PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche SSD für Windows 7 und Programme?


Misda
2009-08-25, 19:13:37
Hi,

ich hab vor mir eine SSD fürs System (will dann gleich auf Windows 7 umsteigen) zu kaufen, sollte ich da warten, bis die Intel Postville (mir reicht die 80GB Variante) wieder erhältlich ist, oder gibts eine andere SSD, die ähnlich brauchbar ist, und momentan verfügbar ist?

Mir gehts um Zuverlässigkeit und Boot- und Startgeschwindigkeit von OS/Programmen - preislich ist die absolute Schmerzgrenze bei 200€, hätte da eher an so 150€ - 180€ gedacht.

Was gibts da so?

Misda
2009-08-25, 22:41:08
Niemand?

Gast
2009-08-25, 23:07:03
viele alternativen gibt es nicht - indilinx/samsung-basierende controller sind im moment noch empfehlenswert.

postville sollte in ~2 wochen wieder verfügbar sein. 64gb drives mit beiden letzteren controllern gibt es ab ~135€ (Super Talent Ultradrive GX) bzw. ~145€ (Samsung PB22-J).

Eggcake
2009-08-25, 23:09:20
Postville, SSDs mit Samsung RBB und Indilinx sind allesamt zu empfehlen.

Samsung RBB: ST MasterDrive SX, OCZ Summit, Corsair P-series,...
Indilinx: ST UltraDrive GX (oder ME), OCZ Vertex, Corsair X-series,...

Sind alle gut, wobei wohl die Postville (oder auch die G1 aka Ephraim) am zuverlässigsten von den genannten ist.


Ich persönlich habe Postville und Ultradrive - beide sind ähnlich schnell (vgl. Praxistest in der Signatur), die Postville ist aber imho zuverlässiger und benötigt weniger herumgefrickel.

Man kann auch nach wie vor zur Intel X25-M G1 greifen - die wird z.T. billiger angeboten, bietet fast gleiche Leistung, dafür, nach meinen jetzigen Erfahrungen (was auch pcper.com bestätigt), hat sie weniger Leistungsverlust über die Zeit. Lediglich die Frage ob TRIM-Support für die G1 kommt oder nicht ist nach wie vor unbeantwortet...

Misda
2009-08-26, 14:42:57
Danke für die Antwort, dann warte ich auf die Neuauslieferung der Postville SSDs.