PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Suche gute Ohrhörer für MP3-Player


d2kx
2009-08-25, 19:25:34
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Ohrhörer, da ich mir sicher bin dass es deutlich besser geht als mit meinen derzeitigen (besonders schlimm ist es bei Nebengeräuschen, bei denen ich die Lautstärke dann erhöhe, z.B. im Schulbus).

Ich habe einen iPod nano der ersten Generation (aktuell: vierte Generation). Zuerst mal: sind die Qualitätsunterschiede zwischen den MP3-Playern, unabhängig vom Ohrhörer sehr groß? Wenn ja, wie positioniert sich da der iPod nano 1G (vllt. hol ich mir ja bald mal nen neuen Player, aber so wichtig ist das eigtl. nicht)? Ich sollte vllt anmerken, dass ich die Rockbox Firmware benutze.

Musik höre ich immer als 320 Kbps MP3 (ausgenommen einige Livesets mit schlechterer Bitrate) und FLAC. Ich höre einerseits UK Hardcore / Hardcore Techno, wo der Bass wichtig ist (was bedeutet dass er gut da sein muss, nichts, was dort übertreibt) und GOA/Psy-Trance, also elektronische Musik hauptsächlich.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus, habe aber eine Empfehlung für den hier bekommen:

Sennheiser CX 300-II Precision ( http://geizhals.at/deutschland/a395043.html )

Wie seht ihr das? Mehr als maximal 50€ wollte ich jetzt nicht ausgeben (wenn garnicht nötig umso besser). Welche könnt ihr empfehlen und inwieweit limitiert der iPod nano 1G + Rockbox? Wie groß ist der Unterschied zum originalen iPod Ohrhörer?

Danke für eure Hilfe schonmal :)

- d2kx

Crow1985
2009-08-25, 21:29:05
In-Ear oder was anderes?
Nur für MP3 Player oder auch mehr usw.?

Empfehlen kann ich:
In Ear:
AKG K324, Creative EP640

Ansonsten AKG K420-450, wobei der 450 wohl über dem Budget liegt.

Allrounder AKG K512/K514, aber da ist das Kabel zu lang für den mobilen Betrieb (2,5m).
Besser als die Apple Hörer sind schon die kleinen AKG K309-K313 die bekommst du zum Teil schon für unter 10€.
Für den Preis sind die ok, 20€ sollte man aber imo schon ausgeben.

Bei den teureren Modellen, speziell über 20€, wirst du ein Aha Erlebnis haben. Zumindest erging mir es so, als ich mal Standardkopfhörer gegen AKG K26P ersetzt habe. Leider gewöhnt man sich zu schnell dran.

Gast
2009-08-25, 21:52:12
Ich kann Dir die Razer ProTone m100 empfehlen. Hab sie mir selbst gekauft und bin äusserst zufrieden. Einfach die Produktbezeichnung googlen und es finden sich mehrere Test. Sind nicht die allerbesten Kopfhörer auf dem Markt, aber def. eine Empfehlung wert, grad vom Preis/Leistungsverhältnis super.
Ich bin eben auch nicht bereit 100€ z.B. für die Bose Inears zu zahlen.
Die Razer sind bequem sitzende Mittelklasse Inears (beiliegend sind 3 unterschiedliche Ohrstöpsel-Gummi-Aufsetzer). Einzig das Kabel finde ich mit 1m ein wenig kurz, aber das scheint mittlerweile leider auch Standard zu sein.

Nebengeräusche und ungewollte laute Nebenmannbeschallung sind mit Inears vorbei. Man muss sich nur kurz dran gewöhnen seine eigenen Atemgeräusche etc. wahrzunehmen, ist halt wie sich die Ohren zuhalten ;)

d2kx
2009-08-25, 22:48:18
Danke schonmal soweit.

Ich hätte mich vllt etwas mehr kundig machen sollen vorher. Nein, In-Ear möchte ich eigtl. nicht (also fällt auch mein Vorschlag weg), da ich von meinem Umfeld immernoch zumindest etwas mitbekommen möchte und auch nicht glaube dass die In-Ear besonders gesund sind. Also ich suche Halboffene. Die Sennheiser und besonders AKG sehen ja interessant aus... sind bei den AKG die für alle Richtungen so gemacht oder sind die eher spezialisiert (klare Wiedergabe oder viel/wenig Basslastig z.B.)?

Etienne
2009-08-26, 00:01:42
Wenn du Musik wirklich genießen willst, was ich annehme, da du dich schonmal mit deinem Equipment (Rockbox) und deine Musik anständig kodiert ist kann ich dir folgendes mitgeben:

Wenn dein Budget begrenzt ist, kannst du vollkommen ohne schlechtes Gewissen beim iPod nano 1G bleiben. Benutze selbst hin und wieder noch meinen und schätze so sehr an Rockbox, dass ich nach belieben alles ein- und umstellen kann.
Die iPod Nanos aus Generationen 2 und 3 kannst du vergessen, der neue 4er klingt in meinen Ohren wieder zumindest auf gleichem Niveau wie der 1G. Lediglich das Grundrauschen mit einigen empfindlichen InEars trüben den Spaß.
Falls du wirklich überlegst, umzusteigen, rate ich dir sowieso von Apple weg zu kommen (maximal noch iPod Touch 2G - der Soundchip ist wirklich spitze) und dich nach Sony MP3 Playern aus der A Serie umschauen.
Sollte das erstmal nicht in Aussicht stehen, bleib beim Nano und investier das Geld lieber in ordentliche Ohrhörer.

Ich würde dir einen von diesen vieren ans Herz legen:
(Die Sennheiser streichst du bitte - ich fand den beim Probehören persönlich zu sehr in Richtung verwaschene Bässe und abgehackte Höhen Schleuder)

Ultimate Ears Super.Fi 3 (http://www.amazon.de/gp/product/B000B5XU06/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000KFU7K8&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1S24HVAGXNGFP15WPZS9)
Super P/L Verhältnis für den Preisbereich, musst nur in jedem Fall vorher irgendwo probehören, weil man meist entweder Ultimate Ears Ohren hat oder nicht. Sprich: der Sitz ist bei manchen Ohren sehr problematisch. Auf jeden Fall auch mal den Flipside Mod ausprobieren: Rechten und Linken Ohrhörer austauschen und in das andere Ohr stecken.

Ultimate Ears Super.Fi 5 (http://www.amazon.de/Ultimate-Ears-Super-fi-Ohrh%C3%B6rer-schwarz/dp/B001CW13UQ)
Sollte der SF3 nicht passen, wird das der neue Super.Fi 5 tun. Nach anfänglichen Bedenken, dass durch die Übernahme durch Logitech die Qualität von Ultimate Ears Ohrhörern leidet, wurde ich hier positiv überrascht. In der InEar Gemeinde doch von einigen Menschen als negativ aufgenommen gefällt mir der SF 5 erstaunlich gut: Relativ ausgewogener Klang,

Westone UM1 (http://www.ohrdio.de/Kopfhoerer/Earphones/Westone-UM-1-In-Ear-Monitor-Ohrhoerer::213.html?refID=froogle&referer=froogle)
Mein persönlicher Liebling für den Einstieg in die höhere InEar Liga. Gerade die Kombination UM1 mit dem Rockboxed iPod Nano 1G mit leicht angehobenen Höhen ist in meinen Augen in dieser Preisklasse echt nicht zu schlagen (und ich hab wirklich alle erdenklichen InEars in der Preisklasse probegehört)

Etienne
2009-08-26, 00:17:09
Sorry, ich hatte das Fenster noch offen und nicht aktualisiert, sodass ich das hier

Danke schonmal soweit.

Ich hätte mich vllt etwas mehr kundig machen sollen vorher. Nein, In-Ear möchte ich eigtl. nicht (also fällt auch mein Vorschlag weg), da ich von meinem Umfeld immernoch zumindest etwas mitbekommen möchte und auch nicht glaube dass die In-Ear besonders gesund sind. Also ich suche Halboffene. Die Sennheiser und besonders AKG sehen ja interessant aus... sind bei den AKG die für alle Richtungen so gemacht oder sind die eher spezialisiert (klare Wiedergabe oder viel/wenig Basslastig z.B.)?


nicht gelesen hatte.

Bezüglich der Wahrnehmung: Es ist durchaus gefährlich, sich mit InEars auf der Straße zu bewegen. Gute InEars isolieren dich soweit von der Außenwelt, dass du bei laufender Musik teilweise Autohupen nicht hörst. Genau dessen sollte man sich beim Tragen bewusst sein und entsprechend vorsichtig damit umgehen, dann funktioniert das auch.

Bezüglich der Gesundheit: Lautstärke ist bedingt additiv und wird von uns immer in Relation wahrgenommen. Wenn du viele Außengeräusche hast, drehst du mit offenen Hörern deinen MP3 player weitaus höher, als wenn du alleine in einem Raum sitzt, in dem komplette Stille herrscht. Mit InEars erreichst du quasi das gleiche (= Stiller Raum) drehst entsprechend automatisch runter - klar dass am Trommelfell die gleiche Belastung wie mir iPlugs ankommt (mit meinen Shure SE530 höre ich beispielsweise unterwegs auf einem iPod zwischen 33% bis 50% des Balkens)

Bei halboffenen würde ich folgende Kopfhörer vorschlagen:
AKG K530 (http://www.amazon.de/AKG-Acoustics-530-Kopfh%C3%B6rer-wei%C3%9F/dp/B000ISS60U)
Einsteigerkopfhörer der Spaß macht und in dem Feld relativ ausgewogen ist.

Sennheiser HD555 (http://www.amazon.de/gp/product/B0001FTVDQ/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000ISS60U&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0DHWTBEW8KDRQTEKPD78)
Der HD555 hört sich für den Preis wirklich klasse an. Ein super Allroundkopfhörer, der in der Preisklasse alles in Sachen Bühne, Präzision, Frequenzgang, Ausgewogenheit schlägt, was sich auf dem Markt befindet.

Bitte beachten: Das ist alles meine persönliche Meinung, Probehören solltest du auf jeden Fall, da verschiedene Menschen auch verschiendene Abstimmungen und damit verschiedene Ohr- und Kopfhörer bevorzugen.

FutureIsNow
2009-08-26, 00:21:36
Ich habe die UE Super Fi. 5 Pro. mit Otoplastik. Irgendwie hätte ich für den Preis etwas mehr erwartet. Mehr Tiefgang im Bass und vor allem mehr Räumlichkeit, so wie er in großen Clubs mit High End Soundystem für mehre hundert tausend Euro ist.

Aber ich glaube, kein Kopfhörer der Welt kann einen so mit Klang einhüllen.

Crow1985
2009-08-26, 00:59:09
AKG Kopfhörer sind eher neutral; also weniger basslastiger.
Etiennes Tips sind ja alle jenseits deines Budgets. Die K530 sind gut, unter 100€ imo sogar die Referenz (hatte ich bis vor kurzem selber :seufz: ), aber für den mobilen Einsatz (3m Kabel) nicht geeignet. Für ein MP3 Player imo auch übertrieben.

Etienne
2009-08-26, 03:29:24
Ich habe die UE Super Fi. 5 Pro. mit Otoplastik. Irgendwie hätte ich für den Preis etwas mehr erwartet. Mehr Tiefgang im Bass und vor allem mehr Räumlichkeit, so wie er in großen Clubs mit High End Soundystem für mehre hundert tausend Euro ist.

Aber ich glaube, kein Kopfhörer der Welt kann einen so mit Klang einhüllen.

Die Super.Fi 5 Pro sind bekannt dafür, eher analytischen Klang zu bieten, ohne besondere Betonung im Bass oder in den Höhen.
Wenn du einen "spaßigen" Hörer suchst, versuch es mal mit dem UM2. Für Räumlichkeit, kristallklare Höhen und richtig tiefem Bass bleibt eigentlich fast nur noch der Triple.Fi 10 Pro übrig.
Den benutze ich persönlich auch am liebsten von all den universellen InEars und glaub mir (ich habe es selbst nicht vorher geglaubt) der Bass geht richtig tief runter.

Bezüglich der Otoplasten ist das offizielle Statement von Ultimate Ears, dass die Abstimmung ihrer InEars so bedacht gewählt sind, dass sie perfekt auf die Länge der universellen Aufsätze angepasst sind. Durch verwendung von Otoplasten passiert es sehr schnell, dass der Weg, den die Schallwellen zurücklegen, verändert wird und es zu Interferenzen/Auslöschungen kommen kann, was natürlich weit abseits des Optimums liegt.

Hydrogen_Snake
2009-08-26, 10:29:19
Ich weis das übersteigt jetzt das Budget etwas aber wenn du welche bekommen kannst dann Probier mal die Phonak Audeo PFE aus! http://www.pfe.audeoworld.com/ Diese bekommst du beim Akustiker (Hörgeräte) klingt komisch ich weis, der Klang ist aber über jeden Zweifel erhaben für das Geld! Vorallem mitten und höhen sind mindestesten des Triple.Fi 10 Pro würdig, für knapp die Hälfte.

Ich höre aber auch viel Electronica und Trance und muss sagen das es evtl. keine übertriebenen Basslastigkeit gibt, ich finde es insgesamt wesentlich angenehmer als die Super.Fi 5 Pro. Die Phonak klingen wesentlich klarer.

Habe die Super.Fi 5 am iPhone3G und iPod Touch (1g+2g), Zune80, Zune8, Cowon D2, Cowon S9 gehört die Phonak ebenso. Mein Empfinden zur besseren Musikwiedergabe ->Phonak.

Die Phonak habe ich mit dem Super.Fi 5 verglichen weil diese in etwa gleich kosten.

FutureIsNow
2009-08-26, 13:31:16
Die Super.Fi 5 Pro sind bekannt dafür, eher analytischen Klang zu bieten, ohne besondere Betonung im Bass oder in den Höhen.
Wenn du einen "spaßigen" Hörer suchst, versuch es mal mit dem UM2. Für Räumlichkeit, kristallklare Höhen und richtig tiefem Bass bleibt eigentlich fast nur noch der Triple.Fi 10 Pro übrig.
Den benutze ich persönlich auch am liebsten von all den universellen InEars und glaub mir (ich habe es selbst nicht vorher geglaubt) der Bass geht richtig tief runter.

Bezüglich der Otoplasten ist das offizielle Statement von Ultimate Ears, dass die Abstimmung ihrer InEars so bedacht gewählt sind, dass sie perfekt auf die Länge der universellen Aufsätze angepasst sind. Durch verwendung von Otoplasten passiert es sehr schnell, dass der Weg, den die Schallwellen zurücklegen, verändert wird und es zu Interferenzen/Auslöschungen kommen kann, was natürlich weit abseits des Optimums liegt.

Hehe, ja danke. Aber wie soll ich die UE Super. Fi 5 Pro verkaufen? Sie wurden nur mit Otoplastik benutzt und haben noch 2,5 Jahre Garantie.

Mach ich doch einen riesen Verlust! Mir wurde eher gesagt, dass die UE Super Fi.5 Pro mehr Betonung auf Bass haben und die Triple Fi 10 Pro mehr in den Studiobereich gehen.

Ich höre halt Techno, Minimal, Electronical und Trance. Und manchmal habe ich das Gefühl, das die Super. Fi 5 Pro unsauber klingen, durch die Wucht die sie haben.

Ich will mehr mit Klang umhüllt sein, halt son Rausch haben. Ortbarkeit kann ruhig gegen 0 tendieren, da man eigentlich in einer einzigen Klangwolke sein will. Und ja mehr Tiefgang im Bass, viel mehr.

Ansonsten finde ich, dass das Kabel auch noch zu kurz ist und durch den Zug (iPhone in der Hosentasche) sich die Hörer manchmal vom Kabel trennen...

Die UM2 werden wohl nichts für mich sein, da ich extra Otoplastik für Ultimate Eears habe... Die Geschichte war mit über 270 Euro schon eh ne kranke Sache. Also müsste ich wenigstens noch die Otoplastiken weiter nutzen...

d2kx
2009-08-26, 16:00:17
Hallo, danke soweit für eure Hilfe, besonders Etienne, welcher sich anscheinend besonders gut auskennt!

Leider muss ich aber sagen, dass ich mich entweder nicht klar ausgedrückt habe oder einfach mit den Begriffen nicht zurecht komme. Ich habe mich an den Begriffen der Geizhals-Kategorien und Herstellerseiten orientiert...

Also wonach ich suche sind schon so "Ohrhörer" in der Form der originalen iPod-Hörer, also kleine Stöpsel, keine großen Kopfhörer. Allerdings suche ich nach "offenen" (Geizhals: halboffenen), also keine "geschlossenen" In-Ear welche im Ohr befestigt werden und man nichts mehr von der Umgebung hört.

Die AKG K 315, 317 und 319 sind mir ins Auge gefallen, das Problem ist nur das die für Basslastige Musik nicht so toll sein sollen, der Bass soll "dumpf" sein. Die Sennheiser haben bei Amazon viele schlechte Bewertungen und ansonsten kenne ich mich nicht wirklich so aus. Ganz so außergewöhnlich dürfte meine Anforderung eigtl. garnicht sein, wenn ihr also noch Vorschläge habt, bitte her damit :)

Danke :)

Etienne
2009-08-26, 21:38:02
Hallo, danke soweit für eure Hilfe, besonders Etienne, welcher sich anscheinend besonders gut auskennt!

Leider muss ich aber sagen, dass ich mich entweder nicht klar ausgedrückt habe oder einfach mit den Begriffen nicht zurecht komme. Ich habe mich an den Begriffen der Geizhals-Kategorien und Herstellerseiten orientiert...

Also wonach ich suche sind schon so "Ohrhörer" in der Form der originalen iPod-Hörer, also kleine Stöpsel, keine großen Kopfhörer. Allerdings suche ich nach "offenen" (Geizhals: halboffenen), also keine "geschlossenen" In-Ear welche im Ohr befestigt werden und man nichts mehr von der Umgebung hört.

Die AKG K 315, 317 und 319 sind mir ins Auge gefallen, das Problem ist nur das die für Basslastige Musik nicht so toll sein sollen, der Bass soll "dumpf" sein. Die Sennheiser haben bei Amazon viele schlechte Bewertungen und ansonsten kenne ich mich nicht wirklich so aus. Ganz so außergewöhnlich dürfte meine Anforderung eigtl. garnicht sein, wenn ihr also noch Vorschläge habt, bitte her damit :)

Danke :)

Danke, das hört man gerne :)

Also wenn es wirklich "Earbuds" sein sollen, wirst du mit höheren Ansprüchen nicht um Ohrhörer der Firma Yuin kommen. Ich stöbere öfter gerne im Internet nach neuen Gadgets und treffe beim Thema Earbuds immer wieder auf sehr positive Reviews zu den Yuin-Ohrhörern.

Hier die Yuin PK2 (http://www.head-direct.com/product_detail.php?p=3) von einem amerikanischen Händler, der sie für schlappe 80 US$ (= ca. 55 Euro) anbietet, was schon sehr günstig ist. Ich meine, dass sie mal über 100 Euro gekostet haben.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich noch nie Ohrhörer von Yuin probehören können, da sie einfach auf dem deutschen Markt nicht stark vertreten sind und Earbuds für mich eigentlich von vornherein aufgrund ihrer Bauweise nicht attraktiv sind, weshalb das Interesse mich höchstens dazu verleitet hat, hier und da ein paar Reviews zu lesen.

Der PK1 ist die High-End Version der PK2 - habe diesen aber noch nicht unter 120 Euro gefunden. Den kannst du dir bei Interesse auch mal anschauen.

Hier diverse Reviews:
Hier werden sie mit den legendary Grado HF-1 verglichen und schneiden sehr gut ab (http://www.head-fi.org/forums/f103/yuin-pk2-earbud-killer-mini-review-212710/)

Hier noch ein fundierter Bericht eines Users, der auch viele Erfahrungen und Vergleichswerte mit sich bringt. (http://www.head-fi.org/forums/f4/yuin-pk2-review-219386/)

Hier die Rezensionen von Amazon.com (hier auch der merkwürdig hohe Preis) (http://www.amazon.com/YUIN-PK2-Yuin-Pk2-Earphones/dp/B001B484D4)

Es gibt im Internet noch weitaus mehr Informationen zu den Yuin, schau dich ruhig ein wenig auf head-fi.org um und überlege gut, ob es wirklich Earbuds werden sollen ;)

FutureIsNow
2009-08-26, 22:25:17
Meinst du ich sollte meine UE Super Fi 5 Pro verkaufen? Bleibt eigentlich nur der Triple Fi 10 Pro im Raster.

Ich mache doch voll den Verlust?

Etienne
2009-08-26, 23:47:43
Meinst du ich sollte meine UE Super Fi 5 Pro verkaufen? Bleibt eigentlich nur der Triple Fi 10 Pro im Raster.

Ich mache doch voll den Verlust?

Wieso hast du denn Otoplastiken für die Super.Fi anfertigen lassen? Haben die garnicht gepasst? Hast du alle drei (Kabel nach oben, Kabel nach unten, Flipside) verschiendenen Aufsetzmöglichkeiten ausprobiert?

Generell ist das Anfertigen von Otoplastiken ein riesen Glückspiel, es kam auch schon vor, dass Leute nachher glücklicher waren. Wenn die Otoplastiken glücklicherweise so angefertigt wurden, dass der Schall wirklich im trotz "Knick" oder "Verlängerung" des zurückgelegten Weges im gleichen Winkel auf den Knick im Gehörgang trifft.
Kleinste Änderungen können hierbei wirklich schon unterschiede bewirken:
Besonders die Höhen sind gefährdet schnell zu spitz oder zu stumpf zu werden. Bässe unterliegen aufgrund ihres tiefen Frequenzbereiches hier nicht allzugroßen Schwankungen - das einzige was hier passieren kann, ist dass keine richtige Abdichtung erreicht wird und die Treiber die Hälfte des Basses "rausblasen".
Der Sitz von InEars ist ansich schon eine Wissenschaft für sich ;)

Probiere nochmals mit den Standardaufsätzen den Klang aus und beschreibe kurz, wie sich die beiden Klangbilder unterscheiden. Dann können wir schauen ob es an deinen SF.5pro oder an deinen Vorstellungen liegt, dass du nicht zufrieden bist.
Die tf10 sind wir oben beschrieben meine Favoriten beim Thema UniversalIEMs, sodass ich befürchte, dir die Beschreibung eventuell etwas zu subjektiv zu werden.

Im Vergleich zu den "Großen uIEMs" (Westone3, UM3, Sennheiser IE8, Shure SE530) haben die tf10 etwas, was mir persönlich sehr wichtig ist:
Superpräzise Höhen, leicht ausgeprägten Kickbass und sehr trockenen Tiefbass.
Die anderen (besonders beim Shure und beim Westone3 aufgefallen) neigen stark dazu, bei Acousticstücken besonders bei "S - Lauten" stark zu zischen.
Dann wird schnell aus "See the world" ein "Ssssssssee the world" was für mich ein K.O.-Kriterium ist, besonders wenn es einfach nicht so sein soll.

Mein Tip:
Höre dir die Triple.Fi 10 Pro mal an und schau, wie dir deine Musik mit deinen Ohren und deinem Geschmack damit gefällt. Meist ist man dann nicht weit davon entfernt, seine alten IEMs bei eBay reinzustellen. Ich könnte dir noch auf 100 Seiten beschreiben wie die tf10 klingen, du wirst aber auf diesen 100 Seiten eben nur meine subjektive Meinung lesen können.
Man hört mit den Ohren, nicht mit den Augen ;)

Wenn du sie probehören magst und bei dir in der Umgebung kein UE Händler ist, schick mir einfach eine PM. Denke ich kann da was arrangieren.

Silke
2009-09-14, 16:51:49
Kann die Creative EP640 nur allerwärmstens empfehlen. Habe die an meinem Nano und die sind einfach spitzenmäßig! Und dazu noch superbillig, nur 16 Euro bei amazon!!! Da kann kaum ein anderer mithalten vom preis-Leistungs-Verhältnis.

frix
2009-09-21, 15:29:07
...
Ich will mehr mit Klang umhüllt sein, halt son Rausch haben. Ortbarkeit kann ruhig gegen 0 tendieren, da man eigentlich in einer einzigen Klangwolke sein will. Und ja mehr Tiefgang im Bass, viel mehr.
...


Das wirst du prinzipbedingt wohl mit in-ears oder kopfhörern nicht erreichen.
Diese hören sich immer mehr oder weniger danach an, als ob der sound im kopf ist. Der höreindruck wird nicht unbedeutend durch die form deiner ohrmuschel bestimmt. Genau das fällt ja bei in-ears weg bzw. wird bei ohrabdeckenden kopfhörern verfälscht.
Tiefbass nimmt sehr viel über den körper wahr. Dieses drückende, mächtige gefühl wirst du eben nur mit großen PA anlagen erreichen.

Ein sound wie im club durch kopfhörer ist leider einfach nicht möglich.

Schrumpelratte
2009-09-21, 17:55:21
@FutureIsNow: nebenbei stellt sich noch die frage warum du dir nicht den super.fi 5 eb (extendend bass) geholt hast?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/703343_-superfi-5-extended-bass-ultimate-ears.html

die sollen wesentlich mehr punch haben...