PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium Reinigen


HyperX
2009-08-25, 23:15:48
Hallo, ich suche einen schonenden Aluminium Reiniger für mein Macbook Alu. Da sich die Auflagefläche meiner Hände durch die Ständige Benutzung leicht verfärbt hat (Man sieht eine Art Schatten an dieser Stelle) Frage ich mich nun mit welchem Mittel ich das ganze wieder ordentlich Sauber bekomme ohne das Aluminium oder sonstige Teile des Macbooks zu Ruinieren.

Habt ihr da einen Tipp?


Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

!_Tomcat_!
2009-08-25, 23:57:36
Ich würde mit Plastikreiniger anfangen und falls das nicht klappt Spiritus nehmen.

Ich hab in der Arbeit einen Tisch aus Aluminium, da diskutier ich gern mit Kollegen. Mit einem Edding kann man da wunderbar Skizzen und Formel hinschmieren, am Ende ein Schuss Ethanol und mit nem Lappen drüber und der ist wieder blitzblank, wie neu. (Und vor allem muss man dann keine Zettel vernichten)

Falls Spiritus nicht hilft würde ich notfalls zu Terpentin greifen, da aber am Besten mit einem Q-Tipp arbeiten und auf das Plastik aufpassen. ggf. mit Spiritus nachreinigen.

Infosucher
2009-08-26, 05:17:45
Hi, die Reinigung von Aluminium wird in der Regel mit Lösemitteln, z.B. Verdünnung vorgenommen.

Niemals alkalische oder saure Reiniger verwenden!!!

Stumpf gewordene und bereits oxidierte Oberflächen (erkennbar an weißen Korrosionsspuren) kannst Du mit einem Schleifvlies reinigen.

Ein sehr wirksamer Reiniger, auch für oxidierte Flächen ist:

FERTAN GABBROSTONE.

Verschmutze Alu-Oberflächen kannst Du auch mit FERTAN Felgenreiniger (für Leichtmetallfelgen F 1 oder Grand Prix) reinigen.

Oder aber auch mit Zitronensaft!

Schutz:

POLYTROL ist ein sehr strapazierfähiger Schutz und Pflegemittel für Aluminium.