PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beschränkt kann ein Mensch sein?


Daredevil
2009-08-26, 19:57:13
Mal zugegeben, der Überschrift ist ein wenig übertrieben, aber was mir heute gesagt wurde hat mir echt ohne Mist die Sprache verschlagen.
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, wir hatten heute ein wenig Allgemeinbildung "auffrischen", viele viele einfache Fragen rund um Politik, Grundrechte und Wirtschaft.

Ein Fragebogen mit mehreren Antwortmöglichkeiten zum ankreuzen, easy going halt. Wir kamen auf das Thema Wahlpflicht bzw. Parteien die man wählen darf weil es in Deutschland eben so ist an, da wurd gleich mal ein wenig diskutiert über Parteien, wie doof manche sind, wie toll andere.

Und da kam sie nun, die Frage der Woche, gestellt von S. aus G, 22 Jahre alt, hat einen 2 jähirgen Sohn, als ich das gehört habe musste ich einfach unweigerlich lachen, einfach nur so aus empörung zweiter Grunde.

Sie sagte mit fragendem Ton:
Frau A.? Stimmt es, das wenn man nicht wählt, die Stimme automatisch an die Linke geht?

Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Tatsache das sie keine Ahnung davon hat ( Was ja recht verbreitet ist... ) oder die Tatsache das sie "gehört hat" das wenn man nicht wählt die Stimme automatisch der Linken Fraktion zugeführt wird?

Das ist so dreist in meinen Augen, das will ich euch einfach mal mitteilen... :redface:
Wird da echt bis in die Jugend Hetze gemacht?

Wüsste mal gerne wo so ein Gerücht her kommt... ;D
Fürs PoWi fand ich das Thema ein wenig zu flach, hoffe das ist Okay.

Kennt ihr auch sowas, das Mist vertrieben wird um unter den jugendlichen unsympatien zu verbreiten?

Mfg DD

Marodeur
2009-08-26, 20:01:35
Wobei es witzig ist eine 22jährige mit Kind noch als jugendlich anzusehen. Und das wo doch Frauen mit 22 soooo viel reifer sind als Männer gleichen Alters... :freak:

Amarok
2009-08-26, 20:07:04
Ich bin zwar nicht einer der es so genau nimmt, aber das "das" hat mich jetzt schon etwas geschmerzt...;)

Rooter
2009-08-26, 20:09:15
Naja, von Cola bekommt man rote Haare, vom küssen kann man schwanger werden, wixxen macht Blind...
Erstaunlich ist hier nur das ein Mensch von 22 Jahren sowas immer noch glaubt. Selbstständig denken scheint ihre Stärke nicht zu sein...

MfG
Rooter

mapel110
2009-08-26, 20:10:15
Tja, und es gibt Leute, die tatsächlich wollen, dass bereits 16-Jährige wählen dürfen. Ich bin nach wie vor für einen "Wahlführerschein". Wer den nicht besteht oder macht, darf nicht wählen.

MRM
2009-08-26, 20:10:55
Ich denke solche Aussagen kommen einfach daher, daß einige immer Mutmaßungen anstellen, wenn jemand nicht wählt hilft das dieser oder jener Partei ( mal den Extremen, mal den Großen ) - und einige die nicht darüber reflektieren wie das gemeint ist, nehmen dieses dann wörtlich.

Lyka
2009-08-26, 20:18:20
Wie fragte mich Sonntag meine zweite Kundin "Kann ich mit einer deutschen Emailadresse auch Emails ins Ausland schicken und bekommen?"

-> ja

manchmal frag ich mich, wie einige Leute überleben können, die müssen wirklich durchs Leben geführt werden...

Spasstiger
2009-08-26, 20:26:21
Dafür haben die was zu lachen, wenn wir nicht wissen, wer die letzte Big-Brother-Staffel gewonnen hat. ;)

Chefkoch
2009-08-26, 21:14:02
[...]
Frau A.? Stimmt es, das wenn man nicht wählt, die Stimme automatisch an die Linke geht?[...]

Hättet Ihr gestern Abend ARD blabla Politiker zur Bundestagswahl blabla gesehen, wüsstet Ihr wie die Person auf solche Sachen kommt. Die Herren Volksvertreter der Bienen Fraktionen haben dieses gestern Abend immer wieder heruntergeleiert:" Wer nicht wählen geht, gibt seine Stimme den Linken und den Rechten" blabla

No.3
2009-08-26, 21:23:23
Wer nicht wählen geht, gibt seine Stimme den Linken und den Rechten" blabla

den Linken UND den Rechten, man hat dann also ZWEI STIMMEN !?!? :usweet:

Lyka
2009-08-26, 21:25:59
Links und Rechts sind eigentlich die Illuminaten, die sich nichtvergebene Stimmen 50:50 teilen... von daher: Ja, No.3, es stimmt :D

raschomon
2009-08-26, 21:47:50
Ich hätte vielleicht spontan gegengefragt: Jo, es stimmt! Und wo ist das Problem?

Ich weiß jetzt nicht woher DD kommt. Wenn "alte" Bundesländer, dann taucht bei mir immer die Frage auf, warum diese uralte politische Figur Anti-Kommunismus immer noch so gut funktioniert wie 1945, 1961 oder nach 1980 (Afghanistan-Invasion der UdSSR), um nur mal drei Hausnummern zu nennen. In der jungen, politisch unbedarften Frau hat die bloße Erwähnung des Wörtchens "Linke" eine Alarmsirene ausgelöst. Diese Alarmsirene wurde in der Grundausstattung der allgemeinen Lebenshaltungen qua Erziehung installiert (wahrscheinlich durch die Eltern, Großeltern, sonstiges familiäres Umfeld). Aber warum haben die das gemacht? Warum haben sie ihrem kleinen, an diesen Fragen im Grunde desinteressierten Mädchen diesen Teufel so oft an die Wand gemalt, daß sie es behalten hat. Eigenes Erleben (Flucht aus den Ostgebieten, Spätaussiedlung, Flucht aus der DDR vor 1961) - man kann sich da ja so einiges vorstellen -, oder doch einfach nur Verinnerlichung der billigen, über Jahrzehnte allerdings sehr gut funktionierenden CDU-Propaganda, wonach alle Wege von was-auch-immer nach Moskau führten?

Heutzutage ist doch die Partei "Die Linke" gemäß ihren Inhalten und der Programmatik nicht viel mehr als eine links-sozialdemokratische Spielart der SPD. Die inhaltlichen Schnittpunkte und Ergänzungen der beiden Parteien sind beachtlich. Da ist insgesamt mehr gemeinsames als trennendes, auch wenn die Funktionäre und die Parteiführungen oft genug - und lauthals - das Gegenteil behaupten.

edit: Über die Entpolitisierung weiter Kreise der Bevölkerung regen sich die verschiedensten Seiten (Politik, Geistes- und Sozialwissenschaften, veröffentlichte Meinung) seit Jahrzehnten auf - da werden auch genügend Krokodilstränen vergossen. Irgendwann mußten die ernüchternden Ergebnisse ja in all ihrer Klarheit zu Tage treten. Das war nur eine Frage der Zeit.

KinGGoliAth
2009-08-26, 23:17:52
gestellt von S. aus G, 22 Jahre alt, hat einen 2 jähirgen Sohn, als ich das gehört habe musste ich einfach unweigerlich lachen

indeed.

this
is
unterschicht
;)

Kennt ihr auch sowas, das Mist vertrieben wird um unter den jugendlichen unsympatien zu verbreiten?
das ist doch im allgemeinen nichts neues und wird überall und mit jedem so getrieben. genau wie mit unserer lügenministerin zensursula. wer dumm und ahnungslos genug ist drauf reinzufallen...


Wie fragte mich Sonntag meine zweite Kundin "Kann ich mit einer deutschen Emailadresse auch Emails ins Ausland schicken und bekommen?"

-> ja

manchmal frag ich mich, wie einige Leute überleben können, die müssen wirklich durchs Leben geführt werden...

;D
such mal in den untiefen des 3dc was es hier für fragen und threads gibt. :lol:

_DrillSarge]I[
2009-08-26, 23:34:20
@raschomon: das ist beileibe kein deutsches phänomen. schau mal in die usa mit obama und seinem krankenversicherungsvorhaben. da ist der (in den usa gern gezückte begriff) "du kommunist, du!" harmlos. was dort dzu jetzt abgeht ist geradezu lächerlich.

Cthulhu
2009-08-27, 00:23:21
Tzjaaa, da fällt mir doch auch noch etwas lustiges ein. Habe mal mit einer ueber meine Uni geredet (sie hatte sich ueberlegt, auch dort hin zu gehen), und habe dann erklärt, dass man hier keine Doktorarbeit machen könne (schwedisches System, Unterschied zwischen Uni und högskola), woraufhin sie dann sagte

"Doktorarbeit brauche ich nicht, ich will ja nicht Ärztin werden."

Ringwald
2009-08-27, 01:12:05
Hättet Ihr gestern Abend ARD blabla Politiker zur Bundestagswahl blabla gesehen, wüsstet Ihr wie die Person auf solche Sachen kommt. Die Herren Volksvertreter der Bienen Fraktionen haben dieses gestern Abend immer wieder heruntergeleiert:" Wer nicht wählen geht, gibt seine Stimme den Linken und den Rechten" blabla

Jep, so in der Art wird es wohl gewesen.

hardtech
2009-08-27, 01:16:53
Wie fragte mich Sonntag meine zweite Kundin "Kann ich mit einer deutschen Emailadresse auch Emails ins Ausland schicken und bekommen?"

-> ja

manchmal frag ich mich, wie einige Leute überleben können, die müssen wirklich durchs Leben geführt werden...

der ist super! ;D

hardtech
2009-08-27, 01:19:15
Hättet Ihr gestern Abend ARD blabla Politiker zur Bundestagswahl blabla gesehen, wüsstet Ihr wie die Person auf solche Sachen kommt. Die Herren Volksvertreter der Bienen Fraktionen haben dieses gestern Abend immer wieder heruntergeleiert:" Wer nicht wählen geht, gibt seine Stimme den Linken und den Rechten" blabla

habe ich gesehen. immer wieder köstlich. dafür sollten sie eintritt nehmen.

aber mit dem nichtwählen gehen kann nur gemeint sein, dass andere stimmen mehr zählen, weil man sich seiner enthält.

Sisaya
2009-08-27, 10:26:57
Wie fragte mich Sonntag meine zweite Kundin "Kann ich mit einer deutschen Emailadresse auch Emails ins Ausland schicken und bekommen?"

-> ja

manchmal frag ich mich, wie einige Leute überleben können, die müssen wirklich durchs Leben geführt werden...

Uh toll, nur weil sich jemand mit Emails nicht auskennt, ist er gleich nicht überlebensfähig. :crazy2:
Leider ist es ja üblich, Leute mit einfachen Fragen gleich als dumm zu bezeichnen. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich in der Schule nicht getraut nachzufragen, wenn ich was nicht verstanden habe. Das ist dumm und mittlerweile frage ich eben nach.

Madman123456
2009-08-27, 10:44:27
Ok, ich kann halbwegs nachvollziehn wie da ein Mißverständniss im Hirn von Daredevils Kollegin zustande kam.
Irgendwer hat wohl mal die Linke als extremisten Partei angesehn.
Wer nun nicht wählen geht, verschafft indirekter Wesie den Extremisten eine3n grösseren Anteil an den verbleibenden Wählerstimmen, den die gehen aufjeden Fall zur Wahl. Wenn überhaupt niemand mehr Bock aufs wählen gehn hat dann haben die Volksparteien keine Wähler mehr, wohingegen die Lete die Extremisten Parteien wählen wie imer zur Wahl schreiten und dann haben halt die Extremisten die meisten aller abgegebenen Wählerstimmen.

So ists wohl gekommen das irgendwer zu Daredevils Kollegin den berühmten albernen Satz gesagt hat: "Eine nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die Linken!".
Gut, hätte wer das zu mir gesagt hätte ich wahrscheinlich rekonstruiren können und sagen können das es auch ne Stimme für die rechten ist, wie mans gerade sehn mag.

Mein Wissen um die Wahlbeteiligung und die noch vorhande Funktion einiger Teile meines Hirns würden mich aber auf den Trichter bringen das eine solche Regelung ziemlich doof wäre weil die Linke dann in einer absoluten Mehrheit regieren würde.
Vielleicht aber auch nicht, jede Partei würde diesen Posten haben wollen. Die Differenz zwischen abgegebenen Wahlzetteln und gemeldeten und Wahlberechtigten Bewohnern reicht in Schland fast immer zur absoluten Mehrheit.
Jede Partei wird diese Sonderregelung mal haben wollen. Vielleicht gibts dann ein ablöseverfahren; jede Legislatur kriegt eine andere Partei die nicht abgegeben Wählerstimmen. Nächstes mal regieren die grauen Panther. Danach ist die Partei der Bibeltreuen Christen dran...

Wobei, dann wären wir zumindest den Sicherheitswahnsinn des Herrn Schäuble los, da die sich drauf verlassen würden das Gott alles sieht.

Hellspinder
2009-08-27, 10:59:41
Ach es gibt sooo unglaublich viele dumme Frauen. ;) Da wundert mich garnix mehr.

Das einzig positive daran ist das je dümmer die Frau desto häufiger neigen sie dazu willkürlich und reflexartig bei jedem Kompliment die Beine breit zu machen :cool:

... hat alles seine vor und nachteile.

JaDz
2009-08-27, 11:43:00
den Linken UND den Rechten, man hat dann also ZWEI STIMMEN !?!? :usweet:
Natürlich: Die Erst- und die Zweitstimme!

GBWolf
2009-08-27, 11:46:30
Uh toll, nur weil sich jemand mit Emails nicht auskennt, ist er gleich nicht überlebensfähig. :crazy2:
Leider ist es ja üblich, Leute mit einfachen Fragen gleich als dumm zu bezeichnen. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich in der Schule nicht getraut nachzufragen, wenn ich was nicht verstanden habe. Das ist dumm und mittlerweile frage ich eben nach.


Was eben nicht dumm ist.

Dumm ist, sich über Leute lustig machen die nachfragen.

Die Frage einfach zu beantworten, wäre z.B. ein angemessener Beitrag, derartigen Fragen in Zukunft vorzubeugen.

Bl@de
2009-08-27, 11:58:28
Was war die Antwort ? "Nein, die Stimme bekommt nach Artikel 18 die NSDAP" ? So hätte ich glaub geantwortet ... aber dann würde sie vll. den Sarkasmus nicht verstehen und ich hätte Ärger am Hals :D

Mosjoe
2009-08-27, 12:11:20
Was eben nicht dumm ist.

Dumm ist, sich über Leute lustig machen die nachfragen.

Die Frage einfach zu beantworten, wäre z.B. ein angemessener Beitrag, derartigen Fragen in Zukunft vorzubeugen.

Ach, wie kannst du nur sowas verlangen? Das wäre doch viel zu langweilig!:rolleyes: Es macht doch viel mehr Spaß über andere zu lachen bzw. sie gleich als Unterschicht zu betiteln und sich dabei beiläufig noch durch Selbstinszenesetzung aufzuwerten. Nein nein, den Spaß lassen sich so manche Leute nur ungern entgehen ... genauso wenig wie ich es mir nicht entgehen lasse zu schmunzeln wenn jemand, der sich über andere und dessen vermeintliche Intelligenz aufregt, nicht einmal in Ansätzen der Verwendung des "dass" mächtig ist :)

Hydrogen_Snake
2009-08-27, 12:27:28
Mal zugegeben, der Überschrift ist ein wenig übertrieben, aber was mir heute gesagt wurde hat mir echt ohne Mist die Sprache verschlagen.
Ich mache momentan eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, wir hatten heute ein wenig Allgemeinbildung "auffrischen", viele viele einfache Fragen rund um Politik, Grundrechte und Wirtschaft.

Ein Fragebogen mit mehreren Antwortmöglichkeiten zum ankreuzen, easy going halt. Wir kamen auf das Thema Wahlpflicht bzw. Parteien die man wählen darf weil es in Deutschland eben so ist an, da wurd gleich mal ein wenig diskutiert über Parteien, wie doof manche sind, wie toll andere.

Und da kam sie nun, die Frage der Woche, gestellt von S. aus G, 22 Jahre alt, hat einen 2 jähirgen Sohn, als ich das gehört habe musste ich einfach unweigerlich lachen, einfach nur so aus empörung zweiter Grunde.

Sie sagte mit fragendem Ton:
Frau A.? Stimmt es, das wenn man nicht wählt, die Stimme automatisch an die Linke geht?

Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Tatsache das sie keine Ahnung davon hat ( Was ja recht verbreitet ist... ) oder die Tatsache das sie "gehört hat" das wenn man nicht wählt die Stimme automatisch der Linken Fraktion zugeführt wird?

Das ist so dreist in meinen Augen, das will ich euch einfach mal mitteilen... :redface:
Wird da echt bis in die Jugend Hetze gemacht?

Wüsste mal gerne wo so ein Gerücht her kommt... ;D
Fürs PoWi fand ich das Thema ein wenig zu flach, hoffe das ist Okay.

Kennt ihr auch sowas, das Mist vertrieben wird um unter den jugendlichen unsympatien zu verbreiten?

Mfg DD

Es ist doch offensichtlich worauf du bzw. sie hinaus wollte.
Du steckst dein Ding in ihr Mund damit sie auch mal was im Kopf hat.
Ist doch ganz einfach!?

Ernst. Ich kenne da auch so einige Kaliber, komischwerweise entsteht dann der Eindruck, Jung+Kind=Einzeller.

Dabei befinden sich stellenweise in meinem Umkreis Menschen die mit 20 Mutter geworden sind aber dennoch ein abgeschlossenes Studium vorweisen können.

Nein, zensursula in einer ernsthaften Debatte über Zensur und Prevention einzubringen zeugt auch nicht von einer bessern "Schicht", lieber Herr Kinggoliath.

Rooter
2009-08-27, 21:16:59
I[;7495703']@raschomon: das ist beileibe kein deutsches phänomen. schau mal in die usaOh ja, wie war das? Zwei Drittel der Amerikaner glauben das die Mondlandung(en) nie stattgefunden hat/haben und iirc immer noch ein Drittel glaubt gar das der Mond gar nicht existiert und nur eine Projektion am Himmel sei... :ucrazy3:

Wie fragte mich Sonntag meine zweite Kundin "Kann ich mit einer deutschen Emailadresse auch Emails ins Ausland schicken und bekommen?"

-> ja

manchmal frag ich mich, wie einige Leute überleben können, die müssen wirklich durchs Leben geführt werden...
Uh toll, nur weil sich jemand mit Emails nicht auskennt, ist er gleich nicht überlebensfähig. :crazy2:Find ich auch, für jemanden der zum ersten mal mit dem Medium Email in Kontakt kommt ist so eine Frage imho durchaus legitim.
Ich bin allerdings selbst in der Beziehung einiges gewohnt:
Gestern musste ich meinem (Stief-)Bruder helfen eine Email mit drei Bildern im Anhang über über GMX zu versenden.
Sein Niveau!?
Ich: "Mach mal rechtsklick auf die Datei!"
Er: "Was heißt rechtsklick?" :usad:
Er wusste nicht mal das man mit der Eingabetaste eine neue Zeile anfangen kann! X-D
Und in 4 Monaten beginnt das Jahr 2010...

MfG
Rooter

Daredevil
2009-08-27, 21:26:49
Ja es kann natürlich sein das sie "mitgedacht" hat, aber da sie so direkt die Frage gestellt hat... naja ist ja auch egal. Ich find es einfach nur krass das eine 22 Jährige Mutter einfach nur so wenig Plan hat und total kindisch ist.

Heute hat unser Lehrer gesagt "Es kann schonmal sein das die Anmeldungen verloren gehen, da sind die ein wenig Schlampig" und im gleichen moment hat sie laut "Schlampig? ;D ;D ;D" gerufen und angefangen zu lachen.
Ist eben nicht die Hellste Birne in der Lichterkette...

Solche Dinge wie Mathe und so, da sag ich ja garnichts rüber, wenn man es nicht gelernt hat oder nicht lernen wollte kann man es eben nicht, Bruchrechnen mit verschiedenen Nennern... aber ich hab wenigstens noch Unterstützung damit ich denen nicht alleine bei den Hausaufgaben helfen muss. ( Wobei ja 90% abschreiben bevorzugen, welches ich nicht zulasse... , das Tests und Arbeiten geschrieben werden ist zwar bekannt... aber was solls? Ist doch nur ne Ausbildung! Spiel, Spaß und Spannung! ). :usad:

Da denkt man echt man hats mit 16 jährigen Schulabgängern zutun... eine hat heute während des ReWe Unterichts mit Headset telefoniert.....! Zwar leise das der Lehrer es nicht gemerkt hat aber.... ich mein........ Hallo? Ich bin gewiss kein Streber, aber zuhören erfordert nun auch nicht so eine Kraft.

Piffan
2009-08-27, 21:50:57
Ach es gibt sooo unglaublich viele dumme Frauen. ;) Da wundert mich garnix mehr.

Das einzig positive daran ist das je dümmer die Frau desto häufiger neigen sie dazu willkürlich und reflexartig bei jedem Kompliment die Beine breit zu machen :cool:

... hat alles seine vor und nachteile.

Wenn dir so eine Partnerin ausreicht, warum nicht. :tongue:

Aber leider ist vögeln nicht alles auf der Welt.....

Und wie einige schon ausführten: Eine Enthaltung hilft tatsächlich den Linken oder Rechten, denn die gehen alle zur Wahl..äh Stimmabgabe...

MRM
2009-08-27, 22:02:46
Und wie einige schon ausführten: Eine Enthaltung hilft tatsächlich den Linken oder Rechten, denn die gehen alle zur Wahl..äh Stimmabgabe...


1 Zweifelhaft, das wirklich alle Linken und Rechten zur Wahl gehen. Gerade bei den Rechten kann man beobachten, das die mal von 0 komma etwas in einen Landtag schaffen um dann bei der nächsten Wahl wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wo bitte gehen da alle immer fleißig zur Wahl ?

2. Darum, wem eine Wahlenthaltung hilft oder schadet hängt allein davon ab wen derjenige gewählt hätte, wäre er hingegangen. Vielleicht hätte derjenige ja eine linke oder rechte Partei gewählt ?

ernesto.che
2009-08-27, 22:10:05
Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Tatsache das sie keine Ahnung davon hat ( Was ja recht verbreitet ist... ) oder die Tatsache das sie "gehört hat" das wenn man nicht wählt die Stimme automatisch der Linken Fraktion zugeführt wird?
Man wählt doch eine Partei und keine Fraktion, oder?

Piffan
2009-08-27, 22:17:38
1 Zweifelhaft, das wirklich alle Linken und Rechten zur Wahl gehen. Gerade bei den Rechten kann man beobachten, das die mal von 0 komma etwas in einen Landtag schaffen um dann bei der nächsten Wahl wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wo bitte gehen da alle immer fleißig zur Wahl ?

2. Darum, wem eine Wahlenthaltung hilft oder schadet hängt allein davon ab wen derjenige gewählt hätte, wäre er hingegangen. Vielleicht hätte derjenige ja eine linke oder rechte Partei gewählt ?

Ich glaube doch, dass Extreme zuverlässiger zur Wahl gehen, und die starken Schwankungen bei den Rechten erkläre ich mir durch Protestwähler, auch eine Form von Extremismus. :tongue:

Und wenn man logisch weiterdenkt, kann der Appel, doch bitteschön zur Wahl zu gehen, nicht für Leute gelten, die links oder rechts wählen, die sind ja zuverlässig....äh, wir drehen uns. :freak:

MRM
2009-08-27, 22:24:19
Ich glaube doch, dass Extreme zuverlässiger zur Wahl gehen, und die starken Schwankungen bei den Rechten erkläre ich mir durch Protestwähler, auch eine Form von Extremismus. :tongue:

Zum einen halte ich das für ein Gerücht, daß Extreme zuverlässiger zur Wahl gehen. Warum sollten sie ? Ihre Partei kommt vermutlich eh nicht über 5% und falls doch, wird keiner mit denen Zusammenarbeiten ergo kann deren Partei nichts bewirken. Zumindest gäbe es hier ein starkes Motiv für Resignation solcher Wähler.

Zum anderen die Protestwähler mögen zwar keine 100%ig überzeugten sein, sympathisieren aber zumindest mit der ein oder anderen Partei, die sie aus Protest wählen.

Zudem könnte ja gerade der angesprochene Nichtwähler ein potentieller Protestwähler sein ... denn es sind doch häufig die Unzufriedenen die bei Wahlen zuhause bleiben.

Schrotti
2009-08-28, 00:46:35
und iirc immer noch ein Drittel glaubt gar das der Mond gar nicht existiert und nur eine Projektion am Himmel sei... :ucrazy3:

MfG
Rooter

Nicht wirklich oder?

Wie dumm muss man sein?

nggalai
2009-08-28, 01:08:35
Ich will ja nicht der Party Pooper sein, oder auf Eure Parade regnen (heute ist bei mir Anglistik-Nacht), aber …

Woher der abschätzige Ton?

Ich mein … Was erwartet Ihr von Euren Mitbürgern? Daß sie genau Euer Nivea (sic) an Information haben? Absichtlich habe ich nicht „Wissen“ geschrieben? Euch ist schon klar, daß in Deutschland immerhin einer von hundert Erwachsenen Analphabet ist?

Und 100.000 stimmen gegen Zensursula ab, und das ist dann voll relevant.

Wie viele haben mit Politik zu tun, wie viele interessiert es, und wie viele haben überhaupt die Zeit dazu? Selbst H. R. Giger, ja, der Typ hinterm Alien-Design, hält sich aus der Politik raus und geht weder wählen noch stimmt ab (Schweiz, eben). Es interessiert ihn einfach nicht.

6jährige Kinder werden mit Schizophrenie diagnostiziert. ADHS ist die neue „Volkskrankheit“, sowohl bei Kindern wie Erwachsenen, BILD die meistgelesene Zeitung und der Springer-Verlag legt die Hamburger-Erklärung bei der EU-Kommission vor.

Und Ihr wundert Euch tatsächlich, daß eine „normale“ Frau so etwas von sich gibt?

Ist das Standesdünkel? Ist es Selbstbetätigung à la „Das Volk ist doof, aber ich und andere Geeks haben den Durchblick“?

Bäh.

mapel110
2009-08-28, 03:59:33
Interessante Sichtweise. Da steckt viel Wahrheit drin, denke ich.

Madman123456
2009-08-28, 04:35:34
Nö, nicht wirklich; eine Frage wie die nach der Wählerstimme die automatisch zur Linken geht hätte man sich auch selbst erklären können, auch mit äusserst wenig Hintergrundinformation.

Die Frage ob die emails auch ins Ausland gehen können ist hingegen nicht wirklich doof, aber zumindest relativ weltfremd. Meine Oma weiss nicht mal was emails sind, geschweige denn das man die in andere Länder verschicken kann. Würd mich auch wundern, die Frau ist seid über 20 Jahren tod.

Die meisten anderen sollten allerdings wissen was eine email ist und das sie international verschickt werden kann. Das mag für manche Leute fürs alltägliche Leben eher unwichtig sein, aber die email gehört meines Erachtens ebenso zum allgemeinwissen wie der Flug zum Mond. Ich weiss wer Edward Aldrin ist, das hat mich nie im Leben weitergebracht, aber mein Allgemeinwissen beschränkt sich nicht nur auf Dinge die unmittelbar mein Leben betreffen.

Kladderadatsch
2009-08-28, 08:23:36
1 Zweifelhaft, das wirklich alle Linken und Rechten zur Wahl gehen. Gerade bei den Rechten kann man beobachten, das die mal von 0 komma etwas in einen Landtag schaffen um dann bei der nächsten Wahl wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wo bitte gehen da alle immer fleißig zur Wahl ?

2. Darum, wem eine Wahlenthaltung hilft oder schadet hängt allein davon ab wen derjenige gewählt hätte, wäre er hingegangen. Vielleicht hätte derjenige ja eine linke oder rechte Partei gewählt ?
es geht schlicht darum, dass zu einer zeit, in der die potentielle wählerschaft extremer parteien wächst nicht auch die zahl der enthaltungen wachsen darf. das würde sich nämlich tatsächlich doppelt negativ auswirken.

MRM
2009-08-28, 09:04:32
es geht schlicht darum, dass zu einer zeit, in der die potentielle wählerschaft extremer parteien wächst nicht auch die zahl der enthaltungen wachsen darf. das würde sich nämlich tatsächlich doppelt negativ auswirken.
Wie genau meinst du das ?

Ich plädiere keinesfalls für Wahlenthaltung - nur denke ich die weit verbreitete Annahme, daß unter den Nichtwählern überproportional viele die etablierten Parteien gewählt hätten, wenn sie denn hingegangen wären, ( und somit Splitterparteien schwächen würden ) ist nicht unbedingt zutreffend

In diesem pdf wird auf Wahlenthaltung und die Frage "wer sind die Nichtwähler" näher eingegangen

http://www.mpifg.de/aktuelles/themen/doks/jahrbuch-09-10-schaefer-280509.pdf

Und da sieht man unter anderem auch, um so zufriedener die Leute mit unserer Demokratie sind, um so eher gehen sie Wählen ( Seite 8 ) - und das wiederum könnte eben bedeutet, das diese Leute im Falle einer Wahlpflicht eher zu Protestwahlen neigen würde. Wie gesagt, ich propagiere keinesfalls Wahlenthaltung - im Gegenteil, da Wahlenthaltung das Wahlergebnis offenbar verzerrt und bestimmte Bevölkerungsschichten schlicht nicht in der Politik repäsentiert werden. Nur die Annahme, die Nichtwähler würden durch ihre Wahlenthaltung radikale Parteien stärken ist sehr gewagt, da es durchaus sein kann, daß diese Leute radikale Parteien wählen würden, wenn es eine Wahlpflicht gäbe ....

sloth9
2009-09-03, 16:02:05
Imho ist diese "Nichtwählen stärkt die Extreme" eine Märchen der etablierten Volksparteien (TM), damit viele unzufrieden Schäfchen brav funktionieren und eine der Großen wählen.

Frei nach E. Mühsam:
Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.

PHuV
2009-09-03, 17:40:18
Imho ist diese "Nichtwählen stärkt die Extreme" eine Märchen der etablierten Volksparteien (TM), damit viele unzufrieden Schäfchen brav funktionieren und eine der Großen wählen.

Frei nach E. Mühsam:
Wenn Wahlen etwas ändern würden, dann wären sie verboten.

So sehe ich das heute auch. Das ist ein Urban Legend, was sich heute noch bei vielen, auch angeblich gebildeten Menschen hält. Ich habe mich erst vor einiger Zeit mit einem Lehrerpärchen darüber auseinander gesetzt. Da merkt man mal wieder, daß die meisten nur noch das brav nachreden, was ihnen irgendwann mal eingebleut wurde, und das Denken abgeschaltet wird. Traurig, aber wahr. :frown:

@DD

Von dem her, was so bisher gesagt wurde, ist an sich die Frage gar nicht so dumm. Und bevor Du vorschnell Menschen be- und verurteilst, solltest Du lieber immer vorher mal genauer Nachfragen, warum und wie diese Frage entstanden ist, und Du wirst Dich wundern. ;) So dumm sind manche Frage nicht, wenn man die Gedankengänge versteht, die dahinter stehen.

Schnaxel F.
2009-09-05, 21:46:41
wie non scholae sed vitae discimus, manipulation von kind auf. man biegt sich die sprüche so hin, wie mans braucht.

h'lore
2009-09-07, 17:38:07
Frau A.? Stimmt es, das wenn man nicht wählt, die Stimme automatisch an die Linke geht?Eine ähnlich köstliche Aussage habe ich neulich von einem Mädchen (dürfte etwa im gleichen Alter sein) unmittelbar vor den Landtagswahlen in drei Ländern am vergangenen Sonntag gehört.

Wenn die Grünen gewinnen, dann wird Cannabis legalisiert, oder?
;D

alkorithmus
2009-09-07, 17:40:51
Eine ähnlich köstliche Aussage habe ich neulich von einem Mädchen (dürfte etwa im gleichen Alter sein) unmittelbar vor den Landtagswahlen in drei Ländern am vergangenen Sonntag gehört.

Wenn die Grünen gewinnen, dann wird Cannabis legalisiert, oder?
;D

Wenn das Thema Ländersache wäre, dann könnte man sich das durchaus vorstellen. :whisper:

Sir Silence
2009-09-08, 11:51:39
Und das wo doch Frauen mit 22 soooo viel reifer sind als Männer gleichen Alters... :freak:

Leider begegne ich immer wieder Ausnahmen dieser Regel. Und ich bin inzwischen 25 :ugly:

Cyphermaster
2009-09-08, 12:18:35
Wird da echt bis in die Jugend Hetze gemacht?

Wüsste mal gerne wo so ein Gerücht her kommt... ;DNa ja, je dümmer die Ochsen, desto leichter kann man sie vor den eigenen Karren spannen, nicht? Wobei das hier wohl schlicht wirklich die Kombination aus dem "stille-Post"-Effekt in Kombination mit Nichtbenutzung von Eigenhirn V1.0 und Desinteresse an grundlegenden Realitäten zu sein scheint.

Ist aber kein reines Jugend-Phänomen. Es gibt genug Mittvierziger, die nach der Arbeit genug damit zu tun haben, daß die Geranien im Garten so optimal aussehen, daß garantiert keiner der Nachbarn was dran zu mäkeln hat, daß ihnen so unwichtiges Zeug wie Regierung, Politik, Wirtschaft oder dergleichen völlig am Allerwertesten vorbeigehen. Hauptsache, das Feierabendbier wird nicht teurer, und Sohnemann wird nicht schwul. Für die notwendigen Emotionen sorgen dann die Bundesliga im Fernsehen und die Blindzeitung in der Mittagspause.