PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstreise nach Israel - Was beachten?


Mr_Snakefinger
2009-08-27, 19:13:04
Joa... Frage = Topic, wobei mich damit weniger die Einreisebestimmungen interessieren (die hab ich mir schon über das Auswärtige Amt zu Gemüte geführt).

Was mich besonders interessiert, da es eben eine Geschäftsreise ist: Gibt es was Besonderes bzgl. Benimmregeln zu beachten? Welche Themen sollte man beim Smalltalk mit den Kollegen dort besser vermeiden? Haben die Jungs und Mädels da eine...mmm...bestimmte "Kleidungsordnung" (alles: ist irgendwas verpönt o.ä.)?

Wer war schonmal da und kann mir nen paar Takte erzählen?

Danke! :)

Meat Lover
2009-08-27, 19:26:48
Ja. Halte dich von den besetzten Gebieten fern. Du könntest sonst die Früchte Israelischer Friedenspolitik zu Gesicht bekommen.
Was die Kleiderordnung anbetrifft, so kannst du dich an den unzähligen Russischen und Ukrainischen Prostituierten orientieren.

Mr_Snakefinger
2009-08-27, 19:38:11
Was die Kleiderordnung anbetrifft, so kannst du dich an den unzähligen Russischen und Ukrainischen Prostituierten orientieren.

Tut mir leid, ich kenne weder russische noch ukrainische Prostituierte.

Sonst noch wer etwas wenigstens halbwegs Vernünftiges beizutragen?

Lord Wotan
2009-08-27, 19:38:16
An besten fragst du Ice.
Ich würde jedenfalls es Lassen Israelis über deren Apartheitspolitik gegenüber den Palästinensern anzusprechen. Sonst teilen die dich gleich in die Schublade " Deutscher Antisemitischer Neo Nazi" ein. Die können es nicht ab, wenn man sie auf ihr Staatsverbrechen aufmerksam macht. Aber Ice als Experte für deine Fragen, kann dir da sicher besser weiter helfen. Er lebt ja wohl auch da bzw. Studiert da, als Deutscher Zionist so wie er immer sagt.

Aber eins würde ich auf jeden Fall tun. Sofern man dich lässt. Sehe dir die Scheckpunkte am. Und gehe in das besetzte Land. Sehe dir da am, wie die Besatzungssoldaten Menschen behandeln. Und dann sehe dir einen Film über das Warschauer Getto am. Vielleicht erkennst du dann parallelen in Verhaltensmuster bestimmter Typen. Aber nicht erschrecken. In Palästina werden die Verbrechen nicht von Deutschen verübt.

Mr_Snakefinger
2009-08-27, 19:48:18
An besten fragst du Ice.

Thx für den Tipp...


Sofern man dich lässt.

Ganz sicher lässt man mich nicht... ;)


Ach ja: Ich sehe gerade, dass ich das Thema aus Versehen im falschen Unterforum eröffnet habe. Wäre ein Mod bitte so freundlich, den Thread ins normale Offtopic zu verschieben? Danke!

Filp
2009-08-27, 19:51:03
Besorg dir nen 2. Reisepass, falls du nochmal geschäftlich in muslimische Länder reisen musst, bzw. besorg dir gleich nen neuen, falls du schon nen Stempel eines solchen Landes im Pass hast ;)

Haarmann
2009-08-27, 20:00:39
Mr_Snakefinger

Rasier nen allfälligen Bart ev gleich weg...

Mr_Snakefinger
2009-08-27, 20:12:31
Besorg dir nen 2. Reisepass, falls du nochmal geschäftlich in muslimische Länder reisen musst, bzw. besorg dir gleich nen neuen, falls du schon nen Stempel eines solchen Landes im Pass hast ;)

Zum Glück hab ich mir Ende letzten Jahres einen neuen holen müssen. ;)
Kann jetzt also ganz frisch losziehen, von daher sollten da keine größeren Probleme zu erwarten sein. :)

raschomon
2009-08-27, 21:21:07
...
Welche Themen sollte man beim Smalltalk mit den Kollegen dort besser vermeiden? ...

Politik, Religion, Holokaust, Deine Staatsangehörigkeit.

Was geht? Gitarrenrock, Stories über Deine Band, Bruce, Essen, dezente Komplimente über die Schönheit israelischer Frauen.

Die Flughafenkontrolle bei der Einreise in Tel Aviv ist normal (post 9/11 kann sich aber auch das geändert haben), die Ausreisekontrolle ist teilweise sehr streng, buchstäblich bis zur Unterbuchse.

Wenn Deine Geschäftspartner nach Deiner Abreise die Köpfe zusammenstecken und tuscheln: Mann, dieser Deutsche, was für ein Langweiler! -, dann hast Du im Grunde viel Gutes für unser Image getan. Danke im voraus.

ice cool69
2009-08-27, 21:42:47
Joa... Frage = Topic, wobei mich damit weniger die Einreisebestimmungen interessieren (die hab ich mir schon über das Auswärtige Amt zu Gemüte geführt).

Was mich besonders interessiert, da es eben eine Geschäftsreise ist: Gibt es was Besonderes bzgl. Benimmregeln zu beachten? Welche Themen sollte man beim Smalltalk mit den Kollegen dort besser vermeiden? Haben die Jungs und Mädels da eine...mmm...bestimmte "Kleidungsordnung" (alles: ist irgendwas verpönt o.ä.)?

Wer war schonmal da und kann mir nen paar Takte erzählen?

Danke! :)

Hallo Snakefinger,

also bezüglich Benimmregeln gibt es jetzt nichts Spezielles. Israelis sind sehr südländisch, das heißt auch entsprechend locker. Die meisten sind sehr freundlich, ein gewisser Prozentsatz aber auch eher grantig (wie Wiener). Kleidungsordnung ist generell deutlich lockerer als in Deutschland.

Themen vermeiden: kannst über alles reden bzw. alle reden und fetzen sich über alles. Eine generelle Aussage kann es hier nicht geben. Von linken Antizionisten (quasi das israelische Gegenstück zu Antideutschen bei uns) bis rechtsextreme Araberhasser kann dir alles über den Weg laufen. Israel hat eine starke Diskussions- und Streitkultur, du kannst also durchaus auch energischer deine Meinung vertreten, das macht dort jeder.

Wie alt bist du denn? In meinem Alter (26 Jahre) finden es viele Israelis lustig Holocaustwitze zu erzählen um Deutsche, aber auch Amerikaner etc. die da eher empfindlich sind mit zu schocken. Lass dich also nicht aus der Fassung bringen, es ist ganz ok wenn du nicht drauf einsteigst und einfach sagst du findest das nicht lustig. Die älteren Generationen finden das eh auch nicht witzig, sind eher Jugendliche und Studenten.

Generell: Die Kontrollen am Flughafen sind extrem scharf und sie werden dich interviewen, was nicht sonderlich angenehm ist. Die fragen Dinge, wo man sich denkt "was geht die das an?". Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn du ein halbwegs normaler Typ bist brauchst du keine Angst zu haben davor, dass sie dich nicht einreisen lassen. Je nachdem ob du mit El AL fliegst oder nicht hast du das Interview in Tel Aviv am Flughafen (andere Airline) oder aber schon am Abflughafen (El AL). Beim Abflug durchsuchen sie nochmal jeden Millimeter deines Gepäcks. Es gibt kein Land das so scharfe Kontrollen hat.

Sicherheitspolitisch: Viele Menschen laufen in Israel bewaffnet herum, weil der Anteil an Sicherheitsleuten (meist ganz normale Guards von Diskos) bis zu den Soldaten alle bewaffnet sind. Sehr gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber es ist zu deiner eigenen Sicherheit. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran, dass überall Soldaten und Polizisten sind, und an jedem Einkaufszentrum und Busbahnhof deine Tasche nach Waffen kontrolliert wird.

Hoffe das hilft mal, ansonten frag einfach nach...

Eggcake
2009-08-27, 21:52:35
Rechne mit der doppelten Wartezeit sowohl beim Einreisen als auch beim Ausreisen.

Edit: Und reden kannst du über alles, wie ice bereits sagte. Kleiden kannst du dich auch ganz "normal" - es sei denn du rennst grad in der Altstadt von Jerusalem herum (wobei das besonders Frauen was angeht).

ice cool69
2009-08-27, 21:58:50
Politik, Religion, Holokaust, Deine Staatsangehörigkeit.


Absoluter Blödsinn. Raschomon war offensichtlich noch nie da und hat keine Ahnung wovon er redet.

Du kannst von links bis rechts jede politische Meinung vertreten. Die Reaktion kommt wohl auf dein Gegenüber an, da findet sich von links bis rechts auch alles. Kommt wirklich drauf an mit wem du redest, und Israel ist diesbezüglich verdammt vielfältig (gibt nicht umsonst ein Dutzend verschiedene Parteien im israelischen Parlament).

Deine Religion ist auch vollkommen Wurst, aber wie man weiß, Idioten gibts überall und auch in Israel sind einige. Christen haben null Probleme, Moslems schon eher, aber auch nur bei rechten Idioten. So wie hier halt.

Staatsangehörigkeit: Null Problemo. Kein Mensch macht dich dafür verantwortlich was vor 60 Jahren passiert ist. Ich habe selbst schon am Campus der Hebrew University gelebt, und dort sind während der WM 2006 meine Deutschlandfahne gehisst. Das stört dort wirklich niemanden. Außerdem prägt jeder Rabbiner seiner Gemeinde ein dass es keine Erbschuld gibt, dieser Gedanke sogar verboten ist im Judentum (im Gegensatz zum Christentum).

Sollte dich also ein Vollidiot anmachen weil du Deutscher bist wirst du höchstwahrscheinlich von anderen herumstehenden Israelis verteidigt werden. Zumindest war das bei mir der Fall, als einmal eine beknackte Amerikanerin mich angemacht hat weil ich Deutscher bin. Die ist dann gleich postwendend von anderen herumstehenden zur Rassistin erklärt worden. ;)

Schlupp
2009-08-27, 22:39:04
Wie ist es denn dort mit fotografieren?
Ich weiß noch, dass man am Frankfurter Flughafen nicht mal einen Fotoapparat in der Hand haben sollte, wenn man am Flugzeug der israelischen Airline vorbei fährt, welche auch noch immer von zig Polizeiwägen umgeben ist.

ShadowXX
2009-08-27, 22:59:03
Kein Mensch macht dich dafür verantwortlich was vor 60 Jahren passiert ist.
Da habe ich aber selbst schon ganz ganz andere Dinge mitbekommen.

Und nicht nur ich.....ein Kumpel von mir ist vorzeitig aus seinem Israel-Urlaub abgereist, da er die Vorhaltungen nicht mehr hören konnte.
Das mag an der Uni und unter Studenten anders sein, aber also normale Israelische Realität würde ich das nicht ansehen.

Philipus II
2009-08-27, 23:12:41
Bezüglich Fotos kann ich nur allgemein sagen:
Nett nachfragen und gut.
Wenn die Security was dagegen hat, wird sie nicht "Kannste machen" sagen:smile:

ice cool69
2009-08-27, 23:18:32
Da habe ich aber selbst schon ganz ganz andere Dinge mitbekommen.

Und nicht nur ich.....ein Kumpel von mir ist vorzeitig aus seinem Israel-Urlaub abgereist, da er die Vorhaltungen nicht mehr hören konnte.
Das mag an der Uni und unter Studenten anders sein, aber also normale Israelische Realität würde ich das nicht ansehen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt. Ich war jetzt wirklich schon oft in Israel, bin selbst Deutscher, und wurde ein einziges Mal von einer Amerikanerin blöd angemacht. Und nein, ich war nicht nur mit Studenten unterwegs, wobei es schwierig ist nicht-Studenten zu finden, da Israel zu den Ländern mit der höchsten Akademikerquote gehört. Ich habe auch schon viele Deutsche kennengelernt, und niemand hat sowas erzählt.

Während der Fußball-WM habe ich die Spiele von Deutschland auch in einigen Bars angesehen. Meistens war ich der einzige Deutschland-Fan :D. Aber wie Deutschland zB gegen Argentinien gewonnen hat im Viertelfinale, und ich als einziger aufgesprungen bin und gegrölt habe, haben mich die anderen verdutzt angesehen (ich war halt der einzige Deutsche in der ganzen Bar), aber angemacht hat mich niemand. Meine Freunde, die neutral waren, fandens sogar relativ lustig, wie ich mich aufgeführt habe :D (war recht betrunken und hab gegrölt, wie man das halt so macht, wenn Deutschland ins WM-Halbfinale kommt im eigenen Land). Nene, das kauf ich dir einfach nicht ab. Da müsste dein Freund schon verdammt viel Pech gehabt haben, und nur besonders großen Trotteln über den Weg gelaufen sein. Aber gut, beweisen kann ich es natürlich nicht...

Wo genau in Israel hat dein Freund denn Urlaub gemacht? Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Es ist ein Unterschied, ob du in Tel-Aviv und Haifa (beide extrem tolerant und säkular) oder in irgendeiner ultraorthodoxen Nachbarschaft in Jerusalem unterwegs bist, wo schon die einen oder anderen Fanatiker rumlaufen. Nicht nur jüdische, auch arabische und christliche im übrigen...

axis-of-evil
2009-08-28, 00:01:47
als ich am ersten Tag in Jerusalem, einen (sehr) alten Mann fragt wo man hier Wasser kaufen kann, sagte der mir auf deutsch "ihr habt uns verrecken lassen, jetzt lassen wir euch verrecken". Ich war zuerst schockiert, dann hat er aber gelacht, mir auf die Schulter geklopft und mir den Weg gezeigt.

Israel ist eines der schönsten Länder das ich kenne. Den Tipp mit dem Reisepass (wenn du schon in arab. Ländern warst) würde ich allerdings ernst nehmen. Meine Einreise hat bei meinem ersten Besuch 9,5h gedauert :biggrin:

ice cool69
2009-08-28, 01:05:45
als ich am ersten Tag in Jerusalem, einen (sehr) alten Mann fragt wo man hier Wasser kaufen kann, sagte der mir auf deutsch "ihr habt uns verrecken lassen, jetzt lassen wir euch verrecken". Ich war zuerst schockiert, dann hat er aber gelacht, mir auf die Schulter geklopft und mir den Weg gezeigt.

Israel ist eines der schönsten Länder das ich kenne. Den Tipp mit dem Reisepass (wenn du schon in arab. Ländern warst) würde ich allerdings ernst nehmen. Meine Einreise hat bei meinem ersten Besuch 9,5h gedauert :biggrin:

Oh ja, das hört sich verdammt nach israelischem Humor an :D
Du hättest mal mein Gesicht sehen sollen, als ich den ersten Holocaustwitz gehört habe. Mir ist die Kinnlade runtergefallen.

Das genießen die Israelis, wenn sie einen schocken können, da darf man sich nicht aus der Fassung bringen lassen. Das ist nicht bösartig, die wollen nur wissen wie man reagiert, wie man so tickt. Wenn du geschockt bist lachen sie, weil sie sehen dass du ein guter Kerl (oder ein gutes Mädel) bist, und sind dann normalerweise total freundlich.

Eggcake
2009-08-28, 01:12:57
Also wir wurden mal (das ist aber sicherlich schon über 10 Jahre her) mit Steinen beworfen (im Auto) - glaube wir fuhren an einem speziellen Feiertag, kann mich nimmer genau erinnern. Auf jeden Fall waren die Strassen leer...und waren auch nur kieselsteinchen vom Strand - trotzdem blieb mir das in Erinnerung. Und weiss auch nicht mehr ob das "Israeli" oder "Palästinenser" waren.

Ansonsten keinen einzigen Vorfall und ich war nun auch schon öfters dort.

Mr_Snakefinger
2009-08-28, 10:03:53
Sooo, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, die ganzen Antworten zu lesen. Erstmal Danke für Eure Kommentare! :)

Ich will jetzt nicht jeden Beitrag einzeln zitieren, deswegen einfach so:

1) Um Dress-Code o.ä. muss ich mir also erstmal keine Sorgen machen. Geschäftlich sowieso nicht, da die Leute, mit denen ich mich da treffe, aus dem gleichen laden kommen, wie ich, sind also keine "Fremden" (vom Telefon und aus Mails kenne ich die Leute auch, aber persönlich konnten wir uns noch nicht sprechen). Aber hätte ja sein können, dass es da sonst irgendwie grobe Fauxpas hätte geben können, wenn man auf der Straße unterwegs ist o.ä.

2) Bei den Gesprächsthemen muss ich mir zumindest tagsüber auch keine Gedanken machen, da dreht es sich eh nur ums Geschäft. Aber gut zu wissen, dass man ggf. am Abend, falls nochmal ein Essen o.ä. stattfindet, auch normalen Smalltalk machen kann. Politische Themen werde ich von mir aus eh eher nicht ansprechen, von daher sollte da alles im grünen Bereich ablaufen, wenn ich mich "normal" verhalte.

3) Reisepass ist oki. Ich hab nen ganz frischen, den ich mir nach meinem letzten USA-Besuch hab machen lassen, wo man mich...mmm...naja...ein wenig kritisch behandelt hab, weil ich so einige Stempel aus Ägypten im Pass hatte... X-( Unglaublich, wie schwer es ist, einen amerikanischen EInreisebeamten davon zu überzeugen, dass Ägypten nicht nur Wüste ist, sondern dass man da auch zum Tauchen in den Urlaub fahren kann...


Vielleicht noch zwei/drei Fragen an die erfahrenen Israel-Besucher:

- Wie sieht das da mit Rauchen aus? Also ist es irgendwie verpönt, wenn man das öffentlich macht oder sowas?
- Ganz wichtig: Brauch ich noch nen speziellen Stecker-Adapter oder sowas? Mehrere Tage wird mein Notebook-Akku nicht durchhalten. ;)


Ansonsten: Ja, ich geb mir Mühe, um uns nicht auf die erste Seite der BILD zu bringen... ;)

Eggcake
2009-08-28, 12:12:02
Rauchen habe ich ganz normal in Erinnerung...also wie hier auch - im Prinzip wo man will, drinnen wenn's keine Aschenbecher hat eher weniger ;)