Idle, wo per Multi auf 800 MHz runtergetaktet wird (Multi auf 4). Graka ist ebenfalls runtergetaktet.

Der langen Rede kurzer Sinn: das Corsair ist nun mit weitem Abstand in allen Lastzuständen die lauteste Komponente!
Bevor ich also nur eine Sekunde über entkoppelte HDDs nachdenke, muss am NT was passieren. Hab grad die NT-Schrauben etwas gelöst, damit ich im laufendem Betrieb das NT ein wenig hin und her schieben oder auch auf der Hand schwebend lagern kann. Bringt alles nichts. Am Lüftungskonzept kann ich kaum noch was ändern, einzig eine Umkehr des Luftfluß könnte was bringen (kühle Aussenluft ansaugen statt warme PC-Luft). Dazu müsste man allerdings das NT öffnen, wobei sich solche "Pfuschereien" mit der Garantie beißen werden.



*also das Lauteste im Rechner ist

StefanV
2009-10-24, 21:14:23
@Gast
Ja, die verbauten ADDA Lüfter sind nicht besonders gut., was die Lautstärkeentwicklung betrifft...

Eine Alternative wären einerseits die Cougars, andererseits das Arctic Fusion.
Aber auch Tagans Superrock, zumindest laut der Messung vom Christoph.

y33H@
2009-10-25, 17:00:35
Die CX sind auch eher die Low-End-Serie, die HX sind wirklich sehr leise, auch unter Vollast.

MR2
2009-10-25, 22:40:29
http://www.nesteq.de/de/

Ich hatte ewig gesucht, wollte ein leises netzteil, am besten passiv und bin dann beim (semipassiven) Nesteq 520 hängen geblieben. Finde das sehr gut. Unter Windows geht der Lüfter nicht an. Beim Zocken auch eher selten. Wenn ich endlich eine 5870 bekommen würde, könnte ich ja mal genau testen.
Mittlerweile ist es schon etwas älter...

http://www.hartware.de/review_598_1.html

das Neue 600W:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=1201


Mein Traum ist immernoch ein extrem leiser Spiele Rechner. Liebäugel mit einem wassergekühlten Netzteil (+ CPU+GPU) an einem externen passiven Innovatek, dem Konvekt-O-Matic ULTRA-plus. Mal schauen ob dann absolute Ruhe ist;-)

Gast
2009-10-25, 22:44:29
Ich hätte da mal eine blöde Frage zu: wenn ich das NT eine Nummer größer als nötig wähle, wird es dann weniger warm (=weniger Kühlung nötig = weniger Lärm) als ein "Baugleiches" mit weniger Leistung?

StefanV
2009-10-25, 23:01:24
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, da die Effizienz unter 20% Last in der Regel deutlich abfällt.

Philipus II
2009-10-26, 00:09:01
Jep.
Grobe Regel:
Der Idleverbrauch sollte die 20% Last überschreiten, der Lastverbrauch die 85% nicht überschreiten.
Nur bei einigen wenigen Geräten spinnt die Lüftersteuerung rum und regelt bei 60% voll hoch.

Gast
2009-10-26, 16:30:32
Das mit der Effizienz war mir klar, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die Abwärme dennoch steigt. Ich hätte eher vermutet, das trotz verringerter Effizienz die Abwärme bei niedriger Auslastung immer kleiner ist als bei höherer Auslastung.
Also kann man wirklich sagen 20% 70°C, 70% 60°C und 90% 75°C (fiktive Werte).

StefanV
2009-10-26, 17:24:23
@Gast
Wie kommst du auf diesen Gedanken?

Bei höherer Abwärme, gleicher Lüfterdrehzahl und angenommener gleicher Oberfläche vom Kühler des NTs, ist auch die Abwärme höher.

Gut, nicht selten haben 500W Geräte ein anders Design bzw andere Kühler als 700W Modelle, aber auch nicht immer.
z.B. Cougar-S Serie.

puntarenas
2009-10-26, 17:29:10
Grobe Regel:
Der Idleverbrauch sollte die 20% Last überschreiten, der Lastverbrauch die 85% nicht überschreiten.

Altbewährte Faustformel, wobei die Schere zwischen Idle und Last mittlerweile schon sehr weit auseinandergegangen ist. Für moderne HighEnd-Grafikkarten nebst QuadCore brauchst du im FurMark mit Prime95 schon fast ein kleines AKW im Keller, dank sehr guter Stromsparfunktionen ist ein solcher Gaming-PC im Ilde dann aber oft schon recht genügsam. Da landest du dann mit deinem Ansatz bei 500W-Netzteilen und das ist blöderweise eine Klasse, wo es kaum richtig attraktive Modelle gibt.

Interessant wird es dann wieder ab 600W/700W, da tummeln und raufen sich die Hersteller geradezu um die Gunst der Kunden, aber da die 80Plus-Kriterien die Hersteller dazu verleiten, auf Teufel komm raus zwischen 20% und 80% Last punkten zu wollen, fällt die Effizienz darunter oft relativ steil ab. Trost spendet dann aber vielleicht die Überlegung, dass gerade in den unteren Regionen die Effizienz sich nicht mehr großartig auf Umwelt, Hitzeentwicklung und Geldbeutel auswirkt. Bei 70W Leistungsaufnahme sind selbst abenteuerliche 10%-Effizienzunterschied halt auch nur 7W und um zwei passende, aktuelle Modelle für diese Effizienzdiskrepanz zu finden, müsste ich jetzt schon eine Weile suchen.


Also kann man wirklich sagen 20% 70°C, 70% 60°C und 90% 75°C (fiktive Werte).
Das wäre eine sehr dubiose Lüftersteuerung. ;)
Die "Abwärme" steigt zwar mit sinkender Effizienz, aber in absoluten Zahlen verliert das in unteren Lastbereichen zunehmend an praktischer Relevanz.

Vereinfacht mal 75%,80% und 85% Effizienz bei Lasten von 70W, 100W und 250W, ein Elektroguru möge widersprechen:

70W/0,75=93,3W -> 20.3W Abwärme
70W/0,80=87,5W -> 17,5W Abwärme
70W/0,85=82,4W -> 12,4W Abwärme

100W/0,75=133,3W -> 33,3W Abwärme
100W/0,80=125,0W -> 25,0W Abwärme
100W/0,85=117,6W -> 17,6W Abwärme

250W/0,75=333,3W -> 83,3W Abwärme
250W/0.80=312,5W -> 62,5W Abwärme
250W/0,85=294,1W -> 44,1W Abwärme

Man sieht sehr schön, dass bei Lesitungsaufnahme von 70W die Differenz zwischeen 75% und 85% Effizienz gerade einmal 7,9W abzuführende Abwärme (und zu bezahlender Strom aus der Steckdose) beträgt.

Gast
2009-10-26, 17:34:50
@Gast
Wie kommst du auf diesen Gedanken?

Bei höherer Abwärme, gleicher Lüfterdrehzahl und angenommener gleicher Oberfläche vom Kühler des NTs, ist auch die Abwärme höher.

Gut, nicht selten haben 500W Geräte ein anders Design bzw andere Kühler als 700W Modelle, aber auch nicht immer.
z.B. Cougar-S Serie.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher ich diese Vermutung habe, aber es gibt definitiv physikalische Gesetzmäßigkeiten, wo es so ist - frag mich nur welche ... ;)

Dein Satz ergibt keinen Sinn - was ihr meint ist z.B. bei 20% Auslastung 40W Abwärme, bei 60% 30W und bei 90 % 50W. Unterm Strich also höhere Temps bei sehr geringer Auslastung. Ich hätte vermutet, bei 20% 30W, bei 60% 35W und bei 90% 50W. Die Abwärme sinkt also weniger stark als die Auslastung aufgrund der schlechteren Effizienz, bleibt aber Netto immernoch kleiner als bei höherer Auslastung. Ist doch garnicht so unlogisch - zumindest in meinem kranken Hirn.

Aber deshalb habe ich die Frage ja überhaupt gestellt ;)

Gast
2009-10-26, 17:45:29
*Stirnklatsch*

Nu hab ichs (glaube ich...) verstanden - ich war noch bei einem NT in verschiedenen Lastbereichen gefesselt, während ihr von verschiedenen NT mit gleicher Last sprecht:

NT1 (Riese): 100 W = 10% Auslastung, Effizienz hier 0,7 = 30 W Abwärme
NT2 (Zwerg): 100 W = 50% Auslastung, Effizienz hier 0,9 = 10 W Abwärme

Daher ist es nicht sinnvoll, ein größeres NT zu nehmen.

Soweit Richtig?

Philipus II
2009-10-26, 17:46:22
Naja, bei der 500-550 Watt Klasse sehe ich eigentlich recht attraktive Geräte:
Arctic Cooling Fusion 550R ->sehr preiswert
Thermaltake ToughPower QFan 500W
Cooler Master Silent Pro M500
Cougar CM 550 Watt
Cougar S 550 watt (Premiumsegment)

Ich bin daher auch absolut der Meinung, dass man für einen PC dieser Leistungsaufnahmeklasse durchaus in der Kategorie unter 600 Watt suchen kann.

puntarenas
2009-10-26, 18:06:20
Gut, nicht selten haben 500W Geräte ein anders Design bzw andere Kühler als 700W Modelle, aber auch nicht immer.
z.B. Cougar-S Serie.
Cougar S ist ein schönes Beispiel. Es gibt ein 550W- und ein 700W-Modell und die Effizienzkurven (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370034&garpg=5#content_start) verlaufen wohl recht ähnlich und falen unterhalb von 20% Auslastung relativ steil ab. Bei 20% Last hat so ein Cougar eine Effizienz von 84,5%, bei 15% nur noch 81%.

Nehmen wir mal ein verbreitetes Gamersystem mit einer modernen Grafikkarte und QuadCore-CPU, bei beiden funktioniert PowerPlay funktonieren die Stromsparmechanismen. ;)
Bei einer Idle-Leistungsaufnahme von 110W freut sich das 550W-Modell über 20% Auslastung, das 700W Modell wirkt hoffnungslos überdimensioniert und ist nur kanpp mehr als 15% ausgelastet.

110W/0,845=130,2W -> 20,2W durch den Kamin
110W/0,810=135,8W -> 25,8W durch den Kamin

Das Beispiel ist für mich momentan sogar sehr real, denn ich liebäugle mit einem Cougar S 700, das allerdings für Single-GPU und irgendwann QuadCore-Pfade reichlich überdimensioniert erscheint. :)


Dein Satz ergibt keinen Sinn - was ihr meint ist z.B. bei 20% Auslastung 40W Abwärme, bei 60% 30W und bei 90 % 50W.
Ich hoffe, das folgende ist korrekt, sonst korrigiere mich bitte jemand.

Die primäre Leistungsaufnahme ist das, was das Netzteil aus der Steckdose zieht, die sekundäre Leistungsaufnahme ist das, was der Rechner vom Netzteil abruft. Die Differenz zwischen primärer und sekundärer Leistungsaufnahme geht (größtenteils?!) als Abwärme verloren und muss vom Kühlsystem des Netzteils abgeführt werden. Das Verhältnis zwischen sekundärer und primärer Leistungsaufnahme ergibt die Effizienz.

Nehmen wir als Beispiel ein 1000W-Netzteil und sagen wir der Einfachheit halber, es hat konstant über alle Lastbereiche eine Effizienz von 85% (würde ich sofort kaufen).

20% Last
-> 200W Leistungsaufnahme sekundär
-> 235W Leistungsaufnahme primär (200W/0,85)
-> 35W Ábwärme

60% Last
-> 600W Leistungsaufnahme sekundär
-> 706W Leistungsaufnahme primär (600W/0,85)
-> 106W Abwärme


Soweit Richtig?
Näher dran, aber noch daneben würde ich sagen. Vergiss einfach die prozentuale Auslastung, die ist vollkommen irrelevant. Dein Rechner ruft 100W ab, er weiß nicht ob ein 500W-Netzteil oder ein 1000W-Bolide ihn versorgt. Jedes Netzteil hat bei einer bestimmten Leistungsaufnahme eine bestimmte Effizienz, Leistungsaufnahme/Effizienz ist der Verlust oder eben die Abwärme.

Dein Beispiel:
100W/0,7=142,9W -> 142,9W-100W=42,9W Abwärme
100W/0,9=111,1W -> 111,1W-100W=11,1W Abwärme

Dein Beispiel ist ziemlich extrem, ein ausgesprochen ineffizientes und ein Überflliegernetzteil. Es zeigt aber sehr schön, warum heutige Netzteile oftmals sehr leise gekühlt werden können, bei so einem Steinzeitmodell mit 70% Effizienz muss man schon bei 100W sekundär >40W Wärme aus dem Gehäuse schaufeln.:)

puntarenas
2009-10-26, 18:37:02
Naja, bei der 500-550 Watt Klasse sehe ich eigentlich recht attraktive Geräte:
Ist natürlich auch eine Frage, was man als attraktiv bezeichnet. Ich habe nur gestaunt als ich neulich gelesen habe, dass Corsair das Portfolio ausmistet und zum Beispiel das HX450W ersatzlos streicht, weil sie keinen ausreichenden Markt für Qualität in so "kleinen" Leistungsregionen sehen. Tagan wiederum listet das kleinste SuperRock II ab 580W und das ist Vaporware, kaufbar ist erst die 680W-Version. Seasonics M12D wiederum beginnt bei 750W...

Cougar S 550 watt (Premiumsegment)

Sowas meinte ich. State-of-the-Art, hochwertige Komponenten von Elko bis zum Lüfter, leise und effiziente Premiumware. Das ist fettes Essen, hinterher Espresso und Zigarren, dann noch an die Bar und anschließend aufs Zimmer. :smile:

Das Cougar S spielt vermutlich auf jeden Fall in der Spitzengruppe der leisetsten Netzteile mit. Insbesondere finde ich das Understatement bemerkenswert, wenn der Lüfter schleift sieht Cougar das als Mangel und tauscht aus (http://www.technic3d.com/Forum/news-artikel-presseinfo-partnernews-webweites/artikel-cougar-s700-netzteil-sparsam-stark-und-edel-t15679.0.html;msg198031#msg198031).

Wenn ich mir dagegen das Rumgeeiere von Corsair beim (ansonsten so leckeren) HX750/850W anschaue, kriege ich das Kotzen, vor allem weil die Review-Netzteile alle mit Yate Loon bestückt waren und damit als relativ leise durchgegangen sind.

http://extreme.pcgameshardware.de/1165591-post23.html
http://www.jonnyguru.com/forums/showpost.php?p=55489&postcount=137

Auch ein Kandidat im Rennen um die leisesten Netzteile 2009 dürfte das Seasonic M12D 750/850W (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359734&garpg=9#content_start) sein, vor allem wenn man es nicht allzu sehr auslastet. Der verbaute San Ace Lüfter gilt ja auch als sehr hochwertig und langlebig. :)

Gast
2009-10-26, 19:01:55
Hab das Beispiel mal ein wenig angepasst.



Nu hab ichs (glaube ich...) verstanden - ich war noch bei einem NT in verschiedenen Lastbereichen gefesselt, während ihr von verschiedenen NT mit gleicher Last sprecht:

100 W braucht mein Rechner:

NT1 (Riese): 100 W = 10% Auslastung, Effizienz hier 0,5 = 100 W Abwärme (200 W Eingangsleistung)
NT2 (Zwerg): 100 W = 50% Auslastung, Effizienz hier 0,7 = 43 W Abwärme
(143 W Eingangsleistung)
Daher ist es nicht sinnvoll, ein größeres NT zu nehmen.

Soweit Richtig?
So, Freundin ausm Haus, Pizza im Ofen, Arbeit hat genug Reserven gelassen: Denksport! :)

Nehmen wir mal die beiden NT von oben (Quote!). Angenommen, beide haben bei Max Leistung 80% Effizienz. Nehmen wir weiterhin an, dass beide NT bei dieser Leistung gleich laut sind.

Dann haben wir:

NT1 (Riese): 1000W = 100% Auslastung/Kühlleistung, Effizienz hier 0,8 = 250W Abwärme (1250 W Eingangsleistung)
NT2 (Zwerg): 200W = 100% Auslastung/Kühlleistung, Effizienz auch 0,8 = 50W Abwärme (250 W Eingangsleistung)

"Lautstärke" ist bei beiden NT 100%

Nun nehmen wir wieder das Beispiel von oben:

NT1 (Riese): 100 W Abwärme = 40% Kühlleistung wird gefordert
NT2 (Zwerg): 43 W Abwärme = 86% Kühlleistung wird gefordert!!

Es kann also trotz schlechterer Effizienz und mehr Abwärme sein, dass ein großes NT leiser ist als ein kleines NT bei gleicher geringer Ausgangsleistung.

Gast
2009-10-26, 19:04:45
Narf, zu langsam

puntarenas
2009-10-26, 19:20:10
Narf, zu langsam
Ach was, nur knapp eine Stunde. ;D

Aber ein sehr schönes Beispiel. Natürlich kann man aus der Abwärme nicht direkt auf die Lautstärke schließen, aber es ist durchaus anzunehmen, dass die großen Netzteile tendenziell ein Kühlsystem mitbringen, dessen Kühlkörper für wesentlich höhere absolute Abwärme dimensioniert ist. Entsprechend kann das große Netzteil dann möglicherweise trotz der etwas höheren Abwärme den Lüfter ganz beruhigt langsamer drehen lassen und die Temperaturen bleiben trotzdem entspannt. Theoretisch, praktisch gibt es überdimensionierte und unterdimensionierte Kühlkörper genauso häufig wie verblödete Lüftersteuerungen.

Gast
2009-10-26, 19:27:32
Ach was, nur knapp eine Stunde. ;D

Aber ein sehr schönes Beispiel. Natürlich kann man aus der Abwärme nicht direkt auf die Lautstärke schließen, aber es ist durchaus anzunehmen, dass die großen Netzteile tendenziell ein Kühlsystem mitbringen, dessen Kühlkörper für wesentlich höhere absolute Abwärme dimensioniert ist. Entsprechend kann das große Netzteil dann möglicherweise trotz der etwas höheren Abwärme den Lüfter ganz beruhigt langsamer drehen lassen und die Temperaturen bleiben trotzdem entspannt. Theoretisch, praktisch gibt es überdimensionierte und unterdimensionierte Kühlkörper genauso häufig wie verblödete Lüftersteuerungen.
Hab die Pizza auch noch vorm Abschicken verdrückt :).

Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die Kühlung mit sinkender Auslastung ineffizienter wird, spätestens und deutlich wenn der Luftstrom (~Drehzahl) so langsam wird, dass zwischen den Rippen keine turbolenten Strömungen mehr herrschen. Man ist also schnell im Bereich grauer Theorie. Ohne weitere Daten zur Abschätzung leider nicht lösbar ;(. Zahlen zum schön oder schlechtrechnen kann sich jeder aus den Fingern saugen.

Philipus II
2009-10-26, 20:11:23
Das Arctic ist angeblich auch sehr leise.
Dass Corsair sich aus der 400-600W Klasse zurückzeht halte ich für einen verschmerzbaren Verlust, die VX und HX waren eh veraltet und kamen zuletzt eigentlich nicht mehr als Empfehlung in Frage.
Auch Enermax ist eigentlich nicht mehr interessant, solange die bisherigen Modu/Pro und LibertyECO nicht abgelöst werden.
Es sind halt aktuell ein paar andere Marken führen, aber das dreht sich auch wieder, vermute ich.

y33H@
2009-10-26, 20:29:45
@ MR2

Ich selbst nutze auch das NesteQ. Schönes Teil.

@ Gast

Jepp, eine geringere Auslastung geht mit einer geringeren Temperatur einher und daher ists dann auch meist leiser.Das Cougar S spielt vermutlich auf jeden Fall in der Spitzengruppe der leisetsten Netzteile mit.Unter Volllast leider nicht ;(

StefanV
2009-10-26, 20:38:54
Na, dafür bleibts auch kühl und man kann das Gehäuse nicht als Fußwärmer benutzen, wie das bei meinem Hiper der Fall ist.

Ein Punkt, der im "Silentwahn" gern mal untern Tisch gekehrt wird...

y33H@
2009-10-26, 20:40:27
Lieber leise als kühl. Die anderen leisen Modelle überhitzen auch nicht ... wenngleich ich die Strategie von Cougar schon verstehe. Bei der geilen Elektronik will man diese nicht verköcheln lassen.

StefanV
2009-10-26, 20:52:42
Lieber leise als kühl.
Ahso, dir ists also lieber, das das NT nur 2 Jahre statt 5 hält und das du die Oberfläche vom Netzteil zum Eier braten nutzen kannst?!
OK; letztes ist ja auch irgendwie ein gewaltiger Vorteil...

Die anderen leisen Modelle überhitzen auch nicht...
+10°C = halbe Lebensdauer.
Aber das scheint dir nicht bekannt zu sein.

wenngleich ich die Strategie von Cougar schon verstehe.
Ich verstehe die Strategie der anderen nicht, die eine deutlich höhere Ausfallrate und Haltbarkeit in Kauf nehmen, nur um etwas leiser zu sein.
Aber hey, Lautstärke über alles, wenns NT dann schneller im Eimer ist, ists doch schön für den Hersteller...
Bei der geilen Elektronik will man diese nicht verköcheln lassen.
Und vielleicht möchte man auch, das der Kunde möglichst lange was davon hat und nicht, das es nur knapp die Garantie überlebt?!

Gast
2009-10-26, 20:59:45
Lieber leise als kühl. Die anderen leisen Modelle überhitzen auch nicht ... wenngleich ich die Strategie von Cougar schon verstehe. Bei der geilen Elektronik will man diese nicht verköcheln lassen.

Deine Einstellung würde ich nicht unbedingt teilen. Die genauen Gründe hat Stefan_Payne bereits in seinem Posting genannt.

ABER: Es geht auch leise und kühl. Man bedenke beispielsweise eine hohe Effizienz => wenig Abwärme oder ein hochwertiger Lüfter.

y33H@
2009-10-26, 21:00:13
@ StefanV / Gast

Mir reichts, wenn das NT seine 3 Jahre macht. Was bisher alle meine Silent-NTs gemacht haben (laufen alle noch, selbst die gemoddeten) ... da sehe ich kein Problem. Macht euch wegen den Temps also mal nicht so n Stress. Und ja, mir ist der Einfluss der Temp bekannt :rolleyes:Und bezüglich Strategie: Der Markt will leise, er kriegt leise. Ganz einfach.

EDITUnd vielleicht möchte man auch, das der Kunde möglichst lange was davon hat und nicht, das es nur knapp die Garantie überlebt?! Sicher doch ... AMD will auch nur den Kunden streicheln und kein Geld verdienen ;D So ein Unfug, das hat wenn was mit der RMA zu tun.

poiu
2009-10-26, 21:03:06
und du findest es gut das so ein überhitzendes Netzteil im Gehäuse sitzt und in die gegend strahlt XD

y33H@
2009-10-26, 21:05:08
Ich kenne kein aktuelles, aktiv gekühltes NT mit sehr leiser Kühlung, welches überhitzt.

poiu
2009-10-26, 21:10:26
aber du sagst das dir leise wichtiger ist als kühl und so ein Netzteil wird dann wärmer, kühlt das Gehäuse weniger und somit wird der Rest auch wärmer!

außnahmen bestätigen die Regel :)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=370452

puntarenas
2009-10-26, 21:10:49
Das Cougar S spielt vermutlich auf jeden Fall in der Spitzengruppe der leisetsten Netzteile mit.
Unter Volllast leider nicht ;(
Wovon reden wir, S700 oder S550? Das S700 muss bei Vollast natürlich ordentlich Abwärme schaufeln, klar dass es da aufdreht. Die Alternative hat StefanV ja erläutert, man könnte sich höchstens geringere Lautstärke durch erhöhte Temperaturen erkaufen, das ist immer ein Spagat. Glaubt man Reviews, ist das S700 bis 80% Auslastung leise, das entspricht ungefähr Vollast beim S550.

Also, bei 550W absoluter Last, also sekundär benötigt, laufen die Lüfter identisch. Das S 700 wird in höheren Regionen noch etwas an Umdrehungen zulegen da dort dann ja auch mehr Wärme abzuführen ist.
Somit sind beide Netzteile bis 550W identisch in der Lautstärke. So wurden die Lüftersteuerungen programmiert. Quelle: Product Manager COUGAR im PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/1220218-post8.html)

Ich gebe aber gern zu, dass ich noch keins selbst zu Gehör bekommen habe.

y33H@
2009-10-26, 21:14:36
Das 700er habe ich noch nicht gehört, nur das 550er.

@ poiu

Mein NT sitzt in einer eigenen Kammer, da heizt nichts anderes auf und wird auch nicht von was andrem aufgeheizt ;) Das muss nur sich selbst kühlen - selbst mein altes gemoddetes 400er Be Quiet mit zwei 700rpm-80ern bei full-load lebt nach wie vor - und das nach mittlerweile iirc 4 Jahren.

Gast
2009-10-26, 21:26:34
Na, dafür bleibts auch kühl und man kann das Gehäuse nicht als Fußwärmer benutzen, wie das bei meinem Hiper der Fall ist.

Ein Punkt, der im "Silentwahn" gern mal untern Tisch gekehrt wird...
Ahso, dir ists also lieber, das das NT nur 2 Jahre statt 5 hält und das du die Oberfläche vom Netzteil zum Eier braten nutzen kannst?!
OK; letztes ist ja auch irgendwie ein gewaltiger Vorteil...

+10°C = halbe Lebensdauer.
Aber das scheint dir nicht bekannt zu sein.


Ich verstehe die Strategie der anderen nicht, die eine deutlich höhere Ausfallrate und Haltbarkeit in Kauf nehmen, nur um etwas leiser zu sein.
Aber hey, Lautstärke über alles, wenns NT dann schneller im Eimer ist, ists doch schön für den Hersteller...

Und vielleicht möchte man auch, das der Kunde möglichst lange was davon hat und nicht, das es nur knapp die Garantie überlebt?!

Laß dem guten alten Arrhenius seine Totenruhe.

Nur weil ein NT mehr Abwärme produziert, werden die elektrischen Bauteile nicht automatisch wärmer! Das ist immernoch ein Sache der Kühlung, welche bei dickeren NT wahrscheinlich auch üppiger dimensioniert ist. Das die Wärme irgendwo hin muss ist klar, die Füße wirst du dir auch bei gleicher (Bauteil)Temperatur in der Tat besser wärmen können.

Allerdings halte ich diesen Kühlwahn ebenso für bescheuert. Man sollte die Lebensdauer nicht mit der Einsatzdauer gleichsetzen. Alle Geblase auf volle Pulle laufen zu lassen, um auf Teufel komm raus 30°C zu erreichen ist doch hirnrissig. Dann halten die Teile 20 Jahre statt 10 (wenn überhaupt), obwohl nach spätestens 5 Jahren fast alles rausgeworfen wird, um neuen Teilen Platz zu schaffen. Ich jedenfalls nehme die verminderte Lebensdauer gerne in Kauf. Hochgerechnet sind mir meine Nerven wichtiger als die paar Cent/Tag.

Zudem geht die Kühleffizienz auch wieder in den Keller, weil die Triebkraft (dT) zu klein wird.

Gast
2009-10-26, 21:45:07
Ab 50°C halbiert sich übrigens die Lebensdauer der Komponenten im Netzteil.

Philipus II
2009-10-26, 21:53:13
Naja, ich verwende ein Netzteil oft 5 Jahre oder länger.
Selbst 2 alte Seasonic 300 Watt OEM aus einem Athlon XP System werkeln immernoch...
Eine Lebensdauer unter 5 Jahren wäre für mich daher extrem unschön, 10 sind angemessen.

Gast
2009-10-26, 21:57:40
Naja, ich verwende ein Netzteil oft 5 Jahre oder länger.
Selbst 2 alte Seasonic 300 Watt OEM aus einem Athlon XP System werkeln immernoch...
Eine Lebensdauer unter 5 Jahren wäre für mich daher extrem unschön, 10 sind angemessen.
Bei NT und MoBo ist es auch richtig, da diese länger eingesetzt werden. Bei Zockergraka und CPU ist sieht das aber etwas anders aus... Von daher bin ich auch nicht so richtig mit dem Mugen zufrieden. Die CPU ist nun superb gekühlt, die NB kann aich aber nicht mehr anfassen. Hab allerdings keinen Vorher/Nachher Vergleich gemacht. Eine erhöhte NB Temp vgl. zum stock Topdown halte ich aber für sehr wahrscheinlich.

StefanV
2009-10-26, 21:57:51
Ich kenne kein aktuelles, aktiv gekühltes NT mit sehr leiser Kühlung, welches überhitzt.
Also Wenn ich mir das hier so anschaue (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=171), wird mir ganz anders.
Wenn die Luft, die ausm NT kommt, bei Raumtemperatur bei 100% Last schon bei 55°C liegt, will ich nicht wissen, wie das im Innenleben ausschaut.

Das das ganze auch Negative Auswirkungen auf die Lebensdauer hat, muss ich wohl nicht sagen, oder?!
Außerdem sprechen wir hier nicht nur über Halbleiter die das sehrwohl abkönnen, es gibt aber auch noch einige 'Klassische Bauteile' im Netzteil, die höhere Temperaturen garnicht gern haben - Elektrolytkondensatoren vorallen.

Mein NT sitzt in einer eigenen Kammer, da heizt nichts anderes auf und wird auch nicht von was andrem aufgeheizt ;) Das muss nur sich selbst kühlen - selbst mein altes gemoddetes 400er Be Quiet mit zwei 700rpm-80ern bei full-load lebt nach wie vor - und das nach mittlerweile iirc 4 Jahren.
Sicher das das noch gut ist und nicht schon einige dicke Elkos hat?!
Solltest vielleicht mal Ripple & Noise messen und das ganze mit 'nem 'recappten' Netzteil vergleichen...

Aber das Bestec (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=154) geht ja auch noch einigermaßen, mit zum Teil fatalen Folgen...
Dann halten die Teile 20 Jahre statt 10 (wenn überhaupt), obwohl nach spätestens 5 Jahren fast alles rausgeworfen wird, um neuen Teilen Platz zu schaffen. Ich jedenfalls nehme die verminderte Lebensdauer gerne in Kauf. Hochgerechnet sind mir meine Nerven wichtiger als die paar Cent/Tag.
Ein Netzteil hält niemals 20 Jahre!
Das machen die Elkos nicht mit, die sind nach 10 schon nicht mehr besonders toll.

Dazu haben die meist auch noch 'ne Lebensdauer von etwa 2000h bei maximaler Belastung, was etwa 6monaten Dauerbelastung entspricht...

Ich hab hier auch schon einige Netzteile mit dicken Kondensatoren gehabt, meist +5VSB, aber auch andere Leitungen waren betroffen.
Und soo alt waren die auch noch nicht...

poiu
2009-10-27, 08:41:31
@y33H@

mein NT ist unten im Tower verbaut und kühlt auch nur sich selbst!
Aber das ist nicht ATX konform und wir sind da eher die ausnahme und nicht die regel ;)

ich hab hier auch ein 5 JAhre altes Topwer BQT P4 450W das funktioniert, trotzdem würde ich damit keinen neuen PC betreiben.

Gast
2009-10-27, 17:53:44
Nach der ganzen Theoriegeschichte hab ich natürlich wieder das Praktische ausser Augen gelassen: das laute Corsair CX400!

Also erstmal die praxisnahen Beiträge aufdröseln:

Fangen wir mal beim Cougar an: vermutlich haben die kleinen Versionen die gleiche Kühlung wie die Großen verbaut, was das

"Also, bei 550W absoluter Last, also sekundär benötigt, laufen die Lüfter identisch. Das S 700 wird in höheren Regionen noch etwas an Umdrehungen zulegen da dort dann ja auch mehr Wärme abzuführen ist.
Somit sind beide Netzteile bis 550W identisch in der Lautstärke. So wurden die Lüftersteuerungen programmiert."

erklärt. Hier wurden vermutlich einfach dickere Komponenten verbaut und eine Drehzahlerhöhung vorgenommen. Ich denke mal, dass das auch bei anderen NT aus einer Serie so gemacht wird. So also auch bei den NestaQs aus der ASM Xzero-Serie.
Demnach wäre es dumm, hier ein größeres NT als nötig zu kaufen, abgesehen von möglichen leistungshungrigeren Komponenten in der Zukunft.

Leider ist das kleine 400 W NesteQ mit knapp 100 Euronen für meinen Geschmack etwas zu teuer, ebenso wie die CougarS.

Bei den anderen Tips hier sind ebenfalls nur Klopper genannt, zudem schrieb Phillipus II, dass die Klasse <500W kaum noch Beachtung findet und damit auf absehbarer Zeit hier nur noch "Ramsch" zu finden sein wird.

Also, was tun? Einfach ein Corsair in der HX-Klasse nehmen, welche angeblich ebenfalls nicht mehr State of Art sind?Hab echt keinen Plan, "ADDAS" und "Yate Loons" (Lüfter?) sind für mich böhmische Dörfer...

Gast
2009-10-27, 18:09:52
Hier wurden vermutlich einfach dickere Komponenten verbaut und eine Drehzahlerhöhung vorgenommen.
Auf Cougar S trifft das zu, der Hersteller bestätigt selbst, dass sich die beiden nur durch die Kapazität des Haupt-Elkos unterscheiden.

Demnach wäre es dumm, hier ein größeres NT als nötig zu kaufen, abgesehen von möglichen leistungshungrigeren Komponenten in der Zukunft.

Übertragen kannst du das IMHO nicht einmal auf andere Cougar-Netzteile, geschweige denn auf andere Hersteller. Es kann sein, es kann sich im nächsthöheren Modell aber auch ein ganz anderes Design, manchmal sogar von einem anderen OEM-Fertiger verbergen.


Also, was tun? Einfach ein Corsair in der HX-Klasse nehmen, welche angeblich ebenfalls nicht mehr State of Art sind?
Naja, das HX650 ist nagelneu und ein überarbeitetes Seasonic-Design. Nicht State of the Art viellleicht, aber grundsolide und mit ordentlicher Effizienz. Das HX450 ist ebenfalls ziemlich neu am Markt, ebenfalls überarbeitetes Seasonic-Design und recht effizient, läuft aber leider mangels Nachfrage aus. Darüber gibt es HX750/850 mit sehr hoher Effizienz und brandaktueller DC-to-DC-Technik, alle anderen Netzteile der HX-Reihe sind aber tatsächlich mittlerweile etwas angestaubt und laufen ebenfalls aus.

StefanV
2009-10-27, 18:24:44
Also, was tun? Einfach ein Corsair in der HX-Klasse nehmen, welche angeblich ebenfalls nicht mehr State of Art sind?Hab echt keinen Plan, "ADDAS" und "Yate Loons" (Lüfter?) sind für mich böhmische Dörfer...
Gut, dann eben andersrum: die ADDA Lüfter geben oft ziemlich deutlich wahrnehmbare Lagergeräusche von sich, die zum Teil recht störend sind.
Die Yate Loon Lüfter sind hier in diesem Punkt etwas besser.

Wie kommst eigentlich auf die Corsair HX Serie?
Ich denke mal, du meinst das 450, oder?

Und warum nicht z.B. ein Arctic Fusion 550R?
Es kann sein, es kann sich im nächsthöheren Modell aber auch ein ganz anderes Design, manchmal sogar von einem anderen OEM-Fertiger verbergen.
Ganz genau.
Bei den 'normalen' Cougars hast auch schon 3 verschiedene PCB Designs, der Hersteller ist aber immer Heroichi Electronics.
Einmal das kleine, geht von 400W bis 550W (entsprechend ists bei den HECs unter 400W auch wieder ein anderes PCB mit etwas anderer Bestückung), dann gibts noch das wo in den 700ern zum EInsatz kommt und die 1kW Geräte.
Die Cougar-S haben wieder ein eigenes Design.

Bei manchen Herstellern ists noch schlimmer, schau mal auf P3D nach einem OCZ Review.
Da war AFAIR das 400W auf Basis eines Channell Well (CWT) Budget Designs, die nächst größeren sind dann aber von Sirfa gefertigt.
Bei den Superrocks ists auch so, die kleineren (x00W) kommen von Enhance, die größeren (x80W) von Impervio.
Ist eigentlich nicht unüblich, das innerhalb einer Serie verschiedene Designs zum Einsatz kommen, auch wenns hin und wieder etwas blöde ist, für den Kunden...

Gast
2009-10-27, 19:28:05
Ist eigentlich nicht unüblich, das innerhalb einer Serie verschiedene Designs zum Einsatz kommen, auch wenns hin und wieder etwas blöde ist, für den Kunden...
Das hast du aber schön ausgedrückt...

Das heißt also, dass ich (fiktiver weise) damit rechnen muss, dass ein HX550 von LC-Power kommt, ein HX600 von Sirfa - allerdings nur das ohne Kabelmanagment, die mit wurden bis 6/2008 von CW geliefert und ab da von Enhance... Alle selbstverständlich mit vollkommen unterschiedlichen Kühllösungen.

Tolles Kuddelmuddel.

StefanV
2009-10-27, 19:53:17
Naja, wenn eine Serie Top to buttom abdecken soll, ists auch nicht anders mögich.
Wobei du da schon etwas übertrieben hast, die Regel ist eher, das man bei einem, vielleicht auch mal 2 fertigt, mehr Hersteller hat ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich nicht im Programm.
Bei Coolermaster waren die alten von Acbel, die neueren (kleinen) sind von Enhance.
3 (und mehr) Hersteller sind eigentlich unüblich, der Aufwand dafür wäre auch etwas arg hoch.

Aber wo wir gerad dabei sind:
Schau dir doch mal das Design vom HX450 und dem 520/6x0 an -> schaut a bisserl anders aus.
Das vom 450er hat 3 Kühler, das vom 550/6x0 hat nur 2, die auch noch etwas anders ausschauen -> anderes Design.

Bei den Cougars ists ja ähnlich, das 400 und 550W hat nicht sehr viel mitm 700er gemein.

Philipus II
2009-10-27, 21:50:00
Phillipus II, dass die Klasse <500W kaum noch Beachtung findet und damit auf absehbarer Zeit hier nur noch "Ramsch" zu finden sein wird.

Das habe ich so eigentlich nicht gesagt.
Aktuell sinds halt recht veraltete Modelle bei einigen bekannten Herstellern. Ich bin sicher, da kommt auch wieder was neues nach.
Andere Hersteller bieten halt aktuell das bessere Paket- mit sehr interessanten Geräten!
Das Preis-Leistungsverhältnis passt durchaus.

Popeljoe
2009-10-27, 21:54:33
Aber wo wir gerad dabei sind:
Schau dir doch mal das Design vom HX450 und dem 520/6x0 an -> schaut a bisserl anders aus.
Das vom 450er hat 3 Kühler, das vom 550/6x0 hat nur 2, die auch noch etwas anders ausschauen -> anderes Design.
Ich hab das HX450, bin aber zu faul es auszubauen und Fotos zu machen! ;)
Die Corsair Serien mit 2 getrennten 12V Leitungen waren imo auch in den Tests nicht so richtig gut und stammten auch von einem anderen Hersteller.
Aber frag mich mal wer das war... :freak: Alzheimer ftw!

Gast
2009-10-27, 22:02:56
Das habe ich so eigentlich nicht gesagt.
Aktuell sinds halt recht veraltete Modelle bei einigen bekannten Herstellern. Ich bin sicher, da kommt auch wieder was neues nach.
Andere Hersteller bieten halt aktuell das bessere Paket- mit sehr interessanten Geräten!
Das Preis-Leistungsverhältnis passt durchaus.
Sry für "in den falschen Hals bekommen".

Hab die Nase voll von Testberichte suchen und lesen, gibt es denn kein Standard-NT, was irgendwie jeder hat und was meinen Silentansprüchen genügt? Bei MoBo, Graka und CPU-Kühler gabs das ja auch...

Mal so nebenbei für hier aufkommende NT-Tests: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360635&garpg=7
So gefällt mir das ausgesprochen gut, vor allem eine Lautstärkemessung abseits von subjektiven Beobachtungen finde ich stark!

StefanV
2009-10-27, 22:21:18
Ich hab das HX450, bin aber zu faul es auszubauen und Fotos zu machen! ;)
Braussu nicht:
hier die beiden 20er (http://www.silentpcreview.com/article692-page3.html), hier das HX450 (http://www.technic3d.com/article-812,4-corsair-cmpsu-450hx-450w-netzteil-im-test.htm)


Die Corsair Serien mit 2 getrennten 12V Leitungen waren imo auch in den Tests nicht so richtig gut und stammten auch von einem anderen Hersteller.
Ich glaub, da verwechselst du irgendwie irgendwas...
Die haben schon immer da fertigen lassen, wo sie es tun...

Aber frag mich mal wer das war... :freak: Alzheimer ftw!
CWT aka Channel Well Technology? ;)

Philipus II
2009-10-27, 22:31:41
Sry für "in den falschen Hals bekommen".

Hab die Nase voll von Testberichte suchen und lesen, gibt es denn kein Standard-NT, was irgendwie jeder hat und was meinen Silentansprüchen genügt? Bei MoBo, Graka und CPU-Kühler gabs das ja auch...


Naja, es gibt in jeder Leistungsklasse halt ein paar Spitzenprodukte ihres Preisbereichs.
Anders ists ja bei den anderen Komponenten auch nicht.

puntarenas
2009-10-28, 12:40:39
Gut, dann eben andersrum: die ADDA Lüfter geben oft ziemlich deutlich wahrnehmbare Lagergeräusche von sich, die zum Teil recht störend sind.
Die Yate Loon Lüfter sind hier in diesem Punkt etwas besser.

Ich kenne es nur vom Hörensagen und einem einzigen ADDA in meinem Seasonic S12II, der soweit im Idle ganz okay ist, keine Klagen. Ich bezweifle nur, dass die Netzteilhersteller selektierte Yate Loons verbauen und die "Loonies" haben ja offenbar eine enorme Serienstreuung. Der geneigte Schrauber bestellt da gern 10 Stück, nimmt die drei besten für seinen Radiator und schickt den Rest zurück. :mad:

Ich hatte zwar ein Corsair HX750 in der Auswahl und aufgrund der Lüfterlotterie auch mehrere Händler angeschrieben, ob sie explizit eines mit Yate Loon Lüfter liefern können. Allerdings nicht, weil ich Yate Loon für besonders toll halte, sondern im Gegenteil, weil es immer noch schlimmer geht und das soll ja auf den alternativ verbauten Ong Hua-Lüfter zutreffen. :devil:

Richtig gut scheinen ja die San Ace Lüfter in Seasonics M12D oder auch der ProTechnik Lüfter in den neuen Tagans (mit patentierter Fluid Dynamic Lagerung von Sony, wer liebt sie nicht... die Patente und natürlich Sony?). Ein hochwertiger und langlebiger Lüfter ist sicher eine Grundvoraussetzung für ein leises Netzteil, er allein hilft einem aber auch nicht, wenn ausgerechnet das eigene Exemplar einen Lagerschaden hat, die Netzteilelektronik pfeift oder die Lüftersteuerung aus der Hölle kommt.

Ach ja, apropos leises, hocheffizientes Netzteil. Ist schon bekannt, ob und wann das Seasonic S12D nach Deutschland kommt?

Edit: Toll, ich wollte eigentlich was ganz anderes schreiben. :D
Die neue StraightPower E7 Reihe von BeQuiet scheint auch recht leise, effizient, stabil und günstig zu sein. Könnte eine Überlegung wert sein und wer bereits eines hat darf uns einen Erfahrungsbericht auf keinen Fall vorenthalten! PC-Max - be quiet! Straight Power E7 CM 480 Watt (http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-480-watt)

Gast
2009-10-28, 16:49:17
Hm, hab den Fehler gemacht, weitere Testberichte zu lesen... Unter anderem mit dem Ziel herauszufinden, wo ich mit dem CX400 überhaupt stehe. Dabei bin ich auch diesen Test gestoßen (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28064).
Schaut man da in die Lautstärketabelle, so sind die NT recht nah beieinander! Nach diesem und anderen Tests stehe ich also mit dem NT eigentlich garnicht so schlecht da. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich ein absolutes Montagsgerät erwischt habe, meine Kühlung insgesamt nix taugt oder die Tests nicht für bare Münze genommen werden können.
Nach der o.g. Lautstärketabelle würde mir ein anderes bezahlbares NT jedenfalls fast nix bringen.
Da frage ich mich doch, was für NT der gemeine 3DC-User nutzt, die ein Einbau von HDD-Käfigen, Entkopplungskram und Dämmatten lohnenswert machen. Bis dahin und nicht weiter wollte ich nämlich kommen.

Naja, es gibt in jeder Leistungsklasse halt ein paar Spitzenprodukte ihres Preisbereichs.
Anders ists ja bei den anderen Komponenten auch nicht.

Dann nenn mir bitte welche zwischen 450 und 500 W für 50-80 €! :)

Philipus II
2009-10-28, 17:12:10
Arctic Cooling Fusion 550R ->sehr preiswert 50€
Compucase HEC-550TE-2WX 550W ->preiswerte Variante des Cougar Power 550 62€
Thermaltake ToughPower QFan 500W 78€
Cooler Master Silent Pro M500 70€
Cougar CM 550 Watt 80€
Cougar S 550 watt (Premiumsegment) 110€
Man findet also von 50-110€, also in allen Preisbereichen, wirklich sehr attraktive Geräte. Da von einer aussterbenden Gattung zu sprechen, nur weil jetzt halt andere Marken führen, halte ich für verfehlt.

Die neuen Listan BeQuiet Straight Power klingen interessant. Mal einen Test abwarten...

Gast
2009-10-28, 17:21:22
Arctic Cooling Fusion 550R ->sehr preiswert 50€
Compucase HEC-550TE-2WX 550W ->preiswerte Variante des Cougar Power 550 62€
Thermaltake ToughPower QFan 500W 78€
Cooler Master Silent Pro M500 70€
Cougar CM 550 Watt 80€
Cougar S 550 watt (Premiumsegment) 110€
Man findet also von 50-110€, also in allen Preisbereichen, wirklich sehr attraktive Geräte. Da von einer aussterbenden Gattung zu sprechen, nur weil jetzt halt andere Marken führen, halte ich für verfehlt.

Die neuen Listan BeQuiet Straight Power klingen interessant. Mal einen Test abwarten...
Danke!

puntarenas
2009-10-28, 18:10:54
Ist halt schade, dass es kaum vernünftige Netzteilreviews im Netz gibt.
Arctic Cooling Fusion 550R ->sehr preiswert 50€
Spannungsstabilität: Fail?! (http://www.hardwaresecrets.com/article/713/7) - kann ein Ausreißer gewesen sein, oder das Ding arbeitet wirklich nur bei 230V korrekt...
Außerdem sind Lüfteranordnung und Kabelbestückung (kurz, wenig Molex-Stecker, kein 8-Pin CPU-Stecker) Geschmackssache.

Compucase HEC-550TE-2WX 550W ->preiswerte Variante des Cougar Power 550 62€
Cougar CM 550 Watt 80€
Cougar - Ripple & Noise: Fail! ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363260) - muss auf andere Compucase/Cougar-Modelle nicht zutreffen, aber mein Vertrauen in Cougar hat damit schonmal einen Schlag gekriegt. Schade, hochwertige Komponenten und ein guter Support im PCGH-Forum, aber "Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!" klappt nur bei Sledge Hammer, ein Hersteller der seine Netzteilkompetenz beteuert sollte IMHO nicht nur ohne wenn und aber innerhalb der Spezifikationen bleiben, sondern bei den Toleranzwerten sogar richtig punkten.
Thermaltake ToughPower QFan 500W 78€
Bei Thermaltake blicke ich nicht durch, es gibt zahllose Modelle gleichen Namens mit unterschiedlichen Typennummern. Zu einem neueren habe ich neulich ein ganz ordentliches Review gelesen, aber bei Geizhals waren nur Modelle mit anderer Herstellernummer erhältlich. Es könnte auch sein, dass die Modelle für den Europäischen Markt eine andere Modellnummer tragen (Handbücher, Testsiegel, ...), ich finde das jedenfalls irritierend.


Cooler Master Silent Pro M500 70€

In einem der letzten c't-Netzteilroundups hat das M600 ganz ordentlich abgeschnitten. Allerdings ist bei den Burst&Purge-Tests der c't nicht nur der Rechner abgestürzt, das Netzteil war gleich ganz im Eimer. Die haben extra ein zweites gegrillt, um ein Montagsmodell auszuschließen.

Im selben Artikel kam auch ein Silverstone Element Silverstone SST-ST60EF gut weg, das hatte lediglich etwas kurze Stützzeiten. Dafür kann man sich zu den Modellen im Netz wieder Reviews mit Ripple&Noise-Werten aus der Hölle herauskramen.

Cougar S 550 watt (Premiumsegment) 110€

Ja, liest sich soweit super. Nur gibt es keine Ripple&Noise-Messungen im Netz und Cougar ist da eben schonmal auffällig geworden, da wüsste ich das gern genauer. Außerdem ist die Spannungsstabilität auf 12V nur zufriedenstellend (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=363260). Wie dramatisch das ist, versuche ich gerade in einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7624892) zu erfahren, anscheinend nicht so schlimm. Bleibt halt die Unsicherheit bei Ripple&Noise.

Man findet also von 50-110€, also in allen Preisbereichen, wirklich sehr attraktive Geräte.
Man findet auch zu fast jedem Modell Aspekte, die es dann doch nicht mehr besonders attraktiv erscheinen lassen. Ich würde allerdings im Zweifel lieber höherpreisig einsteigen und zu einem Seasonic M12D/S12D greifen, oder gleich sparsam kaufen, weil man sowieso kein Rundum-Sorglos-Netzteil bekommt. Der Hardware sieht man eh nicht an, wenn sie leidet und der Rechner läuft auch mit einem günstigen Modell, Abstürze gehen dann auf Microsoft oder den Grafiktreiber. :)

Da von einer aussterbenden Gattung zu sprechen, nur weil jetzt halt andere Marken führen, halte ich für verfehlt.

Das war ja ich in Hinblick darauf, dass Corsair die HX-Reihe ausdünnt. Dass die alten auslaufen ist ja normal, die sind einfach nicht mehr zeitgemäß in Sachen Effizienz und Bestückung, aber das brandaktuelle HX450 wird mangels Nachfrage vom Markt genommen. Dann beginnt die HX-Reihe bei 650W.

Okay, das ist nur ein Hersteller, aber wenn ich mir anschaue, das es die gute Ware von Tagan erst ab 680W gibt und bei Seasonic ab 750W (dann aber pornös gut, dafür schweineteuer), dann sehe ich eher eine Tendenz, dass in unteren Leistungsregionen eher nicht so sehr der Bär steppt.


Die neuen Listan BeQuiet Straight Power klingen interessant. Mal einen Test abwarten...
Einen gibt es ja schon, zwei wären natürlich besser, aber Planet3DNow hat ja schon angekündigt, dass sie eines reviewen: be quiet! Straight Power E7 CM 480 Watt (http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-480-watt)

Philipus II
2009-10-28, 18:50:27
Ja, das Review hab ich schon gesehen. Allerdings ist das nicht gerade meine Stammseite, wie kompetent die testen, kann ich nicht sagen.
Mit einer Empfehlung warte ich daher ab.
Bezüglich des Cougar/HEC:
Das Ergebnis beunruhigt mich jetzt nicht übermässig.
Auf 12V ist alles innerhalb der Specs, nur bei den inzwischen weniger belasteten Schienen ists ein bischen daneben. Für ein System der unteren Mittelklsse m.M.n. ein gutes Gerät.
Man könnte aber mal beim Product Manager im PCGHX nachfragen, ob das Problem inzwischen behoben ist oder was er zu dem Test sagt.

Beim AC weise ich eigentlich immer auf den Platzbedarf hin.
Da wir hier eigentlich etwa 230V haben, sollte bei einem Einsatz in .de alles passen.

Noch ne Frage:
Das Corsair HX 450 ist zwar recht neu auf dem Markt. Das Design selber ist aber doch eh nicht ganz führend, oder?

puntarenas
2009-10-28, 19:04:48
Das Corsair HX 450 ist zwar recht neu auf dem Markt. Das Design selber ist aber doch eh nicht ganz führend, oder?
DC-to-DC ist in aller Munde und mit herkömmlichen Designs lockt man keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Allerdings ist das zugrundeliegende Seasonic-Design des HX450 sehr bewährt und wurde durch Verfeinerung der Komponenten und Abstimmung nochmal in der Effizienz getweakt. Außerdem hat Seasonic bisher in allen Reviews die ich gelesen habe sehr gute Ripple&Noise Werte und ordentliche Stützzeiten abgeliefert.

Ich würde sagen, State-of-the-Art ist es nicht, aber in Sachen Effizienz ist es dennoch nicht hoffnungslos abgeschlagen. Corsair hat erst kürzlich mit dem HX650 nochmal ein "älteres" Design aufgefrischt und das schlägt sich auch wacker, DC-to-DC gibt es in der HX-Reihe ja erst bei HX750/850. Ob man das unbedingt haben muss, kann ich nicht beantworten, da ich zuwenig Ahnung habe, aber ich würde auch ein Netzteil nehmen, das mit herkömmlicher Technik gute Ergebnisse erzielt, der Weg dahin ist mir eigentlich egal.

In den Niederungen des Netzes flüstert man schon von kommenden 80Plus Silber Netzteilen ohne DC-to-DC Technik, scheint also auch zu gehen. Klick! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4063209&postcount=22)


Man könnte aber mal beim Product Manager im PCGHX nachfragen, ob das Problem inzwischen behoben ist oder was er zu dem Test sagt.
Mach das mal, ich wäre dir dankbar. Ich glaube von meinem Gestochere hat er erstmal genug, da will ich nicht schon wieder ankommen. Wenn du nachfragst, erkundige dich doch auch gleich nach der Cougar S Reihe, vielleicht könnte er ja sogar hauseigene Messdiagramme ins Netz stellen. :smile:

StefanV
2009-10-28, 19:16:27
Man könnte aber mal beim Product Manager im PCGHX nachfragen, ob das Problem inzwischen behoben ist oder was er zu dem Test sagt.
Da brauchst ihn nicht im PCGHx fragen, das kannst auch gleich hier machen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=27548)
Er hat hier nur noch nicht gepostet.

PS: die Cougar-S Reihe soll recht gut sein, was Ripple & Noise betrifft.
Da ich noch 'ne Rechnung mit den Amis offen hab, werd ich das in absehbarer Zeit überprüfen.

puntarenas
2009-10-28, 19:22:05
machen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=27548)
Er hat hier nur noch nicht gepostet.
Big Cougar is watching us. :eek::biggrin:

PS: die Cougar-S Reihe soll recht gut sein, was Ripple & Noise betrifft.
Anzunehmen, anscheinend ist es ja auch wesentlich schwieriger, das mit einem DC-to-DC-Design zu vermurksen, wie mit herkömmlicher Technik.

Da ich noch 'ne Rechnung mit den Amis offen hab, werd ich das in absehbarer Zeit überprüfen.
Go, Casecenter, go! :up:
Aber welche Rehnung du mit welchen Amis offen hast, das würde mich jetzt schon interessieren.

Philipus II
2009-10-29, 12:17:35
Hm, das Review des Listan BeQuiet E7 gibts bisher nur bei pc max. Der dort hängt allerdings mit BeQuiet zusammen und steht anscheinend auf der Gehaltsliste.
Wenn ein unabhängiges Review kommt, wäre das sehr inteerssant. Bis dahin kann ich es noch nicht empfehlen.

Popeljoe
2009-10-29, 15:15:36
Big Cougar is watching us. :eek::biggrin:
Wart nur ab! :D

puntarenas
2009-10-29, 15:38:25
Wart nur ab! :D
Ich sag nur Schlurchmarke (http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/jako-entschuldigt-sich/) ihr Wolfskins! (http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/wolf-oder-schafspelz/) :weg:

:biggrin:

Aber der Cougar-Mensch macht sowieso einen ganz verträglichen Eindruck. Ich finde nur ein wenig irritierend, dass er allerorten unter den Pseudonymen "Cougar" oder "Compucase" unterwegs ist, generischer geht es ja fast nicht mehr. Ich meine, da können ja dann auch mehrere Personen oder sonstwer dahinterstecken, etwas wie "Cougar_Chris" oder so wäre einen Tick persönlicher.

Zum Beispiel habe ich bei Atelco nachgefragt, ob sie ein HX750 mit Loonie liefern können. Ich habe gedacht, die wollen mich per Denial-of-Service aus dem Netz schießen, im Minutentakt bekam ich Ticket-Nummern zugemailt (oder war es zugemüllt?). Irgendwann beendete die Answering Machine den Wahnsinn und dann begann die Abarbeitung. Ich bekam 3 Antworten von Mitarbeitern mit deutsch klingenden Namen und 4 oder 5, da würde ich spontan auf Indien tippen. Die "Service-Inder" hatten eine Trefferquote von 100%, von den Deutschen (TM) bekam ich zwar auch ausschließlich korrekte Antworten, aber eine Antwort passte leider nicht zur gestellten Frage. ;D

Wer sagt mir jetzt, dass immer "Cougar_Chris" drin ist, wenn Cougar oder HEC/Compucase draufsteht? :tongue:

ROXY
2009-11-23, 02:59:36
das sind alles eher fanboy fakten.

kann nicht jemand fachkundig alle bauteile im NT anaylsieren und sagen ob das ding was taugt oder nicht?

die laustäkre kann ich mir mit einem anderen lüfter auch selber regeln und oder kühlelementen - das ist keine hexerei.

Dago
2009-11-23, 10:57:28
Ich musste mir vor kurzem auch ein neues NT suchen, da mein gutes Seasonic S12 500W seinen Geist aufgegeben hat. Dieses war immer sehr angenehm leise, zwar nicht lautlos, aber ich war damit zufrieden.
Als neues NT kam dann ein NesteQ ASM XZ-700 in den Rechner, das mir zunächst als sehr leise erschien. Bei genaueren Tests fiel mir dann aber auf, dass es etwa alle 5min auch im Leerlauf kurz anlief.
Das tat es zwar recht leise, aber doch hörbar und bedingt durch diese Unregelmäßigkeit (Stumm <-> Anlaufen) etwas störend. Das NT habe ich daraufhin zurückgegeben. Möglicherweise wäre eine kleinere Variante hier die bessere Wahl gewesen, da sich bei dieser NT-Serie die Kühlkörpergröße innerhalb der Reihe nicht unterscheidet.
Und wie das bei einem defekten NT so ist, man braucht schnell Ersatz.
Daher hatte ich das zuvor nicht recherchiert und bin einfach davon ausgegangen, dass bei einem leistungsstärkeren NT auch die Kühlkörper massiger ausgelegt sind und nicht nur die Lüfterdrehzahl + ein paar elektronische Bauteile anders ausgelegt sind.
Nun ja, empfehlen kann ich dieses NT also unter dem Gesichtspunkt: "Besonders leise", nicht.
Schlussendlich habe ich mir nun ein Silverstone ST45NF mit "nur" 450W gegönnt, das tatsächlich, dank Passivbauweise, absolut lautlos ist und mit dem Antec Gehäuse hervorragend harmoniert.
Und mal ehrlich: Wieviel Leistung braucht man denn nun wirklich?
Mein Rechner, so wie er in der Signatur steht, braucht unter Voll-Last laut Messgerät maximal 330W (Noch mit Seasonic ermittelt).
Bei einem optimistisch angenommenen Wirkungsgrad von 80% heisst das, der Rechner verbraucht effektiv 264W.
Und es sind nicht gerade die leistungsschwächsten Komponenten verbaut ;).
Wer nicht gerade ein Crossfire oder SLI-System aufbaut, braucht diese dicken Netzteile absolut nicht. Ein gutes Marken-NT der kleineren Kategorie tut es vollends.
Der Fehlkauf des NesteQ 700W (Ja, auch ich wollte irgendwie Reserven haben :rolleyes: ) hat mir diesen Sachverhalt wieder deutlich vor Augen geführt.

Peterxy
2009-12-25, 13:12:59
Kann das günstige Be Quiet Pure PowerL7 530W empfehlen, wenn man nicht viel Geld anlegen will.
Ist bei unter 100Watt Last lautlos (damit meine ich, wenn im Gehäuse gar kein CPU Lüfter o.ä. läuft und man das Ding aus unmittelbarer Nähe nicht hört). Erst über 100Watt Last hört man irgendwann ein leises Rauschen - der Lüfter scheint aber sehr hochwertig und hat erfreulicherweise keinerlei Schleif/Brummgeräusche; das NT ans sich gibt auch keine hochfrequenten Töne oder so von sich.
Es hat alle wichtigen Schutzvorrichtungen und ist sehr preisgünstig. Unterschied zum Straight Power ist das es nur 2x 12V Rails hat. Die Kabel sind ebenfalls alle nicht ummantelt, was man erst als Nachteil sehen könnte - in engen Gehäusen ist es aber von Vorteil, weil man kann die Kabel so sehr leicht um Ecken verlegen und ist nicht wie "Rohre biegen".

Letzlich, leiser (unter Vollast) ist natürlich ein passives und vielleicht gibts auch das ein oder andere aktive NT was selbst unter Vollast absolut leise ist - vermutlich wird man sowas aber dann nicht in der 40-50Euro Region finden, wo das BQ angesiedelt ist.

Philipus II
2009-12-25, 13:48:57
Das Straight Power ist aber angeblich noch etwas leiser.
Fr den Preis des Be Quiet L7 wäre auch das Arctic Cooling Fusion 550R eine Option.

Peterxy
2009-12-25, 13:54:03
Habe ebenfalls auch ein 450Watt Straight Power, merke keinen wesentlichen Unterschied. Der Lüfter meines Straight Power hat bei niedrigen Drehzahlen allerdings ein leichtes Schleifgeräusch, keine Ahnung ob das Pech war und ich ein Straight Power mit ner komischen Lüftercharge erwischt hatte oder obs bei allen so ist.

Arctic habe ich als firma nur in Errinnerung mit ihren zwar toll gelagerten Lüftern - aber auch das diese Lüfter (zumindest in der Vergangenheit) immer irgendwelche Motorengeräusche produzierten. Sind die heutigen Arcticlüfter besser oder wie "eh und jeh"?

Gast
2009-12-25, 14:24:08
Wer ein leises Netzteil sucht greift eh am besten zu einem Be Quiet Dark Power Pro!

StefanV
2009-12-25, 14:38:50
Warum das und kein Coolermaster Silent Pro oder Tagan Superrock?

Peterxy
2009-12-25, 15:50:19
Warum auf Exoten setzen?
BeQuiet hat 48h kostenlosen VorOrt Austauschservice, bei anderen Herstellern muß man meistens über den Händler abwickeln - was bei einem Onlinekauf nicht nur einen selbst was kostet, sondern man wartet teils Ewigkeiten bis man ein Austauschgerät hat.
Zudem gibt BQ noch 3Jahre Herstellergarantie obendrauf.

Gast
2009-12-25, 16:23:15
Richtig, Be Quiet ist wohl der besten Netzteilhersteller den es derzeit gibt. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht.

HarryHirsch
2009-12-25, 17:02:08
Die M12-Reihe von Seasonic ist auch zu empfehlen. (btw gibt es nix besseres :freak: )
http://www.hartware.de/review_703.html
http://www.silentpcreview.com/article676-page1.html

Lawmachine79
2009-12-25, 17:52:43
Richtig, Be Quiet ist wohl der besten Netzteilhersteller den es derzeit gibt. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Be Quiet gemacht.
Be Quiet ist ok, aber nur zweite Garde. Mit Enermax, Antec oder auch mit Coolermaster und Thermaltake können sie nicht mithalten.
Aber sie gehörten definitiv mal zur ersten Garde.
Warum die Coolermaster Silent Pro Serie hier nicht genannt ist, ist mir ein Rätsel, das ist ein Topprodukt. Thermaltake habe ich ja schon gesehen hier...

StefanV
2009-12-25, 18:45:56
Richtig, Be Quiet ist wohl der besten Netzteilhersteller den es derzeit gibt.
BeQuiet stellt gar nichts her!
Haben sie nie und werden sie auch nie machen, das tat früher Topower für die (die heißen Kisten, auf denen du Eier braten konntest), heute tut das Fortron.

Der beste Hersteller dürft Delta (z.B. Antec Signatures) sein, gefolgt von Enhance, Etasis und Impervio.

HarryHirsch
2009-12-25, 18:56:37
BeQuiet stellt gar nichts her!
Haben sie nie und werden sie auch nie machen, das tat früher Topower für die (die heißen Kisten, auf denen du Eier braten konntest), heute tut das Fortron.

Der beste Hersteller dürft Delta (z.B. Antec Signatures) sein, gefolgt von Enhance, Etasis und Impervio.

Wasn mit meinem geliebten Seasonic? Die sind kacke oder wie?

btw. scheint die neue X-Serie wieder alles zu Rocken :freak:

http://www.technic3d.com/article-1000,1-netzteil-seasonic-x-650w-modell-ss-650km-effizient-und-leise.htm

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/seasonic-x-series-x-750-750-watt

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=898&pageid=1

http://www.pcper.com/article.php?aid=806&type=expert&pid=1

Gast
2009-12-25, 22:50:32
BeQuiet stellt gar nichts her!
Haben sie nie und werden sie auch nie machen, das tat früher Topower für die (die heißen Kisten, auf denen du Eier braten konntest), heute tut das Fortron.


Mir ist total wumpe wer die Be Quiet Netzteile herstellt, Hauptsache sie taugen etwas und das tun sie!

StefanV
2009-12-25, 23:36:01
Wasn mit meinem geliebten Seasonic?
Seasonic ist idR eigentlich auch recht gut.

Lawmachine79
2009-12-26, 14:15:44
Mir ist total wumpe wer die Be Quiet Netzteile herstellt, Hauptsache sie taugen etwas und das tun sie!
BeQuiet hatte in den letzten beiden Jahren mit fiesen Ausfallraten zu kämpfen. Dein Netzteil mag funktionieren und solange sie funktionieren, sind es gute Netzteile.

ROXY
2010-01-09, 03:04:49
also das bequiet in den letzten 2 jahren hohe ausfallsraten hatte kann ich nicht bestätigen.
wir verbauen im low-med segment be quiet und im high end segment silverstone.
kein netzteil wurde reklamiert und oder wies "probleme" auf.

StefanV
2010-01-09, 03:23:45
Doch, stimmt, aber da habens ziemlichen Mist gebaut, z.B. haben sie die Lüftersteuerung nicht stark genug ausgelegt, so dass die durchbrannte und der Lüfter nicht mehr lüftete, was zum Ausfall des NTs führte...