PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsneutraler Weichspüler gesucht


shoTTdoGG
2009-08-25, 23:09:08
Tagchen,

ich habe seit ca. einem jahr folgendes Problem: Einige meiner Tshirts und Pullover stinken, wenn die aus der Wäsche kommen. Nachfrage bei Bekannten ergaben vielerlei Abhilfen, die sich jedoch allesamt als nutzlos herausstellten.

Unter anderem:

- Waschmittel wechseln: Sind zu Spee übergegangen

- Unverzüglich Wäsche aus Maschine entnehmen und nicht länger drin liegen lassen bzw. sofort aufhängen.

- Draußen trocknen lassen und nicht in Schlafzimmern

- Wärmer/ Länger /Mit mehr rpm waschen

Alles ohne Erfolg. Nun überlege ich es mit nem Weichsspüler zu versuchen. Allerdings hatte früher mein jüngerer Bruder mal einen Bekannten, der nach jedem Besuch in sämtlichen Räumen unseres Hauses seinen Weichsspülergeruch hinterlassen hat. Generell fällt mir das immer sehr unangenehm auf, wenn Leute nach diesem Zeug 'stinken'.

Klar, man selbst riecht es allzubald nicht mehr, deshalb ist die Beurteilung bestimmt schwer, aber vielleicht hat jmd von euch auch was möglichst geruchneutrales gesucht und war erfolgreich?

Share pls :)

Dankende Grüße,
shott

Panasonic
2009-08-25, 23:12:07
Wenn Deine Wäsche stinkend aus der Maschine kommt, wird Dir kein Weichspüler helfen - und ein geruchsloser erst recht nicht! (Wie sollte er auch?) Du solltest lieber herausfinden, warum Deine Wäsche stinkt.

Erste Frage: Wie wäscht Du Deine Wäsche?!

raschomon
2009-08-25, 23:17:59
Schau auch mal nach, ob sich beim Wasserzulauf (z. B. oben) oder an den Dichtungen ein "Film" (i.S.v. unappetitlichen Ablagerungen (vergleichbar mit menschlich-männlichem Smegma ;))) gebildet hat. Hast Du mit verschiedenen Waschmittel experimentiert?

shoTTdoGG
2009-08-25, 23:24:40
Wenn Deine Wäsche stinkend aus der Maschine kommt, wird Dir kein Weichspüler helfen - und ein geruchsloser erst recht nicht! (Wie sollte er auch?) Du solltest lieber herausfinden, warum Deine Wäsche stinkt.

Erste Frage: Wie wäscht Du Deine Wäsche?!

Ja, das versuche ich ja die ganze Zeit -.-
Ich wasche mit Maschine i. d. R. 30°, die Problemfälle dann halt 40. Dass ein ganz geruchloser nichts bringt, raller ich auch grade so, trotzdem möchte ich möglichst wenig Fremdgeruch.

Schau auch mal nach, ob sich beim Wasserzulauf (z. B. oben) oder an den Dichtungen ein "Film" (i.S.v. unappetitlichen Ablagerungen (vergleichbar mit menschlich-männlichem Smegma ;))) gebildet hat. Hast Du mit verschiedenen Waschmittel experimentiert?


Experimentiert ja, Dichtungen checken werde ich orgen gleich mal. maschine ist aber relativ neu (3 Jahre) und es sind auch nur wenige Kleidungsstücke betroffen (ca 4/ 40 tshirts und 3/ 15 Pullis). Leider aber ein paar meiner Lieblingsstücke. Auf mangelnde Quali kann man das wohl nicht zurückführen, sind Markenteile.

MRM
2009-08-25, 23:27:15
Ja, das versuche ich ja die ganze Zeit -.-
Ich wasche mit Maschine i. d. R. 30°, die Problemfälle dann halt 40. .

Daran könnte es liegen ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,635549,00.html

Manchmal müssen es eben doch mehr Grad sein ...

Panasonic
2009-08-25, 23:27:20
Ja, das versuche ich ja die ganze Zeit -.-
Ich wasche mit Maschine i. d. R. 30°, die Problemfälle dann halt 40.
Und Du wunderst Dich über stinkende Wäsche? Du hast auf Deiner Trommel einen Biofilm, weil Du zu kalt wäscht. Ist Dir eigentlich klar, was da alles so in der Kleidung steckt, die Du am Körper trägst? Bäh :(

Man wäscht alles, was geht, bei 60°C, Problemfälle bei 95°C!

shoTTdoGG
2009-08-25, 23:39:50
Und Du wunderst Dich über stinkende Wäsche? Du hast auf Deiner Trommel einen Biofilm, weil Du zu kalt wäscht. Ist Dir eigentlich klar, was da alles so in der Kleidung steckt, die Du am Körper trägst? Bäh :(

Man wäscht alles, was geht, bei 60°C, Problemfälle bei 95°C!


Ich kletter mal ausm Mustopf: Da steht doch aber 40° in den tshirts...? Kann man das einfach ignorieren, ohne, dass die Teile dann später meinem neugeborenenen Sohn passen? (ja, das meine ich ernst)

MRM
2009-08-25, 23:42:44
Er schreib ja auch alles was geht ;) - Ich wasche meist auch buntwäsche mit 40°, Rest ( der es verträgt ) mit 60° und hab auch keine Probleme. Laut dem Spiegelartikel gehts ja auch nicht nur um die Bakterien in Wäsche selber, sondern auch um das Restwasser in der Maschiene, wo sich dann die Baktereien pudelwohl fühlen können, insbesondere wenn es immer nur lau warm in der Maschine zugeht ...

Panasonic
2009-08-25, 23:44:55
Ich kletter mal ausm Mustopf: Da steht doch aber 40° in den tshirts...? Kann man das einfach ignorieren, ohne, dass die Teile dann später meinem neugeborenenen Sohn passen? (ja, das meine ich ernst)
Wenn 40°C angegeben sind, kannst Du noch mit 50°C waschen. Achte bei niedrigen Temperaturen aber darauf, dass Du ein Vollwaschprogramm fährst, bestenfalls mit Vorwäsche. Keine Sparprogramme, egal ob Wasser oder Zeit.

Auch solltest Du unbedingt ein Waschmittel mit Bleiche nutzen (also KEIN Feinwaschmittel).

Als erstes Würde ich aber Deine Maschine mal mit einem halben Liter DanKlorix befüllen und im Kochprogramm ohne Inhalt durclaufen lassen (aber mit Waschmittel!).

shoTTdoGG
2009-08-25, 23:49:53
Oki, werds mal versuchen. Danke!

Panasonic
2009-08-25, 23:51:53
Bitte - und viel Erfolg. Solltest Du dann doch noch Probleme haben, besuch uns doch mal im www.waschmaschinen-forum.de