PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Subnotebook und Netbook


Shink
2009-08-25, 09:52:34
Wem echte Subnotebooks zu teuer, Netbooks zu klein und langsam und Billig-Subnotebooks zu häßlich/schlecht verarbeitet/groß sind darf sich seit einiger Zeit über eine neue Klasse Notebooks freuen.

Sie hat:
- eine brauchbare Akkulaufzeit (die unter der eines Netbooks oder Premium-Subnotebooks liegt)
- Hüsches Design: Hübscher als manches Premium-Subnotebook, erinnern teilweise an das Macbook Air
- einen Preis zu dem man vor ein paar Jahren nur ein absolutes Billigsystem bekam: zwischen 400 und 700 Euro
- brauchbare Performance: Beinahe doppelt so schnell wie ein Atom-System, schnell genug für HD-Videos, genug Grafikleistung für einfachere Spiele ala Sims 3, Drakensang, F.E.A.R.
- kompakt: dank ULV-Prozessoren (C2S/C2D ULV, Celeron ULV, AMD Neo) und LED-Panels sehr dünn und kaum schwerer als ein Netbook

Beispiele:
- Acer Timeline-Serie (11,6-15,6", ab 400€)
- Lenovo IdeaPad U350 (13,3", ab 450€)
- MSI X-Serie (13,3-15,6", ab 500€)
- HP Pavilion DV2-Serie (12", ab 450€)

Welche Notebooks fallen eurer Meinung nach noch in diese Kategorie, welche Neuerscheinungen gibt es?

backfisch
2009-08-25, 12:35:42
Ich hatte mich genau auf diese Geräte gefreut, allerdings bin ich jetzt wo sie da sind total enttäuscht. Jedes Modell hat entweder ein glare Display, Klavierlack ohne Ende, oder kommt im 16:9 Format daher. Das sind leider alles Punkte, mit denen ich nicht gut leben kann. :( Naja, mal abwarten. Zumindest der elendige Trend mit dem Klavierlack müsste ja so langsam mal endlich abflauen. ;)

Bzüglich der Performance: Zumindest bei Sims 3 kann ich mir kaum vorstellen, dass das annehmbar auf diesen Geräten läuft. Meine Freundin spielt das grade auf einem potenteren Laptop und kämpft da schon mit argen Einbrüchen.

Shink
2009-08-25, 12:43:26
Ich hatte mich genau auf diese Geräte gefreut, allerdings bin ich jetzt wo sie da sind total enttäuscht. Jedes Modell hat entweder ein glare Display, Klavierlack ohne Ende, oder kommt im 16:9 Format daher. Das sind leider alles Punkte, mit denen ich nicht gut leben kann.
Stimmt, zumindest einen der Punkte jedes mir bekannte. Trifft aber IMO auch auf so gut wie alle anderen aktuellen Notebooks zu.
Ansonsten: Die Acer Travelmate Timelines haben weder Klavierlack noch Glare Display. Mit 16:10 gibt es AFAIK aber nur das HP Pavilion dv2.

Bezüglich der Performance: Zumindest bei Sims 3 kann ich mir kaum vorstellen, dass das annehmbar auf diesen Geräten läuft.
Laut Notebookjournal soll es auf einem Timeline mit Core2Solo mit rund 20FPS laufen. Da kann man noch auf Treiber- oder Herstelleroptimierungen hoffe. Jedenfalls ist das besser als jedes Netbook.

FelixPaul
2009-08-25, 14:04:15
Seit Ende Mai habe ich so ein Gerät der "Zwischengröße" im Gebrauch, ist ein Acer 751, 11,6", 1366x768.

Bildschirm (vor allem die Auflösung) sowie die Tastaturen (schreibe viel, und mit 10 Fingern) von normalen Netbooks mit 7-10zoll waren mir immer zu klein. Der Z-Atom mit dem GMA500 (PowerVR SGX) welche in meinem Acer werkelt ist seeehr schwach. Für Office Krams und Internet surfen taugt das Ding aber durchaus, zumal er reale 6 Stunden (Wlan + dauersurfen) durchhält.

Große Pluspunkte sind einfach das Gewicht (1,2kg) die Laufzeit (6+ Std.) sowie ein gutes (leider spiegelndes) Display, lautlosigkeit und die vollwertige Tastatur.

Dank der PowerVR Grafik und deren Treibern lässt es sich auf dem Gerät zwar nicht spielen, dafür aber HD-Videos bis 1080p in unterschiedlichsten Formaten wunderbar abspielen. Mit Windows 7 sogar ganz ohne Codecs oder Playern von dritt-Anbietern.

Möchte man allerdings etwas 3D-Artiges auf dein kleinen Geräten veranstalten, wird man nicht froh. Auch das hoch angepriesene nvidia ION (9400m) bringt selbst mit DualCore Atom (330er) gerade mal 1400 3DMarks06.

Müsste ich mir jetzt nochmal so ein Gerät kaufen, würde ich wahrscheinlich zu einem Acer Timeline 1810T (CULV, 4500MHD) greifen, den gab es leider damals noch nicht.

Gruß,
Felix

Hydrogen_Snake
2009-08-25, 14:07:32
Sims 3 läuft auf keinem der Geräte spielbar.

Shink
2009-08-25, 14:29:25
Seit Ende Mai habe ich so ein Gerät der "Zwischengröße" im Gebrauch, ist ein Acer 751, 11,6", 1366x768.
Diese Geräte zähle ich nicht wirklich dazu, da sie eben Netbook-Performance haben und im Vergleich zu einem Timeline o.ä. auch viel weniger Strom schlucken. Außerdem wird es sie wohl nicht mehr allzu lange geben; zumindest scheint Intel nicht sehr erfreut über die Existenz von größeren Atom-Geräten zu sein.

@Hydrogen_Snake:
Die Timelines gibt es auch mit Core2Duo ULV und ATI Mobile Radeon HD 4330; das sollte doch eigentlich reichen, oder?

So oder so sehe ich einen Unterschied zwischen "läuft nicht" und "ist eigentlich zu lahm zum Spielen" (>15 FPS).
Sims 2 war z.B. beim Erscheinen auf einem GMA900 unspielbar; ein paar Jahre später ging es dann erstaunlicherweise.

FelixPaul
2009-08-25, 16:19:20
Stimmt wohl, die Leistung des Z-Atom ist wirklich ganz unten. Allerdings hat der Formfaktor, Preis und Akkulaufzeit durchaus seine Reize. Kommt halt darauf an, was man mit dem Teil machen will.

Was die 3D-Performance solcher Subnotebooks anbelangt, so habe ich hier mal eine grobe Hackordnung erstellt. Werte sind aus 3Dmark06:


C2D MacBookPro + 9600m = 6077 *
C2D ULV SU9400 + ATI 4330 = 2694
C2D MacBookPro + 9400m = 2207
Atom 330 (dual-core) + ION = 1410
Atom 230 (singlel-core) + ION = 1291
Core 2 Solo SU3500 + GMA4500 (Acer Timeline) = 582
Atom 270 + GMA950 = 91

* Die Spieleperformance ist trotzdem (dank des schnellen GDDR3 Speichers und der schnellen CPU) gut. Aktuelle Spiele wie Left 4 Dead oder Anno 1404 liefen in mittleren - hohen Details in 1024×768 flüssig ohne Ruckler (Quelle: Notebookcheck)

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte das halbwegs aktuelle 3D-Spiele erst zu ertragen sind, wenn das Gerät mindestens 4000-6000 Punkte bringt. Sicher ist der 3Dmark06 nicht das Optimum, aber es ist sehr verbreitet und daher lässt es sich recht gut vergleichen.

Neben meinem kleinen Acer habe ich noch ein MacBook Pro (ende 2007) im Gebrauch. Darin werkelt ein Nvidia 8600M GT DDR3, bringt etwa 4200 Punkte im 3Dmark. Damit lassen sich ältere Sachen wie Quake4, Doom3 usw. noch ganz passabel spielen, man muss aber schon etwas die Qualität runtersetzen. Daher sehe ich kaum Möglichkeiten für eine integrierte AMD/Nvidia Lösung (die nur etwa die Hälfte der 3D Leistung bringt) beim spielen damit glücklich zu werden.

Gruß,
Felix

Shink
2009-08-25, 16:36:46
C2D MacBookPro + 9600m = 6077 *
C2D ULV SU9400 + ATI 4330 = 2694
C2D MacBookPro + 9400m = 2207
Atom 330 (dual-core) + ION = 1410
Atom 230 (singlel-core) + ION = 1291
Core 2 Solo SU3500 + GMA4500 (Acer Timeline) = 582
Atom 270 + GMA950 = 91
Was noch zu bemerken ist in dieser Liste:
- es gibt keine Note/Netbooks mit ION
- es gibt wohl auch in Zukunft keine Note/Netbooks mit Dual-Core Atom
- Atom Z520 + GMA500 = 79

BlueI
2009-08-25, 18:31:25
News von heute noch nicht gelesen? Dual-Core-Atom Netbook mit ION (http://www.golem.de/0908/69278.html)

€dit: Wie unten angemerkt, handelt es sich doch um einen Single-Core-Atom.

Shink
2009-08-25, 18:55:29
News von heute noch nicht gelesen? Dual-Core-Atom Netbook mit ION (http://www.golem.de/0908/69278.html)
Hab ich übersehen, ja. Andererseits ist es auch relativ uninteressant was irgendjemand irgendwo auf den Markt gebracht hat wenn man es nicht kaufen kann.

FelixPaul
2009-08-25, 19:00:04
Die News von heute enthalten leider eine "Ente" siehe auch hier: http://netbooked.net/blog/weibu-n10a-update-not-dual-core-single-core-atom-cpu/

Trotzdem gab es gestern erste Benchmarks von Zotacs ION HTPC (330er Dual-Core Atom + ION). Wenn es diese Plattform mal in ein Note/netbook schafft dürfte sich die Performance nicht deutlich unterscheiden. Erstaunlich allerdings das der Dualcore mit 1400 Punkten nur gute 100 mehr schafft als der Single-Core im Acer Revo Nettop. Quelle: http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/ZOTAC-ION-A-Ionen-geladene-Atomkraft/Page-8.html

Evtl. noch anzumerken, die Desktop Atom CPUs (230, 330) verfügen über kein SpeedStepping, also automatisches runtertakten. Im zuvor verlinkten Artikel sieht man dies ganz deutlich, 30Watt Verbrauch im "idle" :freak: daher halte ich diesen (einzigen dual-core Atom) CPU in einem Note/Netbook für reichlich deplaziert.

Wishnu
2009-08-25, 20:17:41
@topic

Wie wärs mit den Bezeichnungen Netsubnotebook und Netsubnotesubnotebook?


P.S. Das sind einfach leichte/günstige Subnote- bzw. Notebooks.
Der Trend geht nun einmal zu leichter/günstiger. Da heutzutage die Leistung meist eh für den normalen Einsatz eines Notebooks ausreichend ist, kommen hier eben nun vermehrt kostengünstige Modelle (in allen Formen) auf den Markt. Notebooks werden eben massentauglicher.

Shink
2009-08-25, 20:18:36
Evtl. noch anzumerken, die Desktop Atom CPUs (230, 330) verfügen über kein SpeedStepping, also automatisches runtertakten. Im zuvor verlinkten Artikel sieht man dies ganz deutlich, 30Watt Verbrauch im "idle" :freak: daher halte ich diesen (einzigen dual-core Atom) CPU in einem Note/Netbook für reichlich deplaziert.
Stimmt: Die ULV-Prozessoren von AMD und Intel brauchen ungefähr die Hälfte.
Auch die neue Atom-Generation bietet nur einen Dual Core für den Desktop.

Gast
2009-08-25, 21:45:10
Imho uninteressant. Ich warte sehnsüchtig auf einen Via Nano auf Ion-Plattform. Für diese Kombination in einem hochwertigem Gerät mit vernünftigem Display und guter Tastatur wäre ich auch bereit ein wenig mehr zu zahlen.

Wie sieht es eigentlich bei Intel bezüglich dem nächsten Atom mit IMC und der Unterstützung der Verschlüsselungs-Beschleunigungs-Erweiterung aus? Das in Kombination mit einem halbwegs modernem Intel-Chipsatz und PowerVR-IGP (vorzugsweise mit guten Treibern) könnte mir auch noch gefallen.

nomadhunter
2009-08-25, 21:54:55
Für mich sind die Modelle mit "CULV"-Prozessor genau die Geräte, auf die ich schon immer warte. Die Leistung ist mit C2D (C2S würde ich mir nicht kaufen, Atom erst recht nicht) genau richtig für völlig flüssigen Surf-/Office-Betrieb. Gewicht/Maße sind für den Mobileinsatz ideal: 10" sind mir zu klein, 15" zu klobig, 13,3" bei 1,6kg sind prima. 3D-Leistung brauch ich unterwegs nicht, die Akkulaufzeit ist enorm und trotz alledem bleiben die Geräte bezahlbar.

Mein aktueller Favorit ist das 13,3" Aspire Timeline mit C2D 1,4 GHz/4GB RAM, realistisch betrachtet wohl 7-8 Stunden Akkulaufzeit und eben genannten 1,6kg zu einem Preis von gut 700€. IGP reicht für Surfen und Ähnliches völlig.

Wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich da nicht mehr. Klar, SSD wär noch prima. Aber dann wirds mit dem Preis schwierig (64GB wären mir wahrscheinlich zu knapp). Und das Display scheint etwas zu stark zu spiegeln - auch wenn ich grunsätzlich mit glare klarkomme. Hier kann man aber auf das fast identische Travelmate Timeline ohne glare-Panel ausweichen.

Gast
2009-08-25, 22:38:21
Ebenfalls hochinteressant fände ich ja Netbooks auf Basis von ARM-Prozessoren. Hiermit könnte man Preisbrecher spielen und ultraportable Netbooks zu einem Bruchteil der jetzigen Preise bringen, ohne dass man den Markt ernsthaft kaputt machen würde. Würde ich sofort kaufen.

iirc sollte ja ein Anus EeePC mit Qualcomm-CPU rauskommen. Wurde dann aber wohl gecancelt. Grund? kA, ich tippe aber mal auf: "kein Windows". Der gemeine DAU braucht ja immer und überall das Gewohnte und dreimal Gegessene. Warum muss man denn auf dem Netbook unbedingt das gleiche OS wie auf dem Desktop fahren? Ein modernes Windows und seine Programme würde auf Geräten dieser Leistungsklasse sowieso eher nicht oder nur sehr schwerfällig laufen. Auf ARM-Basis könnte man Kunden erreichen, die jetzt noch kein Netbook o.ä. besitzen. Allein die theoretisch möglichen geringen Preise laden dann schonmal zum Spontankauf ein.

Für mich bspw. existiert einfach noch kein Netbook, das die aktuell geforderten Preise wert ist. Sowas wäre erst durch Via Nano plus ION in hochqualitativem Gehäuse oder vergleichbares gegeben, siehe obiges Posting von mir. Ein kostengünstiges ARM-Dingens würde ich hingegen sofort kaufen, quasi übergangsweise. Da brauche ich auch nicht zwingend x86.

Shink
2009-08-26, 11:21:35
iirc sollte ja ein Anus EeePC mit Qualcomm-CPU rauskommen. Wurde dann aber wohl gecancelt. Grund? kA, ich tippe aber mal auf: "kein Windows". Der gemeine DAU braucht ja immer und überall das Gewohnte und dreimal Gegessene. Warum muss man denn auf dem Netbook unbedingt das gleiche OS wie auf dem Desktop fahren? Ein modernes Windows und seine Programme würde auf Geräten dieser Leistungsklasse sowieso eher nicht oder nur sehr schwerfällig laufen. Auf ARM-Basis könnte man Kunden erreichen, die jetzt noch kein Netbook o.ä. besitzen. Allein die theoretisch möglichen geringen Preise laden dann schonmal zum Spontankauf ein.

Für mich bspw. existiert einfach noch kein Netbook, das die aktuell geforderten Preise wert ist. Sowas wäre erst durch Via Nano plus ION in hochqualitativem Gehäuse oder vergleichbares gegeben, siehe obiges Posting von mir. Ein kostengünstiges ARM-Dingens würde ich hingegen sofort kaufen, quasi übergangsweise. Da brauche ich auch nicht zwingend x86.
Ich glaub Windows ist nicht der einzige Grund dass wir hier im Lande noch kein ARM-Netbook haben (wenn du wirklich so heiß darauf bist kannst du dir ja in China eines bestellen, die liefern durchaus auch hier her). Und viel billiger als mit dem billigsten x86-Netbook - ältere Modelle gibt es schließlich auch schon um 150€ - wirst du nicht aussteigen. So groß ist der Anteil der CPU am Gesamtpreis nunmal nicht.

Ein großes Problem für den Einsatz der aktuell erhältlichen ARM-CPUs in Netbooks ist die Performance.

FelixPaul
2009-08-26, 14:01:01
@Shrink:

Was wäre denn deiner Meinung nach der optimale Formfaktor für diese neue Kategorie überhalb der Net- und unterhalb der Subnotebook. Lass uns dochmal ein paar Daten und Anforderungen für diese Geräteklasse sammeln.

Intel bringt ja anscheinende ganze sieben neue CULV´s ab Oktober raus: http://www.netbooknews.de/8708/sieben-neue-intel-culv-cpus-ab-oktober/

Gruß,
Felix

BlueI
2009-08-26, 14:13:41
[...]

Mein aktueller Favorit ist das 13,3" Aspire Timeline mit C2D 1,4 GHz/4GB RAM, realistisch betrachtet wohl 7-8 Stunden Akkulaufzeit und eben genannten 1,6kg zu einem Preis von gut 700€. IGP reicht für Surfen und Ähnliches völlig.

Wesentliche Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich da nicht mehr. Klar, SSD wär noch prima. Aber dann wirds mit dem Preis schwierig (64GB wären mir wahrscheinlich zu knapp). Und das Display scheint etwas zu stark zu spiegeln - auch wenn ich grunsätzlich mit glare klarkomme. Hier kann man aber auf das fast identische Travelmate Timeline ohne glare-Panel ausweichen.
Was mich an den Teilen stört ist die Tastatur: Klavierlack auf der Tastatur, da können sie auch gleich mit vorgedruckten Fingerabdrücken ausliefern. ;)
Und das Travelmate Timeline ist in Hinsicht auf das Display für mich keine Alternative, da bei dem Modell gerade der digitale Bildausgang fehlt (bzw. nur über 80€ teure Dockingstation nachrüstbar ist).
Wären die beiden Sachen nicht, hätt' ich schon so'n Subnotebook.

Shink
2009-08-26, 16:08:01
@Shrink:

Was wäre denn deiner Meinung nach der optimale Formfaktor für diese neue Kategorie überhalb der Net- und unterhalb der Subnotebook. Lass uns dochmal ein paar Daten und Anforderungen für diese Geräteklasse sammeln.

Intel bringt ja anscheinende ganze sieben neue CULV´s ab Oktober raus: http://www.netbooknews.de/8708/sieben-neue-intel-culv-cpus-ab-oktober/

Gruß,
Felix
Optimal ist für mich der Formfaktor den echte Subnotebooks auch haben; wie auch Netbooks sollte das ganze aber durch Einsatz der richtigen Komponenten (CULV-CPUs oder AMD Neo mit max. 15Watt TDP, LED-Backlight, kein optisches Laufwerk) günstiger und mit weniger Entwicklungsaufwand zu realisieren sein.

Beispiel Lenovo/IBMs 13.3" Notebooks:
Echtes Subnotebook: X300: spartanisch ausgestattet, schlank, hübsch, 1.5 kg; kostet 1300€
Normales Notebook (das etwas kleiner ausgefallen ist): SL300: gut ausgestattet, klobig, 2.1 kg; kostet 800€
U350: spartanisch ausgestattet, schlank, hübsch, 1,6 kg; kostet 470€

Ich würde also sagen alles um die 1.5kg Gewicht und 14" Displaygröße ist in Ordnung; alles darunter eigentlich auch OK solange die Tastatur annähernd Full-Size ist und keine Dimension besonders aus dem Rahmen fällt.
Die günstigen 12-Zoller mit 2 kg bei denen man meinen könnte man hat einfach ein zu kleines Display verbaut fallen also nicht wirklich darunter.

FelixPaul
2009-08-26, 16:42:45
Also doch schon etwas größer als die großen Netbooks mit max 11,6-12" ? Solange das Ding von den Abmessungen nicht größer als ein Collage-Block (z.b DinA4) ist stimme ich dir da vollkommen zu, auch beim Gewicht.

Nur die Lenovo-Preise jenseits der 1000€ sind mir da schon ein Dorn im Auge. Ich danke das Acer mit seiner Timeline Serie da schon ganz gut aufgestellt ist, bzw. sich in die richtige Richtung bewegt.

@BlueI: Ich hab mir die großen Timelines noch nicht live angeschaut, aber Klavierlack auf der Tastatur höre ich zum ersten mal. Muss mir dringen mal so ein Ding im Laden anschauen. Mit meinem Acer 751 bin ich in der Hinsicht eigentlich sehr zufrieden. Aussen ist der weiss-metallic artig, da sieht man überhaupt keine Fingerabdrücke, und innen halt komplett matt-schwarz, der dünne Rahmen glänzt aber, trotzdem ist das voll okay. Kann bei Bedarf mal ein paar Fotos machen.

Was mir bei vielen Notebooks sorgen macht, ist eine silber-artige Lackierung unterhalb der Tastatur. Hab das jetzt schon öfters gesehen das sich diese Farbe nach längerer Benutzung "abwätzt" und dann wieder das schwarze Plastik zum Vorschein kommt, kennt ihr das?

Shink
2009-08-26, 16:48:33
Nur die Lenovo-Preise jenseits der 1000€ sind mir da schon ein Dorn im Auge. Ich danke das Acer mit seiner Timeline Serie da schon ganz gut aufgestellt ist, bzw. sich in die richtige Richtung bewegt.
Das >1000€-Lenovo fällt für mich eben unter "klassisches Subnotebook"; die neue "Klasse" wäre dann das U350 von Lenovo.

Gast
2009-08-26, 19:36:10
Das >1000€-Lenovo fällt für mich eben unter "klassisches Subnotebook"; die neue "Klasse" wäre dann das U350 von Lenovo.

So gesehen gab es in der gut 20jährigen Geschichte der Subnotebooks bestimmt ein Dutzend anderer Klassen. Man sollte daher diese erst einmal genauer definieren, bevor man eine dreizehnte Klasse einführt.

nomadhunter
2009-08-26, 19:49:00
So gesehen gab es in der gut 20jährigen Geschichte der Subnotebooks bestimmt ein Dutzend anderer Klassen. Man sollte daher diese erst einmal genauer definieren, bevor man eine dreizehnte Klasse einführt.
Wenn Intel eine komplette Prozessorserie (CULV) dafür auflegt, dann kann man schon von einer echten, neuen Notebookklasse sprechen. Ähnlich wie bei den Netbooks. Und die Dinger sind ja auch deutlich anders als alles, was es bisher gab. Bisher gab es im 13"/14"-Bereich eigentlich nur schweineteure Business-Subnotebooks mit (U)LV-Prozessoren oder bezahlbare, klobige, schwere Notebooks mit Standardhardware. Und darunter (bis 12") gab es günstige Netbooks mit null Leistung.

FelixPaul
2009-08-27, 08:20:39
Okay dann fassen wir doch einfach mal ein bisschen zusammen:

Formfaktor: 12-14 Zoll
Preis: (deutlich) unter 1000€
Gewicht: unter 2 KG
Laufzeit: 5+ Stunden

Passt das so in etwa?

reunion
2009-08-27, 08:28:06
Leider mittlerweile nur noch in pink so billig erhältlich. Aber ich habe mir vor kurzem das Toshiba Portege A600 in weiß um 649€ bei Cyberport bestellt und bin absolut begeistert. IMO das perfekte Zwischending: http://geizhals.at/eu/a395188.html

RLZ
2009-08-27, 11:47:13
Bisher gab es im 13"/14"-Bereich eigentlich nur schweineteure Business-Subnotebooks ...
14 Zoll ist doch kein Subnotebook mehr. Selbst die 13,3 Zoller sind da schon grenzwertig.

Gängige Bildschirmdiagonalen reichen bei diesen ultraportablen Notebooks von 10,6″ (26,92 cm) über 12,1″ (30,73 cm) bis hin zu maximal 13,3″ (33,78 cm).

Standard sind für Subnotebook 12 Zoll und für Netbook 10 Zoll. Dazwischen mit einem ordentlichen Prozessor wären also ~11 Zoll wie beispielsweise der neue Inspirion 11z.

FelixPaul
2009-08-27, 12:24:50
Okay, dann sehen wir die 11,6 Zöller Dell 11z und Acer 1810T als "prototypen" der neuen Klasse?

Klare Abgrenzungen zum Netbook wären:
Kein Atom-CPU
HDD größer 160GB
2-4 GB Ram

Wishnu
2009-08-28, 00:16:16
Okay, dann sehen wir die 11,6 Zöller Dell 11z und Acer 1810T als "prototypen" der neuen Klasse?

Klare Abgrenzungen zum Netbook wären:
Kein Atom-CPU


Macht imo keinen Sinn, solange die CPU nicht deutlich leistungsfähiger, oder je nach Anwendung eventuell sogar langsamer ist (Der Celli aus dem Dell ist auch kein Überflieger).


HDD größer 160GB
2-4 GB Ram

Wird früher oder später auch bei den Netbooks Standard (hier gibts ja jetzt bereits HDs mit 160GB, und der nächste logische Schritt wird ein Ramausbau von 1GB -> 2GB sein).

FelixPaul
2009-08-28, 08:18:12
Microsoft gibt ja recht starke Hardware Restriktionen an die Hersteller, wenn diese eine besonders günstige Windows Lizenz haben wollen. Damit definiert MS zumindest den Bereich ganz gut:

http://www.netbux.de/wp-content/myfotos/09-mai/3556420768_d89a467408_o.jpg

http://www.netbux.de/allgemein/netbook-windows-7-mit-weniger-beschraenkungen/

Die Anfangsfrage ist ja, sind Geräte überhalb dieser Netbooks dann automatisch Subnotebooks?

Wishnu
2009-08-28, 16:13:28
Die Anfangsfrage ist ja, sind Geräte überhalb dieser Netbooks dann automatisch Subnotebooks?

Da Netbooks ja eigentlich nur eine Unterklasse der Subnotebooks darstellen, würde ich das mit "ja" beantworten.

Es gab ja schon lange vor dem Aufkommen der Kategorie "Netbook" Subnotebooks, die quasi alle Merkmale dieser Kategorie aufwiesen (klein, leicht, lange Laufzeit), nur waren diese auf Grund Ihres hohen Preises nicht massentauglich. Der Begriff "Netbook" ist eben hypeverträglicher, als die Bezeichnung "Ziemlich kleines, leichtes und günstiges Subnotebook". ;)

Shink
2009-09-13, 11:44:43
So, hab mir inzwischen ein Lenovo U350. Wenns gewünscht ist und ich Zeit hab kann ich ja ein Review schreiben bzw. Tests laufen lassen.

Heimatsuchender
2009-09-13, 23:52:08
Ich habe Ersatz für meinen EEE-PC 1000H gesucht. Die Wahl fiel letztendlich auf ein Acer Travelmate 6292.

Das hat:
C2D T6400 2.00 GHZ
4 GB Ram
320 GB Festplatte
12,1 Zoll, matt
DVD-Brenner integriert
Intel x3100 Grafikprozessor
WLan b/g/n
kein Klavierlack:D
ca. 1,6 KG
Akku hält ca. 4-4,5 Stunden


Das Ganze hat mich ca. 600 Euro gekostet, incl. des besseren Arbeitsspeichers und der besseren + größeren Festplatte. Ich bin absolut zufrieden. Momentan überlege ich, mir eine Dockingstation zu kaufen.


tobife

Gast
2009-09-13, 23:54:20
So, hab mir inzwischen ein Lenovo U350. Wenns gewünscht ist und ich Zeit hab kann ich ja ein Review schreiben bzw. Tests laufen lassen.

Ja Bitte. Hab auf jeden Fall Interesse.

Shink
2009-09-15, 16:04:42
Gut, werde am Abend etwas reinstellen.
Übrigens: Notebookcheck nennt das U350 tatsächlich "Subnetbook" (was wirklich Unsinn ist denn kleiner als ein Netbook ist es sicher nicht)

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Ideapad-U350-Subnotebook.20167.0.html

FelixPaul
2009-09-15, 17:39:08
Wahrscheinlich um den Preis von 600€ zu rechtfertigen. Aber dies ist ja auch schon günstig zu früheren "Subnotebooks".

Shink
2009-09-15, 22:59:53
Warum sollte Notebookcheck einen Preis rechtfertigen? Das Einstiegsmodell kostet übrigens 460€.
Hier mein Bericht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7535439&postcount=1

Eco
2009-09-16, 20:16:02
Ich besitze seit nun 2 Wochen das Acer 1810T und bin sehr zufrieden. Insgesamt ist das Notebook einem Netbook in den meisten Bereichen (Auflösung, Performance, Speicherkapazität) deutlich überlegen, bei absolut vergleichbarer Mobilität (1,3 kg Gewicht, ca. 8 Stunden Akkulaufzeit (je nach Auslastung auch deutlich mehr)).

Preislich liegt das Gerät unter 500€. Im Hinblick auf den Mehrwert des Acers eine echte (und IMHO bessere) Alternative zum (10"-)Netbook.

Benedikt
2009-09-16, 20:23:19
So, hab mir inzwischen ein Lenovo U350. Wenns gewünscht ist und ich Zeit hab kann ich ja ein Review schreiben bzw. Tests laufen lassen.
Viel Vergnügen mit dem immer wieder scheinbar grundlos anlaufenden Lüfter. Mich machte das so wahnsinnig, dass ich das U350 - obwohl es sonst ein schönes Gerät ist - zurückgesendet habe. :(

Shink
2009-09-17, 08:26:30
Viel Vergnügen mit dem immer wieder scheinbar grundlos anlaufenden Lüfter. Mich machte das so wahnsinnig, dass ich das U350 - obwohl es sonst ein schönes Gerät ist - zurückgesendet habe. :(
Hm, manche scheint der Lüfter übermäßig zu stören, andere hören ihn kaum.

Vielleicht gibt es da Fertigungsschwankungen oder vielleicht bin ich auch einfach nur taub von meinem alten Notebook - dessen Festplattenzugriffsgeräusch war schon nicht viel leiser als der Lüfter des U350.
Hattest du das Modell mit Core2Solo oder Celeron ULV?

Bei meinem alten Notebook hab ich den Lüfter mit Speedfan "manuell" geregelt; vielleicht ginge das beim U350 ja auch?

Benedikt
2009-09-17, 09:11:30
Bei meinem alten Notebook hab ich den Lüfter mit Speedfan "manuell" geregelt; vielleicht ginge das beim U350 ja auch?
Hattest du das Modell mit Core2Solo oder Celeron ULV?

Das Celeron ULV-Modell.

Also über Speedfan würd ich mich glaube ich nicht darübertrauen. Wenn das Kühlsystem schon so schwach ausgelegt ist, dass immer wieder Lüften erforderlich ist, würde ich dies nicht noch per Speedfan unterbinden. IMO.

Shink
2009-09-17, 09:18:45
Naja, man kann ja in Speedfan sachen einstellen wie "Lüfter läuft mit x% ab Temp. y°C".
Die geringe Gehäusetemp. des U350 würde mich ja darauf schließen lassen dass sehr "großzügig" gekühlt wird und nicht dass der Lüfter zu schwach ist.
Solange es mich nicht stört werde ich natürlich auch nichts ändern an der Kühlung.

BingBONG
2009-09-26, 15:33:20
http://www.amazon.de/Samsung-N270BBT-Netbook-1-6GHz-schwarz/dp/tech-data/B002HSXPL4/ref=de_a_smtd

Was haltet ihr von dem Samsung. Ich spekuliere schon die ganze Zeit, ob ich mir das oder das Asus EEE PC kaufe.

Matrix316
2009-09-26, 19:01:13
Da biste im falschen Thread, da das ja ein normales Netbook ist. ;) Aber das hier finde ich sehr interessant: http://www.amazon.de/Samsung-N510-ANYNET-Netbook-1-6GHz-NVIDIA%C2%AE/dp/B002MZZ2M2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253984436&sr=1-1

roboto
2009-09-27, 09:49:37
Ich hab mir mehr oder minder spontan das Packard Bell Easynote BG35 zugelegt: [ clickme (http://zeitgeist.yopi.de/kaufen/2217/packard-bell-bg35-12-zoll-subnotebook-zum-spott-preis-von-399-bei-saturn) ]

Man findet kaum etwas offizielles im Web zum dem Subnotebook (ist für mich ein besseres Netbook, ich nenns einfach so). Auf der verlinkten Website hab ich selbst ein kleines Review in den Kommentaren hinterlassen.

Kurze Übersicht der Daten:
Celeron M 575 2Ghz - 2 GB RAM
Intel X4500MHD - 12.1" 1280x800 Glare
160 GB HD (seehr leise, fast unhörbar)
Kommt mit Vista x86 Basic - was auch nur als Backup auf einer versteckten Partition existiert, kein CD/DVD-Medium dabei - das Gerät hat auch keine Laufwerke.

PRO:
Gab es (gibt es?) für 'schlappe' 399 EUR
16:10 Format mit verhältnismässig hoher Auflösung.
Recht performant für das Format
Der X4500MHD reißt mehr raus, als man ihm zutraut - zwar keine Bäume, aber trotzdem.
Windows 7 x86 läuft ausgezeichnet - Ubuntu erkennt die HW, wenig Fummelei nötig.
Installation über USB-Speicher kein Thema
HD und RAM-Bänke sind über einzelne, sauber verschraubte Klappen sehr leicht erreichbar, sogar auch der CPU-Sockel (Heatpipe-Kühler ist allerdings schon im Weg). Falls man mal über Upgraden nachdenken sollte.

CONTRA:
Akkulaufzeit mit knapp 2h ziemlich kurz ggü. richtigen Netbooks u.a. (hier hat der Sparstift wohl am stärksten angesetzt)
Glare-Display, Klavierlack-Gehäuse. Verschmiert atemberaubend schnell. Beim Einschalten fahre ich schon automatisch erstmal mit einem Tuch über das Gerät.

Das Design ist Geschmackssache, es geht sicher eleganter und chicer, aber ich finde es okay.

Shink
2009-09-27, 13:01:01
Naja, ganz nett eigentlich. Kannte ich gar nicht und dann kostet das Teil auch nur 400€?
Wie sieht es mit Kontrast und Helligkeit aus?
1,6kg für 12" und 2 Stunden Akkulaufzeit ist keine Offenbarung aber es gibt durchaus klobigere 12-Zöller.

Benedikt
2009-09-27, 13:54:22
@roboto Die Intel-IGP schafft es sogar halbwegs effizient, über DXVA H.264 zu dekodieren (mittels Mediaplayer Home Cinema). Dann lief bei mir sogar 1080p-content.

Wie schaut's denn in punkto Lautstärke/Lüftergeräusch aus?

nomadhunter
2009-09-27, 14:53:08
Mein derzeitiger Favorit ist das gerade erschienene Asus UL30A-QX059C. Gefällt mir noch besser als das Acer Aspire 3810T-944G32N Timeline (13,3"/Dual-Core).

Als Prozessor kommt ebenfalls ein C2D zum Einsatz, der mit 2 x 1,3GHz minimal langsamer als bei Acer (2 x 1,4 GHz) ist. Display ist in beiden Fällen 13,3" glare 1366x768. Der Akku ist beim Acer ein 6-Zellen-Modell, beim Asus sind es 8 Zellen. Damit könnte der Asus die enorme Akkulaufzeit des Acer noch übertreffen! RAM (4GB DDR3-1066), Festplatte (320GB 5400rpm), optisches Laufwerk (keines) und Grafik (Intel GMA X4500 HD) sind identisch. Und das Beste: Das Asus UL30A ist ab 645€ gelistet, für das Timeline muss man 70€ mehr hinlegen.

http://geizhals.at/deutschland/a461643.html
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12899909

Shink
2009-09-27, 15:30:05
Ja, sieht wirklich nett aus - und den 1.3 GHz CULV werden wir wohl in nächster Zeit öfter sehen. Wobei man auch dazusagen sollte dass es wegen dem größeren Akku auch etwas schwerer ist als z.B. das Timeline, U350 oder MSI X340.
Sieht das nur so aus oder ist tatsächlich die ganze Basiseinheit (auch um die Tastatur usw) glänzend? Wär ja nun nicht sehr praktisch...

hardtech
2009-09-27, 15:42:57
eine frage zu den celeron culv. ich weiss, dass intel bei den damaligen celerons die stromspareigenschaften beschnitten hat, d.h. die celerons haben im idle mehr gezogen als die non-celeron cpus im höherpreisigen segment. wie sieht es heute aus? kann man culv-celerons empfehlen? ich hätte gerne ein bissl mehr power als ein atom bieten kann, da ich mit dem einbau einer 128gb ssd rechne und die kann bekanntlich unter dem atom nicht ihr volles potential entfalten.

roboto
2009-09-27, 16:32:51
@Shink und Benedikt

Helligkeit und Kontrast (wie auch Reaktionszeit) ist sehr gut, solange man sich innerhalb von vier Wänden aufhält, außerhalb bei schönen Wetter wird es allerdings recht schnell blaß, in Kombination mit Glare tlw. fatal, da man wirklich nichts mehr lesen kann. Ich habe leider keine konkreten Zahlen, mit der ich objektiv die Qualität angeben könnte.

Es ist sehr leise bis vollkommen geräuschlos, die Original-HD (die ich mir leider kaputt gemacht habe) lässt gelegentlich leises Klicken vernehmen, kein Laufgeräusch hörbar*. Der Lüfter läuft im Desktop-Betrieb hier und dort mal kurz an und rauscht leise, das kommt etwas häufiger beim schauen von Videos vor. Bei Volllast kann das kleine Ding aber auch verhältnismässig laut werden, hierzu muss man es aber auch mit einem (älteren, kleineren) 3D-Spiel quälen.

*) Ich hab mir notgedrungen eine 320er eingebaut vom selben Hersteller, diesselbe HD nur mit doppelter Kapazität (160er ist direkt praktisch kaum zu kriegen) - die höre ich leider recht deutlich.

Shink
2009-09-27, 17:33:37
eine frage zu den celeron culv. ich weiss, dass intel bei den damaligen celerons die stromspareigenschaften beschnitten hat, d.h. die celerons haben im idle mehr gezogen als die non-celeron cpus im höherpreisigen segment. wie sieht es heute aus? kann man culv-celerons empfehlen?
Auch der Celeron CULV kann kein Enhanced Speedstep:
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36685

Andererseits sind 10W maximale TDP nicht besonders viel; ältere Celeron Mobile oder Celeron M-Modelle (wie z.B. der im gerade genannten Packard Bell) benötigen fast das 4fache. Davon abgesehen nehme ich an dass er eigentlich wesentlich weniger benötigt; immerhin hat der Pentium SU2700 mit mehr Cache, mehr Taktfrequenz und gleicher Fertigungstechnik die selbe maximale TDP.

Laut Everest unterstützt die CPU Automatic Clock Control (was auch immer das ist).

hardtech
2009-09-27, 20:59:47
@shink

die frage ist, was so eine höherpreisige cpu noch an akkulaufzeit herausholen kann. ich möchte schon 7h+ erreichen und das möglichst mit cluv und ion hardware mit <12" netbooks. gibt es da keine vergleiche? z.b. gleiche hardware nur einmal celeron und einmal andere cpus?

nomadhunter
2009-09-27, 21:59:24
Ja, sieht wirklich nett aus - und den 1.3 GHz CULV werden wir wohl in nächster Zeit öfter sehen. Wobei man auch dazusagen sollte dass es wegen dem größeren Akku auch etwas schwerer ist als z.B. das Timeline, U350 oder MSI X340.

Laut Geizhals 100g mehr als das Timeline. Das ist noch zu verkraften. Wobei man für seriöse Gewichtsangaben eh unabhängige Tester wiegen lassen sollte. U350 oder X340 kommen für mich nicht in Frage, mangels Dual Core.


Sieht das nur so aus oder ist tatsächlich die ganze Basiseinheit (auch um die Tastatur usw) glänzend? Wär ja nun nicht sehr praktisch...
Hier (http://hothardware.com/Articles/Asus-133-UL30A-CULV-Notebook-Review/?page=2) gibts Bilder, auf denen man das ganz gut beurteilen kann. So wie ich das sehe, glänzen nur Display und Rahmen so richtig spiegelartig. Das Plastik rund um die Tastatur sieht eher matt-glänzend aus (so wie der Alu-Deckel). Die Tastatur ist auch matt.

eine frage zu den celeron culv. ich weiss, dass intel bei den damaligen celerons die stromspareigenschaften beschnitten hat, d.h. die celerons haben im idle mehr gezogen als die non-celeron cpus im höherpreisigen segment. wie sieht es heute aus? kann man culv-celerons empfehlen? ich hätte gerne ein bissl mehr power als ein atom bieten kann, da ich mit dem einbau einer 128gb ssd rechne und die kann bekanntlich unter dem atom nicht ihr volles potential entfalten.
Mehr Power als ein Atom hat ein CULV-Celeron oder CULV-Core2Solo auf jeden Fall. Aber als passenden Partner für eine SSD würde ich eher einen CULV-Dual-Core sehen. Sonst hast du nachher zwar <1ms Plattenzugriffe, aber mangels Multi-Threading trotzdem kein flüssiges Arbeitsgefühl.

Shink
2009-09-28, 09:54:39
@shink

die frage ist, was so eine höherpreisige cpu noch an akkulaufzeit herausholen kann. ich möchte schon 7h+ erreichen und das möglichst mit cluv und ion hardware mit <12" netbooks. gibt es da keine vergleiche? z.b. gleiche hardware nur einmal celeron und einmal andere cpus?
Öhm... CLUV und ION? Gibt es das überhaupt?

Zum Celeron CULV hab ich eigentlich noch keinen einzigen Test gelesen. Was ich bisher über mein Notebook mit anderer CPU gelesen hab scheint die Laufzeit mit dem Celeron nicht schlechter zu sein als mit einem Pentium CULV.

FelixPaul
2009-09-28, 10:55:27
CULV und ION geht technisch glaube garnicht. Zumindest gibt es keine Geräte. Acer bietet einen Timeline mit dezidiertem ATI 4330 an, der sich bei Bedarf zuschalten lässt. Für Office/2D ist der 4500MHD flott und sparsam genug.

Shink
2009-09-28, 11:10:37
Für Office/2D ist der 4500MHD flott und sparsam genug.
Ich denke die Kombination DDR3 + X4500 + Single Core CULV-CPU ist durchaus vernünftig.

Es ginge wohl CULV und Nvidia 9300 aber ich nehme mal an Chipsatz+CPU von Intel kommt dem Hersteller billiger.

Haarmann
2009-09-28, 11:10:59
Ich hab nen altes 12 Zoll Panasonic T5... erreicht bis zu 10h und hat nen Touchscreen. Allerdings ist das mit den ULV Chips so ne Sache... ein normaler P8400 Chip erreicht die gleiche Laufzeit, wenn man ihn auf das Schneckentempo drosselt... schon bei diesen 12 Zoll ist die Tastatur sehr gewoehnungsbeduerftig klein.

hardtech
2009-09-28, 11:38:57
ja gut bei so dedizierten graks wie 4330 habe ich immer den gedanken, der zwackt sich für den standby betrieb zusätzlich was vom akku ab. meine vorstellung von einem modernen netbook habe ich oben geschildert. im grunde soll das teil schnell genug für internet mit videos sein und mit einer ssd zurechtkommen. mit welcher hardware das dann realisiert wird, ist sekundär.

grad im mobilen betrieb ist das schnelle hochfahren wichtiger als beim deskop. zudem verbraucht die ssd weniger, somit mehr akkulaufzeit und weniger wärmeentwicklung.

Shink
2009-09-28, 12:46:47
Im grunde soll das teil schnell genug für internet mit videos sein und mit einer ssd zurechtkommen. mit welcher hardware das dann realisiert wird, ist sekundär.

grad im mobilen betrieb ist das schnelle hochfahren wichtiger als beim deskop. zudem verbraucht die ssd weniger, somit mehr akkulaufzeit und weniger wärmeentwicklung.
Internet mit Videos (Flash) ist zur Zeit leider noch ohne Grafikchip-Beschleunigung; unter Linux gibt es da anscheinend sogar schon etwas laufendes also kann es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern.
Für unbeschleunigte H.264 HD-Videos in Flash ist (m)ein Celeron CULV zu langsam.

Wegen schnellem Hochfahren: Eine SSD bringt selbst bei einem Atom-Netbook Bootzeitverkürzung auf (nicht um) 33%:
http://www.netbux.de/zubehoer/ausgetauscht-profi-kingston-ssd-v-im-netbook/

nomadhunter
2009-09-28, 17:23:14
CULV und ION geht technisch glaube garnicht. Zumindest gibt es keine Geräte.
Im MacBook Air werden Nividia 9400M und Intel SLxxxx-Prozessoren (small form factor, low voltage) kombiniert. Also sollte die SUxxxx-Serie (small form factor, ultra low voltage), zu der die CULV-Prozessoren gehören, genauso gehen. Sockel und Package sind identisch, bei den SUxxxx-Modellen sind halt nur Spannung, Takt und TDP geringer.

Aber ION ist sicherlich ne Ecke teurer als der übliche GS45-Chipsatz mit X4500HD-Grafik.

hardtech
2009-09-29, 00:51:41
wegen flash beschleunigung soll es bald eine neue version von adobe geben. hier nachzulesen: http://www.netbooknews.de/9605/video-stotterfreie-hd-video-wiedergabe-mit-nvidia-ion/

endlich vids ohne ruckeln schauen könnte wahr werden. ich persönlich brauche ein netbook, warte aber noch auf win7 geräte, da ich keine lust habe, alles neu zu installieren. xp ist veraltet, ich mag zu sehr die sidebar und vista kann man vergessen. bleibt nur warten übrig. aber ende okt. / anfang nov. schlage ich zu! mein aktueller favorit ist das n510. mal sehen, ob da hpmini mit seinen angeblich 350 eur das ändern kann! es bleibt spannend!

hardtech
2009-09-29, 01:24:48
Aber ION ist sicherlich ne Ecke teurer als der übliche GS45-Chipsatz mit X4500HD-Grafik.

den preis bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich dafür ein gerät bekomme, das mit den von mir gestellten (zugegeben nicht sehr hohen) anforderungen klarkommt.

aber das hpmin 311 mit ion ist bereits für 350 eur vorangekündigt. mal sehen!

Shink
2009-09-29, 10:11:54
wegen flash beschleunigung soll es bald eine neue version von adobe geben. hier nachzulesen: http://www.netbooknews.de/9605/video-stotterfreie-hd-video-wiedergabe-mit-nvidia-ion/
Ich bin mal neugierig ob das tatsächlich nur mit NVidia-Chips gehen soll (und wenn ja warum eigentlich:freak:)

Bei Gnash ist man auch schon so weit: H.264-Beschleunigung für nVidia, AMD und manche Intel-Chipsätze:
http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/gnash-vaapi/

hardtech
2009-09-29, 14:41:53
gute nachrichten für culv cpus! die werden gegen bezahlbare neue dualcore ab q4 von intel ausgetauscht!

http://www.fudzilla.com/content/view/15734/1/

FelixPaul
2009-09-29, 16:02:00
den preis bin ich gerne bereit zu zahlen, wenn ich dafür ein gerät bekomme, das mit den von mir gestellten (zugegeben nicht sehr hohen) anforderungen klarkommt.

aber das hpmin 311 mit ion ist bereits für 350 eur vorangekündigt. mal sehen!

Mit den 350€ wird man wohl nicht hinkommen :mad: Das absolute Basis-Modell ist bei HP-USA mit 399$ gelistet. Möchte man einen etwas schnelleren Atom-CPU und Bluetooth ist man sofort bei 450$. Was der Versand noch extra kostet, kann ich leider nicht sagen. Ein Schnäppchen wird der HP allerdings bestimmt nicht.

HP-Shop: http://www.shopping.hp.com/webapp/shopping/computer_can_series.do?storeName=computer_store&category=notebooks&a1=Category&v1=Mini&series_name=mini311_series&jumpid=in_R329_prodexp/hhoslp/psg/notebooks/Mini/mini311_series&aoid=35252

Heute neu vorgestellt und ganz interessant: Toshiba Satelit 11,6" CULV, 449$, 11 Stunden Akkulaufzeit!! :eek: Auch wenn es real nur 8-9 Stunden wären, immernoch sehr beeindruckend.

Quelle: http://www.slashgear.com/toshiba-satellite-t130t135-and-t110t115-culv-ultraportables-debut-2958311/

@Shink: Adobe wäre schön blöd, wenn man sich mit der Flash Beschleunigung nur auf einen Chip Hersteller beschränken würde. Ich denke unter Windows wird dafür DXVA benutzt und somit profitieren alle. Auch der GMA500 in den Z-Atoms oder den kommenden PineView.

Shink
2009-09-29, 16:07:18
Adobe wäre schön blöd, wenn man sich mit der Flash Beschleunigung nur auf einen Chip Hersteller beschränken würde. Ich denke unter Windows wird dafür DXVA benutzt und somit profitieren alle. Auch der GMA500 in den Z-Atoms oder den kommenden PineView.
1.) Adobe ist mE schön blöd wenns um Flash geht. Bei deren Verbreitung können sie sich das wohl leisten.
2.) In dem verlinkten Artikel wird Stimmung gemacht ala "noch ein Grund auf ION zu setzen"; deshalb mein Kommentar.

Aber wie gesagt: Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen wie sie das hinbekommen wollen dass es nur mit nVidia geht. (Vielleicht über CUDA:freak:)

nomadhunter
2009-09-29, 16:34:24
gute nachrichten für culv cpus! die werden gegen bezahlbare neue dualcore ab q4 von intel ausgetauscht!

http://www.fudzilla.com/content/view/15734/1/
Der erwähnte C2D SU7300 (2 x 1,3Ghz zu günstigen Preisen) wird bereits im Asus UL30A verkauft. Ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass Single Cores weitestgehend aussortiert werden. Ich möchte auf zwei Kerne nicht mehr verzichten.

Interessant dürfte die nächte CULV-Generation werden, die auf Arrandale basiert. Dual-Core in 32nm-Fertigung plus auf dem Prozessorpackage integrierte Northbridge & IGP in 45nm-Fertigung dürften nochmal Platz und Energie sparen. Northbridge & IGP haben bei heutigen CULV-Systemen den größten Anteil an der Gesamt-TDP:

SUxxxx CPU: 10W/5,5W (dual core/single core)
GS45 Northbridge (mit IGP): 12W
ICH9-M SFF Southbridge: 2,5W

Und dank Turbo-Modus könnte es einen schönen Performancesprung geben.

hardtech
2009-09-29, 18:16:55
@nomadhunter
gibt es infos, wann die neue culv-generation verfügbar sein wird und wann erste geräte kommen? kingt sehr interessant!

für mich stellt sich momentan folgender kompromiss dar:
1. langsamer atom mit schnellem ion
2. schnelle culv mit schlechterem intel x4500

zu 2. gehören die besagten acer 1810t und toshiba t130 modelle. leider - und das ist ein k.o. kriterium - haben die geräte spiegelnde display, dass ein arbeiten draussen net in frage kommt. ausserdem soll das 1810t sehr warm werden (erinnert mich an mein hpmini 2133, das arbeiten macht keinen fun so!)
und zu 1.: möchte gerne eine ssd reinpacken. da ist der atom nicht schnell genug. auch so ist die arbeit mit dem atom recht zäh und macht weniger laune!

ideal wäre eine mischung aus 1. und 2.: dual-core-culv mit ion (oder was ähnlichem), gepaart mit einem schicken non-glare 11" display mit 1368er auflösung und dazu win7.

denke, dass ich einfach noch bis anfang november abwarten werde, was da auf uns zukommt mit neuen culv-cpus und ion netbooks! ich möchte unter 500 eur beim gerätepreis bleiben. die ssd kostet ja auch noch 200 eur! lohnt sich imo, weil das teil dann schneller startet, noch paar minuten an laufzeit rausholt und das flüssige arbeitsgefühl verstärkt.

FelixPaul
2009-09-29, 19:19:59
ideal wäre eine mischung aus 1. und 2.: dual-core-culv mit ion (oder was ähnlichem), gepaart mit einem schicken non-glare 11" display mit 1368er auflösung und dazu win7.

Da stimme ich dir völlig zu, aber sowas ist halt noch nicht erhältlich.

Vielleicht noch ein interessantes Gerät, quasi der Nachfolger des noch nicht erhältlichen HP 311 (Atom+ION). Das Ding heisst HP Pavillion DM1, äusserlich ein 311 aber mit CULV+ATI
http://netbooked.net/blog/11.6-culv-hp-pavilion-dm1-spotted/

Hier findest du unter "Specs" eine Radeon 2300 aufgeführt. Leider ist mir der Chip nicht geläufig: http://www.hardware.info/nl-NL/productdb/bGlkbJiYmJfKY8g/viewproductprices/HP_Pavilion_DM11020ED_VR571EA/

Gruß,
Felix

hardtech
2009-09-29, 19:54:07
@felix
wie kommen die bloß auf 5gb max ram?
der hp mit culv ist ganz cool, nur ist die tastatur nicht ganz an den rändern und das display scheint auch dicke ränder zu haben, so dass der ganze raum nicht ausgenutzt wird bzw. das notebook ein wenig klobig wirkt.

ich bin jedenfalls pro culv und contra atom. egal wie die grafische anbindung aussieht, sie sollte stark genug für fullhdvids sein. spielen möchte ich damit nicht. ich lasse mich überraschen, was die anderen herstellen in diesem bereich anbieten. leider fällt ja das acer wegen des spiegelns weg und auch so bin ich nicht von der marke überzeugt. jedenfalls hatten die notebooks, die ich von denen gesehen habe, gravierende verarbeitungsmängel.

Shink
2009-09-30, 08:23:20
wie kommen die bloß auf 5gb max ram?
Vielleicht 1GB verlötet und ein freier Sockel?

FelixPaul
2009-09-30, 08:53:53
@Shink: ich denke so wirds sein.

@HardTech: Da die CULV Geräte ja auch auf irre Akkulaufzeiten (Timeline, Toshiba) kommen und wohl bald in Richtung 400€ rutschen, würde ich auch keinen Atom mehr kaufen.

Die ION Geschichte ist ja ähnlich der gestrigen News auf der 3Dcenter Startseite über die Gaming-Laptops. Also das i7-CPUs mit derzeitigen mobile GPUs einfach gar keinen Sinn ergeben. Nur hier ist es mit Atom+ion genau umgekehrt und die GPU ist einfach überdimensioniert für den schwachen CPU. Einen CULV mit GMA4500MHD halte ich noch für die deutlich ausgewogenere Lösung.

Eco
2009-09-30, 09:53:41
ausserdem soll das 1810t sehr warm werden (erinnert mich an mein hpmini 2133, das arbeiten macht keinen fun so!)
Das hast Du vermutlich von Notebookjournal. Dies ist nur bei absoluter Dauerlast über einen längeren Zeitraum der Fall.
Beim normalen Arbeiten (Office, Surfen) bleibt das Notebook angenehm kühl und ist absolut sofatauglich.

Ansonsten mal eine generelle Frage: Warum seid Ihr so geil auf ION und Co in einem Subnotebook/Netbook? Plant Ihr tatsächlich irgendwelche grafikintensiven Anwendungen oder aktuelle Spiele auf so einem Gerät laufen zu lassen?

Shink
2009-09-30, 10:04:47
Ansonsten mal eine generelle Frage: Warum seid Ihr so geil auf ION und Co in einem Subnotebook/Netbook? Plant Ihr tatsächlich irgendwelche grafikintensiven Anwendungen oder aktuelle Spiele auf so einem Gerät laufen zu lassen?
Ich bin zwar nicht geil auf ION&Co und finde die CULV-X4500-Kombination viel interessanter; Ion hätte aber schon seinen besonderen Reiz. CUDA, Linux-Treiber, Treiberqualität, Kombatibilität...
Wenn es irgendeine Anwendung gibt die ich zufällig mobil/im Bett brauche/will dann könnte ich mir ziemlich sicher sein dass sie auch auf dem Subnotebook läuft.
Mit dem GMA 500 muss man schon fast fürchten dass er für eine zukünftige Google Earth oder Aero-Version zu langsam ist :freak: und mit einem 950er kauft man sich das Bewusstsein mit dass er nie H.264 beschleunigen können wird.

hardtech
2009-09-30, 17:19:20
Das hast Du vermutlich von Notebookjournal. Dies ist nur bei absoluter Dauerlast über einen längeren Zeitraum der Fall.
Beim normalen Arbeiten (Office, Surfen) bleibt das Notebook angenehm kühl und ist absolut sofatauglich.


ja genau das review meine ich. danke für die aufklärung. dann bleibt aber immer noch das indiskutable spiegel-display, was das ansonsten gute gerät disqualifiziert. samsung hat nicht umsonst eine neue display strategie mit der einführung des n510 bekannt gegeben: keine spiegel mehr! das freut mich.

ansonsten zu deiner frage: ion macht deshalb sinn, weil man dafür aktuelle treiber bekommt und sich sicher sein kann, vids abzuspielen, was die attraktivität des netbooks deutlich aufwertet! mein 1000h und hpmini 2133 konnten das nicht. auch war der atom sehr zäh im alltag, wenn man z.b. ordner durchsucht hat oder einfach mal ein programm starten wollte, dauerte es immer eine halbe ewigkeit (verglichen zu meinem desktop system). daher werde ich auf culv umsteigen. nur befürchte ich beim intel 4500, dass die treiber schlecht sind und ich einschränkungen bei win7 haben werde. im grunde ist mir ion da lieber, nur halt bitte nicht mit atom, weil die culv auch nicht viel mehr verbrauchen aufs ganze system bezogen und deutlich performanter sind.

Shink
2009-09-30, 18:34:53
Was Videobeschleunigung und Direct3D-Kompatibilität betrifft gibt es eigentlich nicht allzu viel auszusetzen an den Intel-Treibern für den X4500. OpenGL 2.0 wird zwar unterstützt aber allzu toll ist die OGL-Kompatibilität wohl nicht.

Eco
2009-09-30, 19:52:20
ja genau das review meine ich. danke für die aufklärung. dann bleibt aber immer noch das indiskutable spiegel-display, was das ansonsten gute gerät disqualifiziert. samsung hat nicht umsonst eine neue display strategie mit der einführung des n510 bekannt gegeben: keine spiegel mehr! das freut mich.
Warum indiskutabel? Willst Du das Notebook größtenteils draußen bei hellem Tageslicht nutzen? Ansonsten kommt man mit dem Glare-Display nämlich wunderbar klar, Spiegelungen sieht man beim normalen Arbeiten unter Windows überhaupt nicht. Auch bei Tageslicht ist dies kein Problem, da die maximale Helligkeit des Displays subjektiv sehr hoch ist (auch wenn NBJ da anderes getestet haben will). Direkter Tageslichteinfall ist natürlich problematisch.

Emperator
2009-10-01, 05:58:54
Auch drinne sieht man alles mögliche in den Glare Dingern spiegeln.
Und es hat schon einen Grund das Glare LCDs arbeitschutzrechtlich verboten sind für den Einsatz in Büros und anderen Arbeitsplätzen!

Denn Glare macht krank ;)
http://www.hrd.qut.edu.au/healthsafety/worksafely/highGloss.jsp

Shink
2009-10-01, 08:31:18
Auch drinne sieht man alles mögliche in den Glare Dingern spiegeln.
Nö, es spiegeln sich nur Dinge die heller sind als das Display. Also z.B. Sonne oder Punktlichtquellen. Die machen aber mit matten Displays auch relativ wenig Spaß. Ist auch nicht so dass alle Displays gleich spiegeln. Das genannte HP soll ja relativ schlimm sein.

Eco
2009-10-01, 09:00:00
Und es hat schon einen Grund das Glare LCDs arbeitschutzrechtlich verboten sind für den Einsatz in Büros und anderen Arbeitsplätzen!

Hast Du eine Quelle dazu, dass Glare-Displays "verboten" sind?

hardtech
2009-10-01, 11:42:10
Warum indiskutabel? Willst Du das Notebook größtenteils draußen bei hellem Tageslicht nutzen? Ansonsten kommt man mit dem Glare-Display nämlich wunderbar klar, Spiegelungen sieht man beim normalen Arbeiten unter Windows überhaupt nicht. Auch bei Tageslicht ist dies kein Problem, da die maximale Helligkeit des Displays subjektiv sehr hoch ist (auch wenn NBJ da anderes getestet haben will). Direkter Tageslichteinfall ist natürlich problematisch.

ich möchte das netbook auch mal im garten nutzen bei tollem wetter draussen auf der terasse. da kommt so ein spiegel nicht in frage. hatte das schon beim hpmini 2133 und kann sagen, dass ich lieber auf farbenpracht verzichte als dass ich mir nochmal sowas kaufe!

hardtech
2009-10-01, 11:49:45
http://www.golem.de/0910/70186.html#gg1_anchor

hier zwar mehr ein notebook denn ein netbook, aber mal interessant. kurz die fakten:

Asus Unlimited-Serie
- Dual-Core-Prozessor Core 2 Duo SU7300 mit 1,3 GHz, 800 MHz FSB und 3 MByte L2-Cache
- 4 GByte DDR3-1066
- 320 GByte HDD (5400er)
- Acht-Zellen-Akkus (5.600 mA/40 Watt) bis zu zwölf Stunden Laufzeit
- GraphiX-Boost : Damit lässt sich der integrierte Grafikchip umschalten, zwischen der energiesparenden oder einer grafikintensiven Variante. WELCHE GRAKA STECKT DAHINTER?
- Power4Gear: Einstellen von individuellen CPU-taktraten, Speicherung stromsparender Profile
- 13,3-Zoll-Display, LED, (leider!) Hochglanzdisplay mit 1366x768
- 1,7 kg
- Gehäuse aus gebürstetem Aluminium
- Gehäusehöhe: 15mm
- Multitouchpad
- Chiclet-Tastatur mit einzeln ausgeschnittenen Tasten
- VGA, HDMI, 3x USB

PREIS: 649,- (klingt doch ganz verlockend!)

Shink
2009-10-01, 12:17:46
hier zwar mehr ein notebook denn ein netbook, aber mal interessant.
Naja... genau darum geht es doch hier...

Eco
2009-10-01, 12:58:59
- GraphiX-Boost : Damit lässt sich der integrierte Grafikchip umschalten, zwischen der energiesparenden oder einer grafikintensiven Variante. WELCHE GRAKA STECKT DAHINTER?

Marketing-Blabla. Ist der Intel X4500HD, den man generell in einen Energiesparmodus versetzen kann.

Das UL30A gibts schon zu kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a461643.html).

Emperator
2009-10-01, 15:32:06
Hast Du eine Quelle dazu, dass Glare-Displays "verboten" sind?

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Seite 3.

"4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."

FelixPaul
2009-10-01, 17:50:21
Evtl. hier noch was:

Dell 11z, 11,6", DualCore CULV, 6-Zellen Akku (56WHr) ~ 500 $

Ob matt oder glänzend kann ich leider nicht sagen.

http://netbooked.net/blog/dell-inspiron-11z-now-customizable-plenty-of-options/

Gruß,
Felix

nomadhunter
2009-10-01, 19:13:25
Das UL30A gibts schon zu kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a461643.html).
Und hab ich auf der letzten vorletzten Seite auch schon vorgestellt.

Eco
2009-10-01, 19:14:02
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Seite 3.

"4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."
Und wo siehst Du da ein Verbot von Glare-Displays? :confused:

Edit:
Und hab ich auf der letzten vorletzten Seite auch schon vorgestellt.
Stimmt, hatte ich übersehen.

Emperator
2009-10-01, 22:56:28
Wenn Bildschirme keine Reflexionen haben dürfen, dann sind nun mal Glaredisplays verboten, weil diese Reflexion und Blendungen haben!

Und nur weil da Richtlinie steht, gehört das trotzdem zum Arbeitsschutzgesetz, wie sogar direkt in der Einleitung steht.

"Diese Verordnung dient in Verbindung mit dem Arbeitsschutzgesetz
der Umsetzung folgender Richtlinie:
Richtlinie 90/270/EWG des Rates vom 29. Mai 1990 über die
Mindestvorschriften bezüglich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes
bei der Arbeit an Bildschirmgeräten (ABl. EG Nr. L 156 S. 14)."

FelixPaul
2009-10-02, 08:27:42
Erstmal ist eine Richtlinie kein Gesetz, direkt entsteht hier kein Verbot. Zweitens geht es um die Vermeidung von Reflexionen, nicht um höhere Risiko das diese entstehen.

In der Praxis würde ein Arbeitnehmer keinen neuen (matten) PC bekommen, eher würde der Arbeitsplatz so eingerichtet das keine Reflexionen/Blendungen entstehen. Also nicht mit dem Rücken zum Fenster und evtl. störende Beleuchtung im Büro geändert.

hardtech
2009-10-02, 16:03:50
hab grad den neuen aldi flyer erhalten. dort ist folgendes netbook ab 8.10. im aldi erhältlich:

MEDION AKOYA E1313 (MD97691)
11,6" mit 1366x768
9-Zellen-Akku (!)
Sempron 210U 1,5GHz
Radeon 1250 mit HDMI
1GB RAM
160GB HDD
WLAN-N
XP SP3
1,3MP Webcam, 3x USB, 1,6kg
3 Jahre Garantie
Preis: 399,-

Was sagt ihr dazu?

PS: hab hier noch einen test einen ähnlichen gerätes mit 6zellen akku gefunden.
http://www.minitechnet.de/medion-akoya-mini-e1312_1.html

Eco
2009-10-03, 13:18:13
Wenn Bildschirme keine Reflexionen haben dürfen, dann sind nun mal Glaredisplays verboten, weil diese Reflexion und Blendungen haben!
Wie FelixPaul schon angedeutet hat, haben Glare-Displays nur dann störende(!) Reflexionen und Blendungen, wenn diese ungünstig (zur Lichtquelle) positioniert sind. Ansonsten sind sie bedenkenlos als Arbeitsbildschirme einsetzbar und keinesfalls verboten.

evilhomer
2009-10-03, 14:50:40
Ich habe Ersatz für meinen EEE-PC 1000H gesucht. Die Wahl fiel letztendlich auf ein Acer Travelmate 6292.

Das hat:
C2D T6400 2.00 GHZ
4 GB Ram
320 GB Festplatte
12,1 Zoll, matt
DVD-Brenner integriert
Intel x3100 Grafikprozessor
WLan b/g/n
kein Klavierlack:D
ca. 1,6 KG
Akku hält ca. 4-4,5 Stunden


Das Ganze hat mich ca. 600 Euro gekostet, incl. des besseren Arbeitsspeichers und der besseren + größeren Festplatte. Ich bin absolut zufrieden. Momentan überlege ich, mir eine Dockingstation zu kaufen.


hi, wo hast Du den damals gekauft? das wär auch mein Favorit, scheint es aber zu dem Preis nicht mehr zu geben.

Bin mit meiner Freundin grade auf der Suche nach einem (Sub)notebook, das folgende Kriterien erfüllt:

- 12-13.6"
- unter 2kg
- Dualcore
- DVD-RW Laufwerk
- möglichst ~500 euro

Fündig sind wir damit geworden:

Belinea b.book 1250, 12.1" WXGA glare TFT, T4200 2.00GHz, 3072MB, 320GB
http://geizhals.at/eu/a401786.html

Nexoc S626, 13.3" WXGA glare LED TFT, T4200 2.00GHz, 2048MB
http://geizhals.at/eu/a417817.html

DELL Vostro 1320/1220, 13,2/12", T6670 2.00Ghz (Vergleich mit T4200, anyone?), 2048MB
click. (http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/4x_vostro_1320/fs.aspx?refid=4x_vostro_1320&s=bsd&cs=debsdt1)
560€ bzw. 600€ für die kleinere Variante.


Was meint Ihr?

Gast
2009-10-03, 16:30:44
Wie FelixPaul schon angedeutet hat, haben Glare-Displays nur dann störende(!) Reflexionen und Blendungen, wenn diese ungünstig (zur Lichtquelle) positioniert sind. Ansonsten sind sie bedenkenlos als Arbeitsbildschirme einsetzbar und keinesfalls verboten.

Oh, nicht störende Blendungen! Ich hoffe du hast dir das patentieren lassen, weil damit lässt sich super Kohle machen.

Aber gut das es genug Konsumzombies gibt, den man mit Werbung auch einen stinkenden Misthaufen als wohlduftenten Lufterfrischer verkaufen.

Controller Khan
2009-10-03, 17:57:31
Aber gut das es genug Konsumzombies gibt, den man mit Werbung auch einen stinkenden Misthaufen als wohlduftenten Lufterfrischer verkaufen.
Konsum= Kauft, ohne nachzudenken, schnell/ständig unseren Mist.

hardtech
2009-10-03, 18:02:51
Was meint Ihr?
passt hier nicht ganz rein. aber wenn es auf die akkulautzeit nicht ankommt, dann würde ich zum dell greifen in der annahme, dass die verarbeitung deutlich besser ist als bei den fast noname-herstellern (leicht überspitzt gesagt).

nomadhunter
2009-10-04, 13:18:54
Oh, nicht störende Blendungen! Ich hoffe du hast dir das patentieren lassen, weil damit lässt sich super Kohle machen.

Aber gut das es genug Konsumzombies gibt, den man mit Werbung auch einen stinkenden Misthaufen als wohlduftenten Lufterfrischer verkaufen.
Es gibt genügend Leute, die sich bewusst für Glare-Panels entscheiden. Die Vor- und Nachteil sind bekannt.

Heimatsuchender
2009-10-06, 00:08:25
hi, wo hast Du den damals gekauft? das wär auch mein Favorit, scheint es aber zu dem Preis nicht mehr zu geben.

Bin mit meiner Freundin grade auf der Suche nach einem (Sub)notebook, das folgende Kriterien erfüllt:

- 12-13.6"
- unter 2kg
- Dualcore
- DVD-RW Laufwerk
- möglichst ~500 euro

Fündig sind wir damit geworden:

Belinea b.book 1250, 12.1" WXGA glare TFT, T4200 2.00GHz, 3072MB, 320GB
http://geizhals.at/eu/a401786.html

Nexoc S626, 13.3" WXGA glare LED TFT, T4200 2.00GHz, 2048MB
http://geizhals.at/eu/a417817.html

DELL Vostro 1320/1220, 13,2/12", T6670 2.00Ghz (Vergleich mit T4200, anyone?), 2048MB
click. (http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/4x_vostro_1320/fs.aspx?refid=4x_vostro_1320&s=bsd&cs=debsdt1)
560€ bzw. 600€ für die kleinere Variante.


Was meint Ihr?


Das gab es vor ein paar Wochen bei notebooksbilliger.de (war eine Abverkaufsaktion). Ich bin zufällig darauf gestoßen. Erst war ich etwas skeptisch, da Acer nicht immer für Qualität in der Verarbeitung berühmt ist. Aber das Ding ist perfekt verarbeitet. Es gab zwar kein OS dazu, nur dieses komische Linux, aber das hat mich nicht weiter gestört. Ich habe hier noch genug Win-Lizenzen.


tobife

hardtech
2009-10-08, 14:08:47
habe mir heute das neue medion akoya E1312 (MD97691) gekauft. teste grad die akkulaufzeit.

hat aber ganz gute werte und fühlt sich vom arbeiten her ganz gut an. macht mehr spass mit einem 11,6" und 1366x768 als mit einem 10,2" mit 1024x600 (asus 1000h) oder 8.9" mit 1280x768 (hpmini 2133) zu arbeiten. es ist zudem recht leicht mit 1,5kg und hat einen 9zellen akku. ich sollte auf ca. 6h bei normalem gebrauch (halbe helligkeit, wlan an und normales surfen und dateien kopieren) kommen.

falls ihr mehr infos haben wollt, stehe ich euch für fragen zur verfügung!

Odal
2009-10-08, 19:06:34
wollten sich meine eltern auch diese woche kaufen...habe sie aber zu einem 15 zöller überredet und haben seit montag dann für 479€ dies hier (http://www.amazon.de/gp/product/B002IVU126/ref=s9_tops_bw_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1RVQS637XBSY7WT9HT5B&pf_rd_t=101&pf_rd_p=472155873&pf_rd_i=3034891).

Dennoch fände ich ein paar infos zu dem ding ganz interessant....

- hat das ding noch nen zweiten ramriegel slot?
- schonmal versucht irgendwas darauf zu daddeln?
- was hat das teil fürn wlan chipsatz? schonmal versucht linux draufzuinstallieren...läuft da die ganze hardware mit relativ unproblematisch?

hardtech
2009-10-08, 21:03:21
1. nein, wie jedes nb nur eine soweit ich weiss. habs aber noch net aufgemacht, da man alle schrauben lösen muss. hätten sie besser machen können
2. noch keine zeit und werde ich auch nicht, weil ich kein spieler bin und von einer x1250 keine spieleleistung erwarte, nur flüssiges internet video + hd video (wobei diese version noch keine beschleunigung hat, das ist erst mit hd3200 der fall, besser als gma500 isses trotzdem!)
3. draft-n, mit linux kenne ich mich nicht aus, sry.

so, akkuleistung hat nun gute 5,5h gehalten. lies das ding als dauerbetrieb laufen mit wlan an, helligkeit 50% und zwischendurch habe ich usbstick angeschlossen und dateien kopiert, ein bissl gesurft und sonst im windows explorer mich umgeschaut. 5,5h finde ich ausreichend, wobei es mit 9zellen akkku ruhig hätte ne h mehr sein können.

Eco
2009-10-09, 09:31:29
5,5h sind schon nicht schlecht, wobei ein Intel CULV mit integrierter Grafik wohl die 10 Stunden geknackt hätte. Dafür mit 399€ günstiger als ein vergleichbares Intel-Modell.

Shink
2009-10-09, 21:09:12
Auf notebookjournal gibt es nun einen Test des Asus-CULV:
http://www.notebookjournal.de/tests/test-review-asus-ul30a-qx050c-nkrt-1014/1

Akku-Laufzeiten von über 10 Stunden, tolle Performance und... furchtbare Verarbeitung? Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.

Gast
2009-10-09, 22:04:39
.... Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.

Und Glare? Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.

Emperator
2009-10-10, 00:05:37
.. furchtbare Verarbeitung? Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.

Die furchtbare Verarbeitung bezieht sich nur auf den Displaydeckel, hier hat Asus am falschen Ende gespart. Während Acer beim baugleichen 3810T (gleiches Barebone) den Deckel aus Metall fertigt, kommt bei Asus nur Plastik zum Einsatz, was bei der geringen dicke wohl nicht ausreichend Stabilität bietet.

Shink
2009-10-10, 13:21:39
Und Glare? Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.
Naja, ich eigentlich schon. Seltsam nur dass wohl der Großteil des Gehäuses auch "Glare" ist.

Shink
2009-10-12, 12:58:19
Könnte Leser dieses Threads interessieren: Acer ruft Timelines zurück:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Acer-ruft-Aspire-Timeline-Notebooks-zurueck-822105.html

hardtech
2009-10-12, 13:44:14
hab ich auch grad gelesen. tja so sieht es aus. einmal acer, nicht noch mal acer. ist halt eine billig marke und das bestätigt es wieder.

Shink
2009-10-12, 15:00:10
Die Timelines sind eigentlich ganz nett vom Qualitätseindruck her, von dem her wundert es mich doch ein bisschen.

Anderes gibt es von der MSI-Front: Die ultraleichte, ultralahme 13,3-Zoll-Flunder MSI X320 ist "gerade mal" ordentlich billiger geworden und preistechnisch nun am Niveau der langsameren, schlechter ausgestatteten, ähnlich schweren 11,6-Zöller Asus 1101HA oder Acer 751:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=423396

Für 380€ gibt es 2GB Ram, eine gar nicht so lahme 250GB HDD, nDraft-WLAN, Bluetooth, ein 13,3 Zoll großes Display, 4.5 h Laufzeit und Vista Home Premium in einem 1,4kg-Notebook. Wem ein Netbook zu klein ist für den ist das durchaus eine Alternative.

hardtech
2009-10-12, 21:43:19
ja der preis ist ok. aber für mich persönlich gilt nun nach ein paar tagen mit meinem akoya E1312 (MD97691) folgendes: der cpu ist zu langsam zum flüssigen arbeiten und ich wünsche mir einen culv am besten in form des neuen SU7xxx oder meinetwegen auch SU4xxx. zudem nerven mich die tasten unter dem touchpad, da der anschlag laut ist und man einiges an kraft aufbringen muss beim drücken. macht einen billigen eindruck. was ganz wichtiges fehlt auch: scollzone an der seite des touchpads. ansonsten muss man sonst beim surfen immer in die scrollleiste des browsers rein. bild nach unten taste funkt nicht immer, sondern man muss erst in den screen reinklicken, damit die funktion aktiviert wird.

das 1810tz hat so einen cpu, allerdings spiegelndes display und nr x4500 grafik. ach, ob ich noch jemals ein neues book finde?

Shink
2009-10-13, 08:57:08
ja der preis ist ok. aber für mich persönlich gilt nun nach ein paar tagen mit meinem akoya E1312 (MD97691) folgendes: der cpu ist zu langsam zum flüssigen arbeiten und ich wünsche mir einen culv am besten in form des neuen SU7xxx oder meinetwegen auch SU4xxx. zudem nerven mich die tasten unter dem touchpad, da der anschlag laut ist und man einiges an kraft aufbringen muss beim drücken. macht einen billigen eindruck. was ganz wichtiges fehlt auch: scollzone an der seite des touchpads.
Das klingt seltsam. Die CPU ist denke ich von der Leistung her vergleichbar mit dem Celeron-CULV; für wesentlich mehr müsst es schon ein dual Core sein.

Wegen der fehlenden Scrollzone: Unglaublich. Vielleicht findest du ja einen freien Treiber dafür? Unter Linux würd es wohl gehen vermute ich.
Welches Fabrikat ist das Touchpad denn, hast du das herausfinden können?

hardtech
2009-10-13, 14:40:10
wie soll ich rausfinden, welches fabrikat das touchpad ist??
naja was heisst seltsam? die cpu arbeitet vom subjektiven eindruck zwar schneller als der via aus dem hpmini 2133 und der atom n270 aus dem 1000h, jedoch gehen mir so einfach dinge auf den senkel wie:
- anfängliches warten beim aufmachen vom arbeiitsplatz und navigieren durch die partitionen im windows explorer
- langes warten beim starten von firefox
- 100% cpulast beim mehrmaligen klicken auf links im firefox (ich spiele mafia wars bei facebook und da kann man leute angreifen, wenn ich mehrmals auf "attack" gehe, dann muss ich länger warten bis sich das bild aufbaut als auf meinem desktop-pc, das nervt tierisch!)
- allgemein ist das multitalsking bescheiden aufgrund der anlauf- bzw. wartezeiten und ich vermisse das flüssige arbeitsgefühl beim desktop

fazit: daher kann ich mir kein netbook mehr mit lahmen atom- und via -cpus mehr vorstellen und greife dann lieber zum doppel-culv mit lahmer grafik. wäre das 1810tz nicht von acer (ich mag die marke überhaupt nicht, weil sie bei mir die qualität von damaligen gericom geräten in erinnerung ruft) und wären die displays nicht so verspiegelt (da macht es samsung richtig mit seinem N510!), dann hätte ich bereits ein CULV-netbook

Shink
2009-10-13, 15:04:05
wie soll ich rausfinden, welches fabrikat das touchpad ist??
Geräte-Manager z.B.
Bei meinem Lenovo steht da Synaptics Touchpad.

- anfängliches warten beim aufmachen vom arbeiitsplatz und navigieren durch die partitionen im windows explorer
- langes warten beim starten von firefox
- allgemein ist das multitalsking bescheiden aufgrund der anlauf- bzw. wartezeiten und ich vermisse das flüssige arbeitsgefühl beim desktop

So wie das klingt könnte da überall eine lahme HDD schuld dran sein. Die sind in einem so kleinen Notebook nunmal langsamer als in einem Desktop.

- 100% cpulast beim mehrmaligen klicken auf links im firefox (ich spiele mafia wars bei facebook und da kann man leute angreifen, wenn ich mehrmals auf "attack" gehe, dann muss ich länger warten bis sich das bild aufbaut als auf meinem desktop-pc, das nervt tierisch!)
Tja, das pöhse Flash...
Versuch mal die Qualität runterregeln auf Mittel oder niedrig.

Und prüf bitte mal was bei diesem Benchmark bei dir rauskommt:
http://www.kongregate.com/games/SnailsAnimation/flash-benchmark-08

wäre das 1810tz nicht von acer (ich mag die marke überhaupt nicht, weil sie bei mir die qualität von damaligen gericom geräten in erinnerung ruft) und wären die displays nicht so verspiegelt (da macht es samsung richtig mit seinem N510!), dann hätte ich bereits ein CULV-netbook
Und jetzt hast du dir gedacht: "Probier ich es doch mal mit der Premiummarke Medion" oder wie?:freak: SCNR

hardtech
2009-10-13, 17:54:53
zumindest bietet medion 3 jahre garantie! welcher hersteller tut das schon? (bis auf die teuren business ausnahmen von dell fällt mir niemand ein.)

den rest werde ich probieren, wenn ich zeit habe.

achja, was mich noch nervt ist, dass ich den ram und die hdd gar net tauschen kann. hab alle 9 (!) schrauben unten rausgedreht aber bekomme den deckel einfach net ab!

Gast
2009-10-13, 20:05:48
... furchtbare Verarbeitung? Seltsam; das hätt ich nicht erwartet.Naja, das ist vielleicht auch eine Sache der Ansprüche. In meinen Augen sind diese ganzen Hochglanz-Consumer-Notebooks nicht mehr als billiger Plastikcrap. Gerade bei mobilen Geräten halte ich es für wichtig, dass diese im Notfall auch ein bisschen was aushalten. Das kann auch durchaus mal ein Fall aus Tischhöhe sein. Allein dem Aussehen nach würde das 99 % der Geräte im Blödmarkt in 1000 Fetzen reißen. Ein altes T2x-Thinkpad hat damit überhaupt kein Problem, wenn die Festplatte mitmacht. Heutige Geräte parken die Köpfe der HDD sogar rechtzeitig beim Fall und mit SSDs gibts gar keine Probleme. Trotzdem scheint es den meisten Anwendern wichtig zu sein, dass das Ding irgendwie "toll" aussieht, z.B. wie ein Spiegel. Für stabile Gehäuse scheint im Consumermarkt kein Platz zu sein.

hardtech
2009-10-13, 20:42:22
@gast
da hast du recht. nur soll ich etwa 50% mehr zahlen (angenommene 600 statt 400 euro), dass mein netbook nun eine versicherung gegen einen sturz aus tischhöhe hat?
ich behandele meine geräte sorgsam und investiere die ersparten 200 eur lieber in eine ssd oder bessere ausstattung als in ein stossfestes gehäuse. aber auf spiegel stehe ich auch nicht (wie du anhand meiner posts sicherlich schon weisst).

hardtech
2009-10-14, 04:05:51
Geräte-Manager z.B.
Bei meinem Lenovo steht da Synaptics Touchpad.


So wie das klingt könnte da überall eine lahme HDD schuld dran sein. Die sind in einem so kleinen Notebook nunmal langsamer als in einem Desktop.


Tja, das pöhse Flash...
Versuch mal die Qualität runterregeln auf Mittel oder niedrig.

Und prüf bitte mal was bei diesem Benchmark bei dir rauskommt:
http://www.kongregate.com/games/SnailsAnimation/flash-benchmark-08


Und jetzt hast du dir gedacht: "Probier ich es doch mal mit der Premiummarke Medion" oder wie?:freak: SCNR


wo kann ich die quali von flash runterregeln? habe nur das im net gefunden: http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager07.html

im flashbench habe ich 7663 punkte und der medium bench ist bereits gescheitert. ist das nun gut oder schlecht? wie schneidet da ein atom ab?

als hdd steckt eine hitachi 5k320 drin mit 160gb: http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/C51A283F52498251862573FA005A3C98/$file/Travelstar_5K320_DS.pdf

die hat nur einen platter mit 160gb datendichte, also schon was modernes und nicht altbacken. dann kannst du sagen, dass alle hdds in netbooks + notebooks lahm sind und ausbremsen.

und mein touchpad finde ich im gerätemanager erst gar net!

hardtech
2009-10-14, 15:24:06
culv und ion doch net so weit weg!!

http://www.fudzilla.com/content/view/15953/1/

Shink
2009-10-14, 19:38:44
wo kann ich die quali von flash runterregeln?
Wenns unterstützt ist von der App: Rechte Maustaste drauf -> Qualität. Bei YouTube und vielen Facebook-Apps bringt das einiges.

im flashbench habe ich 7663 punkte und der medium bench ist bereits gescheitert. ist das nun gut oder schlecht? wie schneidet da ein atom ab?
Ich weiß nicht wie ein Atom abschneidet; mein Celeron CULV 1.3GHz im Lenovo U350 verhält sich ähnlich (8186 Punkte).

die hat nur einen platter mit 160gb datendichte, also schon was modernes und nicht altbacken. dann kannst du sagen, dass alle hdds in netbooks + notebooks lahm sind und ausbremsen.

und mein touchpad finde ich im gerätemanager erst gar net!
Ja, HDDs in Notebooks sind schon merkbar langsamer als im Desktop was viel zum subjektiven Geschwindigkeitsempfinden beiträgt.

Zum Touchpad: Tja, dann ist wohl kein Treiber installiert; der generische Windows-Treiber unterstützt das nicht. Wenns dir Spaß macht kannst du ja alle möglichen Treiber der Hersteller durchprobieren (Microsoft, Synaptics, Logitech, Cirque, Alps). Kann dir aber nicht versprechen dass das was bringt.

hardtech
2009-10-14, 22:51:51
hab hier sterntv chat auf und dazu im vordergrund einen tab im firefox mit meiner mafia. schaut euch mal die cpu-auslastung an. ist das normal? ich kann nicht mal den text im chat eingeben ohne dass ich sekundenlange aussetzer bekomme. argh.
genutzt wird xp sp3 und es läufts nichts im hintergrund.

http://www.abload.de/img/auslastung168k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=auslastung168k.jpg)

hardtech
2009-10-15, 15:30:33
hab mal den test auf meinem e8400@3,6ghz und hd4870 ausprobiert und bin bei ultra gescheitert!!!

http://www.abload.de/img/flashteste8400crwl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=flashteste8400crwl.jpg)

nomadhunter
2009-11-26, 20:18:57
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2009/november/notebook-cpu-offensive_intel_arrandale/

Anfang 2010 kommt ein neuer CULV-Prozessor auf Arrandale-Basis (32nm, Turbo-Modus, integrierte Northbridge + GPU, Hyper Threading). Der Core i5 520UM wird für voraussichtlich 200$ oder etwas darunter die Position des jetzigen Core 2 Duo SU7300 übernehmen.

520UM: 2 Cores, 4 Threads, 3MB L3-Cache, 1,06 GHz - 1,86 GHz (Turbo)
SU7300: 2 Cores, 2 Threads, 3MB L2-Cache, 1,3 GHz

Nicht mehr wirklich "Consumer" sind die beiden anderen neuen ULV-Modelle:
Core i7 640UM: 2C/4T, 4MB L3-Cache, 1,20 GHz - 2,26 GHz (Turbo)
Core i7 620UM: 2C/4T, 4MB L3-Cache, 1,06 GHz - 2,13 GHz (Turbo)

Mit Preisen von 305 bzw. 278$ spielen diese Modelle in der Liga des heutigen SU9400 (1,4 GHz, 262$) und SU9600 (1,6 GHz, 289$).

Trotz geringerem Takt sollten die Prozessoren dank Turbo deutlich flotter sein. Und die TDP sinkt auch. Statt 10W (CPU) + 12W (Northbridge + GPU) hat Arrandale noch 18W (CPU inkl. Nothbridge + GPU). An den 2,5W TDP der Southbridge wird sich wohl nicht viel ändern.