PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitige Vertragsänderung durch 1&1 per Mail?


Lotus
2009-08-25, 16:21:23
Jetzt bekommt man schon unerwünschte einseitige Vertragsänderungen einfach so per Email zugeschickt?

Widerspruch geht natürlich nur schriftlich und innerhalb von 4 Wochen... :(

Kann mir nicht vorstellen das so was Rechtskräftig ist, mal davon abgesehen das so eine Mail auch im SPAM landen kann.




Hier mal die Mail:



-----------------------------------------------------------------
Vertragsbrief zu Ihrem Tarif 1&1 Website 5.0
-----------------------------------------------------------------

Ihre Kundennummer: *****

Guten Tag Herr L***,

wir haben die Bedürfnisse unserer Kunden analysiert und erweitern
die Leistung Ihres Tarifes, der nun speziell auf Ihre Belange
zugeschnitten ist.

Nur indem wir unsere Tarife weiterentwickeln, können wir sicherstellen,
Ihnen eine zeitgemäße Ausstattung bieten zu können.

Profitieren Sie deshalb ab Oktober in Ihrem Tarif 1&1 Website 5.0
von folgenden Erweiterungen:

- 1.500 MB Webspace (statt bisher 500 MB): Jetzt ist endlich mehr Platz
da für kreative Ideen und einen starken Internetauftritt.
- Unlimitiertes monatliches Transfervolumen (statt bisher 50.000 MB/Monat):
Schluss mit unnötigen Gedanken über zu hohen Trafficverbrauch.
Ihre Webseite kann von beliebig vielen Besuchern angesurft werden. Wir
sorgen dafür, dass Sie nicht wegen Überlastung schließen müssen.
- NEU: 1 MySQL-Datenbank für effiziente Verwaltung von Daten durch schnellen
und gezielten Zugriff auf einzelne Datensätze


Im Zuge der Paketaufwertung ändert sich der Preis für alle Verträge
Ihres Tarifes "1&1 Website 5.0" auf je 4,99 EUR/Monat (inkl. MwSt.).

Preisänderungen treten jeweils mit der nächsten regulären Abrechnung
in Kraft - frühestens jedoch ab dem 01.10.2009.

Sie können dieser Vertragsänderung und der einhergehenden Zusatzleistung
innerhalb einer Frist von 4 Wochen schriftlich widersprechen.

Ihren Widerspruch senden Sie in diesem Fall unter Angabe Ihrer Kunden-
und Vertragsnummer bis zum 23.09.2009 direkt an die Fax-Nr.:
01805-353922 (14ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend)

Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit des Widerspruchs ist der
fristgemäße Zugang bei 1&1. Sollten Sie nicht oder nicht fristgemäß
widersprechen, treten die neuen Vertragsbedingungen zum 01.10.2009
in Kraft.





Wie geht man da am besten vor?

Das kann’s doch wohl net sein, die schicken eben mal ne Mail und der Kunde darf sich gefälligst schriftlich um den Kram kümmern ansonsten wird’s teurer.
.

MiamiNice
2009-08-25, 16:37:13
...

Der Vetrag hat vorher weniger als 4,99€ im Monat gekostet nehme ich mal an.
Im Prinzip müsste Dir ein Sonderkündigungsrecht zustehen. Ob sie den Tarif einfach so erweitern und mehr Geld verlangen dürfen glaube ich auch nicht. Ich würde erstmal einen Einspruch per Einschreiben verschicken.

Maorga
2009-08-25, 19:49:46
Sie können dieser Vertragsänderung und der einhergehenden Zusatzleistung
innerhalb einer Frist von 4 Wochen schriftlich widersprechen.


Sollte klar sein schreib' zurück nein ich widerspreche und alles bleibt beim Alten. So sehe ich das.

Biba

Maorga

Schrotti
2009-08-26, 00:45:45
So was habe ich von meinem Webhoster bekommen (angeblich, denn die Mail landete nie im Postfach sondern eher im Spamordner).

Der jährliche Preis meiner Homepage hat sich dadurch fast verdoppelt nur wusste ich natürlich nichts davon (wie auch, wenn man so was nur Mail macht).

Ein Widerruf wurde nicht akzeptiert, wie soll ich da weiter vorgehen?


Ich habe keine Ahnung.

Philipus II
2009-08-26, 00:49:32
Ich persönlich würde das nicht bezahlen. Wenn mehr als der vereinbarte Betrag abgebucht wird, widerspreche ich und überweise den nicht strittigen Teil selbst.

Mirko
2009-08-26, 01:00:12
Einseitige Vertragsänderungen, auch per AGB, sind in der Regel unwirksam. Aber vielleicht steht ein entsprechend rechtsgültiger Passus zu Vertragsänderungen in den AGB... aber wer zum Teufel liest sich diesen ganzen Scheiß immer durch?!?

Verlange die Einhaltung deines ursprünglichen Tarifes, im Grunde können Sie diesen weiterlaufen lassen oder müssen dich halt gem. ihren eigenen AGB innerhalb einer bestimmten Frist kündigen.

^^ Solche Spielchen sind "top-modern", auch Banken machen mit indem diese z.B. bei einer auslaufenden Geldanlage das Geld einfach zu sehr niedrigen Zinsen für einen "netterweise" neu anlegen! Das nennt sich in Bänkerkreisen "Kundenservice" - würde ich das in einer Bank machen wäre das ein zu verurteilender Raub... alles Definitionssache! ;o)

Schrotti
2009-08-26, 01:39:26
Bei mir sah die Mail so aus (habe ich mir im Juli noch mal vom Service schicken lassen).

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser xxxxxxx entschieden haben und mit dieser günstigen Komplettlösung erfolgreiche und professionelle Webprojekte realisieren konnten.

Ab dem 1. April 2009 profitieren Sie bei Ihrem aktuellen Paket ganz automatisch sogar von noch mehr Leistung.

Auf Wunsch vieler Kunden werden wir umfangreiche Produkterweiterungen realisieren und Ihnen je nach Paket noch mehr Webspace, E-Mail-Adressen oder MySQL-Datenbanken zur Verfügung stellen können. So kann Ihr Webauftritt jetzt sogar noch erfolgreicher werden!


Ihre Ausstattungsvorteile ab 1. April 2009 auf einen Blick:
Ihre Ausstattung
Webspace 3500 MB
Traffic inklusive
E-Mail-Postfächer 400
MySQL-Datenbanken 5

Mit Ihrer neuen Produktausstattung nutzen Sie Ihr Paket ab der nächsten Vertragslaufzeit für günstige 3,29 € /Monat*. Eine Abbuchung des Rechnungsbetrages für Ihr Paket erfolgt zum Beginn der neuen Laufzeit.

Im Juli kam dann die Rechnung (39,48€) und ich viel aus allen Wolken. Vorher beliefen sich die Kosten auf knapp 20€ jährlich.

hq-hq
2009-08-26, 01:55:04
interessant, googelt man danach findet sich vieles

z.b. http://forum.golem.de/read.php?3667,403008,403524 bzw http://forum.golem.de/list.php?3667

die passende antwort ist wohl hier zu finden: http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/recht/203381/

Tomi
2009-08-26, 06:51:37
@Schrotti

Was dein Anbieter macht ist vollkommen rechtswidrig. Nichtmal das Minimum, eine Sonderkündigung, gesteht er zu. Der sagt einfach, das was wir da machen ist ne fantastische Verbesserung (er spricht also für alle Kunden) und weil alle Kunden (angeblich) die Änderung begrüßen, ist die automatische Abbuchung der höheren Beträge nur noch Formsache, kündigen würde ja eh keiner wollen.

Meines Erachtens müsstest Du nachträglich aus der Nummer noch rauskommen, wird aber kaum ohne Rechtsbeistand gehen.

Lotus
2009-08-26, 09:20:03
Habe mich gestern per Mail beschwert!

Promt kam die Antwort:


Sehr geehrter Herr L****,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Wir haben Ihren Widerspruch zur Kenntnis genommen.

Die Verträge unter Ihrer 1&1 Kundennummer xxxxxxx werden nicht umgestellt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in diesem Schreiben keine weitergehende Bearbeitung einer Supportanfrage vorgenommen werden kann.

Gast
2009-08-26, 10:40:40
Ich würd jetzt ein Fax schicken und diesem Pack fristgemäss kündigen.

Es gibt doch sicherlich seriöse Alternativen.

LovesuckZ
2009-08-26, 12:41:11
Meines Erachtens müsstest Du nachträglich aus der Nummer noch rauskommen, wird aber kaum ohne Rechtsbeistand gehen.

Doch - denn dann müsste der Anbieter ihn verklagen und das hätte genau 0 Bestand. Sie überführen ihn nach Vertragslaufzeit in einen neuen, nicht von ihm eingewillgten Vertrag. Er kann ihnen doch auch nicht schreiben, dass er nach Ende der Laufzeit einfach nur noch die Hälfte zahlt.

Saro
2009-08-26, 19:47:19
Ich würd jetzt ein Fax schicken und diesem Pack fristgemäss kündigen.

Es gibt doch sicherlich seriöse Alternativen.

Da Lotus einer Vertragsänderung nicht zugestimmt hat und 1&1 diesen Vertrag nicht mehr anbietet zählt dieser sowieso als gekündigt und wird Seitens 1&1 nach Ablauf des Vertrages nicht mehr verlängert. Ausnahme er wechselt vorher in einen Tarif den es noch gibt.

bzw. die Benachrichtigung per Email ist bei so ziemlich jedem mir bekannten Web Space Anbieter völlig normal! War bei mir genauso bei Netclusive und Host-Europe und diversen anderen Anbietern.

Schrotti
2009-08-27, 01:21:19
@Schrotti

Was dein Anbieter macht ist vollkommen rechtswidrig. Nichtmal das Minimum, eine Sonderkündigung, gesteht er zu. Der sagt einfach, das was wir da machen ist ne fantastische Verbesserung (er spricht also für alle Kunden) und weil alle Kunden (angeblich) die Änderung begrüßen, ist die automatische Abbuchung der höheren Beträge nur noch Formsache, kündigen würde ja eh keiner wollen.

Meines Erachtens müsstest Du nachträglich aus der Nummer noch rauskommen, wird aber kaum ohne Rechtsbeistand gehen.

Gekündigt habe ich ja aber man will mich erst 2010 raus lassen.

Tomi
2009-08-27, 07:32:42
Die hoffen einfach drauf, dass Du dich damit abspeisen lässt. Ist leider in vielen Branchen üblich...erstmal so tun als sei man als Anbieter im Recht und hoffen, der Kunde lässt sich einschüchtern. Wenn der aber richtig nachhakt, ist man schnell raus.

Du kannst es auch selber versuchen, nur musste dich dann bisschen schlau machen in Sachen Vertragsrecht (AGB, Änderungen, Zugangsbeweis etc.). Ich hatte das damals bei meinem Vermieter wegen Mietvertrag gemacht. Auf einen ersten Brief kam nur "ist so und bleibt so". Erst als ich dann, durch meine Arbeit vorteilhafterweise vorbelastet, das ganze im juristischen Ton abgefasst habe, ging alles ganz schnell.

Kladderadatsch
2009-08-27, 08:20:35
Gekündigt habe ich ja aber man will mich erst 2010 raus lassen.
wenn du dir sicher bist, dass deren vorgehen rechtswidrig ist (z.b. vom zuständigen rechtsanwalt zusichern lassen), einfach die einzugsermächtigung o.ä. sperren.

Inquisitor
2009-08-27, 15:07:13
Das gleiche Spiel hier! Das lustige daran: Der Vertrag ist längst gekündigt (die Kündigung bestätigt) und läuft 3 Monate nach deren geplanter Änderung aus. Arbeiten denn da nur Vollhonks? :mad:


Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass sie in meinem Schreiben eine kostenlose Faxnummer zum widersprechen angeben^^ Interessant, Lotus soll dafür blechen^^
Ihren Widerspruch senden Sie in diesem Fall bitte
unter Angabe Ihrer Kunden- und Vertragsnummer bis zum 25.09.2009
direkt an unsere kostenlose Fax-Nr.: 0800 8505544.

Schrotti
2009-08-28, 00:35:52
wenn du dir sicher bist, dass deren vorgehen rechtswidrig ist (z.b. vom zuständigen rechtsanwalt zusichern lassen), einfach die einzugsermächtigung o.ä. sperren.

Einzugsermächtigung haben Die nicht aber dafür kam heute die nächste Mahnung den geforderten Betrag zu bezahlen ansonsten.....

Philipus II
2009-08-28, 01:00:26
Da die Forderung nicht rechtmässig ist, könntest du das einfach laufen lassen und gerichtlich klären lassen.
Allerdings: Ich würde einen netten Hinweis per Post ( normaler Brief) senden und ihnen mitteilen, dass du nur den vereinbarten Betrag, nciht mehr bezahlen wirst.

Mumins
2009-08-28, 06:30:01
Diese Penner von 1&1 schreiben in ihre AGBs, dass man verpflichtet ist in regelmäßigen Abständen das E-Mailpostfach zu prüfen.

Blackbird23
2009-08-28, 09:37:14
Diese Penner von 1&1 schreiben in ihre AGBs, dass man verpflichtet ist in regelmäßigen Abständen das E-Mailpostfach zu prüfen.
Reinschreiben können die da vieles... Ob das ganze auch rechtlich einwandfrei ist, ist eine andere Frage. Weiß ich aber in diesem Fall auch nicht ob die einen dazu verpflichten können regelmäßig die Emails zu checken.

Schrotti
2009-08-28, 19:35:19
Da die Forderung nicht rechtmässig ist, könntest du das einfach laufen lassen und gerichtlich klären lassen.
Allerdings: Ich würde einen netten Hinweis per Post ( normaler Brief) senden und ihnen mitteilen, dass du nur den vereinbarten Betrag, nciht mehr bezahlen wirst.

Gute Idee, werde ich machen (per Einschreiben mit Rückschein).

Black-Scorpion
2009-08-28, 19:48:07
Reinschreiben können die da vieles... Ob das ganze auch rechtlich einwandfrei ist, ist eine andere Frage. Weiß ich aber in diesem Fall auch nicht ob die einen dazu verpflichten können regelmäßig die Emails zu checken.
Ja, weil extra eine Adresse angelegt wird die für so etwas benutzt wird.
Außerdem ist es bestimmt kein Problem das Postfach mit abzurufen wenn man seine Mails kontrolliert.
Ist ja nicht so das man die nicht per POP3 oder IMAP abrufen kann.

Und die hier schreiben das es nicht rechtens ist, sollten sich mal überlegen wie teuer die Pakete geworden wären wenn die jedem einen Brief schicken. ;)
Außerdem braucht es dafür kein Sonderkündigungsrecht.
Es wird eine Erweiterung der Leistung des bestehenden Vertrages angeboten.
Der kann man widersprechen und alles bleibt beim alten.

'edit'
Und ja, ich habe so eine Mail auch von 1&1 bekommen.
War nur in der glücklichen Lage den Vertrag kündigen zu können und bin mit der Domain in mein anderes Paket umgezogen. ;)

JFZ
2009-08-28, 21:34:30
Und die hier schreiben das es nicht rechtens ist, sollten sich mal überlegen wie teuer die Pakete geworden wären wenn die jedem einen Brief schicken. ;)

Dann kommt sowas wenigstens nicht oft vor ;)



Es wird eine Erweiterung der Leistung des bestehenden Vertrages angeboten.
Der kann man widersprechen und alles bleibt beim alten.

Und da ist das, was stört. Wen mir etwas angeboten wird, ist es bei einem seriösen Anbieter so, daß ich das Angebot kriege, wenn ich mich melde und zusage, und nicht wenn ich schweige.
-->1&1 für mich kein seriöser Anbieter mehr und ich bin weg, sobald mein Vertrag abläuft..