PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie mahnt Verkäufer gebrauchter CDs ab


Lurtz
2009-08-27, 16:49:25
Der Wahnsinn geht weiter, jetzt mahnt die Musikindustrie Verkäufer gebrauchter CDs ab:
Wer eine in einem Geschäft erworbene CD bei einem Online-Verkaufsportal wie eBay oder Hood.de einstellt, rechnet im Regelfall nicht damit, dass er abgemahnt wird. Immerhin hat er das Produkt ja selbst ganz regulär gekauft - und den Handel mit gebrauchten Tonträgern konnte die Musikindustrie trotz mehrerer Vorstöße bisher nicht grundsätzlich unterbinden. Trotzdem mahnen immer mehr Rechteinhaber private Anbieter von CDs, Bildern und Fanartikeln ab, von denen sie behaupten, dass sie nicht oder nicht ausreichend lizenziert seien.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html

Iceman346
2009-08-27, 16:56:12
Da gibts schon nen Thread im PoWi zu.

MiamiNice
2009-08-27, 16:59:07
Der Wahnsinn geht weiter, jetzt mahnt die Musikindustrie Verkäufer gebrauchter CDs ab:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html

Imho Lächerlich, lässt sich meiner Meinung nach nicht mit dem deutschen Gesetzt vereinbaren. Ich würde garantiert nicht unterschreiben und es drauf ankommen lassen.

MfG

Byteschlumpf
2009-08-27, 17:00:01
Jetzt sind es schon die GebrauchtRaubMordVerkäufer - nach den RaubMordKopierern, denen die Contentindustrie das Wasser abgraben will!

Black-Scorpion
2009-08-27, 18:52:44
Nicht gleich drauflos dreschen.
In dem Fall wurde die CD zwar im Laden gekauft, aber es handelt sich um ein Bootleg.
Da sieht es nämlich schon wieder ganz anders aus.
Ich bin der letzte der die Contentmafia in Schutz nimmt, aber hier wurde das wichtige Detail, mit Absicht?, vergessen.

looking glass
2009-08-27, 19:25:37
@ Black Scorpion wo hört es dann bei dir auf? Ich hatte im PoWi Forum zum gleichen Thema nur mal ein ganz kleine Auflistung, such es dir aus...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7494745&postcount=19


Für mich ist das wichtige Detail - CD wurde im Laden gekauft, Bootleg hin oder her.

Byteschlumpf
2009-08-27, 19:37:04
Hier nochmals Bootlegs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bootleg

Dass es allerdings Labels gab, die das unauthorisierte Material veröffentlichten, verwundert mich schon etwas. ^^
Somit konnten die illegalen Aufzeichnungen im Laden gekauft werden, wie die legalen auch.

Black-Scorpion
2009-08-27, 20:29:02
@ Black Scorpion wo hört es dann bei dir auf? Ich hatte im PoWi Forum zum gleichen Thema nur mal ein ganz kleine Auflistung, such es dir aus...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7494745&postcount=19


Für mich ist das wichtige Detail - CD wurde im Laden gekauft, Bootleg hin oder her.
Da Bootlegs nicht legal sind ist schon der verkauf nicht rechtens.
Also kann der Weiterverkauf es auch nicht sein.
Ist halt blöd für den Käufer/Verkäufer.

Ich sagte doch schon das ich der letzte bin der die in Schutz nimmt.
Aber hier sind sie leider im Recht.
Der Käufer könnte jetzt den Händler verklagen, der wieder das Label.
Man müsste die Kette bis zum Anfang zurückverfolgen.

Byteschlumpf
2009-08-27, 20:36:11
Da Bootlegs nicht legal sind ist schon der verkauf nicht rechtens.
Also kann der Weiterverkauf es auch nicht sein.
Ist halt blöd für den Käufer/Verkäufer.

Ich sagte doch schon das ich der letzte bin der die in Schutz nimmt.
Aber hier sind sie leider im Recht.
Der Käufer könnte jetzt den Händler verklagen, der wieder das Label.
Man müsste die Kette bis zum Anfang zurückverfolgen.
Wenn der Käufer die Rechnung noch hat und der Laden noch existiert, könnte es durchaus spannend werden.

Lyka
2009-08-27, 20:48:17
@ Black Scorpion wo hört es dann bei dir auf? Ich hatte im PoWi Forum zum gleichen Thema nur mal ein ganz kleine Auflistung, such es dir aus...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7494745&postcount=19


Für mich ist das wichtige Detail - CD wurde im Laden gekauft, Bootleg hin oder her.

Hehlerware kann man auch, wenn man Pech hat, im Laden kaufen. Das macht die Sache nicht korrekt.

Leider muss man bei guten Bands hinschauen, wenn man unbekannte Alben findet... Wobei die Ärzte ihre Bootlegs zugelassen haben

Black-Scorpion
2009-08-27, 20:56:16
Wenn der Käufer die Rechnung noch hat und der Laden noch existiert, könnte es durchaus spannend werden.
Allerdings

Die MI hällt sich natürlich erstmal an den Käufer/Verkäufer, was auch logisch ist.
Ich als Käufer/Verkäufer würde mich ganz schnell an den Verkäufer halten.
Sollte der nichtmehr existieren aber das Label würde ich die vor den Richter zerren.
Auf jeden Fall würde ich alles unternehmen um meine Kohle wieder zu bekommen.

looking glass
2009-08-27, 21:31:45
So ich habe den Bericht jetzt noch mal gelesen, bis auf den Hinweis des Anwalts, das er selbst in seiner Jugend Bootlegs gekauft habe, finde ich irgendwie nicht, das es sich bei der verkauften CD um ein eben solches handeln soll - vielleicht habe ich das überlesen, falls ja, bitte mal quoten.

Black-Scorpion
2009-08-27, 21:42:32
So ich habe den Bericht jetzt noch mal gelesen, bis auf den Hinweis des Anwalts, das er selbst in seiner Jugend Bootlegs gekauft habe, finde ich irgendwie nicht, das es sich bei der verkauften CD um ein eben solches handeln soll - vielleicht habe ich das überlesen, falls ja, bitte mal quoten.
Für den von der Kanzlei behaupteten Rechtsanspruch auf Herausgabe der CD verlangte der Ettlinger die Nennung einer exakten Rechtsgrundlage, bekam aber lediglich die Antwort, dass ein Anspruch "aufgrund Gesetzes" bestehe. Gegenüber Telepolis nannte die Kanzlei schließlich den § 98 Abs. 3 UrhG, der einen - allerdings "angemessen vergüteten" - Überlassungsanspruch gegen "zur rechtswidrigen Verbreitung bestimmte Vervielfältigungsstücke" gewährt.

Für den abgemahnten Heavy-Metal-Hörer zeigte der Anwalt wenig Verständnis. Er habe, so seine Auskunft, früher selber auf Plattenbörsen "Bootlegs" gekauft und wisse deshalb, dass Fans häufig bewusst nicht lizenzierte Tonträger anböten. Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html