PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Input zu Testmethoden für CPU Review (Core i5 750 vs. Core i7 & Core 2)


TechNickel
2009-08-27, 17:32:47
Ich hab mich jetzt (endlich) einmal registriert, nach jahrelangem News lesen und ab und zu dem einen oder anderem Kommentar als Gast :)

Ich habe heute einen Core i5 750 und ein Gigabyte P55-UD3 bekommen und möchte ein kleines Review über ihn machen. Zum Vergleich habe ich einen Core i7 920 D0, einen E8500 und einen Q8300. Einen Q9550 könnte ich auch noch besorgen, der macht für den direkten Vergleich glaube ich sehr viel Sinn. Aktuelle AMD CPUs/Boards habe ich leider keine.

Anwendungs Benchmarks findet man ja auch schon einige zum Lynnfield im Netz, Spiel Benchmarks aber weniger. Deswegen wollte ich da den Fokus drauf legen, um z.B. herauszufinden ob ein Upgrade von einer Core 2 Platform sich jetzt schon lohnt (oder ob man besser einfach nur einen C2Q 9550 kauft).

1. Meine erste Frage ist, welche Tests ihr für sinnvoll haltet/was ihr gerne sehen würdet.

An Spielen habe ich hier zur Verfügung:

Crysis Warhead & Crysis
Far Cry 2
GTA4
Supreme Commander
World In Conflict
Company of Heroes
Race Driver: Grid
Call of Juarez
Assasin's Creed
Call of Duty 4

Die ersten drei werde ich auf jeden Fall testen, wenn ich die anderen alle auch mache wird es etwas aufwendig, gerade bei manuellen (in-game) Benchmarks.

Bei eingebauten Benchmarks wie SC, WiC oder CoH bin ich mir nicht sicher, wie viel Sinn diese machen. Einerseits können diese schwanken, weswegen die Computerbase z.B. bei WiC ja mit einer Intro Sequenz anstatt dem eingebauten Benchmark testet. Aber so eine Intro Sequenz hat, wie auch der Benchmark von CoH, nicht unbedingt allzu viel mit dem eigentlichen Gameplay zu tun. Deswegen frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht solche Tests zu machen, da die relative Wichtigkeit von CPU und GPU im eigentlichen Spiel ja ganz anders sein kann. Also kann z.B. die eine CPU + GPU Kombi im Benchmark schneller sein, während im Spiel eine Kombination aus teurere CPU und billigerer GPU (oder andersherum) besser performt.
Im Endeffekt frage ich mich also, ob solche Tests überhaupt brauchbare Rückschlüsse auf die eigentliche in-game Performance zulassen. Über ein paar Meinungen/Erfahrungen hierzu würde ich mich sehr freuen!

2. Was haltet ihr von den Testmethoden der PCGH für in-game Benchmarks, wie sie hier (http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/124-faq-so-bencht-pcgh-spiele-how-benches-inside.html) beschrieben werden?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich z.B. sagen, dass der WoW Test nicht allzu sinnvoll ist. In dem Benchmark sollte man kaum Performance Probleme bekommen, der wird wohl nur gewählt worden sein, weil er leicht wiederholbar ist. Wenn man allerdings raidet oder sich sonst wo befindet, wo viele Spieler auf einmal sind werden die FPS nur einen Bruchteil der im Benchmark gemessenen erreichen.

3. Was für Windows „Tweaks“ würdet ihr vornehmen um konsistente Resultate zu garantieren? Ich hab mal folgendes mal bei Anandtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=5) gelesen:

We made sure that our hard disk's write-back caching was enabled and the prefetch folder was cleared before each test run.

Prefetch löschen macht auf jeden Fall Sinn denke ich (kann ich da den gesamten Inhalt löschen?), das write-back caching verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, kann da jemand etwas sagen?
Gibt es sonst noch etwas, dass ihr ändern würdet?

4. Dann habe ich noch mehrere Grafikkarten zur Verfügung (u.a. GTX 295, GTX 260 Core 216, 4870 515MB, 4830; alle mit Referenz Takt), mit denen ich testen will, welche CPU + GPU Komibinationen Sinn machen und wie die CPU mit unterschiedlichen GPUs skaliert. Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen?

5.Ich wollte zum Grafikkarten wechseln Driver Cleaner benutzen, um Treiberproblemen vorzubeugen. Was haltet ihr davon, reicht das für konsistente Ergebnisse oder ist es notwendig mit OS Images zu arbeiten?

Danke schon mal!

Captain Future
2009-08-27, 20:06:32
Naja, gerade WOW kannst du eigentlich nicht viel anders benchen oder hast du dauernd eien Party parat die mit dir schritt für schritt denselben Raid immer wiederholt und dabei die Serverlast auch noch gleich ist?

TechNickel
2009-08-27, 20:18:09
Ich sag ja nicht, dass man es besser machen kann, ich frage nur, ob es überhaupt Sinn macht zu benchen, wenn die Ergebnisse nichts aussagen, und das ist bei den PCGH WoW Benches halt der Fall.
Ausgehend von so einem Test kann man absolut nicht sagen ob das System in Ulduar oder Wintergrasp/Tausendwinter ausreicht oder nicht, und das will man ja eigentlich wissen.

Captain Future
2009-08-27, 22:05:46
Hm, ja. Aber man kann zumindest abschätzen, welcher Typ System einem da eher weiterhilft.

TechNickel
2009-08-27, 22:32:04
Das eben auch nicht sicher (glaube ich zumindest). Es ist zwar dieselbe Engine, aber wenn viele Charaktermodelle und Zaubereffekte berechnet in einem oft geschlossenen Raum werden müssen skalieren Kombinationen glaube ich deutlich anders als bei einem Flug wo eine große offene Landschaft berechnet wird.

Knuddelbearli
2009-08-28, 13:58:31
SUCO würde ich auf jedenfall benchen da das sonst sehr selten gebencht wird

.alice
2009-09-02, 12:27:19
hi,

maxxpi natürlich... :wink:

cu

sphere
2009-09-02, 18:17:57
Grüß dich TechNickel,

ich bin normalerweise ein stiller Mitleser, mich würde vorallem die ersten drei Spiele gegenüber einen hochgetaktetem Core2Duo interessieren. Da ich selbt in Moment ewäge, mein System gegen einen i5 750 einzutauschen.

Zu meinem System

Core 2 Duo E8600 hochgetaktet auf 4000 Mhz bei einer standard Vcore von 1,15v
8gb Ram
GTX 285 1GB Ram

TechNickel
2009-09-07, 23:33:50
Sorry, hab gar nciht gemerkt, dass hier noch jemand geantwortet hat.

Ich hab auf jeden Fall vor mir noch Übertaktete Performance anzugucken, aber für den ersten Teil des Reviews reicht da leider die Zeit nicht. Ein Follow-Up mit dem i5 750, dem Q9550, dem E850 und einem Phenom II X4 955 (alle übertaktet) ist aber in Planung, sollte auch zeitlich hinhauen bei mir.