PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Personen nutzen Firefox? (Am besten mit guten Quellen)


Pompos
2009-08-25, 14:37:46
Hej,

gibt es irgendwo verlässliche Zahlen zur absoluten Zahl an Personen die Firefox nutzen?

Zur Not müsste ich es mir aus dem Marktanteil des Browsers in D. und der Anzahl der Deutschen im Internet errechnen. Aber auch für den Marktanteil finde ich keine wirklich vertrauenswürdige Zahlen.

creave
2009-08-25, 14:56:55
Zur Not müsste ich es mir aus dem Marktanteil des Browsers in D. und der Anzahl der Deutschen im Internet errechnen.


Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen nicht ordentlich nach hinten losgehen würde. Wenn man die Verteilung der Downloads auf die einzelnen Länder (offizielle Downloadstats) (http://downloadstats.mozilla.com/) prozentual betrachtet auch nur ganz grob mit der tatsächlichen Nutzung in Einklang bringen kann, dann erfreut sich der Firefox in Deutschland größerer Beliebtheit als in vielen anderen Ländern - eine Hochrechnung auf die Welt wäre da dann schon stark verzerrt.

Vergleiche mal die Downloadwerte für Deutschland mit sehr ähnlichen Ländern wie Frankreich, GB oder Italien unter Miteinbeziehung der Bevölkerungszahlen, dann wird dir evt. klar was ich meine. Für Österreich, Schweiz und "Internetländer" wie die skandinavischen oder Japan gilt das selbe.

Pompos
2009-08-25, 16:02:07
Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen nicht ordentlich nach hinten losgehen würde. Wenn man die Verteilung der Downloads auf die einzelnen Länder (offizielle Downloadstats) (http://downloadstats.mozilla.com/) prozentual betrachtet auch nur ganz grob mit der tatsächlichen Nutzung in Einklang bringen kann, dann erfreut sich der Firefox in Deutschland größerer Beliebtheit als in vielen anderen Ländern - eine Hochrechnung auf die Welt wäre da dann schon stark verzerrt.

Joa... das stimmt wohl. War wohl etwas tippfaul und etwas undeutlich :(
Brauche die Zahlen, um sie ins Verhältnis mit den Entwicklern zu setzen.

Ich finde die 60% von StatCounter (http://gs.statcounter.com/#browser-DE-monthly-200807-200908) etwas zu viel und Firma sagt mir halt auch absolut nichts. Sprich ich weiß nicht wie vertrauenswürdig sie ist.