PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ Konflikt


Rocko_the_Devil
2002-12-27, 19:46:23
ich hab hier ein Mobo mit Onboard LAN und obwohl ich serielle, parallelen und USB Port auf Disable hab, teilt sich dir Graka den IRQ mit dem Onboard Lan Chip.
Wie kann ich ihm einen eigenen IRQ zuteilen?

Rocko_the_Devil
2002-12-27, 21:36:04
HILFE!

joschiv
2002-12-27, 21:41:33
Da wirste Pech haben. Die Onboard Grafikkarten sind meistens mit dem USB/Lan oder einer anderen Karte "geshared". Zumindest ist es mir bei einigen Boards aufgefallen.

Micha80
2002-12-27, 21:54:46
Wie heißt das Board?
Gibt es im Handbuch ne IRQ-INT Tabelle?

Thowe
2002-12-28, 17:28:57
Das Board nutzt relativ wahrscheinlich einen Realtek Chip oder den NW-Chip aus dem eigenen Chipsatz. Man kann davon ausgehen, das ein Sharing zwischen Grafikkarten und Netzwerkkarte kein Problem darstellt. Ein Umstellen ist somit auch nicht erforderlich.

Rocko_the_Devil
2002-12-28, 18:59:24
Ähm, die Graka ist nicht onboard! nur Lan.
Das Board heisst ASrock k7vt2

Thowe
2002-12-28, 19:01:21
Das mit der Grafikkarte nicht onBoard ist klar, Realtek ist ja auch ein NW (=NetWork) Chiphersteller.

Aber das ist kein Prob wie es ist.

cRaZy78
2002-12-28, 19:25:06
Ich glaub das liegt am ACPI!!! Ist bei "fast" allen Boards so die ich bis jetzt hatte oder gesehen hab. Wenn dein PC ansonsten wunderbar läuft kann es einem eigendlich doch egal sein oder? ;)

cya cRaZy

cRaZy78
2002-12-28, 19:30:04
Originally posted by cRaZy78
Ich glaub das liegt am ACPI!!! Ist bei "fast" allen Boards so die ich bis jetzt hatte oder gesehen hab. Wenn dein PC ansonsten wunderbar läuft kann es einem eigendlich doch egal sein oder? ;)

cya cRaZy

Wieso war ich denn jetzt nicht angemeldet??? Na egal :)

Was ich noch sagen wollte...
Ein Kumpel von mir hat auch das Asrock MB und da teilt er sich auch den IRQ. Und er hatte bis jetzt noch nie Probs...
Graka ist eine Radeon 9000.
Und bei mir teilt sich auch die Graka den IRQ 19 mit dem IEEE 1394 Controller. Und mein System ist bis jetzt 100% stabil...

und TschöööÖ

cRaZy

Rocko_the_Devil
2002-12-28, 21:39:30
Danke, mal schaun wies läuft.