PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU FAN & 3 GB Problem bei Asus P5B nach Update / Aufrüstung


DreiD
2009-08-26, 15:59:33
Moin,

ich hätte da zwei Fragen bezüglich meines Asus Boards P5B.

Vor zwei Jahren kaufte ich mir das P5B mit einem der ersten C2D. Alles lief perfekt aber mit der Zeit wollte ich einfach mehr GHz haben => Habe eine E8400 bestellt ;-)

Als erstes führte ich ein Biosupdate auf die aktuellste Biosversion (2104) durch. Seitdem bekomme ich beim Booten die Fehlermeldung, dass der CPU-Fan nicht läuft. Das war mir schon vor zwei Jahren aufgefallen aber im Bios fand ich damals eine Option, um diese CPU-Fan-Überprüfung abzustellen. Diese Option finde ich jetzt nicht mehr. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Das zweite Problem betrifft meinen RAM. Nach dem CPU-Tausch hatte ich Probleme mit meinem PC. Dieser stürzte unter Windows mit diversen Bluescreens ab oder fuhr erst gar nicht hoch sondern startete neu. Nach gut vier Stunden Analyse kam ich drauf, dass ich nur zwei RAM-Riegel mit jeweils einem Gigabyte mit der neuen CPU betreiben kann. Der dritte Riegel verursacht immer diese Probleme. Natürlich habe ich die RAMs auch untereinander ausgetauscht um so einen Defekt eines RAM-Bausteins auszuschließen aber dieser dritte Riegel verursachte immer diese Probleme.

Das RAM-Problem tritt nicht seit dem Bios-Update auf sondern wirklich erst, seitdem der E8400 eingebaut ist. Momentan läuft alles ohne Probleme - mit 2 GB RAM. Momentan stecken die RAM-Module in den gelben RAM-Steckplätzen. Stecke ich den weiteren RAM-Riegel zusätzlich in einen schwarzen RAM-Steckplatz, bekomme ich im Windows Bluescreens, ein Memtest läuft jedoch fehlerfrei durch.

Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Nighthawk13
2009-08-26, 17:28:12
Ändert sich der FSB, wenn die neue CPU drin ist(333 statt 266Mhz)?

Etwas mehr Spannung für die RAMs könnt helfen, so 1.9-2.0V statt 1.8V.

DreiD
2009-08-26, 18:15:53
Hallo,

besten Dank für deine Antwort.

Ob sich der FSB geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen. Die alte CPU war eine E6300, die RAMs sind von Corsair (Value Select).

Ich habe gerade nochmals ein Biosdowngrade auf die Version 2001 gemacht und habe die RAMs nochmals hin und her getauscht. Es hat zwar nichts gebracht aber jetzt weiß ich, dass die RAMs nur wie folgt Paarweise funktioniert:

Entweder stecken die beiden RAMs in den gelben Slots oder in den schwarzen Slots. Eine Kombination gelber Slot und schwarzer Slot ist nicht möglich. Komisch ;-(

Ich werde mal versuchen, die Spannung hochzusetzen, so wie du es mir empfohlen hast.

Viele Grüße

Jonny1983
2009-08-26, 18:32:16
Mit welchem FSB betreibst du die ganze Geschichte? Standard?
Mit der Spannung kannst du auch bis 2,1V gehen. Desto mehr Steckplätze du beim RAM belegst, desto mehr Spannung muss man drauf gegeben (nicht immer!).

Zudem hast du ja nur ein BETA Bios drauf nicht wahr?

Wie wärs wenn du dir noch 1GB zulegst und alle 4 Steckplätze belegst?
Oder 2x2GB besorgen, den ungenutzten GB von Windows(wenn du denn ein 32Bit Betriebs-System hast) kannst du z.B. mit Gavotte Ramdisk als Temp-Partition nutzen.

http://dlh-clan.eu/board/viewtopic.php?f=19&t=23

DreiD
2009-08-26, 18:35:59
Hey,

super, besten Dank für deinen Tipp. Mit 1,9V gab es im Windows einen anderen Bluescreen, mit 2,0V konnte ich schon mal zwei Minuten im Windows arbeiten => Jetzt liegt die Einstellung bei 2,1V und jetzt läuft alles schon seit fünf Minuten perfekt - und ich habe ein gutes Gefühl ;-)

Und die Einstellung, wie man das FAN-Problem in den Griff bekommt, habe ich zufällig auch gefunden - unter Hardwareübersicht im Bios ;-)

Die 2,1V sind für meine drei Corsair Value Select DDR2-667 in Ordnung?

Viele Grüße

Zool
2009-08-27, 15:05:32
Ein E8400 hat einen FSB von 333Mhz. Der ideale RAM-Teiler wäre deshalb für den Speicher DDR2-666 1:1

CPU-Z und Co zeigen den Speichertakt und das Verhältnis zum FSB an.

Aber natürlich sollte man diese Infos auch im Bios finden, da sollte neben den Auto-Einstellungen auch die Wahl des RAM-Teilers sowie der Latenzen möglich sein.

Eine Spannung von 2.1Volt ist schon für alten DDR2-667 schon ordentlich hoch. Normalerweise braucht man solche Werte nur für Speicher außerhalb der Jedec-Specs mit hohen Taktraten (Z.B. für DDR2-1066) und sehr geringen Latenzen.