PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook zwischen 13" und 13,5"


heidewitzka
2009-08-26, 19:14:25
Grüß Gott!

Suche für die Uni ein portables Notebook mit maximal 13,5".
Ein Dualcore mit mindestens 2Ghz und 3-4GB Ram sollte es beinhalten. Bei der Grafik bin ich noch unentschlossen: gespielt wird damit nicht (höchstens ein paar Flashgames oder 2D Sachen), reicht eine GMA X4500HD für alle anderen Dinge aus?
Geringe Lautstärke gewichte ich höher als Akkulaufzeit, aber sind natürlich beides auch noch Faktoren. Es wäre schön, wenn die Tastatur die gesamte Breite ausnutzt und nicht links und rechts platzverschwenderische Ränder sind, aber ist kein muss. Desweiteren wäre eine Upgradeoption auf Windows7 wünschenswert, aber da muss ich mich dann wohl noch etwas gedulden.

Jetzt seid ihr dran. Interessant wäre auch, ob für die Zukunft neue Geräte geplant sind, denn ich brauche das Teil jetzt nicht unbedingt sofort, 1-2 Monate kann ich noch warten.

Danke

skanti
2009-08-26, 19:42:10
eventuell wäre meins etwas für dich?
edit: den link in meiner signatur mein ich :)

Thanatos
2009-08-27, 01:21:20
Also ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit ein IBM X61t gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Sehr handliches Format, gut verarbetet und mit einer Akkulaufzeit von 6 Stunden.

Mit einem Programm zur Stuerung der Lüftung kann man es auch vollkommen leise bekommen, bei mir bleibt es durch geschickte Optimierungen sogar unter vollast praktisch immer passiv bei der Kühlung. Der Prozessor ist jedoch "nur" ein 1,6GHZ L7500, wobei ich aber nicht wüsste, was man großartig machen wollte, um diesen wirklich auszureizen. Zumindest, wenn man nicht vorhat diverse Spiele zu spielen.

Eco
2009-08-27, 09:02:06
Acer Timeline 3810T. Sehr leicht, sehr lange Akkulaufzeit, sehr leise, sehr günstig, hohe Auflösung, Upgradeoption auf Windows 7. Nachteil wäre evtl. das Glare-Display, wobei dieses sehr hell ist.

Singlecore: http://geizhals.at/deutschland/a427824.html
Dualcore: http://geizhals.at/deutschland/a436684.html

Variante mit mattem Display (allerdings Linux): http://geizhals.at/deutschland/a443867.html

Edit: Mist, min. 2 GHz hab ich überlesen. Wofür genau brauchst Du das Notebook denn?

Haarmann
2009-08-27, 09:55:43
heidewitzka

IDEAPAD U330
DUO 2.GHZ 3GB RAM DVDRW 320GB HD WL 13.3WXGA VB/XPP

Kriegt man in USA für 700$ nachgeworfen.

RLZ
2009-08-27, 11:59:47
Dell E4300
http://www.digitgeek.com/wp-content/uploads/2008/12/e4300-2.jpg

Edel, leicht, leise. :)

Kriegt man in England für für unter 800 Euro inkl. Versand und 3 Jahre Vor-Ort Garantie.
Beispielsweise hier (http://itcsales.co.uk/acatalog/special_Deals_Dell_latitude_E4300_Series.html) oder in der Bucht von England.

Haarmann
2009-08-27, 17:23:26
RLZ

Nur 800€ für nen Gerät ohne Alles mit ner Platte die nen Netbook toppt?

Du, dafür kaufte ich grad nen HP Elite wie auch immer Notebook...

RLZ
2009-08-27, 21:07:12
RLZ

Nur 800€ für nen Gerät ohne Alles mit ner Platte die nen Netbook toppt?

Du, dafür kaufte ich grad nen HP Elite wie auch immer Notebook...

Der eine fährt Audi, der andere nen getunten 2er Golf mit 100 PS mehr. *schulterzuck*
Nach 2 viel zu schnell verschlissenen Notebooks ist mir klar geworden, dass ich nicht mehr rein nach Featureliste kaufe.

heidewitzka
2009-08-27, 22:50:55
Danek an alle.

skanti: danke, tendiere aber wegen Garantie zu etwas neuem

Thanatos, Eco: brauche die CPU Power für Rendering, sonst wären eure Vorschläge gut

Haarmann: Super Teil! Aber wie du schon sagtest, in den USA.. Da wären Zoll, Tastaturlayout (kann man umbauen ich weiß, ein Kaltgerätestecker muss auch noch her) und wegen der Garantie muss ich mich auch erkundigen. Das schreckt mich momentan etwas ab.

RLZ: danke, aber momentan denke ich so wie Haarmann. Mit der Qualität magst du sicherlich recht haben, aber diese Erfahrung muss ich selbst machen um es zu kapieren ;)

Dalai-lamer
2009-08-28, 07:57:46
Bei einem Notebook sollte man zu aller erst auf das gehäuse und die QUalität achten. SOnst hat man nach einem Jahr eine langsame billige plastikleiche rumliegen. Das macht keinen Spaß!

Habe jetzt auch schon mein 5tes Notebook. Das einzig Wertbeständige ist das Gehäuse bzw verarbeitung)
Was bringt dir ein NB mit top Leistungen, wenn an dem ding ständig etwas beim transport abbricht, kratzer reinkommen, es abstürzt weil das kühldesign schlecht ist, usw.

Daher kann man alte IBM Notebooks auch so gut kaufen/verkaufen. Die sehen nach Jahren noch aus wie neu!

Ein 1 Jahr altes Billig Notebook sieht schon wie Elektromüll aus.

Haarmann
2009-08-28, 09:25:06
RLZ

Was hattest den für Kisten?
Also HP Pavillion sind absolut nervend, weil wartungsunfreundlich.

Dell ist da auch so ein Fall für sich...

Dalai-lamer

Was bringt mit ein ach so haptisches MBP, wenn das bei hoher Aussentemperatur nur noch nach durchgebrannter Elektronik stinkt und ohne Tischventi den Tag kaum überlebt?

Plastikbomber haben Nachteile, aber der Vorteil, dass das Gehäuse besser isoliert, kann auch ein Vorteil sein, wenn mans aufm Schoss nutzen will.

Das Gehäuse vom M70VN ist so präziese gefertigt, dass ich nichtmals die Gehäuseschrauben drin hab zZ, weil ich auf die Ersatztastatur wart.

reallord
2009-08-28, 17:12:08
Ich kann bzgl. der Verarbeitung halt nur für mein Thinkpad T61 sprechen. Nach über 2 Jahren brauch ich immer noch beide Hände zum Öffnen des Displaydeckels, weil das immer noch so fest sitzt =)

DAS is für mich Qualität, wenn ich da an die Asusse von Freunden denke, da wackelts schon beim Angucken...

Haarmann
2009-08-28, 17:15:17
reallord

Ob ich da jetzt Lachen oder Weinen soll?

Findest Du das nicht mehr Bug wie Feature, wenn ein Notebook nicht einhändig geöffnet werden kann?

Ich denke das ist Ansichtssache.

Supa
2009-08-28, 18:04:03
reallord

Ob ich da jetzt Lachen oder Weinen soll?

Findest Du das nicht mehr Bug wie Feature, wenn ein Notebook nicht einhändig geöffnet werden kann?

Ich denke das ist Ansichtssache.

ich bin mir sehr sicher das er darauf hinnaus wollte das die schaniere noch nicht verschließen sind, und das ding nich mit jedem windhauch hin und her wackelt...

KingMayor
2009-08-28, 19:27:59
Schonmal an einen Apple gedacht?

War für mich damals die beste Entscheidung! Klar lässt sich Apple die Qualität bezahlen, aber dafür bekommt man auch was!

hth Kevin

reallord
2009-08-28, 20:19:41
ich bin mir sehr sicher das er darauf hinnaus wollte das die schaniere noch nicht verschließen sind, und das ding nich mit jedem windhauch hin und her wackelt...

Dem hab ich nix hinzuzufügen =)

Haarmann
2009-08-28, 21:46:54
Supa

Das passiert nichtmals bei meinem Acer TM 4001 - das ist auch nicht mehr ganz taufrisch...

Liegts ev am User? ;)