PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerproblem in Netzwerk


Thund3R!
2009-08-27, 14:52:39
Sers,

der Drucker HP Color LaserJet CP1515 ist übers Netzwerk (Siemens Gigaset SE551) verbunden. Mein Rechner (Dell vostro, Win Vista SP2) ist ebenfalls mit diesem Switch verbunden.
Ich habe den Drucker nun ganz normal über den Installationsassistenten installiert (SysSteuereung->Drucker->Drucker hinzufügen->Einen Netzwerkdrucker hinzufügen->Ausgewählten Drucker, also Laserjet, auswählen->Treiber von Datenträger (HP-CD) installieren->fertig)
Die Testseite wird dann auch noch ohne Murren gedruckt, aber bei jedem späteren Versuch, kommt der Druckvorgang in die Warteschleife und verharrt doch willkürlich (zwischen 1-8min) und kommmt erst nach dieser Zeitspanne beim Drucker an, oder manchmal auch gar nicht.
Einmal konnte ich das Problem lösen, indem ich den Drucker angepingt habe, währenddessen der Druckauftrag in der Warteschlange war. Der Druck wurde sofort ausgeführt. Das hat bisher aber nur einmal funktioniert und alles danach war wie oben beschrieben willkürlich.
Woran kann das liegen? Ports o.ä.? An der Länge des Kabels? (Hängt an zwei Kupplungen und ist insgesamt min. 20m lang)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

MooN
2009-08-27, 20:50:19
Blöde Frage:
Hast du dem Drucker im DHCP/am Gerät selbst eine feste IP zugewiesen?

Ajax
2009-08-27, 21:02:45
Hast Du einen Spooler eingerichtet? Versuch mal die Druckaufträge direkt auf den Drucker zu leiten.

Was meinst Du mit 20 Meter? Wenn es KAT5 ist, sollte es kein Problem sein. :uponder:

AlfredENeumann
2009-08-27, 21:04:41
Schau auch mal im Webinterface des Druckers nach ob da etwas steht.
Ins Webinterface kommst du indem du im Browser einfach die IP des Druckers eingibst.

Gast Berlin
2009-08-28, 08:34:49
Einrichtung & Installation
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documentSubCategory?tmp_task=setupCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3422468&lang=de

Thund3R!
2009-08-28, 10:28:29
Blöde Frage:
Hast du dem Drucker im DHCP/am Gerät selbst eine feste IP zugewiesen?
Feste IP ist zugewiesen!

Einrichtung & Installation
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documentSubCategory?tmp_task=setupCategory&lc=de&dlc=de&cc=de&product=3422468&lang=de
Ist soweit geschehen, ändert an meinem Problem aber trotzdem nichts. Und soweit ich das der Manual entnehmen konnte, steht da nicht, wie man einen Spooler einrichten kann.

Hast Du einen Spooler eingerichtet? Versuch mal die Druckaufträge direkt auf den Drucker zu leiten.

Was meinst Du mit 20 Meter? Wenn es KAT5 ist, sollte es kein Problem sein. :uponder:
Ja Kat5, nur an einer Stelle ist das Kabel povisorisch an ein Anderes verlötet (entmantelt und die einzelnen Adern zusammengefügt). Und dahinter sind noch zwei andere Kupplungen zur Verlängerung.

...Wie richtet man denn einen Spooler ein:uconf2:? Beim googeln hab ich irgendwie nichts brauchbares gefunden... :(

Schau auch mal im Webinterface des Druckers nach ob da etwas steht.
Ins Webinterface kommst du indem du im Browser einfach die IP des Druckers eingibst.
Nach was soll ich da konkret suchen? Bin leider ein wirklicher Noobie auf dem Gebiet

Ajax
2009-08-28, 10:32:58
Du gehst auf die Eigentschaften des Druckers. Im Reiter erweitert sollte der Spooler zu finden sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spooling

Thund3R!
2009-08-28, 10:49:14
http://img200.imageshack.us/img200/585/netzwerkconfig.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/1029/nerzwerkerweritert.jpg

also vielleicht hilft das weiter...von spooling find ich nämlich leider nichts...

Userxy
2009-08-28, 13:29:13
Schalte mal in den Eigenschaften des Druckers im Reiter Anschlüsse die bidirektionale Unterstützung ab.

DreiD
2009-08-29, 13:58:06
Häng doch mal den Drucker mit einen USB-Kabel an einem PC und teste diesen. Funktioniert der Drucker, kannst du den PC per Crosskabel mit dem Drucker verbinden und dann mal schauen ob es funktioniert. Wenn das auch geht, hast du vermutlich ein Problem im Netzwerk => PC und Drucker per Minihub verbinden, testen, ein paar weitere PCs draufschalten, testen, ...

Thund3R!
2009-08-29, 14:03:56
Die bidirektionale Unterstützung war von Anfang an nicht aktiviert.

Und ein andere PCs aus dem Netzwerk können problemlos drucken...

DreiD
2009-08-29, 14:09:25
Und ein andere PCs aus dem Netzwerk können problemlos drucken...

Dann verwende mal das Patchkabel, welches in einem anderen PC steckt. Zur Not musst du halt deinen PC kurz abbauen und dann wieder aufbauen.

HeldImZelt
2009-08-29, 19:44:09
Laptop testweise ersetzen, um jenes als Fehlerquelle auszuschließen.

Gast Berlin
2009-08-29, 20:50:12
Die bidirektionale Unterstützung war von Anfang an nicht aktiviert.

Und ein andere PCs aus dem Netzwerk können problemlos drucken...
laß mich mal raten.....die anderen PC die problemlos drucken haben Win-XP ,und nicht das "Dä...." Vista-System,oder. würde mich nicht wundern.

MooN
2009-08-29, 20:58:27
Die bidirektionale Unterstützung war von Anfang an nicht aktiviert.

Gegencheck: mal angemacht?