PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 1080p24HDTV sind Bild und Ton Asynchron


denjudge
2009-08-26, 18:10:21
Hi,

wenn ich bei meiner GTX260 als Signalformat 1080p24HDTV im Treibermenü wähle damit Blurays bei der Wiedergabe nicht ruckeln, sind Bild und Ton asynchron. Der Ton kommt zu früh. Wähle ich 1080pHDTV stimmt alles, aber ich habe die Ruckler bei Kameraschwenks.

Ich benutze PowerDVD 7 Bluray Edition, der Wechsel auf einen anderen Softwareplayer hat nichts gebracht.

OS ist Vista64, die Treiber sind alle relativ neu (nur Graka ist der 182.50), ich gebe das Bild über DVI auf HDMI (klar) an den Fernseher aus und gehe analog von der Soundkarte (Realtek Onboard) in die Stereoanlage.

Ich kenne mich mit dem Thema leider noch nicht so aus. Habt iher nen Tip für mich? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, denjudge

nn23
2009-08-26, 19:30:46
Ist das ein LCD?
Gebe mal den Ton vom PC direkt an den TV und höre ob es dann immernoch asynchon ist.

Wenn nicht dann muss dein TV erst noch was berechnen bevor er das Bild darstellen kann.
Das bekommt der Receiver natürlich nicht mit und gibt den Ton sofort aus.

Lässt du das über den TV laufen erkennt er das natürlich und lässt den Ton verzögert raus (also synchron zum Bild).

=> Ton über den TV in den Receiver schleifen
=> Verzögerung im Receiver einstellen

denjudge
2009-08-26, 21:40:40
Ja das ist ein LCD von LG. Die Idee mit dem Sound überhaupt mal in den Fernseher zu gehen ist schon sehr gut, bin ich gar nicht drauf gekommen und deine Erklärung erscheint mir auch schlüssig. Danke dir.

Aber jetzt wirds blöde: Wenn ich den Audio In benutze der zum HDMI 1 gehört, ist der Ton ganz weg sobald das Bild da ist:freak:

Kommt auf dem Eingang kein Bild Signal, ist der Ton da. Also kann ich den Sound des Fernsehers gar nicht nutzen.

Ich finds völlig beschissen, so ein Stress. Die einzige Idee die ich dazu habe: Kann es sein das es daran liegt, dass das DVI auf HDMI Kabel 24+1 Polig ist? Erwartet die Glotze also Sound über HDMI deswegen und schaltet den Eingang ab?

Soll ich mir jetzt noch ein 18+1 poliges Kabel holen, bekomme ich so den Sound aus dem PC in die Glotze?

Tierisch nervig!

nn23
2009-08-26, 22:30:13
Hi sry für die späte Meldung, musste weg.
Ton wird über DVI afaik gar nicht übertragen, egal welches Kabel (Es soll ne Karte geben die das kann, kenn ich aber nicht/kann ich nix zu sagen).
Schau mal ob du beim TV konfigurieren kannst dass der Audio Eingang nicht abgestellt wird, nen neues Kabel wird da nicht viel bringen.
Dann müssteste ne neue Grafikkarte mit HDMI kaufen, ebenso wie ein HDMI-HDMI Kabel.

Viel fällt mir da nicht ein.
Blöd...

=> Schalte mal die Bildverbesserer am TV aus, vllt. findest du da einen Schuldigen.
=> Wie gesagt gucken ob du am TV konfigurieren kannst, dass der Audio Eingang aktiv bleibt...
=> am Receiver die Verzögerung einstellen
Mehr fällt mir atm nicht ein... Sry

denjudge
2009-08-27, 19:21:18
Das mir dem Kabel war ja auch nur so ein Gedankenschnellschuss. Es gibt ja nun auch DVI auf HDMI Kabel die nur 18 Litzen da rausgucken haben und da hab ich halt gedacht, der Fernseher schnallt das irgendwie und erwartet auch Sound und schaltet deswegen den Audio In ab.

Wahrscheinlich totaler Quatsch.

Die neuen ATI (AMD) Karten haben soviel ich weiß 'nen Soundchip und übertragen den auch per HDMI, ob die jetzt allerdings einen nativen HDMI Ausgang haben weiß ich aber auch nicht. Anyway, 'ne neue Graka kommt mir nicht ins Haus.

Das Menü des Fernsehers hab ich nun komplett durch und finde nix, mal schauen ob LG ein Forum hat...

Bildverbesserer hab ich eigentlich gar keine an der Glotze glaube ich.

Am Verstärker 'ne Verzögerung einstellen kann ich auch nicht, zumindest ist mir bei meinem fast 20 Jahre alten Technics Verstärker keine solche Funktion bekannt;)

Aber wenn ich die Soundausgabe softwareseitig verzögern könnte... Leider bietet Power BR da keine Funktionen, gibt es da Tools?

nn23
2009-08-27, 20:42:10
Kann der VLC mittlerweie BDs?
Der kann unter Extras, Effekte und Filter, synchronisierung ein Delay einstellen...

Schau mal da:
http://www.matthewssoftware.com/AudioSyncer/

denjudge
2009-08-27, 21:45:20
Danke, aber funzt nicht unter Vista64, will immer nen Code, nix mit FreeTrial;(

Der VLC kann nicht.

Siegfried
2009-08-27, 23:48:00
was du beschreibst ist leider voellig normal
die tvs haben meist so zwangs-bildverschlechterer die input lag verursachen
dadurch haengt das bild dem ton bis zu 200ms hinterher

denjudge
2009-08-28, 20:28:24
Ja, aber warum passiert das nur bei der 1080p24 Wiedergabe?

hmx
2009-08-28, 21:25:42
Ja, aber warum passiert das nur bei der 1080p24 Wiedergabe?

Es passiert weil man einen Inputlag nicht in Zeiteinheiten sondern in Frames messen sollte. Man hat immer eine bestimmte Anzahl von Bildern als verzögerung, wenn man zb 3 Frames Verzögerung hat ist diese deutlich höher bei 24Hz als bei 60Hz weil eben ein Bild einmal 1/24 Sekunde lang auf dem Bildschirm ist und das abdere mal 1/60 Sekunde.

Siegfried
2009-08-28, 21:33:23
ich nehm an der andere mode wird auf 60hz laufen und ohne zwischenbildberechnung sein
so hat man natuerlich weniger lag wodurch die asynchronitaet weniger auffaellt
dafuer aber ruckeln weil 24 nicht durch 60 teilbar ist

fuer optimalen filmgenuss ohne lag braucht man 120hz input/output
fuer tvs gibts das leider noch nicht
da braucht man crt oder spezielle tfts
alle unter 24* und damit sehr klein

hmx
2009-08-28, 21:59:37
ich nehm an der andere mode wird auf 60hz laufen und ohne zwischenbildberechnung sein
so hat man natuerlich weniger lag wodurch die asynchronitaet weniger auffaellt
dafuer aber ruckeln weil 24 nicht durch 60 teilbar ist

fuer optimalen filmgenuss ohne lag braucht man 120hz input/output
fuer tvs gibts das leider noch nicht
da braucht man crt oder spezielle tfts
alle unter 24* und damit sehr klein

Nö. Viele TVs beherrschen 120Hz mit 5:5 Pulldown bei 24p.

@TS: Du könntest mal versuchen den TV mit 48Hz anzusteuern. Dafür brauchst du Powerstrip. Du musst dann 50Hz Einstellen und dann bei den Timings in Powerstrip die Bildwiederholrate manuell in kleinen Schritten auf 48Hz absenken.

Siegfried
2009-08-28, 22:18:22
Nö. Viele TVs beherrschen 120Hz mit 5:5 Pulldown bei 24p.
das sind aber nur aufgeblasene fake-hz durch die input lag entsteht

hmx
2009-08-28, 22:42:39
das sind aber nur aufgeblasene fake-hz durch die input lag entsteht

Nein. Das Panel arbeitet intern mit 120Hz, per 5:5 Pulldown ist eine genaue Wiedergabe von 24p möglich ohne Zwischenbildberechnung. Inputlag gibt es bei Zwischenbildberechnung, nicht bei m 5:5 Pulldown.

Siegfried
2009-08-29, 00:25:04
Nein. Das Panel arbeitet intern mit 120Hz, per 5:5 Pulldown ist eine genaue Wiedergabe von 24p möglich ohne Zwischenbildberechnung. Inputlag gibt es bei Zwischenbildberechnung, nicht bei m 5:5 Pulldown.
wenn das ein tv wirklich so machen wuerde waere es ja gut
aber real sind dabei immer noch prozesse aktiv die input lag verursachen
zwischenbildberechnung ist nur fuer einen teil des lags verantwortlich
und ein tv ohne input lag existiert leider noch nicht

hmx
2009-08-29, 00:34:41
wenn das ein tv wirklich so machen wuerde waere es ja gut
aber real sind dabei immer noch prozesse aktiv die input lag verursachen
zwischenbildberechnung ist nur fuer einen teil des lags verantwortlich
und ein tv ohne input lag existiert leider noch nicht

Man muss eben alles Ausschalten was möglich ist. Dann kommt es aber auf den TV drauf an. Manche haben mehr Inputlag als andere, bei manchen lässt sich leider nicht alles abschalten.
Inputlag hat jeder TFT, es gibt aber einige bei denen der Inputlag so gering ist dass man ihn nicht mehr bemerkt. Bei den Samsungs im PC-Mode bei 60Hz ist das zB so.

Siegfried
2009-08-29, 01:22:57
es gibt auch tfts die wirklich 0 frames input lag haben (wie ein crt)
leider sind das nur ein paar modelle
aber besser als bei den tvs wo jeder input lag hat

denjudge
2009-08-29, 12:27:56
Schleife jetzt den Ton per S/PDIF durch die Grafikkarte und übertrage ihn übers HDMI Kabel.

Wenn ich PowerDVDBR benutze scheint das jetzt auch die Asynchronität des Sounds bereinigt zu haben. Auf jede Fall ist es merkbar besser geworden.

Leider verursacht PDVD alle paar Minuten heftiges Bildgeruckel/Stuttering für ein bis zwei Sekunden. Meine Version von Total Media Theatre 3 tut das nicht... Aber da stimmt der Sound nach wie vor nicht:freak:

Naja, es gibt noch viel zu tun.

MarcWessels
2009-08-29, 13:01:55
Inputlag hat jeder TFT, es gibt aber einige bei denen der Inputlag so gering ist dass man ihn nicht mehr bemerkt. Bei den Samsungs im PC-Mode bei 60Hz ist das zB so.Naja, 21ms bemerke ich schon, würde ich sagen...

Spätestens im Prügler, wenn ich die Schläge des Gegners nicht mehr antipizieren kann oder in Geometry Wars, wenn's mal wieder BUMM gemacht hat. :freak:

Der schnellste LCD-Fernseher ist noch immer der W4000 mit 0-10ms. Die akt. Panasonic-Plasmas schwanken leider zwischen 9 und 30ms.

Siegfried
2009-08-29, 20:36:13
Schleife jetzt den Ton per S/PDIF durch die Grafikkarte und übertrage ihn übers HDMI Kabel.

Wenn ich PowerDVDBR benutze scheint das jetzt auch die Asynchronität des Sounds bereinigt zu haben. Auf jede Fall ist es merkbar besser geworden.

Leider verursacht PDVD alle paar Minuten heftiges Bildgeruckel/Stuttering für ein bis zwei Sekunden. Meine Version von Total Media Theatre 3 tut das nicht... Aber da stimmt der Sound nach wie vor nicht:freak:

Naja, es gibt noch viel zu tun.
du koenntest auch mpc nehmen
da kannst du den audio stream auf die ms genau verzoegern