PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CuQ unter XP32 ... Phenom2 taktet strange.


Heelix01
2009-08-26, 17:47:06
Gugu,

ich habe für eine Kollegenen einen neuen Rechner bestellt und zusammen gebastelt.

Board: GA-MA790FXT-UD5P(rev. 1.0)
CPU: Phenom II X955 Black Edition
Graka: HD4890
OS: Win XP 32.

Treiber sind die je aktuellsten von den Seiten geladen.

Problem ist eigendlich das die CPU quasi nie auf die vollen 3,2 ghz Taktet ... Benchmarks .. Crysis zocken .. sonst was er setzt den multi von Idle 4 auf 10,5 und dabei belässt er es dann soweit. Ab und an mal für 1-2 sekunden auf 16 und dann wieder runter. Deaktiviere ich CuQ im Bios läuft halt alles prächtig mit CuQ gibt es halt massiv performance verluste durch den niedrigen CPU takt.

hat jemand zufällig einen Tipp ?

mfg

Lawmachine79
2009-08-26, 17:53:41
Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht, nur habe ich Schussel sie nicht dokumentiert und konnte es daher hinterher nicht nachweisen (und war zu faul es zu reproduzieren).
Tipp:
Ich empfehle Dir, C&Q abzuschalten (im Bios) und Dir den "Phenom MSR Tweaker" runterzuladen und im dazugehörigen Sticky (in diesem Subforum findest Du es) nachzulesen, wie Du es optimal einstellst, ist ziemlich sicher. Mit dem MSR-Tweaker ähnelt das C&Q-Verhalten wieder jenem, daß wir vom K8 kennen.

Der HeinZ
2009-08-27, 09:51:59
Jo irgendwie kenne ich dieses sinnlose Takt-verhalten, ganz speziell bei single-threaded Programmen.
Hab bei meinem Gigabyte Board ein Bios Update gemacht, in meinem Fall brachte das eine Verbesserung, allerdings ist das Problem dadurch nicht ganz weg.
Schätze hat was mit dem Windows-threadverteiler zu tun, weil der die Threads willkürlich hin und her schiebt und nicht einfach einen Kern komplett erstmal auslastet, aber ich weiß es nicht.
Ich hab Cool&Quiet bei Spielen einfach aus und im alltäglichen Betrieb, wo mir die Rechenleistung reicht, an.

Haarmann
2009-08-27, 10:21:47
CPU Treiber ist drauf?

Heelix01
2009-08-27, 12:54:48
CPU Treiber ist drauf?

Ja natürlich :) . Werde den obrigen Vorschlag mal umsetzten und gucken.

danke