PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hm: was aufrüsten?!


Popeljoe
2009-08-26, 11:50:51
Irgendwie juckt es mich momentan wieder in den Fingern und angesichts des ATI Launches im nächsten Monat, sticht mir eine neue Graka doch ins Auge.
Mein momentanes Sys:
E5200@3GHz, 4 GB Ram, HD4830 und zocke in 1680*1050. Sys= XP Pro.
Momentan zocke ich Stalker SOC und habe ab und zu Nachladeruckler und kann auch nicht alles auf eye candy stellen. Außerdem kommt ja bald auch Risen auf den Markt. :biggrin:
Die 4870 würde ca. 50-60% mehr Performance bringen. (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/18/#abschnitt_performancerating)
Für meine alte Karte sollten noch ca. 50€uronen drin sein.
Ich würde mir gerne die 4870 als 1GB Version (http://geizhals.at/deutschland/?sr=390240,-1) holen.
Sinnvolles Upgrade oder lieber warten, bis Risen draussen ist?

frau merkel das ferkel
2009-08-26, 11:57:30
lieber warten

w0mbat
2009-08-26, 12:02:02
Warte auf eine der neuen DX11 GPUs.

StefanV
2009-08-26, 12:41:04
CPU und Board kannst ja schon mal tauschen, die GPU würd ich aber noch mal überlegen, aufgrund der D3D11 Vorstellung.

Wobei die Preise wohl binnen 4 Wochen stark fallen werden...

Alexander
2009-08-26, 13:26:54
Was auch immer du machst. Bei deinem/meinem Mobo sind die Rambänke sehr dicht am Grakaslot. Ich musste grad ne Graka wieder zurückschicken.


Wieso ist die CPU nicht auf 3,33GHz??

Turiz
2009-08-26, 13:31:52
CPU und Board kannst ja schon mal tauschen....
Ich vermute, dass er genau die behalten will.

@ Popeljoe Auch wenn du dir keine DX11 Karte kaufst, solltest du deren Erscheinen trotzdem abwarten, weil sich bei den momentan aktuellen Karten sicher das eine oder andere Schnäppchen ergeben wird.

Faster
2009-08-26, 13:40:34
Ich vermute, dass er genau die behalten will.

@ Popeljoe Auch wenn du dir keine DX11 Karte kaufst, solltest du deren Erscheinen trotzdem abwarten, weil sich bei den momentan aktuellen Karten sicher das eine oder andere Schnäppchen ergeben wird.
ack.

zumal mir der performance-sprung mit "nur" 50% zu klein für GPU-upgrade wäre...

fdk
2009-08-26, 13:50:57
[x] Risen und die ersten patches abwarten ;) Sei stark und wehr dich gegen den Basteldrang :tongue:

Popeljoe
2009-08-26, 13:51:38
Wieso ist die CPU nicht auf 3,33GHz??
Weil das blöde MSI Bord dann übervoltet. ;(
@All: also die neue Gen wollte ich schon abwarten, aber ihr meint, dass ich auch CPU und MoBo tauschen soll? ;(
Shit, das ist dann doch momentan zuviel des Guten... :freak:
@Faster: ich dachte eigentlich auch, dass es schon 100% sein sollten...
[x] Risen und die ersten patches abwarten ;) Sei stark und wehr dich gegen den Basteldrang :tongue:
Die Hände zittern aber doch so... ;D

Faster
2009-08-26, 13:56:37
Weil das blöde MSI Bord dann übervoltet. ;(
@All: also die neue Gen wollte ich schon abwarten, aber ihr meint, dass ich auch CPU und MoBo tauschen soll? ;(
ich würde das nicht machen, mit nem C2D@3GHz und 4GB DDR2 kann man momentan imho gut leben! und zur not gibts ja auch noch die Yorkfields... ;)

@Faster: ich dachte eigentlich auch, dass es schon 100% sein sollten...

Die Hände zittern aber doch so... ;D
ja wenn das zittern zu stark ist und die normalen berühigungsmittel nicht mehr wirken wird man(n) schonmal schwach uns wechselt auch bei 50-60% performancezuwachs die GPU... ;)

Popeljoe
2009-08-26, 13:58:48
Dann muss ich eben mein Geld anders einsetzen um die Hände zu beruhigen... ;)

Turiz
2009-08-26, 13:59:13
....ja wenn das zittern zu stark ist und die normalen berühigungsmittel nicht mehr wirken wird man(n) schonmal schwach uns wechselt auch bei 50-60% performancezuwachs die GPU... ;)
Das geht viel zu einfach und zu schnell. Nach 5 Minuten geht das Zittern wieder los. ich empfehle den Umstieg auf ein anderes OS. Damit ist man länger beschäftigt. :wink:

Mr.Fency Pants
2009-08-26, 14:00:23
Ich stand vor einer ähnlichen Situation und habe nur meine 8800GT gegen eine GTX275 getauscht und bin begeistert von der Performance. Die Frage ist halt, wann man ein ähnliches P/L Verhältnis bei der neuen Generation hat, da ATI dieses Jahr wohl erst mal alleine da steht, dann sind die Karten evtl. nicht verfügbar, etc.

Ist immer die Frage, ob du noch warten kannst, ich wollte es angesichts von Fallout3 (was ich endlich in voller Quality zocken kann), Venetica, Risen und Resident Evil5 nicht vorhatte. Wenn du allerdings überlegst, ob "nur" eine neue Graka deinem System einen Performanceschub bringt, dann kann ich das nur mit einem klaren "Ja" beantworten (auch bei einer 4870, hatte ich mir auch erst überlegt).