PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5B & E8400 - Problem mit Übertakten


DreiD
2009-08-27, 01:20:58
Hallo,

ich besitze ein Asus P5B mit aktuellstem Bios sowie einen Intel E8400, der schon mal bei einer anderen Person mit einem anderen Board mit 4 GHz gelaufen ist.

Mein Problem: Der Prozessor möchte bei mir nicht mal 10% übertaktet werden. Der PC fährt zwar ganz normal hoch aber im Windows erhalte ich diverse Fehlermeldungen und der PC hängt sich nach einiger Zeit auf.

Aus Spaß habe ich den FSB so hoch geschraubt, dass die CPU mit 4 GHz taktet. Der PC fährt dann ohne Probleme hoch und bleibt spätestens beim Windows-XP-Logo stehen - logischerweise, wenn ich aus meinem System nicht mal 10% rausholen kann ;-)

In meinem Bios kann ich den FSB beliebig einstellen, der Multi ist natürlich bei 9 fest eingestellt, die Spannung habe ich auch mal testweise auf bis zu 1.312 angehoben, den PCI Bus ist auf 100 MHz eingestellt und meine RAMs laufen mit 2,1 Volt.

Einen RAM-Teiler kann ich bei mir leider nicht einstellen.

Mein vermuteter Schwachpunkt: Ich besitze 3x 1024 MB RAM von Corsair mit 667 MHz. Dürfte das damit etwas zu tun haben?

Ich als Laie verstehe die Sache jetzt so, dass ich bessere RAMs, z.B. welche mit 1066 MHz laufen. Wenn ich somit etwas Geld in neuen RAM investiere, kann ich meine CPU besser übertakten.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder bin ich auf der falschen Fährte?

Viele Grüße

siegemaster
2009-08-27, 01:44:30
Lade dir einfach mal Memtest auf eine Diskette und teste den Ram. Wenn dir das zu umständlich ist, versuch einfach mal den Multi auf 8 und FSB auf 375 zu stellen, dann ist die CPU weiterhin auf 3000 Mhz und kann als Störenfried ausgeschlossen werden. Hast du nur diese 3 Module drin? Versuch doch auch mal ein Modul rauszunehmen dass du nur noch 2 drin hast. Was genau sind es für Corsairs? Value Series?

DreiD
2009-08-27, 01:50:20
Hallo,

ja, die RAMs sind aus der Value-Serie und der RAM-Test läuft ohne Fehler durch.

Ich werde heute Vormittag mal einen Riegel rausnehmen und das Ganze nochmals testen, danke für den Tipp.

Viele Grüße

Henroldus
2009-08-27, 09:31:36
667er Ram lässt nunmal nur einen FSB von 333MHz zu, dem Standardwert des 8400er.
mit DDR2 800 komme ich aber auch kaum über 3,3GHz.
Schätze das Board ist hier bereits an der Kotzgrenze..

DreiD
2009-08-27, 10:41:50
Hallo,

mit nur einem Riegel läuft das Ganze stabil bei 3,3 GHz bei natürlich unakzeptabler Geschwindigkeit unter Windows. 1 GB RAM sind viel zu wenig.

Ich denke, Henroldus hat recht. Das P5B ist halt kein Overclocking-Board ;-(

Viele Grüße

siegemaster
2009-08-27, 12:32:38
Hallo,

mit nur einem Riegel läuft das Ganze stabil bei 3,3 GHz bei natürlich unakzeptabler Geschwindigkeit unter Windows. 1 GB RAM sind viel zu wenig.

Ich denke, Henroldus hat recht. Das P5B ist halt kein Overclocking-Board ;-(

Viele Grüße
Nunja vielleicht liegt das daran dass die anderen Riegel den FSB gar nicht mitmachen?! Kann mir iwie nicht vorstellen dass das Board sich soooo wenig übertakten lässt...

Henroldus
2009-08-27, 13:05:53
Das Board war ursprünglich für den Conroe-Standard FSB von 266MHz ausgelegt und wurde durch diverse BIOS-Updates fit gemacht für die 45nm/Quadcoregeneration.
Die Hardware dürfte mit dem alten P965 Chipsatz an ihren Grenzen laufen..

siegemaster
2009-08-27, 14:02:53
Mein Biostar P965 Board habe ich damals mit einem E6300 bei 530Mhz betrieben. Auf meinem jetzigen Board (ASUS Commando) das gleiche und ausserdem hatte ich hier Kurzzeitig ebenfalls einen E8400 laufen mit 500x8 und auch das lief ohne Probleme. Der Chipsatz wird immer schlecht geredet weil er uralt ist aber das was ihn vom P45 trennt sind vielleicht 10% (?) an Leistung und wenn man eh nur einen Dualcore hat und nicht darauf aus ist einen Quadcore mit 4Ghz zu betreiben (was angeblich! nicht so prall ist mit dem Chipsatz) reicht so ein Board aus. Klar kann sein Problem am Board liegen aber ich halte es für Wahrscheinlicher dass es am Ram liegt.

Eggcake
2009-08-27, 14:08:25
Es wird am RAM liegen. Bisl mehr Spannung draufhauen?

Ich habe ja genau dasselbe Problem mit einem P5B-E mit 667er RAM. Meinen Q9550 krieg ich kaum über 3.4Ghz, da bei FSB400 der RAM dicht macht - auch kein Wunder...

Gast Berlin
2009-08-28, 19:43:12
Intel Core2Duo E8400 Overclocking Anleitung
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung.htm

DreiD
2009-09-03, 15:58:58
Hallo,

nun habe ich mir für ein paar Euro neue RAMs (PC1066) bestellt und siehe da, die CPU läuft auf 4,0 GHz im Windows.

Einziger Nachteil: Die CPU ist erst bei 3,6 GHz Primestable - die Obergrenze ist aber noch nicht ausgetestet ;-)

Beste Grüße

bjoern
2009-09-03, 16:25:50
667er Ram lässt nunmal nur einen FSB von 333MHz zu, dem Standardwert des 8400er.
mit DDR2 800 komme ich aber auch kaum über 3,3GHz.
Schätze das Board ist hier bereits an der Kotzgrenze..

Mmh, sehr Komisch bei mir läuft der E8400 stabil mit 3,6GHz und das mit DDR2-800. Soweit ich weiß läuft 800`er Speicher mit max. 400MHz was einem FSB 400 entspricht und somit die CPU Obergrenze bei 3,6GHz liegt, ohne den Speicher zu übertakten.

Bei einem minderwertigen Ram oder einem Nullachtfuffzehn Board kann das aber schon sein.

siegemaster
2009-09-03, 18:44:42
Hallo,

nun habe ich mir für ein paar Euro neue RAMs (PC1066) bestellt und siehe da, die CPU läuft auf 4,0 GHz im Windows.

Einziger Nachteil: Die CPU ist erst bei 3,6 GHz Primestable - die Obergrenze ist aber noch nicht ausgetestet ;-)

Beste Grüße
Das liegt am Chipsatz. Grade beim P5B gibts Probleme mit der Stabilität zwischen 334-399 Mhz FSB, weil die Northbridge in dem bereich sehr scharfe Timings fährt (Stichwort: NB-Strap).

Cinquett
2009-09-06, 13:59:23
also ich hatte wo ich noch einen desktop pc hatte auch mal ein p5b allerdings mit einem pentium 1,8ghz welchen ich auf 3200 mhz übertaktet hatte.

der fsb lief damals mit 375mhz was auch absolut stabil lief.

doch ist mir das board nach einem halben jahr abgeraucht,ob es an der übertaktung oder was anderes lag weiss ich nicht mehr,jedenfalls holte ich mir ein anderes msi board weil ich über 2 monate auf den austausch warten musste.

hab aber gelesen das der p965 chipsatz generell zicken macht mit einer 45nm cpu