PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent-Client? Vuze ist nicht mehr schön


/dev/NULL
2009-08-25, 21:29:23
Ich hab neu installiert mein schöner alter Azureus ist einem Vuze gewichen und den mag ich garnicht. Opera als Torrent Sauger hat im kurzen Test nicht funktioniert, nachdem ich nach 2 Minuten nichtmal einen Seeder hatte.

Was ist klein, und unkompliziert zu bedienen? (oder wie mache ich bei Vuze wieder den "Alten Stil?"

VoooDooo
2009-08-25, 21:32:11
Bittornado

captainsangria
2009-08-25, 21:32:40
utorrent

kasir
2009-08-25, 21:43:46
µtorrent

AcmE
2009-08-25, 21:50:00
http://www.utorrent-deutsch.de/index.html

verbraucht nach stundenlanger Laufzeit max. 20mb
und ist zudem sehr flott in der Bedienung

AnDr3
2009-08-25, 22:06:28
µtorrent

Gast
2009-08-25, 22:17:54
(oder wie mache ich bei Vuze wieder den "Alten Stil?"

Einstellungen -> Oberfläche -> Start -> Zeige Oberflächenauswahl

Eggcake
2009-08-25, 22:23:23
uTorrent (auf der Schweizer Tasta finde ich kein Müh :( )

Rooter
2009-08-25, 22:31:49
Was ist klein, und unkompliziert zu bedienen?Eindeutig µTorrent!

uTorrent (auf der Schweizer Tasta finde ich kein Müh :( )Probier mal Alt Gr + M

MfG
Rooter

Controller Khan
2009-08-25, 22:35:02
µtorrent, hat fast schon MonopolStellung.

Ausser man ist Linux User, oder hat sehr spezielle Ansprüche.

µ = Alt+0181

/dev/NULL
2009-08-25, 22:39:56
Ahh die alte Oberfläche.. cool..
Hmm stelle grade fest mein Port scheint nicht durch meinen Linux Router geleitet zu werden.. gnaa. dabei ist es doch richtig konfiguriert (dachte ich)

Erst mal den Port freischalten, dann µtorrent versuchen.

Danke!

Gast
2009-08-25, 22:47:52
Bleib bei der Version 2.5.0.4, classic look und ohne schnick-schnack. Zudem ist es auch etwas flotter unterwegs. Ramverbrauch ist gleich[geblieben].

/dev/NULL
2009-08-26, 10:37:49
Hab den Port wieder freigeschaltet: nach neuer Linux Hardware gab es andere Intface bezeichnungen, daher ging das Portforwarding nicht mehr.

Hab Vuze komplett gekickt und µtorrent installiert, der braucht weniger Platz/RAM und ist für mich ausreichend.

Gast
2010-03-27, 17:03:30
Da ich hier gerade nach sehr langer Zeit mal wieder vor einer Windows-Kiste sitze, musste ich mich erst mal daran gewöhnen, für jede Kleinstfunktion erst mal eine Anwendung aus einer 3rd-Party-Quelle herauszusuchen und zu installieren. MD5/SHA-Summen berechnen? Programm raussuchen. PDF lesen? Ebenso. Gepacktes Archiv einsehen? Jabber-Client? Nichts dergleichen vorhanden. Ein wenig nervig ist das ehrlich gesagt schon. Dazu Treiber von jedem Hardwarehersteller einzeln beziehen und für all das auch noch manuell um zukünfitge Updates kümmern. Aber naja, was nimmt man nicht alle Jubeljahre mal auf sich, um ein tolles Spiel genießen zu können.

Im Moment geht es darum, dass ich einen Torrent ziehen möchte. Dazu benötige ich einen entsprechenden Client. Unter Linux habe ich meist einfach den genommen, den die Distribution oder Desktop-Environment bereits integriert hatten. Nun benötige ich einen zur Verwendung unter Windows. Es handelt sich um dabei um Win7 in der Version für x86-64-Prozessoren.

Ich stelle recht hohe Ansprüche an die Sicherheit meines Systems und damit auch an die Vertrauenswürdigkeit meiner Softwarequellen. Einfach den nächstbesten Googletreffer zum Testen installieren, kommt also nicht in Frage. Unter Linux hätte ich ein großes Verzeichnis mit ausgesuchter und gepflegter Software zur Verfügung, aus dem ich mir das passende Programm heraussuchen könnte. Unter Windows fehlt mir das. Die Softwaredatenbanken der einschlägig bekannten (Online-)Magazine wie Heise, Chip und wie sie alle heißen, listen zwar auch Software auf, können aber keine definitive Aussage um die Qualität dieser machen.

Ganz klar bevorzugt wird freie, quelloffene Software mit existierender Community und regelmäßiger Pflege. Gibt es hier vernünfitge Torrentclients, die auch unter Windows lauffähig sind? Ganz wichtig ist mir hier das Feature des HTTP/FTP-Seeding. Ansonsten sind die Anforderungen an die Fähigkeiten nicht besonders groß. Grundfunktionalität reicht. Weitgehende Konfigurierbarkeit ist auch ein Pluspunkt.

Der Resourcenverbrauch ist mir weniger wichtig, der Rechner besitzt genug Power. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass das Programm bedenkenlos mit Bloat vollgestopft sein sollte.

Sollte es sich Software handeln, bei der kein Quellcode vorliegt, sollte der Anbieter als besonders vertrauenswürdig bekannt sein. Was gar nicht geht, ist Adware oder jegliche sonstige Art von Werbung innerhalb der Software.

Was ist mit Azureus/Vuze um den es in diesem Thread hier ja geht? Eine JavaVM wäre vorhanden. In einigen Quellen wird behauptet, dass Vuze Werbung enthält. Weiterhin wird behauptet, dass er eine "Ask Toolbar" mitbringt, wobei es sich wohl um Adware handelt. Kann man das Programm auch offiziell ohne solchen Schund beziehen? Bei Adobe musste ich schon feststellen, dass sie einem irgendwelchen McAffee-Security-Schund andrehen wollen, wenn man dies nicht explizit abwählt. Gruselig sowas.

Naja, wie auch immer. Welchen Torrentclient könnt ihr mir empfehlen, der meinen Anforderungen (auch in Richtung Vertrauenswürdigkeit) am nächsten kommt?

Laz-Y
2010-03-27, 17:13:24
utorrent - läuft imho aus portable.

Daredevil
2010-03-27, 17:53:23
µtorrent
Ich wunder mich gerade, das es echt Leute gibt, die µTorrent nicht nutzen. ^^

Thanatos
2010-03-28, 16:50:00
µtorrent

+1


Benutze dieses schnieke Programm schon seitdem es noch eine null vor dem Punkt trug. :) Azureus war ja schon am Anfang ein schreckliches Programm. ;(

Gast
2010-03-28, 17:39:03
Es ging das Gerücht um das u_torrent ab Version 1.7 aufwärts ein von der Musikindustrie gelaunchtes U-Boot sei.
Hat sich das bestätigt oder kann man's bedenkenlos benutzen?

DerRob
2010-03-28, 17:43:42
Ich wunder mich gerade, das es echt Leute gibt, die µTorrent nicht nutzen. ^^
Kann man beim µTorrent eigentlich die Dateien umbenennen oder in ein anderes Verzeichnis/Laufwerk verschieben, und trotzdem weiterhin im Seed behalten? Oder einzelne Dateien aus dem Seed gegen Dateien austauschen, die man bereits aus einer anderen Quelle bekommen hat?
Bei meinem letzten Versuch mit dem µTorrent habe ich solche Funktionen nämlich nicht gefunden, und bin daraufhin wieder zu Azureus zurück gewechselt...

sei laut
2010-03-28, 17:55:48
Es ging das Gerücht um das u_torrent ab Version 1.7 aufwärts ein von der Musikindustrie gelaunchtes U-Boot sei.
Hat sich das bestätigt oder kann man's bedenkenlos benutzen?
So ist das total Banane.
µtorrent wurde von der Bittorrent INC aufgekauft, die eine Kooperation mit verschiedenen Labels und Filmstudios haben.

Dort gehts aber nur um den legalen Austausch von Teilen des Portfolios der Kooperationspartner, aber natürlich weiß man nicht, was damals hinter den Vorhängen genau beschlossen wurde.

Eggcake
2010-03-28, 18:44:52
@DerRob

Geht afaik beides nicht. Ersteres würde evt. gehen, aber nur umständlich

warper
2010-03-31, 08:14:04
Da µtorrent seit der Version 2 bei mir nicht mehr richtig funktioniert (bei Traffic über µtorrent konnte ich nicht einmal mehr den Router anpingen), habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin bei http://deluge-torrent.org gelandet.

Hat outofthebox nahezu den selben Funktionsumfang (kann über Plugins erweitert werden) und ist auch sehr genügsam mit den Ressourcen. Ich bin damit zufrieden.

Gast
2010-03-31, 19:32:49
Also bei einem BitTorrent-Client wäre es imo schon sinnvoll auf eine quelloffene alternative zu setzen. Besonders, wenn man weniger vertrauenswürdig ist (sprich: Paranoid).

Gibt es da womöglich eine gute, quelloffene Lösung, welche dem Speicherverbrauch von µTorrent nahe kommt?

HeldImZelt
2010-03-31, 19:45:46
uTP ist nicht überall gern gesehen. Vuze wird auch auf verschiedenen Seiten geblockt.
http://derstandard.at/1268402793047/Einzelne-Bittorrent-Tracker-sperren-%C2%B5Torrent-20-aus

=Floi=
2010-08-19, 09:52:36
seit der umstellung auf ein kommerzielles produkt kann man vuze leider kompett vergessen. es war vorher schon schwerfällig und resourcenfressend, aber jetzt geht damit gar nichts mehr. hätte es für den legalen upload genutzt, aber nun muß ichmich wohl davon trennen. echt schade, wenn ein gute programm so kaputt gemacht wird.