PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX285 und nvlddmkm


Gast
2009-08-25, 12:24:00
Hab ein kleines Problem hier - vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitze seit kurzem eine Palit GTX285 2GB. Seit ich die Karte im Rechner habe, kriege ich so ca. nach 3 - bis 5 Minuten im 3D Betrieb folgende Meldung "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.". Dabei verabschiedet sich jede 3D Anwendung. Das Problem scheint ja hinlänglich bekannt zu sein, ich hab mittlerweile eigentlich alles durchprobiert was auf einschlägigen Seiten schon empfohlen worden ist.
Testwerkzeug ist zur Zeit der Furmark, da der es schafft den Fehler zuverlässig zwischen 1.5 und 2 Minuten zu provozieren.

Mit meiner Kiste hab ich folgendes schon durchgezogen:
- Memtest über einen Tag (keine Fehler)
- Q9550 durch einen Q6600 ersetzt
- Mit einzelnen Speicherriegeln gestartet
- PCIe Slots der Grafikkarte getauscht
- Speichertimings runtergesetzt, bzw. von Hand die vom Hersteller empfohlenen Werte gesetzt
- Speicher ausgetauscht (Patriot -> Corsair)
- Ohne weitere Steckkarten gebootet (X-Fi, TechnoTrent DVB-S Karte)
- Windows neuinstalliert (7RC durch 7RTM ersetzt)
- Diverse Treiber für Windows7 durchprobiert (18x.x - 19x.x)
- Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert, die läuft da ohne Mucken (X38 Chipsatz, 450W BeQuiet Netzteil)

Die Komponenten im Überblick:
CPU: Core2Quad 9550
RAM: 2 x Patriot PDC24G6400LLK 4GB (macht also 8GB mit 4 Dimms)
Netzteil: BeQuiet BQT-P6 530W Pro, 12V Leistung: ~400W, 12V1 mit 20A, 12V2 20A
Mainboard: Asus P5Q Deluxe

Temps Grafikkarte: Idle: 40-45°C, Furmark Vollast: 78 - 80°C
Temps CPU (Q6600): Idle: 35-40°C, Vollast (Prime95 mit 4 Threads + Intel BurnIn): 60-65°C.

Das System ist nicht übertaktet, sollte alles auf Standardeinstellungen laufen (im Bios ist mittlerweile wieder die AUTO Einstellung gewählt).

Irgendwelche Ideen? Mir gehen sie mittlerweile aus...


Im Vorraus schon mal ein Dankeschön für jede Antwort.

JoergH
2009-08-25, 13:03:58
- Chipssatztreiber installiert?
- DirektX-Update gemacht?
- Windows XP probiert?
- Bios-Update gemacht (Mainboard)?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner GTX285 und meinem P5Q Premium.
Allerdings war es bei mir nicht reproduzierbar, es kam nur ab und an mal vor.

Ich hab dann das Board getauscht und der Fehler war weg...

Evt. liegt es am PCIe-Platz...

Die GTX285 ist 2.0, der Steckplatz 1.1
Sollte zwar theoretisch kompatible sein, aber naja, Papier ist geduldig...

BlackArchon
2009-08-25, 13:21:18
Der P45-Chipsatz unterstützt natürlich PCIe 2.0.

Gast
2009-08-25, 13:51:08
Ahoi,

danke für Euere Antworten. Das P5Q Deluxe hat nen P45 Chipsatz und damit auch PCIe 2.0 Steckplätze.
Chipsatztreiber hab ich auch pobiert (die letzen für Vista64 und die pre production Treiber von Intel für Windows7). Eben grade per Acronis Images noch

- Windows XP SP3
- Vista32 & 64 (beide mit SP2)

ausprobiert.
Läuft ebensowenig (XP: Bluescreen, Vista .. gleicher Fehler). DirectX per Webinstaller aktualisiert, BIOS ebenfalls nochmal aktualisiert, bzw. gleiche Version nochmal neugeflasht.

Weitere Ideen?

Nighthawk13
2009-08-25, 14:17:18
Die üblichen Verdächtigen hast ja schon getestet, viel bleibt da nicht mehr:

- 450er Netzteil von der anderen Kiste mal in dem Rechner versuchen, vielleicht hat das 530er ein Defekt
- Lokales Hitzeproblem auf der Grafikkarte(Gehäuseabhängig), z.B. Spannungswandler? Testweise mal nen Gehäuselüfter auf die Karte pusten lassen beim Furmark-run.
- Ansonsten würd ich auf Mainboard-Defekt tippen.

Gast
2009-08-25, 14:49:31
Die üblichen Verdächtigen hast ja schon getestet, viel bleibt da nicht mehr:

- 450er Netzteil von der anderen Kiste mal in dem Rechner versuchen, vielleicht hat das 530er ein Defekt
- Lokales Hitzeproblem auf der Grafikkarte(Gehäuseabhängig), z.B. Spannungswandler? Testweise mal nen Gehäuselüfter auf die Karte pusten lassen beim Furmark-run.
- Ansonsten würd ich auf Mainboard-Defekt tippen.
Okay, danke für die Infos.
Hoffe mal nicht dass das Mainboard stress macht - bis ich die Grafikkarte getauscht hatte lief die Kombi 1a...

Bandit3644
2009-08-25, 18:16:58
das problem hatte ich auch schon, allerdings mit der gtx260 von palit.
2-3 tage lief sie ohne probleme und dann trat das problem bei jeder 3d anwendung auf. am ende hab ich sie zurück gegeben und siehe da, die karte war defekt das wurde mir vom support von palit auch noch mal bestätigt. es war ein fehler in denn rams der karte.

Gast
2009-08-25, 20:07:22
Hi,

danke für alle Antworten. Scheint doch irgendwie ein Temperaturproblem zu sein, wenn ich den Lüfter mit den System Tools auf 100% drehe steht die Karte in meinem PC auch 2h Furmark durch. Bei 62° am Core...
In so fern denke ich das Problem liegt eher am Gehäuse, bzw. nicht vorhandener Zirkulation bei weiter vom Lüfter entfernten Teilen der Grafikkarte (Spawas?).