PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon nur s/w


Unregistered
2002-12-27, 20:24:29
Hallo,
Ich habe eine Ati Radeon 7500 64mb DDR,
und einen Samsung CW-28C7**Farbfernseher,
Habe zwei unterschiedliche Kabel:
1. S-VHS (4polig) auf S-VHS + Skartadapter
2. S-VHS direkt auf Skart

Habe die aktuellen ATI Treiber Instaliert und habe es auch schon mit allen möglichen Tools probiert aber das Bild das am TV ankommt ist immer s/w egal ob ich es über den Fernseher den Video oder die D-Box versuche.
Man hat mir schon gesagt ich müsse den Output Device auf Composite umstellen aber das geht nicht, zumindest weiß ich nicht wie!
Vieleicht kann mir hier jemand helfen!

habe keinen Chinch ausgang an der Karte nur VGA, DVI, S-VHS.

Und ich habe aaaaalleee Pal normen ausprobiert! 1000 mal!
Heuuuul!
Habe auch den treiber für den zweiten monitor auf standartfernseher umgestellt und nüsch tut sich nur s/w.


Danke

Unregistered
2002-12-28, 10:08:47
ums ganz einfach zu machen

verbinde einfach bei deiner SVHS/Buchse am ScartAdapter oder am Fernseher diese beiden kontakte (die oberen die näher zusammen sind (3 u 4) )
Dann werden Luminanz(Leuchtkraft) und Chrominanz (Farbe) zusammengeschmissen und man spart sich ein teures Kabel das das bewerkstelligt.

Einfach von nem Klingeldraht ein etwa 3-4 mm langes stück einzelnen Draht nehmen, die beiden enden biegen so das die in die beiden löcher passen und dann das Kabel dranstecken, dann haste Farbe.

-------
-- --
3 -- + + -- 4
- -
1 - + + - 2
-- --
-- --
-------


-------
-- --
3 -- +---+ -- 4
- -
1 - + + - 2
-- --
-- --
-------

Unregistered
2002-12-28, 10:10:06
Scheiße, ich kann keine leerzeichen reinnehmen

nimm einfach dieses Bild hier

http://tvtool.info/jpgs/cableguide/svhs_plug.jpg

B Magic
2002-12-28, 12:30:35
Hallo, vieleicht kannst Du es hierauf besser erkennen, hab ich ma schnell mit openOffice getuscht ;-)

is übrigens auch interessant, für diejenigen, die sich mal nen neues Adapterkabel für die R8500 basteln wollen und die Belegung aufm SVHS nicht wissen.

War nur ein Versuch, deshalb bitte Nachsicht, mit meiner armen Seele.

MfG Alex

Hellspawn
2002-12-28, 12:41:30
hmm schein zu dumm dafür zu sein.. check das nicht hehe
kann wer beschreiben was ich GENAU mit dem kabel machen muss??

motionride
2002-12-28, 13:20:46
isrt doch ganz easy, einfach die Kontakte 3 und 4 in der "BUCHSE" verbinden. du kannst selbstverständlich auch versuchen die kontakte am Kabel zu verbinden aber das ist schwieriger.

Ach ja, ich bin motionride der unreg von da oben

StefanV
2002-12-28, 13:57:24
Originally posted by Hellspawn
hmm schein zu dumm dafür zu sein.. check das nicht hehe
kann wer beschreiben was ich GENAU mit dem kabel machen muss??

Ich glaub auf www.tvtool.info gabs eine Info über ein Kabel, daß aus einem SVideo Ausgang einen Composite macht.

Und zwar in dem man einen Kondensator ins Kabel lötet...

StefanV
2002-12-28, 13:58:18
Originally posted by motionride
isrt doch ganz easy, einfach die Kontakte 3 und 4 in der "BUCHSE" verbinden. du kannst selbstverständlich auch versuchen die kontakte am Kabel zu verbinden aber das ist schwieriger.

Ach ja, ich bin motionride der unreg von da oben

Toll und dann hab ich 'nen Satten kurzen gebastelt...

B Magic
2002-12-28, 14:08:48
Warum sollste damit nen kurzen basteln?
mach ma nen Scart-Adapter, so wie oben, auf und schau mal wie es darin gelöst ist ;-)
Die Kabel werden einfach zusammengelegt!

Das ganze geht auch im Scartstecker, über pin 19 und 15, bin mir da aber nicht hundert % sicher, da dies nicht immer geht.

Anleitung gab es mal bei Nickles.de

gibt auch fertige kabel, z.B. bei http://www.s-vid.de/ aber die machen glaub ich nur SVHS auf Cinch.

MfG alex

Unregistered
2002-12-28, 14:13:06
wunderbar wiedermal einer der alles besserweiß, da passiert nix, du kannst sicherheitshalber selbstverständlich nen Kondensator reinsetzen aber zwingend notwendig ists nicht, wenn du kein Mut zum Risiko hast ( obwohl ich da kein Risiko sehe) dann musste dir halt ein Kabel basteln oder eben 10-20 Euro dafür ausgeben. Das war eben ein Tip wie es auch einfacher geht.

p.s. ich habs noch nicht erlebt das dadurch ein kurzschluss entstanden ist.

Aber das ist halt jedem selbst überlassen wie das ablaufen soll...

B Magic
2002-12-28, 14:26:35
Dem schliess ich mich an und verweise noch, falls mans doch anderst machen möcht, auf den Artikel bei TV-Tool.de:
http://www.tvtool.info/german/cablefaq3_d.htm


Schönes Wochenende
Alex

Unregistered
2002-12-28, 14:59:36
Hallo,
erstmal ein GAAANZ großes dankeschön!!!!!!
Hat geklappt!!!
Die überbrückung iss ja genial!
DANKE ICH HABE FARBE!!!! ENDLICH!!!!!!!

MFG
Krachtig

B Magic
2002-12-28, 17:53:39
Schön wenn man helfen konnte!


MfG Alex

Unregistered / motion
2002-12-28, 20:04:56
yup man hilft immer wieder gerne


mfg motionride

Hellspawn
2002-12-28, 20:15:30
hmm jetzt die alles entscheidende frage: Ich hab nen svhs->chinch adapter der an nem chinch->scart adapter steckt welcher wiederum im fernseher steckt hehe.. würd die von euch vorgeschlagene lösung(also mit gemoddetem kabel gleich in scart adapter) die bildqualiät verbessern??

mfg

B Magic
2002-12-28, 21:07:20
keine Ahnung, aber die Qualli müsste theoretisch schlechter werden, da die entsprechenden infos net mehr gfetrennt sind und das Bild dürfte dadurch Kontrastärmer wirken.
Bevor man jedoch garnet schauen kann, verzichtet man doch schon auf ein wenig Quallität, oder?

MfG Alex

glaub, hatte das ebend nicht richtig verstanden*sorry*
Aber das was Du hast, dürfte das selbe in grün sein, wie der Kabel-Mod, denn im Cinch werden ja auch die H und F infos über einen Leiter geschickt. Bei Dir macht der Adapter von SVHS-->Cinch das gleiche, wie der Mod am SVHS -Stecker, Buchse, Pin bei Scart ;-)

Denk, das is so
Alex

Unregistered
2002-12-28, 22:14:58
also jetzt ist fingerspitzengefühl gefragt...

Kann denn dein Fernseher ein S-VHS-Signal verarbeiten ?
wenn ja dann ist diese lösung eh die falsche, da du direkt den S-VHS-Eingang in den Fernseher nutzen solltest sofern du einen hast, ansonsten geht es garnicht anders, die Bildqualität ist jedoch mindestens ebenbürtig wenn nicht sogar besser , da keine 2 getrennten Kabel vorliegen und somit ein verlust der Information zu befürchten ist (S-VHS-Ausgang der Grafikkarte und S-VHS-Eingang Scart ist weniger als S-VHS zu Chinch, Chinch zu Scart) zu deiner jetzigen variante, wenn du allerdings eine höhere Bildquali haben möchtest dann solltest du dir dieses Kabel wie auf TVtool.de beschrieben ist zusammenbasteln, da die Signale durch den Kondensator galvanisch voneinander entkoppelt sind. Dadurch erreichst du ebenfalls eine höhere Schärfe. Somit nützt dir der Kondensator sogar etwas :)

cya motionride

Unregistered
2002-12-29, 19:23:26
Halo erst mal !

Warum wollt ihr eigentlich alle gleich basteln ?Wie der Unreg über mir schon erwähnt hat gibt es Fernseher die dieses Signal direkt verabeiten können. War bei mir auch der fall. Hatte zuerst nur ein s/w Bild bis ich in den Einstellungen meines Fernsehers den eingang auf s-video stellte.
Also mein Tip: Erst am Fernseh schauen, dann basteln.

also viel spaß beim löten ; )

Gast
2007-03-14, 20:43:21
Hehe ich muss sagen der Tip es erst am Fernsehr zu versuchen ist mindestens genausp genial nach ein bissel suchen hab ich auch die richtige Einstellung gefunden ;)

Gast
2007-03-19, 22:32:08
5 Jahre später? lol