PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit integrierten Lautsprechern - Reicht es zum TV schauen?


Tommes
2009-08-25, 19:50:37
Mein Vater würde sich für das Schlafzimmer gerne diesen (http://geizhals.at/deutschland/a349406.html) oder einen vergleichbaren TFT als Fernseherersatz für das Schlafzimmer kaufen. Angeschlossen werden soll ein digitaler Sat Receiver via HDMI. Nun die Frage: Reichen die integrierten Lautsprecher zum Fernsehen? Abstand ist ca. 3m.

Zool
2009-08-26, 09:24:51
Die 2*2Watt werden schon lautgenug sein. Nur darf man halt nichts von irgendwelchen Höhen oder Bässen erwarten. Eher bekommt man halt verschnarrte Töne im mittleren Frequenzbereich.

Spasstiger
2009-08-26, 10:02:24
Ich kann dir nur sagen, dass manches moderne Handy besser klingt als die integrierten Lautsprecher meines 24"-Monitor von Yuraku.
Achte darauf, dass der Monitor einen Kopfhörerausgang hat, dann kannst ein ordentliches Paar Boxen dran anschließen.

Tommes
2009-08-26, 10:29:10
Also das ganze soll zum "leise im Bett Fernsehen" und ggf. mal Fußball schauen sein. Qualitätsansprüche an den Sound hat er keine, wir wollten nur wissen, ob die Dinger laut genug sind.

Tommes
2009-08-26, 11:00:41
Danke! Hätte ja sein können, dass die nur für einen normalen Sitzabstand ausgelegt wären.

Spasstiger
2009-08-26, 11:06:08
Mein Monitor produziert auch auf 3 m hörbare Lautstärken, aber bei dem blechernen Klang versteht man entweder nur die Hälfte oder bekommt bei höherer Lautstärke Kopfschmerzen.
Ich dachte auch mal, die integrierten Boxen würden mir für eine (private) LAN-Party reichen, aber Arschlecken. Da hat einfach zu viel Soundinformation gefehlt. Hab dann doch die 10 Jahre alten 80-Watt-PMPO-Billigboxen angeschlossen. War gleich um Welten besser.
Ich versuche gerade über die integrierten Lautsprecher meines Monitors bei geringer Lautstärke fern zu sehen und verstehe nur die Hälfte. Mit meinen normalen Lautsprechern habe ich bei gleicher gefühlter Lautstärke keine Verständnisprobleme.
Alle Frequenzen unter 100 Hz werden nur mit starker Verzerrung und entsprechenden Oberschwingungen wiedergegeben. Selbst ein 10-Hz-Ton produziert ein hörbares Geräusch mit hörbaren Frequenzanteilen über 100 Hz.

Ich sitze übrigens nur 1 m entfernt.