PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfache E-Technik Aufgabe


Sewing
2009-08-25, 22:49:10
Habe gerade nen Brett vorm Kopf, also:


http://666kb.com/i/bbtx7kjdtsqjlfyoo.gif


Ströme bestimmen und abfallende Spannungen

Uges: 24 V
R ges: 96 Ohm

also:
Iges: 0,25 A


Dann um die Spannung am ersten Widerstand zu bestimmen:

I*20 Ohm = 5 V



Bisher habe ich es jetzt so gemacht, dass ich diese 5 Volt von den 24 Volt abgezogen habe und mit den verbleibenden 19 Volt weitergerechnet habe!

Ich gehe also mit den 19 Volt in jeweils jeden Zweig der Parallelverzweigung die folgt!

Dort teile ich 19V/40Ohm und erhalte aber 0,475 A, was ja wegen der 2. Kirchhoffschen Regel nicht stimmen kann!

Das Problem ist ja der Wderstand unten der noch in Reihe geschaltet ist:

Wenn ich von dem den Spannungsabfall berechne und den von den 19 Volt abziehe erhalte ich meine verbleibenden 5 Volt mit dem ich die Ströme in den beiden Parallelzweigen bestimmen kann (5V/40 Ohm)



Ich dachte aber irgendwie, ich könne einfach der Reihe nach gehen, also Spannungsabfall am 1. Widerstand bestimmen, mit verbleibender Spannung weiterrechnen (in diesem Fall in die parallele Verzweigung gehen) usw.

aber anscheinend muss man erst noch den Spannungsabfall von dem unteren abziehen.

Also kann man nicht der Reihe nach vorgehen?


danke schonmal

CokeMan
2009-08-25, 23:01:58
Die Ströme verhalten sich umgekehrt zu ihren Widerständen.
In hochohmigen Widerständen fließt ein kleiner Strom.
In niederohmigen Widerständen fließt ein höherer Strom.

Hier mal 2 Formeln die dir weiterhelfen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/formel/01101925.gif
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/formel/01101923.gif


So geht es

Du musst zuerst den Gesamtwiderstand berechnen, also von den 2x 40Ohm Widerständen

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006071.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/10060711.gif

Sewing
2009-08-25, 23:05:40
danke, ja das weiss ich alles!

Aber ich will ja die Ströe über die Spannung die Widerstände bestimmen und da kann ich anscheinend nicht "der Reihe nach" vorgehen =/

Rooter
2009-08-25, 23:44:17
Wenn ich von dem den Spannungsabfall berechne und den von den 19 Volt abziehe erhalte ich meine verbleibenden 5 Volt mit dem ich die Ströme in den beiden Parallelzweigen bestimmen kann (5V/40 Ohm)Die Parallelschaltung stellt sich aber als 20 Ohm dar:
Produkt durch Summe-Formel: (40*40)/(40+40) = 20 Ohm.
U = R * I
20 Ohm * 0,25 A = 5V

Und am 56 Ohm Widerstand fallen dann in der Tat die restlichen 14V ab:
U = R * I
56 Ohm * 0,25 A = 14V

MfG
Rooter

Sewing
2009-08-26, 00:00:05
Okay danke!

Meine Frage war halt nur, ob man einfach immer jeweils mit den verbleibenden Spannungen in die kommenden Parallelverzweigungen gehen kann!

Also nach den ersten 5 V die noch verbliebenen 19 Volt und damit in die parallele!

Aber das das geht ja nicht wegen dem Widerstand unten (56 Ohm)

Also Entweder den Parallel Erwatz Widerstand bilden und mithilfe des Stroms die Spannung ermitteln oder aber mithilfe der Spannungsteiler Regel die Spannung in der Verzweigung ermitteln


danke