PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Platte anschliessen für Doofies


Gast
2009-08-27, 01:36:40
Mein KT6Delta Board hat 2 SATA Anschlüsse. Alternate verkabelte alles ordentlich und so sind 2 SATA Daten- und Stromanschlüsse vorhanden, von denen je einer unbenutzt ist.

Schließe ich nun eine 2te SATA Platte an die Anschlüsse an, bootet der Rechner nicht.

Schließe ich sie an, wenn Windows gestartet ist, gibts 40 sekündige Freezes gefolgt von 2 Sekunden "Bewegung".

Offensichtlich bin ich zu blöde um eine SATA Platte zu installieren. Kann mir jemand verraten, wie es richtig geht?

Gast
2009-08-27, 02:09:37
RTFM!

Tesseract
2009-08-27, 02:32:55
stimmt die bootreihenfolge im bios?

TB1333
2009-08-27, 07:46:02
Im Betrieb kannst du das Anschließen schonmal vergessen. Windows unterstützt das so weit ich weis nicht (schätze du hast XP/Vista).
Ansonsten könnte es sein, dass wie schon erwähnt die Bootreihenfolge nicht stimmt.
--> Was heist denn: "...bootet der Rechner nicht."?
1. Geht er garnicht an oder kommst du nur nicht bis zum Windowsstartbildschirm?
2. Oder laufen nur die Lüfter an?
3. Kommt der POST-Screen?
4. Werden da beide Platten angezeigt?

Gast
2009-08-27, 09:53:25
Im Betrieb kannst du das Anschließen schonmal vergessen. Windows unterstützt das so weit ich weis nicht (schätze du hast XP/Vista).
blödsinn, im ahci modus klappt das einwandfrei.

Gast
2009-08-27, 10:04:05
Ja, es handelt sich um WinXP. Das read the fucking manual... weißt du, in den Anleitungen klingts stupide einfach.

Ich bekomme erst gar keinen POST screen. Genaugenommen wird überhaupt kein Bild angezeigt!

Nach etwas rumsuchen stieß ich auf SATA 2.
Möglicherweise ist das board nicht SATA 2 fähig und die Platte schon und braucht daher einen Jumper. Werde einen besorgen und es ausprobieren.

Danke für die Hilfe soweit!

Gast
2009-08-27, 14:38:18
Klasse. Mit einem Jumper an der Platte bootet der Rechner. Allerdings zeigt das SATA Bios keine neue Festplatte. Und unter Datenträgerverwaltung finde ich auch keine.

Hat jemand einen Tip?

TB1333
2009-08-28, 12:07:07
blödsinn, im ahci modus klappt das einwandfrei.

Danke für die freundliche Korrektur :)

PatkIllA
2009-08-28, 13:24:53
blödsinn, im ahci modus klappt das einwandfrei.Aber auch nur wenn der Treiber das macht und sich entsprechend meldet. Der Standardinteltreiber kann es AFAIK immer noch nicht. Bei JMircron braucht es die passende Kombination aus BIOS und/oder Treiber.