PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD4850 auf 80°


FreeZe
2009-08-25, 10:55:02
Hallo

seit gestern läuft mein Grafikkartenlüfter immer nach einer Zeit wenn der PC an war auf volllast. Ich habe auch gemerkt das die Grafikkarte auf 80° lief in windows oO.
Im Catalyst control center steht aber Fan Speed : 0% auch wenn er auf vollast läuft.
Ich bin jetzt nicht so der PC Profi also weiß jemand was ich dagegen machen kann?
Ich habe nämlich angst das die grafikkarte kaputt geht.
Gestaubsaugt habe ich ihn erst letztens.

FreeZe

randy
2009-08-25, 11:16:12
Meine 4850 hat im Idle jetzt auch gerade 82 Grad. So war es seit ich sie gekauft habe (von 79-83), im Sommer wirds halt ein wenig mehr. Das ist aber normal mit dem Referenzlüfter@default

Das mit dem Fan Speed ist allerdings komisch. Hast du die Treiber schon mal neu installiert?

FreeZe
2009-08-25, 11:22:28
hmm könnte ich mal versuchen danke

deekey777
2009-08-25, 12:02:38
Welche HD4850 ist es denn? Meine Sapphire HD4850 reagiert(e) allergisch, als darunter eine DVB-Karte war, womit diese deutlich weniger Luft einsaugen konnte.

Crazy_Borg
2009-08-25, 21:41:22
80° C unter Idle???
Meine 4850 von ASUS läuft im idle höchstens bis 45°, unter Last max. bis 75°. Selbst bei Hochsommer.
Wie schafft ihr das denn? Das klingt nach akutem Luftstau.

Wegen den 0% Lüfter:
Mal die Ati Tray Tools installieren, unter Hardware -> Überwachungsgraphen kann man sich Fan Duty Cycle und Fan Speed anzeigen lassen, vielleicht klappt es dort ja.

dildo4u
2009-08-25, 21:45:26
80° C unter Idle???
Meine 4850 von ASUS läuft im idle höchstens bis 45°, unter Last max. bis 75°. Selbst bei Hochsommer.
Wie schafft ihr das denn? Das klingt nach akutem Luftstau.



75-80° sind normal beim Standard Modell.Der Lüfter ist so eingestellt das es sich im Windows nur so bei 20% Leistung bewegt.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/29/#abschnitt_temperatur

FreeZe
2009-08-30, 14:54:47
das problem sind nicht die 80° sondern das der Lüfter dauernd auf Volllast läuft.
Ich habe jetz ein neues betriebssystem = treiber neu installiert
PC aufgemacht und grafikkarte gesäubert (da war 0 staub drin)
aber immernoch dassselbe Problem. Der Lüfter ist ungefähr so laut wie ein Staubsauger :(
Hatte nich jemand schonmal sowas???
Langsam bekomm ich tinitus

RainingBlood
2009-08-30, 15:00:47
Es wurde schon gefragt: Welche Karte ist es denn?
Manche Karten sind nicht regelbar, die laufen dann immer mit 100%.

FreeZe
2009-08-30, 15:05:56
aber das problem is ja erst seit einer woche
und er fängt immer erst nach einer zeit damit an so 5-10 minuten

also Club 3D HD4850 VGA PCI-E 512MB - Dual DVI
is das das richtige?^^

Ich hab langsam das Gefühl das der Lüfter oder irgendwas davon kaputt ist.
ICH HALT DAS NICHMEHR AUS. Stellt euch vor ein Staubsauger is dauernd im pc angeschalten :frown::frown::frown:

Piffan
2009-08-31, 23:19:48
Besteht das Problem seit dem letzten Staubsaugen?
Wenn ja, dann bist du zu heftig an den Kühlkörper gekommen und der Kontakt zum Chip ist zu schlecht.

Wie heiß fühlt sich der Kühler denn an? Ist er eher lauwarm oder schweineheiß? Bei korrektem Kontakt muss er sauheiß sein!

Ist er eher lau, dann kontrolliere den strammen Sitz des Kühlers.