PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia Treiber (Clone) - Tearing in Filmen


RealFlyingHorse
2009-08-27, 02:25:23
Hiho, hab da mal wieder nen Problemchen.

Grundsätzlich geht es um Tearing bei Videos/Filmen.

Und zwar habe ich seit kurzen auch endlich nen FullHD Fernseher (Samsung LE37B530)
Angeschlossen per DVI->HDMI Adapter -> HDMI Kabel

So...ausgangslage war das diese Konstelation von Anfang an lief.
halt ohne viel umstellen in 1650x1080 Clone Mode.
Dann habe ich mir noch ne Festplatte gekauft und gleich Windows (Vista Ulti 32bit) neu aufgesetzt.

Und seitdem habe ich das Problem das ich bei schnellen Sequenzen in Filmen ein Tearing bekomme.
Das verwunderliche ist das es nur auf einem Output ist, also entweder TFT oder LCD, gleichzeitig gehts nicht (Gottseidank)

Wählen kann ich das indem ich Clonemodus auschalte und einen der beiden Monitore als Primär setze.
Sobald ich dann wieder in Clonemode gehe hat der Sekundär Moni das Tearing, der Primär nicht (egal ob LCD oder TFT)
Daher schliesse ich Kabel aus und suche in den Treibern.

Vorher war es der 186.xx (der erste mit Intigrierten 3D Treibern)
Nun der 190.62. Werde im Laufe des Tages mal wieder zurück changen um zu überprüfen das es daran gelegen haben könnte.

Aber eventuell habe ich auch nur irgendwo nen Häckchen vergessen und ich spar mir das Treiber gefrickel.
Also Tips her :)

Ach ja, es ist in JEDEM Player. und manch Player hat nen VSync Häckchen, aber keine Änderung meines Problems.

EDIT: Voll vergessen, hab ne GTS250 512MB (Referenz Design)

SentinelBorg
2009-08-27, 10:38:59
Laufen die beide mit der gleicher Hertz-Zahl?

LovesuckZ
2009-08-27, 10:45:25
Läuft Aero? Das Problem mit dem Tearing liegt in der generellen 2D Darstellung. Ich hatte das Problem auch - bis ich festgestellt hatte, dass Vista nur in Aero Basic oder so lief. Bei der richtigen 3D Aero Oberflächendarstellung ist dann das Tearing verschwunden.
Eine andere Möglichkeit wäre den Takt deiner CPU zu erhöhen. Ich hatte meinen Phenom 720BE zu weit heruntergetaktet, so dass eine Erhöhung im 2D Modus das Tearing verschwinden ließ.
UNd dritten schau dir den Media Player Classic HomeCinema an. Der bietet eine 3D Fullscreen Möglichkeit an - die jedoch einige Nachteile besitzt.

Jake Dunn
2009-08-27, 11:07:54
Hier die Option im MPC

http://www.abload.de/img/unbenannt1mcq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1mcq.jpg)

AcmE
2009-08-27, 12:25:48
Hier hast du den neusten MPC - Home Cinema
http://www.xvidvideo.ru/content/view/838/1/
Nach der Installation müsste der eigtl mit EVR Custom laufen
(Ansicht - Optionen - Ausgabe)
Dort kannst du auch mal "Alternative VSync" und den Tipp von Jake Dunn testen.

RealFlyingHorse
2009-08-27, 15:23:49
Danke schonmal für die Tips.

Also beide GEräte laufen auf den selben Hz (60Hz) , war vorher so und nun auch.
MPC war bei mir im K-Lite Mega Pack mit dabei, 3d Option an TEaring noch da (wie beendet man dann eigentlich den Fullscreen Mode? oO )
nen 2D Modus hat meine CPU und GPU nicht.
CPU ist derzeit X2 4200 (2200Mhz) @ 2750Mhz
GPU halt GTS 250 mit Standard Takt (2d/3d Regelung ghing noch nie bei Ihr)
Vista Aero ist an, hatte schon Tips geesen ala Overlay Programme aus, also Rocketdock aus, Sidebar aus und Vista Basic als Design.
Brachte auch nichts.

Ich habe irgendwie ja das Gefühl das die beiden Outputs ncht gleichberechtigt sind,
also eienr (wählbar) immer bissle hinterher schleift :(

EDIT: So, bei Spielen leider das selbe, ein Moni mit und einer ohne Tearing.
Will doch nur 2 gleiche ausgaben :( (es war nix grosses, einfach nur "The Maw" und "Trackmania")

Beren
2009-08-27, 21:44:50
Wird etwa nur bei einem Videoausgang VSync unterstützt? Obwohl.... Das dürfte doch nichts mit den Videos zu tun haben?

TobiWahnKenobi
2009-08-27, 22:40:00
benutze einfach den angefügten desktop (dualview) oder mach das tearende display (clone) zum primären.. dann teart es auch nicht mehr.

im clone-mode tearen nicht nur videos - da teart alles auf dem sekundären display.


(..)

mfg
tobi

RealFlyingHorse
2009-08-28, 00:24:55
im clone-mode tearen nicht nur videos - da teart alles auf dem sekundären display.
Sehen tu ich es auch, aber ich weiss ja das ich das VOR dem neuaufsetzen nicht hatte, daher suche ich ja nach dem Fehler und/oder Tweak den ich irgendwann mal in den Jahren im bestehenden System hatte.

Ich werd die Nacht mal damit verbringen diverse nVidia Treiber zu testen, eventuell finde ich dort nen Unterschied.

Ansonsten bin ich noch immer für jeden Tip zu haben.

@ TobiWahn... : Möchte halt gerne den Clone Modus nutzen weil ohne viel geklicke einfach TFT an und dort Arbeiten und wenn ich Lust auf Film bekomme oder FunGame einfach Spiel starten, TFT aus LCD an.

TobiWahnKenobi
2009-08-28, 05:50:26
wie ich bereits schrieb, musst du das display, auf welches du guckst im clone-mode zum primären machen - anders geht es nicht.


(..)

mfg
tobi

RealFlyingHorse
2009-08-28, 14:57:36
ok...nach mehreren Treibern geb ich mich wohl "erstmal" geschlagen das es nicht so einfach geht.

Aber wenn ich schon das Thema hier offen hab, gibt es jetzt eigentlich schon was für Vista was die nView Hotkeys angeht?
Da konnte man schön per Hotkey zwischen beiden Monitoren wechseln. Bei meinem alten XP System halt damals STRG + F12 zum wechseln.

TobiWahnKenobi
2009-08-29, 02:14:54
unter win7 sind sowas systemfunktionen, die man mit der windowstaste+ z.b. pfeiltasten auslöst..

das mit dem tearing im clone funktioniert schon seit 3 jahren nicht.


(..)

mfg
tobi