PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film "Apocalypse Now" - charlie don't surf - Warum?


Evil Ash
2009-08-27, 14:19:33
In dem Film heißt es "charlie don't surf".
Warum?

Weil "charlie" mehrere (Vietnamesen) sind?
Müsste es nicht charlie doesn´t surf heißen?

alkorithmus
2009-08-27, 14:22:08
Der Feind.

Vento
2009-08-27, 14:24:40
Charlie bezieht sich auf den Vietkong, meint also einen Plural.

don't = do not - Kurzform der Verneinung für I/you/we/they im Simple Present
doesn't = does not - Kurzform der Verneinung für he/she/it im Simple Present - doesn't nur für 3. Person Singular - "He, She, It das `s muss mit!"

Ist also in der Bedeutung nicht auf einen Namen in der 3. Person bezogen, sondern ein Synomym für den Vietkong, sowie Krauts für Deutsche.

Meint also "They don't surf" - Charlie = They

Kladderadatsch
2009-08-27, 14:42:19
:uban:
vielleicht solltest du den film auf deutsch anschauen;)

Vento
2009-08-27, 14:50:58
:uban:
vielleicht solltest du den film auf deutsch anschauen;)

Meinst du mich?
Die Erklärung zur Verwendung von "don't und doesn't sollte so richtig sein, davon abgesehen steht Charlie für den Vietkong, hat seinen Ursprung in den von der Nato verwendeten Funkürzeln VC = "Victor" und "Charlie" für den Vietkong, Kurzform Charlie hat sich dann für den Vietkong eingebürgert.
Charlie wurde sowohl als Bezeichnung für ein einzelnes Mitglied des Vietkong benutzt, als auch als Bezeichnung für den gesamten Vietkong.
In dem Zusammenhang meint es aber wohl alle Vietkongs.

Ansonsten klär uns auf, wenn du hier schon einen "Bann Smiley" wegen eines angeblichen "Fail Postings" auspackst, scheint dir ja irgendetwas nicht zu passen.

JaDz
2009-08-27, 20:22:18
Er meinte doch bestimmt den Thread-Starter, nicht dich. Außerdem meinte er es doch eher amüsiert als dass ihm etwas nicht passen würde, oder?

Vento
2009-08-27, 20:27:14
Jo, sicher ist das nicht böse gemeint.
Nur ist das ja durchaus eine legitime Frage des Threadstarters, nur weil jemand nicht aus dem Stehgreif präzise den Begriff "Charlie" aus dem Vietnam Krieg einordnen kann, muss man nicht gleich einen wenn auch harmlosen "Flame" auspacken.

Kladderadatsch
2009-08-27, 20:28:02
natürlich. ich habe doch sogar einen ;) drangehängt..