PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi, AC3 SPDIF Passthrough Mysterium (oder defekt?)


eKo
2009-08-25, 19:08:25
Hiho,


ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht, 6 Kanal-Sound auf meine X-Fi Xtreme Music zu schleusen, dort vom internen Dolby Digital Decoder decodieren zu lassen und auf meinem Teufel Motiv2 auszugeben.

Wohlgemerkt habe ich in den Lautsprechereinstellungen der Systemsteuerung 7.1 Heimkinolautsprecher eingestellt, die Synchronisation mit dieser in der Audiokonsole auf aus und 2.1 Lautsprecher und die CMSS-3DEmulation aktiviert.


Leider musste ich feststellen, dass ein direkter SPDIF-Passthrough zu extremen Verzerrungen führt.


Stattdessen muss ich im AC3Filter (oder im ffdshow audio decoder) erst den Encoder-Modus einstellen und dann den Sound per SPDIF zur Soundkarte bringen. Außerdem muss im Filter die Bassumleitung eingestellt sein, wobei es aber wurscht ist welchen Wert die Tiefpassfrequenz hat und der Ausgangspegel per Normalisierung oder manuell heruntergeregelt werden. Nur so funzt es.


Gibt nen schönes FullHD-Video mit Dolby Digital 5.1 auf demo-world.eu bei dem mit unmittelbarem Passthrough die Verzerrungen auftreten, zunächst bei sehr hohen Frequenzgängen gleich am Anfang und später bei den Bässen:
http://www.demo-world.eu/trailers/redirect-high-definition.php?file=hd_other_pioneer_black_hole.part1.rar
http://www.trailerz.demo-world.eu/hd/hd_other_pioneer_black_hole.part2.rar



Kann das jemand nachstellen, oder hat meine Karte vielleicht ne Macke?

Wäre auch schön, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte, und mir erklärt warum das so ist und genauso eingestellt werden muss.



Grüße

eKo
2009-08-26, 18:28:56
Niemand?

Julius
2009-08-29, 15:25:45
Versteh ich das richtig das du die Boxen Analog an deiner Soundkarte hast? Falls ja dann darfst du nicht Ac3 Filter nehmen sondern musst von deiner Soundkarte dies Umrechnenen lasssen.

Da ich einen Verstärker an meiner Soundkarte habe und über HDMI oder Coax auf ihn gehe schleuse ich bei mir einfach das Signal durch oder lasse es auf Dolby oder DTS (in Spielen) hochrechnen.