PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Wein-Thread


dreas
2009-08-27, 14:55:49
Liebe Forumsmitgenießer,

aufgrund von diversen Posts im Crash-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7495434#post7495434)möchte ich hiermit ein noch nicht wirklich beleuchtetes Thema im Forum als Anlaufstelle etablieren.
Mir ist es unbegreiflich warum dieses Thema noch nicht in den Stickys des Forums aufgetaucht ist. Sei es drum, beginnen wir nun hier und tauschen uns über alle Themen zur großen Weinfamilie inkl. Artverwandtem aus. Lange Rede kurzer Sinn es geht um den HEILIGEN DURST.

Ich bitte euch daher alles was zum Thema paßt hier abzulassen. Geschmack, Sorten, Beeren, Farbe, Geruch, Anbau usw.

Da ich aktuell grad auf Terredora Aglianico stehe, möchte ich hier gleich einen Wein vorstellen.

Es handelt sich um 2007er Terredora Aglianico 'Campania' Rosso IGT gibts z.B. bei Belvini (http://www.belvini.de/advanced_search_result.php?keywords=2007er+Terredora+Aglianico+%27Campania%27+Ro sso+IGT&x=12&y=7)

Hintergründe zur Sorte Aglianico aus dem WikiAglianico ist eine sehr alte rote Rebsorte, die hauptsächlich in der Basilikata und in Kampanien angebaut wird. Sie wurde vor über 2500 Jahren von den Griechen als vitis hellenica nach Kampanien eingeführt und verbreitete sich von dort nach Apulien und in die Basilicata. Sie gilt als eine der besten Rebsorten Süditaliens und gewinnt mittlerweile auch außerhalb Italiens an Bekanntheit. Erwähnenswert sind dabei Anpflanzungen in Argentinien und Kalifornien (? Weinbau in Kalifornien mit den HerkunftsbezeichnungenSt. Helena AVA und Paso Robles AVA

Rund 13.042 Hektar Rebfläche (Erhebung 1990) sind mit Aglianico bepflanzt. Die Rebsorte reift etwas früh, liebt tiefgründige Böden und bevorzugt vulkanischen Untergrund. Nach einem langen Vegetationszyklus (bis Ende Oktober/Beginn November) erreicht sie ihr prägnantes Profil. Sie bringt tief rubinrote, körperreiche und gehaltvolle Weine mit intensiven Tanninen und einer kräftigen Säure hervor.
Bedeutende aus Aglianico erzeugte Weine sind beispielsweise die DOC-Weine Aglianico del Vulture (von den vulkanischen Abhängen des Monte Vulture), Canneto (beide aus der Provinz Potenza östlich von Neapel), Aglianico del Taburno, Molise Aglianico und der berühmte Taurasi, einer der wenigen Weine Süditaliens, dem die höchste italienische Qualitätsstufe DOCG zuerkannt wurde.
Die aus der Aglianico Rebe erzeugten Weine benötigen wegen ihres hohen Tanningehalts im allgemeinen einige Jahre der Reife, um ihre Qualität voll zu entfalten. Eine Ausnahme hiervon stellt der Canneto dar.


Hintergründe zum Weingut Terredora von Belvini

Mit 120 Hektar Weinbergen zählt das 1978 gegründete Weingut Terredora von Walter Mastroberardino zu den wichtigsten und ausgedehntesten Weingütern in Kampanien. Die Weinberge liegen ausschließlich in den Gebieten, die für den Weinanbau der Weine von Irpinia am besten geeignet sind. Besonders auffällig sind die untypisch grünen Wälder und Hänge, an denen sich die Weinberge erstrecken. Der Boden (http://www.belvini.de/popup_glossar.php/id/261/boden.html) ist hier von lehmig-kalkiger Natur, der dank hervorragender Ausrichtung zur Sonne und des sehr warmen Klimas trocken (http://www.belvini.de/popup_glossar.php/id/218/trocken.html) und gut belüftet ist. Die Weinberge unterliegen großen Temperaturschwankungen bei jährlich nur wenig Regen. Die Bepflanzung liegt bei etwa 3.000 Rebstöcken/Hektar, die nach Guyot gezogen sind.
Anders als andere große Erzeuger in der Region, hat sich Walter Mastroberardino zusammen mit seinen Kindern Lucio, Paolo und Daniela 1994 entschieden, nur noch eigene Trauben für die Produktion der Weine von Terredora zu verwenden, um so optimale Qualitäten zu gewährleisten.

Der moderne Weinkeller in Montefusco, ca. 650 m über dem Meeresspiegel liegt zwischen den drei Produktionszonen der Weine D.o.c. und D.o.c.g. Irpiniens: das Flusstal des Sabato-Flusses fuer den "Fiano di Avellino" und den "Greco di Tufo" und das Flusstal des Calore-Flusses fuer den "Taurasi" und garantiert so kurze Wege vom Weinberg in den Keller.



Der Wein:

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00006956548554/T/340x340/C/FFFFFF/url/terredora-aglianico-igt.jpg

Kurze Zeit in Holz und dann in Stahlbehältern reift dieser 100%ige Aglianico (http://www.belvini.de/popup_glossar.php/id/237/aglianico.html). Mit einer brillanten rubinroten Farbe (http://www.belvini.de/popup_glossar.php/id/348/farbe.html) und dem unverkennbar fruchtigen Bouquet, welches an Sauerkirschen und Veilchen erinnert, sowie dem würzigen Aroma (http://www.belvini.de/popup_glossar.php/id/246/aroma.html) von Zimt und Vanille, ist dieser Wein ein hervorragender Begleiter zu allen Speisen der mediterranen Küche, zu Suppen, weißem Fleisch und gegrilltem Fisch.

Geschmack nach meinem Empfinden:

Trocken und ich meine trocken. Ich mag keine nachgerollte Schwülstigkeit, eher etwas knackig mit einer Spur Säuerlichkeit. Wer eher fruchtig unterwegs ist, wird sicherlich keinen Gefallen am Aglianico finden. Die Farbe dunkel bis schwarz. Ein Fest für das Auge. Schwer die Konsistenz. Aber leicht und locker vergleichsweise der Geschmack. Schwarze Johannisbeere war gestern. Der Aglianico überzeugt durch Eigenständigkeit ohne charakterlos zu sein. Ein Wein welchen man unbedingt erleben sollte.

Jeder empfindet Genuß anders. Aglianico war für mich die Entdeckung des letzten Jahres. Ich hoffe auf rege Beteiligung zum Thema.

mfg dreas

hadez16
2009-08-27, 17:26:04
alles liebliche was gut läuft. Es muss sich in absehbarer Zeit die Gesichtskirmes einstellen. Vorzüglich.

scnr

mdf/markus
2009-08-27, 17:51:05
ich werde dieses wochenende wieder das alljährliche Fest der 1000 Weine (http://www.burgenlaendische-weinwoche.at/) im schönen Eisenstadt besuchen. wenn ich nicht allzu voll bin, werde ich möglicherweise mal davon berichten.
auch wenn ich kein absoluter wein-kenner bin, genieß ich schon sehr gern mal einen schluck oder zwei. :)

dreas
2009-08-27, 17:56:54
ich werde dieses wochenende wieder das alljährliche Fest der 1000 Weine (http://www.burgenlaendische-weinwoche.at/) im schönen Eisenstadt besuchen. wenn ich nicht allzu voll bin, werde ich möglicherweise mal davon berichten.
auch wenn ich kein absoluter wein-kenner bin, genieß ich schon sehr gern mal einen schluck oder zwei. :)

Fest der 1000 Weine, klingt anspruchsvoll:D

Ich freue mich auf Deine Berichte.

medi
2009-08-28, 09:14:02
Meine "Hausmarke" sind die Weine vom Schlossgut Schmidt (http://www.schlossgut-schmitt.de) in Guntersblum. Für jeden Gaumen was dabei und alle sehr lecker. Allerdings da dort rein biologische Schädlingsbekämpfung gemacht wird und die Qualität der Weine dank Ausschnitt auch recht hoch ist (eine große Zahl ist DLG Gold und Silber prämiert) auch nicht gerade billig (geht so bei 6€ die Flasche los, die besseren dann so um die 10€ die Flasche).

Allgemein bin ich mitlerweile der Meinung, dass die Pfälzer Weine die besten der Welt sind. :tongue: ...hab mit anderen Weinen bisher immer nur recht schlechte Erfahrungen gemacht. ;(

ernesto.che
2009-08-28, 09:18:56
[...]hab mit anderen Weinen bisher immer nur recht schlechte Erfahrungen gemacht.

Meinst du eine beschleunigte Darmfunktion?

mictasm
2009-08-28, 09:38:01
In meiner Familie wird seit Jahrzehnten der Wein vom Schlossgut Janson (http://www.schloss-janson.de/) bezogen. Gerade in den letzten Jahren haben sie bei roten und weißen Weinen qualitativ noch zugelegt.

Ich selbst bestelle aber auch gerne mal im Internet oder wandere bei akutem "Durst" nach einem feinen Tropfen in eine örtliche Weinhandlung. Dabei habe ich zum Beispiel mal diesen hier (http://www.ruesing-weine.de/wein/suche/result/Wein/El+Rinc%F3n+Tinto+-+Pagos+de+Familia.html) gefunden (der Link ist aus Google, den Shop kenne ich nicht). Fein, aber schon etwas heftig, die Flasche empfehle ich für mehr als eine Person ;)

Mein Geschmack ist dabei ganz klar rot, gerne auch schwer und trocken.

In letzter Zeit trinke ich aber kaum Alkohol, da bleibt dann auch der Weingenuss auf der Strecke.

Dadi
2009-08-28, 11:56:44
Nun, ich kann einen sehr guten Süßwein empfehlen.

Der beste den ich in meinem Leben getrunken habe:

http://www.kracher.at/

http://www.weinkaiser.de/images/Kracher-TBA-NoVintage-495.jpg

medi
2009-08-30, 21:30:27
Meinst du eine beschleunigte Darmfunktion?

Nö, vertragen hab ich bisher noch jeden....was aber wohl auch daran liegt, dass ich manch einen direkt wieder ausgespruckt und die Flasche im Ausguss entleert hab :eek:

!_Tomcat_!
2009-12-31, 10:50:15
Ich versuch mal mein Glück, auch wenn ich als Laie bestimmt keinen guten Bericht schreiben kann sondern mehr mit copy&paste arbeiten muss.

Mein neuer Lieblingswein:

http://www.vineshop24.de/product_thumb.php?img=images/39306_BM_0002.jpg&w=88&h=350

Weingut: Château Fontesteau
Rebsorte: Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot
Land: Frankreich
Region: Haut Medoc

Ausgesprochen fruchtbetontes Bukett von reifen Früchten und dichten Tanninen. Sehr viel Saft und Schmelz im Geschmack und lang im Abgang.
Ein Wein aus einem außerordentlichen Jahrgang mit viel Reifepotential.
Als Essensbegleiter zu allen "leichteren" Wildgerichten wie Rehrücken, Rehkeule oder dunklem Geflügel wie Fasan und Ente.


Château Fontesteau liegt im Haut-Médoc, unweit von Pauillac inmitten seiner Weinberge, und ist eines der traditionellen Weingüter mit der Klassifizierung „Cru Bourgeois“.

Das Château geht zurück auf das Jahr 1277. Über dem Eingang befindet sich noch heute der gekrönte Salamander, das Wappen aus der Zeit des französischen Königs François I., der unter anderem auch die großen Loire-Schlösser Blois und Chambord erbauen ließ.

Von dem 100 Hektar umfassenden Besitz werden heute etwa 35 Hektar unter der Leitung von Dominique Fouin bewirtschaftet. Um kontinuierlich hohe Qualität zu garantieren, wird beim Ausbau der Weine moderne Technik mit traditionellen Methoden verbunden. Die einzigartige Konstruktion des 1997 erbauten Barrique-Kellers von Château Fontesteau garantiert während des ganzen Jahres ein natürliches, gleichbleibendes Klima - ideale Reifebedingungen für edle Rotweine.

Die gut strukturierten Rotweine werden im Barrique ausgebaut. Feine Röst- und Vanilletöne fügen sich harmonisch in das breite Spektrum edler Fruchtaromen ein und verleihen den Weinen ein gutes Alterungspotenzial. Je nach Jahrgang sollte Château Fontesteau noch 2-3 Jahre in der Flasche reifen, bevor er seine Trinkreife erreicht. Große Jahrgänge entwickeln sich zehn und mehr Jahre

Was mich persönlich an dem Wein begeistert ist die Ausgewogenheit. Vom ersten bis zum letzten Schluck schmeckt der Wein gleich. Oftmals hab ich bei Rotwein den Eindruck, dass mir der am Ende "über" bzw. zu schwer wird. Ist hier durch seine fruchtige (aber keinesfalls dünnen) Art überhaupt nicht der Fall. Langer Nachgeschmack im Mund, wo ich als Laie wirklich an wilde Beeren erinnert werde. Wie im "Was trinkt Ihr"-Thread schon beschrieben, ich hatte noch nie so ein Weinerlebnis und bin absolut begeistert.
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich hab den Wein vor dem Genuss ca. 4 Std. dekantiert.

Für ca. 16 Euro die Flasche ist das sicherlich kein Schnäppchen aber lieber gebe ich mal ein paar Taler mehr aus und habe dann wirklichen Genuss, bevor ich mich im Mittelsektor aufhalte und doch nur Kompromisse eingehe.

Was zeichnet den Wein weiterhin aus: Obwohl ich gestern die Flasche alleine konsumiert habe, habe ich heute (the day after) kein Kopfweh und keine Übelkeit. So soll das sein! ;)

Gandharva
2010-06-26, 16:49:09
Boa, komplett übersehen den Thread hier.

Da will ich mal anfangen mit einem Rotwein den wir in letzer Zeit sehr oft kaufen und der meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis bietet.

AVOGADRI Nero d'Avola
http://www.jacques.de/images/product_images/thumbnail_shadow/1567_0.jpg
http://www.jacques.de/product_info.php//info/p1567_2009-AVOGADRI-Nero-d-Avola.html/cPath/6_31

Traube: Reiner Nero d'Avola

Farbe: Tiefrotes fast schwarzes Purpur

Geschmack: extrem fruchtig und auch jung schon sehr gut trinkbar. Ausgewogenes Säure/Zucker Verhältnis.

Preis: 6,20€

dreas
2010-06-26, 16:52:01
Boa, komplett übersehen den Thread hier...



danke fürs fred hochholen, den nero auf den einkaufszettel schreib...:wink:

Gandharva
2010-06-26, 16:54:08
Hehe, hab mal nachgelesen eben woraus der Thread eigentlich entstanden ist. :biggrin:
Den werde ich in Zukunft öfter mal hoch holen. Versprochen!

Gandharva
2010-06-26, 17:30:44
Da ich ein absoluter Traminer Fan bin will ich auch einen solchen noch ansprechen. Leider bekommt man gute Traminer kaum zu kaufen. Dabei ist Traminer wohl eine der europäischen Wein-Ursorten. Riesling und Cabernet Sauvignon sind z.B. Kreuzungen mit Traminer.

Roter Traminer Steintal
https://www.rotweissrot.de/oesterreich-wein/bilder/961918.jpg
http://www.rotweissrot.de/oesterreich-wein/artikel/961918/weingut_neumeister_roter_traminer_steintal_2008

Traube: Traminer

Farbe: grüngelb/golden

Geschmack:
In der Nase Litschi, Rosenöl, Honigmelone, ein Hauch Blütenhonig. Am Gaumen opulente Textur, saftiger gelber Pfirsich, elegante Extraktsüße, feine Mineralik, langer Abgang mit ausbalancierter Süße.
Passt hervorragend zu Wiener Schnitzel oder auch Thai Curry. Kann sich selbst gegen extreme Schärfe gut durchsetzen. Das Zitat verspricht nicht zu viel. Der Abgang ist wirklich lang und man bekommt den Wein kaum aus dem Mund. :)

Preis: 16,70€ (Nicht ganz billig aber im Zusammenspiel mit z.B. Kalbsschnitzel als Sonntagsessen jeden Cent Wert)

Denunziant
2010-06-26, 17:33:01
Geheimtipp:

http://www.lieblings-wein.de/blog/2009/02/23/barcelino-catalunya/
http://discounterweine.com/2009/05/barcelino-catalunya-2005/

Für den Preis gibt es nichts besseres ;)

Gandharva
2010-06-26, 17:35:16
Wenn Du selber noch dazu schreibst warum der grade so gut ist, dann würd ich den vermutlich auch gleich mal probieren. Links posten kann hald jeder. ;)
Dominante Säure _vor_ allem anderen lässt mich aber doch einwenig stutzig werden.

Denunziant
2010-06-26, 17:48:01
Wenn Du selber noch dazu schreibst warum der grade so gut ist, dann würd ich den vermutlich auch gleich mal probieren. Links posten kann hald jeder. ;)
Dominante Säure _vor_ allem anderen lässt mich aber doch einwenig stutzig werden.

Ich bin ganz schlecht im Bechreiben von Weingeschmack ;) naja gut, ich versuch's mal ^^
Der Wein ist leicht und fruchtig, mild im Abgang, dominante Säure habe ich nicht vernommen.
Perfekt für mal zwischendurch, sozusagen als Desertwein der einfach nur Spass macht.
Für nur ~ 4€ bei Lidl einen Versuch allemal wert! Das ist mein offizieller Alltagswein :cool:

Hardwaretoaster
2010-06-26, 19:13:45
... Guntersblum.

... Pfälzer

Du kommst nicht aus der Ecke, oder? Gunterblum gehört zum Anbaugebeit Rheinhessen, Pfalz wäre eher Weinstraße & Co. Nur als Tipp, die Leute vor Ort sind da pro Weinbauregion meist recht lokalpatriotisch ;)


Rheinhessen ist für mich als ursprünglich Rheingauer im Übrigen sowas wie ein no-go aus eben den Gründen ;) Der typische Riesling war lange etwas verschriehen, als saure Brühe. Wird ihm aber absolut nicht gerecht: Von einem frischen fruchtigen Halbtrockenen bis (gibt auch trockenen...) bis zu Edelsüßen gibt's da alles.
In Sachen Roten gib's wenig, aber bei Winzern, die ne Spezialisierung haben gute Spätburbunder vereinzelt aber auch anderes wie St.Laurent.

Serendipity
2010-06-27, 11:32:03
Ich bin ganz schlecht im Bechreiben von Weingeschmack ;) naja gut, ich versuch's mal ^^
Der Wein ist leicht und fruchtig, mild im Abgang, dominante Säure habe ich nicht vernommen.
Perfekt für mal zwischendurch, sozusagen als Desertwein der einfach nur Spass macht.
Für nur ~ 4€ bei Lidl einen Versuch allemal wert! Das ist mein offizieller Alltagswein :cool:

Wird getestet :D

dreas
2010-06-28, 16:12:47
Da ich ein absoluter Traminer Fan bin...

wenn dir traminer so zusagt musst du unbedingt mal bei den drei herren (http://www.weingutdreiherren.de)vorbei schauen. die haben einen, für meine begriffe, sensationellen traminer (http://www.weingutdreiherren.de/shop/index.php?productID=13). auch der gewürztraminer ist nicht zu verachten und für einen leichten desertwein in betracht zu ziehen.
mein absoluter liebling ist allerdings der goldriesling (http://www.edelrausch.de/Goldriesling_QbA_trockenSachsen/topic/Drei_Herren/shop_art_id/1852/tpl/edel_article_detail) dieses noch jungen aber schon enorm erfolgreichen teams (http://www.weingutdreiherren.de/index.php?pressespiegel). der goldriesling ist eine nur in sachsen beheimatete sorte (http://de.wikipedia.org/wiki/Goldriesling) und kommt als bruder absolut hochwertiger rieslinge geschmacklich daher.

ich kann diese weine, unabhängig davon das sie meiner heimatstadt entspringen, bedenkenlos empfehlen und sehe es gar als meine pflicht an.

salut!

Gandharva
2010-06-29, 15:11:21
Hab mich eben mit Rotwein eingedeckt. Den Traminer der drei Herren werde ich aber bald mal probieren.

2x Baltasar Viñas Viejas Garnacha Tinto DO
2x Señorio de Barahonda 'Carro' Tinto DO
2x Bibi Graetz Casamatta Toscana Rosso IGT
2x d'Arenberg The Custodian Grenache
2x Baltasar Selección Garnacha Calatayud

Bis auf Baltasar Viñas Viejas Garnacha alles Erstversuche. Bin schon sehr gespannt.

Serendipity
2010-07-12, 23:01:15
Franz Hitzberger - Grüner Veltliner Federspiel, hab ich mir heute eine Flasche gegönnt, ich bin ja schon lange Hirtzbergerfan.

http://www.weingrube.com/weinflaschen/gruener-veltliner-federspiel-donaugarten-2009-k1239.jpg

Den Veltliner hatte ich noch nie ausprobiert, für mich ist er genau richtig, sehr mineralische, fast spritzig, genau das richtige für den Sommer. Ich hab auf der HP, von der das Bild stammt, gelesen "trinkanimierender Stil" :biggrin:;D. Dat stimmt.

searched4u
2010-09-27, 00:46:22
Schöner Thread :smile:

Als Forum und Wein Neuling finde ich diesen Thread höchst interessant und möchte den Wein vorstellen der mir als einziger in Erinnerung geblieben ist.

http://www.caspari-wein.de/shop/flaschen/rsl_fein01.jpg

Caspari Riesling-Hochgewächs Feinherb

7,00 Euro - Bis jetzt nur im Internet gesehen

Süsslich fruchtiger Geschmack, denke ehr die Kategorie 'Dessert Wein', aber lecker :cool:

der Michl

Mark
2010-09-27, 02:33:15
Weiß zufällig jemand wo ich in Deutschland Weine von "Peter Lehman" (Barossa Valley, Australien) bekomme? :)

dreas
2010-10-10, 12:46:38
Weiß zufällig jemand wo ich in Deutschland Weine von "Peter Lehman" (Barossa Valley, Australien) bekomme? :)

auf anhieb über google gefunden:

http://www.wein-fachhandel.de/peter-lehmann-barossa-shiraz-2006-rotwein
http://www.getraenkewelt-weiser.de/product.php/pid/7514/Wein/Australien/Peter-Lehmann-Layers-White-Adelaide-2009-0-75-ltr-.html

Turrican-2
2010-10-10, 12:57:09
Aldi-Süd:
"Burlwood - Cabernet Sauvignon - Kalifornien" (http://www.aldi-sued.de/themen/weine_aus_aller_welt/thema_weineausderneuenwelt_produkte_rotwein1.html)
Wer jetzt bei Aldi die Nase rümpft, dem kann ich nur sagen, dass sich noch niemand meiner Gaste über die Qualität des Weines beschwert hat. Das Gegenteil ist der Fall :)

http://www.aldi-sued.de/themen/weine_aus_aller_welt/bilder/neuewelt/burlwoodcabernetsauvignon.jpg

raschomon
2010-10-10, 13:01:51
Ich rümpfe allenfalls die Nase darüber, daß ihr wie selbstverständlich (quasi industriell hergestellte) Weine vom anderen Ende der Welt konsumiert, aus den USA, Australien, Südafrika oder Südamerika, angesichts des mehr als reichlichen deutschen und europäischen Angebots. Denkt mal an die horrenden Transportkosten und die daraus resultierende Umweltbelastung.

THUNDERDOMER
2010-10-10, 13:08:46
Rotwein Valentin Vogel "Cuvée Rot Trocken" aus Pfalz (2009). Billig ist es nicht.

Schmeckt gut ;)

raschomon
2010-10-25, 21:15:54
Hallöchen, liebe Liebenden, und ein lustiger Hicks an unsere 3DCF-Schnapsdrosseln!

Zwei kurze Fragen, die hier sicher irgendjemand beantworten kann. Mögt/trinkt Ihr Cognac? Wenn ja, welche Gläser nutzt Ihr? Die klassischen Schwenker - die Franzosen halten die Schwenker übrigens für Kinderkram, behauptet zumindest der Wiki-Beitrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Cognac_%28Weinbrand%29#Trivia) zu Cognac - oder die sog. Nosing-Gläser (http://de.wikipedia.org/wiki/Nosing-Glas)

Und zweitens, könnt Ihr einem Cognac-Einsteiger eine Marke empfehlen, darf nicht zu exotisch und sollte ohne allzu großen Aufwand erhältlich sein, die mir nicht gleich wieder die Lust auf diese Spirituose verleidet. Darf auch ein Armagnac sein, afaik ist Armagnac sowieso nur eine Spielart des Cognac.

DELIUS
2010-10-25, 23:25:55
Ich boykottiere Weine aus anderen Kontinenten, egal wie gut sie schmecken.

Deutschland und seine europäischen Nachbarn haben genügend gute Weine zu bieten, da muss die Brühe nicht noch tausende Kilometer um die Erdkugel geschippert werden. Was ein Irrsinn, Weine aus Südafrika, Chile, Australien, USA, etc. zu importieren (oft hier für wenige Euros im Sortiment). Schon schlimm genug, dass wir teilweise unser (Mineral-) Wasser aus Nachbarländern importieren.

Weiß nicht wie ihr das seht?

derpinguin
2010-10-25, 23:28:53
Das ist eben Globalisierung. Kann ja jeder für sich entscheiden ob er einen Wein vom anderen Ende der Welt für 5€ kauft oder einen aus dem Nachbarort für 40.

Das Auge
2010-10-26, 00:31:22
Ich geb ja zu - ich bin normalerweise mehr so der Biertrinker (*rülps*), aber dennoch muß ich aus aktuellem Anlass mal ein wenig Werbung für den sizilianischen Wein vom Fuße des Ätna machen. Einfach nur sehr, sehr lecker:

http://www.abload.de/thumb/dscn3076innr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3076innr.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscn3082l5x6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3082l5x6.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscn3160067s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3160067s.jpg)

dreas
2010-11-02, 19:34:07
Ich geb ja zu - ich bin normalerweise mehr so der Biertrinker (*rülps*), aber dennoch muß ich aus aktuellem Anlass mal ein wenig Werbung für den sizilianischen Wein vom Fuße des Ätna machen. Einfach nur sehr, sehr lecker:

http://www.abload.de/thumb/dscn3076innr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3076innr.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscn3082l5x6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3082l5x6.jpg)

http://www.abload.de/thumb/dscn3160067s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3160067s.jpg)

hi auge,

kann man den in deutschland irgendwo ordern?

@rest
die globalisierungsdiskussion gehört hier nich her. jeder wein aus australien is nachhaltiger als elektronik aus china.

Das Auge
2010-11-02, 20:40:23
hi auge,

kann man den in deutschland irgendwo ordern?

Die Weine aus dem oberen Bild ja - da war auf dem rückseitigen Etikett ein deutscher Vertriebspartner, zumindest beim "Etna", angegeben. Da ich mit dem Flieger da war, konnte ich jedoch nicht allzuviele Flaschen mitnehmen und hab den auch schon vernichtet (:D), aber mit etwas Glück steht der noch beim Altglas meiner Leute rum. D.h. ich werd morgen mal nachsehen ;)

Vom Weingut des unteren Fotos hab ich leider definitiv keine Flaschen mehr, allerdings sollte auch der in D zu haben sein, da eine dieser Sorten sogar 2008 in Brüssel ausgezeichnet wurde. Frag mich aber bitte nicht mehr welcher...die Winzer haben uns zwar alles recht schön erzählt und erklärt, aber wie das bei einer Weinprobe am fortgeschrittenen Abend so ist, war ich am Ende ziemlich besoffen.

Moooment, gerade mal ein wenig gegoogelt und http://www.benzo-berlin.de/ herausgefunden. Ich meine das war der gleiche, der auch die oberen im Programm hat. Sieh dich dort mal um ;)

edit: Die unteren sind von hier: http://www.cantinegulino.it/

GBWolf
2010-11-02, 20:49:21
Ich liebe ja den Fritz Walter Rotwein, ich bin nämlich eigentlich kein Weintrinker, aber der ist so lecker von dem hab ich fast immer ne Kiste da :)

http://www.fritz-walter.de/

Ist auch sehr günstig, 4,50 die Flasche

http://www.fritz-walter.de/weinshop/images/100x439/03.jpg
Art.Nr. 03
2009
Rotwein-Cuvée halbtrocken
QBA 1 Ltr. (Preis pro Liter 4,50 €)
Einzelpreis: 4,50 € (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand)
-----------


Kann man also ruhig mal probieren, ich hab noch nie leckereren Wein getrunken, kannst ja mal schreiben, wenn du ihn probiert hast ;)

Weiswein ist leider garnix für mich.

dreas
2010-11-02, 20:51:23
Die Weine aus dem oberen Bild ja - da war auf dem rückseitigen Etikett ein deutscher Vertriebspartner, zumindest beim "Etna", angegeben. Da ich mit dem Flieger da war, konnte ich jedoch nicht allzuviele Flaschen mitnehmen und hab den auch schon vernichtet (:D), aber mit etwas Glück steht der noch beim Altglas meiner Leute rum. D.h. ich werd morgen mal nachsehen ;)

Vom Weingut des unteren Fotos hab ich leider definitiv keine Flaschen mehr, allerdings sollte auch der in D zu haben sein, da eine dieser Sorten sogar 2008 in Brüssel ausgezeichnet wurde. Frag mich aber bitte nicht mehr welcher...die Winzer haben uns zwar alles recht schön erzählt und erklärt, aber wie das bei einer Weinprobe am fortgeschrittenen Abend so ist, war ich am Ende ziemlich besoffen.

Moooment, gerade mal ein wenig gegoogelt und http://www.benzo-berlin.de/ herausgefunden. Ich meine das war der gleiche, der auch die oberen im Programm hat. Sieh dich dort mal um ;)

edit: Die unteren sind von hier: http://www.cantinegulino.it/


danke dir!

Das Auge
2010-11-02, 21:04:14
danke dir!

np ;)

Eine Sache muß ich noch sagen: Die Preise bei Benzo-Berlin kommen mir ein wenig hoch vor. Ich bin wie gesagt, das gebe ich offen zu, alles andere als ein Wein-Experte, aber vor Ort wären die wesentlich günstiger zu haben gewesen...

(Ehrlich gesagt haben die mich/uns gar nichts gekostet, da das ganze eine Promotion-Aktion war zu der wir eingeladen wurden...).

davidzo
2010-11-05, 12:22:05
Wer einen guten französischen Landwein schätzt zu Ziegenkäse oder Hühnchen, der sollte diesen mal probieren:

SAINT-VéRAN 2008, VIGNERONS DES TERRES SECRèTES

http://www.robersonwinemerchant.co.uk/images_library/beverages/0000/7705/secretes-st-veran.jpg

ich spar mir mal die Wikipediaauszüge und beschreibe kurz und knapp das boquet: Reicher fruchtiger chardonnay mit der nötigen Leichtigkeit auch größere Mengen davon an einem Abend zu trinken und sehr prominenten guten Duft.

Definitiv kein Kopfschmerzwein, selbst als ich innrhalb einer halben stunde gut einen liter unterschiedlichste terres secrete weine der winzergenossenschaft prissé probiert habe hatte ich danach in der prallen mittagssonne trotzem keine kopfschmerzen.
Ein Wein den man frisch trinkt, keiner den man lange einlagert. Am besten zu jedem Essen (leider etwas teuer)!

Also ich war selber dort. es ist in der nähe der l'autoroute du soleil und liegt im für seine weißweine berühmten Macconais in Burgund. Ich habe die trauben gegessen, die ernte gesehen und war überrascht wie früh die reben hier reifen und geerntet werden, hier wird nicht versucht durch späte leese ein bisschen mehr aroma in den wein zu bekommen, nix mit rohfäule, mehltau oder so. Der rote staubige Boden mit sedimentablagerungen aus trias und jura bietet viel Eisen und Mineralien und für die trockenen Landweine.
http://www.visionbourgogne.com/images/uploads/main/11214569010FS-5461-Terres-Secretes.jpg

Der Wein wird von einer Kooperative hergestellt in der sich Winzer aus mehreren Dörfern zusammengeschlossen haben und zusammen auch einen luxuriösen verkaufsraum und probierkeller mitten auf dem Land betreiben. Die Franzosen fahren mit der ganzen Familie (mit oma&opa) da raus, in ein dorf mit 300 seelen, nur um gemeinsam den Wein zu bestimmen, den sie in großer menge kaufen werden und dann bei jeder gelegenheit als Familie trinken.

Die Weine kosten sechs bis vierzehn Euro pro Flasche (0.7), was für einen einfachen Landwein erstmal recht viel erscheint, dem Geschmack und der besonderen Herkunft und Behandlung aber absolut gerecht wird. In Frankreich trinkt man eben eigentlich keine Billigweine unter sechs Euro und gut ding von guten französichen winzern und landarbeitern will eben auch seinen Preis haben und da dieser Weißwein einen der besten Chardonnay frankreichs darstellt wollte man da nicht zu geizig sein.

Der Pouilly-Fuissé ist ein Wein aus dem Nachbardorf von Saint Veran, das für die beste Lage im Burgund bekannt ist. Dieser Wein ist nicht als einfacher Landwein für jede Mahlzeit zu bezeichnen sondern definitv etwas für kenner! Leider mit rund vierzehn Euro nicht ganz billig.
Ich muss aber sagen, dass ich die Leichtigkeit des saint-vberan oder manchmal sogar des billigeren macon-villages zum essen bevorzuge.

Der Federweißer ist auch sehr zu empfehlen, den gibts ab Ende September! Im Gegensatz zu deutschem federweißer ist jener nicht so plörrig sondern hat komplexere fruchtaromen und einen betörenden Duft. Der Duft ist etwas besonderes, weil gärende weine normalerweise nicht besonders gut riechen!