PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - 32 Bit packt mehr als 3.5GB ram?


msilver
2009-08-27, 22:20:30
wurde mir heute von 2 personen berichtet. richtig?

Gast
2009-08-27, 22:22:48
Nee! Geht nur mit 64 Bit!

Kannst gerne nachrechnen 2^32 / (1024^2) = 4096

Eggcake
2009-08-27, 22:31:15
Es wird dir evt. (wie schon in Vista) 4GB angezeigt in den Systeminformationen, aber in Wahrheit werden genau gleichviel genutzt wie sonst auch (also rund 3.5GB, je nachdem).

instinct
2009-08-27, 22:31:39
Nee! Geht nur mit 64 Bit!

Kannst gerne nachrechnen 2^32 / (1024^2) = 4096

Deiner Aussage zufolge würde es funktionieren :|

Da I/O-Geräte (u.ä.) auch addressiert werden müssen hat Microsoft die Grenze auf 3.2GB gelegt.
Ist allerdings entsprechende Hardware vorhanden (PAE,AWE) so kann auch mehr addressiert werden. (Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377902)
Genaues kann ich nicht sagen, da ich immer 64Bit verwende.

Crazy_Chris
2009-08-27, 22:33:34
wurde mir heute von 2 personen berichtet. richtig?

Mach den Taskmanager auf und schau dir die verfügbare Menge an RAM an. Die Anzeige in der Systemsteuerung ist nicht relevant. Die dient nur dazu den Aldikäufer ruhig schlafen zu lassen.

][immy
2009-08-27, 22:40:07
Deiner Aussage zufolge würde es funktionieren :|

Da I/O-Geräte (u.ä.) auch addressiert werden müssen hat Microsoft die Grenze auf 3.2GB gelegt.
Ist allerdings entsprechende Hardware vorhanden (PAE,AWE) so kann auch mehr addressiert werden. (Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=377902)
Genaues kann ich nicht sagen, da ich immer 64Bit verwende.

soweit ich weiß wird PAE zwar erkannt, aber nur in den server-versionen ist es wirklich verfügbar.
server 2003 unterstützt meine ich in der 32-bit version die vollen 4 GB (bei server 2008 bin ich mir nicht mal sicher, ob es eine 32-bit version gab)

captainsangria
2009-08-27, 22:42:10
wurde mir heute von 2 personen berichtet. richtig?nein

Rooter
2009-08-28, 00:22:02
Auf dem Papier 4GB, wie vom Gast schon vorgerechnet.
Wegen den I/O-Geräten ist es aber weniger, wie instinct schon schrieb.
Evt. mal diesen Thread, knapp unter diesem, durchlesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463509

MfG
Rooter

Gast
2009-08-28, 01:22:51
die 2^32 sind eben der Adressraum und der ist ja bei 32 Bit bekanntlich nicht viel. :-)

S940
2009-08-28, 02:37:45
[immy;7497871'] (bei server 2008 bin ich mir nicht mal sicher, ob es eine 32-bit version gab)
Hier im Einsatz, volle 4 GB nutzbar ;-)

Schrotti
2009-08-28, 02:40:10
Windows Server 2003 kann trotz 32bit die 4GB nutzen (warum auch immer).

Ich kann den Spaß gerne mal installieren und hier Screen zeigen.

Avalox
2009-08-28, 05:41:36
Windows Server 2003 kann trotz 32bit die 4GB nutzen (warum auch immer).

Ich kann den Spaß gerne mal installieren und hier Screen zeigen.

Bis 64GB Arbeitsspeicher(W2k3 Datacenter) kann der Windows 32Bit Server2003 (und auch andere Server Versionen) adressieren. Das ist die PAE Erweiterung (36Adressbits) der CPU, vor Jahren von Intel eingeführt und von AMD übernommen.
Es ist allerdings mit einem Geschwindigkeitsnachteil verbunden.

Theoretisch können auch die 32Bit Windows Client Betriebssysteme mehr Speicher als 4GB verwalten. Entsprechende Funktion ist von MS deaktiviert.

JaDz
2009-08-28, 07:59:04
Ist der Geschwindigkeitsverlust durchs Paging eigentlich höher als der Gewinn durch den zusätzlich verfügbaren Speicher? Oder verliert man nur 10 % oder sowas gegenüber einem 64-bit-System? Hat das mal jemand getestet?

sei laut
2009-08-28, 08:55:40
Ist der Geschwindigkeitsverlust durchs Paging eigentlich höher als der Gewinn durch den zusätzlich verfügbaren Speicher? Oder verliert man nur 10 % oder sowas gegenüber einem 64-bit-System? Hat das mal jemand getestet?
Es ist eben kein 64bit System und damit nicht vergleichbar. Es können von den Anwendungen nur 32bit genutzt werden, das System verteilt also mehr Speicher, aber der Speicher einer einzelnen Anwendung bleibt weiterhin limitiert (was es also bei Spielen unnütz macht)

Zool
2009-08-28, 09:33:03
Ist der Geschwindigkeitsverlust durchs Paging eigentlich höher als der Gewinn durch den zusätzlich verfügbaren Speicher? Oder verliert man nur 10 % oder sowas gegenüber einem 64-bit-System? Hat das mal jemand getestet?

Dieses tolle Speicherkacheln, bekannt seit 386er Zeiten, damals mit einem Speicherextender als EMS386 oder QEMS, ist extrem langsam.

Der Zugriff mittels 36bit-PAE auf den Speicher oberhalb der 4GB (maximal 16GB möglich) führt zu Einbüßen von etwa Faktor 4 beim Speicherzugriff. Da jedesmal 4 zusätzliche Copy/Read/Write-Zyklen für den Zugriff auf ein Byte des oberen Speichers benötigt werden.

PAE läuft nur unter W2K Server und Windows 2003. Und lohnte sich damals, weil natürlich der Zugriff auf die Festspeicher noch Größenordnungen langsamer ist. Mit PAE gelten die gleichen Begrenzungen wie beim normalen 32Bit OS, das heißt max. 2 (3 GB) pro Task.

jorge42
2009-08-28, 10:17:55
deweiteren muss PAE über API Funktionen explizit genutzt werden, was nur wenige Anwendungen machen. Für "normale" Anwendungen ist PAE irrelevant.

Exxtreme
2009-08-28, 10:42:35
PAE ist fast das Gleiche wie EMS und muss explizit unterstützt werden. Sonst funktioniert das nicht. Desweiteren wird ein 32-Bit-OS nie den vollen Speicher nutzen können weil die Geräte auch adressiert werden müssen. Und Punkt 2 wird auch gerne vergessen: Speicherfragmentierung.

jorge42
2009-08-28, 11:08:08
mal ne generelle frage: warum schreibt man genau das gleiche, was ne halbe stunden im letzen Post schon geschrieben wurde?

;D

S940
2009-08-28, 11:15:17
Also bei mir läuft das PAE wie besagt unter 32bit Server 2008 sehr gut, ohne 4 GB wäre Gothic 3 ne Krücke.
32bit Anwenderprogrammen kann man mit tools das "Large Adresse aware" bit setzen, damit können die 3 GB belegen, das restliche Gigabyte bleibt dann fürs OS und Hintergrundsachen über.

Bei dem Spiel merk ichs eben, da wirken die zusätzlichen ~800 MB Wunder. Der RAM Zugriff mag 4x langsamer sein, aber das ist immernoch ~100x schneller als die Festplatte, von den Zugriffszeiten gar nicht erst zu reden ^^

Also wer nur 32bit hat und den Speicher braucht, der sollte das anschalten.

Jeder andere sollte natürlich gleich nach einem 64bit OS Ausschau halten.

Grestorn
2009-08-28, 13:35:49
Also bei mir läuft das PAE wie besagt unter 32bit Server 2008 sehr gut, ohne 4 GB wäre Gothic 3 ne Krücke.
32bit Anwenderprogrammen kann man mit tools das "Large Adresse aware" bit setzen, damit können die 3 GB belegen, das restliche Gigabyte bleibt dann fürs OS und Hintergrundsachen über.

Das geht auch unter XP 32bit und hat nichts mit PAE zu tun. G3 bleibt ja eine 32bit Applikation, sie bekommt durch das LAA Flag nur mehr als 2GB Adressraum zur Verfügung (abhängig von der Hardware bis zu 3.5 GB nämlich).

Der Grund warum es diese Beschränkung auf 2GB für 32bit Applikationen (ohne gesetztem LAA Flag) gibt, ist der, dass einige Programme mit Adressen > 2 GB nicht klarkommen. Das liegt daran, dass manche Programme Pointer intern als vorzeichenbehaftete Integerwerte behandeln. Wegen der Art und Weise wie Zahlen in Bits kodiert sind, werden Werte über 2GB dann als negative Zahlen interpretiert und damit liefern arithmethische Operationen auf Pointer falsche Ergebnisse und das Programm crasht unweigerlich.

Rooter
2009-08-28, 16:56:39
Theoretisch können auch die 32Bit Windows Client Betriebssysteme mehr Speicher als 4GB verwalten.Wie geht das? Ich dachte mit "32 Bit" sei der Adressraum gemeint und damit lassen sich halt "nur" 4GB adressieren.

mal ne generelle frage: warum schreibt man genau das gleiche, was ne halbe stunden im letzen Post schon geschrieben wurde?

;DEvt. hatte er das Fenster schon vor deinem Posting geöffnet. Ich mache hier auch pro Unterforum alle Threads die mich interessieren auf einmal auf und arbeite mich dann von rechts nach links durch die Tabs. :D

MfG
Rooter

Gast
2009-08-28, 16:59:00
Wie geht das? Ich dachte mit "32 Bit" sei der Adressraum gemeint und damit lassen sich halt "nur" 4GB adressieren.


Thread nicht gelesen? Stichwort PAE

Gast
2009-08-28, 17:05:25
Also bei mir läuft das PAE wie besagt unter 32bit Server 2008 sehr gut, ohne 4 GB wäre Gothic 3 ne Krücke.


PAE & 4GB ergibt keinen Sinn, da sich bei 4GB ja nichts oberhalb von 4GB einblenden lässt.

S940
2009-08-29, 11:06:13
PAE & 4GB ergibt keinen Sinn, da sich bei 4GB ja nichts oberhalb von 4GB einblenden lässt.
Äh also ich hab 800 MB mehr verfügbaren Speicher .. das macht sehr eindeutig Sinn ...
Gothic3 schnappt sich so um die 2,5 GB. Das ist mit vollen 4 GB deutlich besser als mit den 3,2 GB, die ich normal ohne PAE hätte.

Da bist eindeutig auf dem falschen Dampfer.

@Grestorn:
Danke für die Erklärung.
Das LAA ohen PAE ginge ist klar, aber 3 GB von 3,2 GB sind nicht so prickelnd wie 3GB von 4 GB ;-)
Ohne PAE und mit LAA hat das bei mir zu arg ausgelagert, war nicht so toll. LAA macht mMn deshalb ohne PAE nicht viel Sinn, ausser in Spezialfällen, wo einem das auslagern nichts ausmacht und/oder man sich die Arbeit macht und die ganzen Hintergrundprozesse ausmistet ^^

ciao

Alex

msilver
2009-08-29, 17:51:46
wenn mein rechner nur 32xx ram anzeigt!: wie kann ich diesen denn unter 32bit auf wenigstens 35xx erhöhen? im bios?

danke

PatkIllA
2009-08-29, 17:55:01
wenn mein rechner nur 32xx ram anzeigt!: wie kann ich diesen denn unter 32bit auf wenigstens 35xx erhöhen? im bios?

danke
Karten ausbauen oder onboard Geräte abschalten kann helfen.

LAA macht mMn deshalb ohne PAE nicht viel Sinn, ausser in Spezialfällen, wo einem das auslagern nichts ausmacht und/oder man sich die Arbeit macht und die ganzen Hintergrundprozesse ausmistet Auf 64 Bit Systemen kannst du damit sogar fast den ganzen 32 Bit Adressraum ausnutzen.

][immy
2009-08-29, 18:19:44
wenn mein rechner nur 32xx ram anzeigt!: wie kann ich diesen denn unter 32bit auf wenigstens 35xx erhöhen? im bios?

danke

neben grafikkarten etc gehört dazu sehr viel glück :)
mein arbeitskollege hat den gleichen arbeits-laptop, mit der ausnahme, das er eine etwas ältere onboard grafikkarte hat, wobei beide über 128 MB speicher verfügen.
ich kann 3,5 GB nutzen, er "nur" 3,2 GB

manchmal isses einfach nur glück :)

S940
2009-08-30, 20:11:08
Auf 64 Bit Systemen kannst du damit sogar fast den ganzen 32 Bit Adressraum ausnutzen.
Natürlich, aber hier gehts ja um 32bit ;-)