PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Daten korrupt beim Installieren von DVD


Voodoo3Killer
2009-08-25, 14:55:10
Ich habe unlängst von XP auf Vista 64 SP1 umgestellt. Vor der Installation von Vista habe ich im BIOS von "IDE" auf "AHCI" umgestellt.

Jetzt wollte ich Battlefield 2 installieren, dies scheiterte mehrmals während der Installation (MD5 Error). (Sowohl mit meinem "alten" Toschiba DVD-ROM, als auch mit meinem neuen Sony DVD-RW) Habe dann eine andere BF2 DVD ausgeliehen, damit hat's dann geklappt.

Als nächstes wollte ich FSX installieren, während der Installation wieder Probleme mit Datenintegrität.

Ich vermute jetzt mal das liegt an dem AHCI Mode!?

Im BIOS einfach umstellen wird mein Vista unbrauchbar machen oder?

HeldImZelt
2009-08-25, 15:23:59
Nein, nach Ide geht immer. Wieder zurück sollte auch kein Problem sein, wenn die Treiber drauf sind.

Gast
2009-08-25, 15:32:20
Jetzt wollte ich Battlefield 2 installieren, dies scheiterte mehrmals während der Installation (MD5 Error). (Sowohl mit meinem "alten" Toschiba DVD-ROM, als auch mit meinem neuen Sony DVD-RW) Habe dann eine andere BF2 DVD ausgeliehen, damit hat's dann geklappt.

[...]
Ich vermute jetzt mal das liegt an dem AHCI Mode!?

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

sei laut
2009-08-25, 15:33:04
Falls der Verdacht besteht, irgendwas ist nicht in Ordnung, kann man mal 'chkdsk X: /F /R' (Scandisk in erweiterter Form) nutzen.

Voodoo3Killer
2009-08-25, 15:39:50
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Ist ja nur ne Vermutung. Ich bin halt etwas verwundert, dass die DVDs plötzlich nicht mehr lesbar sind.

Nachtrag: Um das mal zu ergänzen - die Installation von BF2 hat geklappt - allerdings kann ich trotzdem praktisch nicht zocken, weil ich immer gekickt werde "this server only allows unmodified blabla". Möglich, dass das ein anderes Problem ist, aber vielleicht sind die Daten auch korrupt.

Voodoo3Killer
2009-08-27, 10:42:25
Ich habe jetzt von AHCI auf IDE umgeschalten und Windows 7 installiert.

Ich hab nun auch defekte Dateien auf der Festplatte gefunden.

Z.b. Firefox Installer und Nvidia Treiber sowie Creative X-Fi Treiber konnte ich nicht installieren, da die Dateien korrupt waren (jeweils Fehlermeldungen beim installieren).

Ich frag mich wo genau die Daten "kaputt" gehen.

HeldImZelt
2009-08-27, 17:10:02
Übertaktet? Neueste Chipsatztreiber? Memtest?

Voodoo3Killer
2009-08-27, 23:13:00
Nix übertaktet. System läuft so seit ich es zusammengebaut habe - unverändert. Hab als letztes nur das DVD-RW Laufwerk getauscht.

Bin am überlegen ob ich nicht zurück zu XP soll, die Probleme haben erst begonnen seit ich Vista drauf hatte.

Voodoo3Killer
2009-08-28, 19:10:57
Folgendes:

Ich habe heute zwei Ordner (ca. 20GB) in ein Win RAR Archiv gepackt (jeweils eine DVD, also fünf Parts). Nach dem Packen habe ich die Dateien getestet, waren fehlerfrei.

Dann habe ich die Dateien (unter Windows 7, mit Nero 9) auf fünf neue DVD-RWs gebrannt.

Als alles fertig war habe ich die erste wieder eingelegt und das Archiv wieder getestet. Bei der 2. Datei (ergo der 2. DVD) ist dann der erste Fehler aufgetreten. Der Lesefehler ist reproduzierbar.

"! Data error (cyclic redundancy check)."


Normal ist das doch nicht oder? So langsam komme ich mir paranoid vor... :D

sei laut
2009-08-28, 20:43:32
Gibts für das DVD Laufwerk eine neue Firmware? Das könnte möglicherweise abhelfen.

Voodoo3Killer
2009-08-28, 20:49:30
Ha! Guter Tipp! Danke.

Das Laufwerk habe ich ziemlich neu und gleich nach dem Kauf von 1.00 auf 1.01 upgedated.

Und jetzt gibt es tatsächlich eine neue FW 1.02:

Firmware update (Released: August 2009)
Download FW 1.02
Release note
1 - Suppot Windows7
2 - Improvement of CD DAE accuracy
3 - Countermeasure of non COMRESET system issue.

Werd ich gleich mal aufspielen...

HeldImZelt
2009-08-29, 02:54:41
Übertaktet? Neueste Chipsatztreiber? Memtest?
Ich will mich nicht wiederholen, aber gewisse Dinge müssen gegeben sein.

Voodoo3Killer
2009-08-29, 11:09:05
Memtest86 habe ich laufen lassen. Da gab's keine Fehler. Hätte mich auch sehr gewundert, schließlich lief der Rechner mit WinXP seit über einem Jahr absolut problemlos.

Chipsatztreiber? Du meinst INF-Update? Hab ich nicht installiert.